NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@CruziX
Wen der alias noch nicht existiert und man das Script startet, dann kommt beim ersten Scriptstart die Warnmeldung14:44:27.464 warn javascript.0 (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: if(id.length == 0 || !existsObject(id)) 14:44:27.464 warn javascript.0 (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: if(id.length == 0 || !existsObject(id))
aber angelegt wird er trotzdem korrekt.
-
@dslraser Jep, danke für die Info, hat vermutlich was mit der oben erwähnten Asynchronität zutun.
Die Meldung kommt auch nicht beim Anlegen des Alias, sondern beim zuweisen des Raumes, oder der Funktion.Hab die Prüfung auf Existenz nun in den Timeout ausgelagert. Hoffe das geht so.
Zusätzlich noch die Logmeldungen sprechender gemacht.
-
geht nun ohne Meldung.
"alten" alias gelöscht und neu erstellt ohne Fehler.
javascript.0 2020-02-17 15:05:27.537 info (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2020-02-17 15:05:27.536 info (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: Created Alias-State alias.0.Test.Steckdosen.Waschmaschine javascript.0 2020-02-17 15:05:27.527 info (4782) Start javascript script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen
-
@dslraser Klappts auch mit Raum und Funktion korrekt?
-
@CruziX sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
gerade nochmal probiert. Nach dem löschen der alias waren die Geräte trotzdem noch in Raum und Funktion drinn. Da habe ich die nun auch mal gelöscht und mit dem letzten Script neu erstellt. Der alias wird zwar erstellt, aber leider jetzt ohne Raum und Funktion.
-
Ich habe das Alias Script von paul53 nun im Einsatz und es funktioniert auch soweit. Nur eine Sache habe ich noch nicht verstanden. Wie bekomme ich hinter _id z.B. ein .STATE angehängt?
Hier mal das Beispiel Script und die RAW-Werte:
RAW:
Ziel ist hinzubekommen:"_id": "alias.0.Licht.EG.Küche.Küche 99.STATE",
....um das Lichter-Check Script anzuwenden mit dem cacheSelector:
var cacheSelectorState = $('[id=*.STATE](functions="Licht")'); // Lichtschalter
-
@lobomau sagt:
Wie bekomme ich hinter _id z.B. ein .STATE angehängt?
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'deconz.0.Lights.14.on'/*Küche 4 on*/ // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Licht.EG.Kueche_4.STATE';
Bitte keine Leerzeichen und Umlaute vermeiden in der ID (im Namen kein Problem).
-
@dslraser ok, danke, muss ich mir morgen mal anschauen
Das die Geräte nach den Löschen noch da drin sind, ist glaube ich normal
-
Das die Geräte nach den Löschen noch da drin sind, ist glaube ich normal
ja, das ist, wenn man es von Hand macht, leider genau so eine "Leiche".
-
@dslraser könnte noch nen Parameter einbauen, der das steuern kann morgen mal schauen
-
@dslraser könnte noch nen Parameter einbauen, der das steuern kann morgen mal schauen
und füge mal Deinen Github Link oben in Dein Script mit ein, dann muß ich nicht immer den Beitrag suchen.
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
gerade nochmal probiert. Nach dem löschen der alias waren die Geräte trotzdem noch in Raum und Funktion drinn. Da habe ich die nun auch mal gelöscht und mit dem letzten Script neu erstellt. Der alias wird zwar erstellt, aber leider jetzt ohne Raum und Funktion.
Wie meinst du das mit dem letzten Teil?
Du hast den Alias gelöscht und ihn aus Raum und Funktion entfernt, dann nochmal das Skript gestartet und die Werte wurden nicht in Raum und Funktion eingefügt? -
Du hast den Alias gelöscht und ihn aus Raum und Funktion entfernt, dann nochmal das Skript gestartet und die Werte wurden nicht in Raum und Funktion eingefügt?
genau, richtig verstanden
-
und es steht nichts im LOG
-
@dslraser Mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen, welcher dafür die Ursache sein könnte.
Hab auch den Githublink eingefügt -
@dslraser Mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen, welcher dafür die Ursache sein könnte.
Hab auch den Githublink eingefügtgeht nun. Alles da wie es soll.
javascript.0 2020-02-17 21:36:11.478 info (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: Adding alias.0.Test.Steckdosen.Waschmaschine to enum.functions.Testfunktion javascript.0 2020-02-17 21:36:11.478 info (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: Adding alias.0.Test.Steckdosen.Waschmaschine to enum.rooms.Testraum javascript.0 2020-02-17 21:36:09.477 info (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: registered 0 subscriptions and 0 schedules
-
@dslraser ich werde morgen noch ein paar Kleinigkeiten einbauen.
Schonmal jetzt vielen Dank für deine Hilfe beim Testen -
@dslraser
Hab ein paar Aktualisierungen hochgeladen.
Jetzt wird da wo es mir vergleichsweise möglich war mit callback functions gearbeitet, also sicherer bei asynchronen Funktionen wie setObject und ich habe eine Funktion hinzugefügt, welche nicht mehr vorhandene IDs aus allen Räumen und Funktionen löscht.
Das Schöne, die Säuberungsfunktion für Räume und Funktionen kann eigenständig verwendet werdenMensch, ich lern hierbei noch einiges über JavaScript, vorher noch nie callbacks verwendet
Achja, zum Säubern gibts nun das neue Flag bCleanEnums
-
Gerade nochmal eine Korrektur hochgeladen, die Funktionen wurden nicht korrekt gesäubert.
-
@CruziX
jetzt wollte ich gerade schreiben, das es bei mir funktioniert, bis auf eine doppelte LOG Ausgabe...
Dann lade ich nochmal die neue Version. Das löschen der nicht mehr vorhandenen hat aber funktioniert.18.2.2020, 23:11:56.210 [info ]: javascript.0 (4842) Stop script script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu 18.2.2020, 23:11:56.302 [info ]: javascript.0 (4842) Start javascript script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu 18.2.2020, 23:11:56.306 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: registered 0 subscriptions and 0 schedules 18.2.2020, 23:11:56.326 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: Created Alias-Path Test.Steckdosen.Waschmaschine 18.2.2020, 23:11:56.328 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: Created Alias-Path Test.Steckdosen.Waschmaschine 18.2.2020, 23:11:56.529 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: Cleaned enum enum.rooms.Testraum 18.2.2020, 23:11:56.630 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: Set members of enum.rooms.Testraum