NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Pittini
Noch was.
Ich habe jetzt mal zwischen den Möglichkeiten "gespielt" er legt mir in den Objekten dann natürlich einmal Mo-Fr, jeden Tag einzeln usw. an.Kann ich nicht benötigte Punkte einfach rauslöschen? Bsp, Fr, Mo und Di
-
Noch eine Verständnisfrage: Nutze die MAX HK und natürlich auch die Software. Der Cube kann ja nur eine Anfrage verarzten, entweder IOBROKER oder die App.
Deaktiviere ich den MAX Adapter im Iobroker ist alles gut, kann natürlich dann heatingcontrol nicht verwenden.
Ist es eigentlich möglich beides zu nutzen??
PS: Für heute höre ich mit den Fragen auf
-
@Jens-Lattwesen sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Kann ich nicht benötigte Punkte einfach rauslöschen? Bsp, Fr, Mo und Di
Kannste löschen, werden aber vom Adapter wieder angelegt.
-
@Pittini OK, wonach geht der Adapter denn dann? Bsp. Ich habe bei Mo-Fr morgens um 09:00 Uhr 25 Grad, bei Fr habe ich zur selben Zeit 0 Grad stehen.
Welchen Eintrag nimmt er?
-
Bsp. Zimmer1 - 5 Perioden mit der selben Temperatur - bei "present = true" - die hier (TemperatureDecreaseMode-relative) eingestellten Werte nehmen ?!?
Jap. Ist evtl hilfreich die Einstellungen im Kontext zu sehen und nicht einzeln. Schau Dir das mal mit nem Vis an, da werden die Datenpunkte und deren Verwendung evtl. klarer. Ein Demo Vis zur freien Verwendung findest hier
-
Habe ich schon gesehen, bekomme es aber nicht hin.
CSS und Skript in der View cardsHzngGlobals klappt noch. Dann beschreibst Du View importieren. Diese "cardsHzngGlobals " gibt es dann aber schon. Also anderen Namen genommen, importiert und dann bekomme ich diesen Fehler:
Cannot render view cardHzngGlobals1. Invalid settings
-
Habe ich schon gesehen, bekomme es aber nicht hin.
CSS und Skript in der View cardsHzngGlobals klappt noch. Dann beschreibst Du View importieren. Diese "cardsHzngGlobals " gibt es dann aber schon. Also anderen Namen genommen, importiert und dann bekomme ich diesen Fehler:
Cannot render view cardHzngGlobals1. Invalid settingsSchau mal genau hin, Du hast den Fehler sogar hierher gepostet. Wenn Du das Ding cardsHzngGlobals nennst, kann er das nicht finden weil es cardHzngGlobals heißen muss. Und der andere View soll cardHzngWohnzimmer heißen, so stehts auch in der Anleitung. Bitte genau an die Anleitung halten, dann klappt das auch. Im Zweifelsfall einfach noch mal von vorn anfangen, das Vis ist über 20mal installiert und keiner hatte dieses Problem bisher, also geh ich nicht von einem Bug aus. Und immer die Github Version nehmen, nur dort ist sowohl Anleitung als auch die Files aktuell.
-
War ein Schreibfehler
Hat dieses etwas zu sagen?
-
Hat dieses etwas zu sagen?
Nein. Und wenn Du nicht genau weist wie das CSS von @Uhula funktioniert, sollteste da auch nix ändern. Ich verwende das auch nur, Details musst bei Uhula anfragen. Da das MD aber hunderte Installationen hat, ist da kein Fehler drin, ausser Du hast einen reingemacht. Wie gesagt, da nix machen.
Und ich kann mich nur wiederholen, bitte versuch das noch mal von vorne und halte Dich an die Anleitung. Sollte es dann wieder nicht klappen, kann ich Dir nur noch ne Anydesk Session anbieten und ich schau mir das an. -
Mahlzeit.
