NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
@sigi234 ja der war zügig durch...läuft auf nem i5 mit dampf
-
Hallo zusammen,
ich setze gerade IOBroker auf Windows neu auf.
Oben ist von einer Installer-Version 2.1.0b die Rede. Auf der Downloadseite und oben im Text finde ich die Version 1.5.14.x. und wenn ich die Forensuche nutze, zeigt er mir diesen Beitrag an.
Wo kann ich denn die neueste (stable) Installerversion herunterladen?
Danke und VG
Markus -
-
@Stabilostick sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
https://www.iobroker.net/#de/download
Und dann unter „Windows“.
Ist das schon die Neue? 2.1.0b
-
@Stabilostick Danke. Aber da steht als Datum noch der 23.11. und es gibt keinen INFO Button. Ist das dann der Neue dort? Danke.
-
Ist die 2.1.0b. Installiert wird iobroker mit
Node.js v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.18.1)
NPM 6.11.3
JS controller 2.1.1 -
Ich habe mal eine generelle Frage:
Ist es gewollt dass sich der JS Controller auf einem Windows System durch ein Windows Update updated?
Bei mir am WE so passiert. -
@aleks-83 Mein Win 10 Pro ist auch aktuell. aber Meldung:
Dein Host (js-controller) ist veraltet! 1.5.14 -> 2.2.8
-
Hallo zusammen,
ich habe den Windows installer 2.1.b benutzt, um IObroker neu aufzusetzen. Basierend auf der Datenübernahme einer alten Installation. Konnte auch alles schön auswählen, die Installation startete, dann brach er ab. Fehlermeldung lautet:Warte auf Webadmin
Fehler beim Ausführen eines Post-Installationsschrittes
Die Installation wird möglicherweise nicht korrekt abgeschlossen
Kritischer Installationsfehler. Keine aktive ioBroker Admin-Instanz auf Port 8081. Abbruch
…Was läuft falsch bzw was muss ich tun?
Danke!
-
Kannst Du Logdateien der Installation zur Verfügung stellen? Sind im setup-Ordner der iobroker-Instanz oder im %temp%-Ordner und heißen bitrock_installer_xxxx.log
-
@Stabilostick Aber klar doch. Hier ist es. Danke für die Hilfe:
bitrock_installer_7788.log -
Hast Dur Redis auf dem Rechner, auf dem Du die neue Instanz installieren möchtest, laufen? In der neuen ist Redis aufgrund der Konfig der Migrationsquelle nämlich eingeschaltet.
Die andere Instanz, die schon da ist, nutzt die evtl. die gleichen Ports, wie die, die Du migrieren möchtest? -
@Stabilostick ich denke nein. Der Rechner/VM war komplett neu aufgesetzt. Hätte ich Redis vorher installieren sollen? Wenn ja, wie?
Die 2.Instanz hatte ich dann testweise einmal installiert. Da lief der Installer komplett durch. Die von ihr verwendeten Ports sind andere. -
Hay, richtig cool der Installer, ist einwandfrei durchgelaufen bei mir und auch der Broker selber läuft tip top auf dem Rechner.
Aber wie deinstalliere ich den (rein Interesse halber) wieder unter Programme findet man die Installation nicht.
-
@matdos1gmx-de der neue, aktuelle Installer von der Homepage https://www.iobroker.net/#de/download hat eine Option zum Löschen einer vorhandenen Installation
-
@MarkusL said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
@Stabilostick ich denke nein. Der Rechner/VM war komplett neu aufgesetzt. Hätte ich Redis vorher installieren sollen? Wenn ja, wie?
Die 2.Instanz hatte ich dann testweise einmal installiert. Da lief der Installer komplett durch. Die von ihr verwendeten Ports sind andere.@Stabilostick Ich glaube Du hast recht und es liegt an der Redis Umstellung. Ich habe keine Ahnung mehr, wann und warum ich irgendwann umgestellt habe. Es macht bei meinem Setup eigentlich keinen Sinn (wenn ich die Redis Beschreibungen so lese). Kann ich bei der Migration irgendwie zurückwechseln? Das Problem ist, dass die IOBroker Installation, die ich migrieren will zwar läuft, aber keine Eingaben mehr über das Terminal/die Oberfläche annimmt. So kann ich es nicht in der alten Version umstellen und dann ein Backup des data Ordners für die Migration machen.
Kann ich während der Migration die Redis Variante auf die normale umstellen? Oder vor der Migration etwas im data Folder umstellen?
Danke!
-
@Stabilostick Ist in den nächsten 4-6 Wochen eventuell ein neuer Installer zu erwarten ?
-
Da mag ich mich nicht festlegen. Ich bin gerade dabei, den Installer von Grund auf neu zu schreiben.
Aktueller Stand: https://forum.iobroker.net/post/371336
Gerne kannst Du und alle anderen dort beim Testen mitwirken und eigene Designideen vorschlagen.
-
Du bräuchtest den Inhalt der in Redis gespeicherten States-DB als File-DB. Die Umstellung habe ich noch nicht selbst gemacht.
Es dürfte etwa so gehen:
Variante 1: Entweder auf dem Quellsystem auf der Kommandozeile mit „setup custom“ auf file/file umstellen und am Ende der Frage zur Datenmigration zustimmen. Das dann auf Windows migrieren.
Variante 2: Oder auf dem Quellsystem in der Datei iobroker-data/iobroker.json den Eintrag bei states von localhost auf den Linux-Rechnernamen ändern. Und dann ggf. das als Migrationsquelle jetzt verwenden und ein verteiltes System nutzen oder auf Windows nach der Migration dann in der Windows-Kommandozeile „setup custom“ wie oben machen. Kompliziert? - IMHO, ja.
-
Hallo, wollte nochmal Feedback geben habe die vorherige Version 1.5.x mit dem neuen Installer gelöscht und neu installiert, auch das manuelle Update von 2.1.x auf 2.2.8 hat einwandfrei geklappt.
Zigbee Adpter habe ich schon getestet läuft einwandfrei. (Aber erstmal nur mit dem cc2531 die fw z-Stack 1.2 default sowie die neue z-Stack 3.0.x laufen beide einwandfrei