Ich habe gestern Abend unter dem Reiter "Sensoren" meine Eingabe gelöscht, dies bewirkte keinen Unterschied. Der Reiter "Aktoren" war und ist "leer". Heute Morgen habe ich mir gedacht, dass du evtl doch was anderes meinen könntest und habe unter dem Reiter "Haupteinstellungen" den Haken bei "Aktoren verwendet" gesetzt. Ausprobiert und wieder heizte die Heizung weiter, trotz dass der Xiamo Temp-Sensor die Temperatur schon längst erreichte.
Eben habe ich noch versucht unter dem Reiter "Aktoren" halt den Xiamo Sensor einzubinden, aber das war auch nix.
Ich denke ich stelle erstmal alles so ein, dass zumindest die Fensterkontakte funktionieren. Würde es denn theoretisch überhaupt gehen, die Heizung per Xiaomi Temp-Sensor ordentlich zu steuern UND den Fensterkontakt auch einzubinden?
Danke für die Hilfe, ich steh gerade nur auf´m Schlauch
Gruß -
@Voltage sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Würde es denn theoretisch überhaupt gehen, die Heizung per Xiaomi Temp-Sensor ordentlich zu steuern UND den Fensterkontakt auch einzubinden?
Ums kurz zu machen - nein.
Fensterkontakte sind kein Problem, die Tempsensoren schon. Das würde die interne Regelung der Thermostate zunichte machen und auf ein/aus reduzieren was nicht zielführend ist. -
@Pittini
Bei einem Homematic Wandthermostaten allerdings wäre es sinnvoll umsetzbar?
Danke dir ! -
@Jens-Lattwesen @Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Wie lege ich es am besten an, wenn ich bspw. für 1 Raum (Mo-Fr, Sa-So) brauchen, für einen anderen aber jeden Tage getrennt?
Den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, also jeden Tag getrennt. Könnte auch mit ner 2ten Instanz gehen aber da soll @Rene_HM was zu sagen.
Beide Varianten funktionieren. Ich würde wahrscheinlich jeden Tag getrennt nehmen...
-
@Voltage sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Würde es denn theoretisch überhaupt gehen, die Heizung per Xiaomi Temp-Sensor ordentlich zu steuern UND den Fensterkontakt auch einzubinden?
Ich würde in so einem Fall immer schauen, wie die Temperatur-Sensoren mit dem Thermostat direkt verbunden werden können. Der Adapter hat zwar eine ganz einfache Regelung eingebaut, die ist aber immer schlechter als die echten Regelungen in Thermostaten. Der Adapter gibt dann nur die Zielvorgabe (Soll-Temperatur) an den Thermostat und den Rest machen die Geräte, die dafür gemacht wurden...
-
Moin,
habe in einem Raum ein MaxWandthermostat, dass die Thermostate immer zu gemacht hat, sobald der Kamin an ist und die eingestellte Temperatur des Wandthermostates erreicht wird.
Ist das mit HeatingControl auch möglich? Wo muss ich das Wandthermostat anlegen?
-
Hallo,
Eine Frage bei Homematic kann/soll man ja alles in eine Heizungsgruppe verlinken.Funktioniert das dann immer noch?
Ich möchte 2 heizkörperthermostate mit dem Wandthermostat steuern.
Auch die Verknüpfung mit Fenster auf/zu geht ja damit.Beißt sich das nicht mit dem Adapter? Bzw wenn ich es auf manuell stelle greift die HMIP heizungsgruppe noch?
-
@eviltrooper wenn Du es auf manuell stellst, ist Heatingcontrol verantwortlich, auf Auto dann die Ursprungssoftware
-
Ahh und das gilt auch für direkt miteinander Verknüpften Geräten? Also Fenster Sensor und Thermostat
-
@eviltrooper Wie soll Heatingcontrol denn auf die direkte Verbindung zugreifen? Die Verbindung bleibt ja bestehen, die hat nichts mit Automatik/Manuell zu tun
-
Also macht es durchaus Sinn, die so auf jedenfall zu verknüpfen?
Nur diese Heizungsgruppe, wegen dem wandthermostat macht keinen Sinn?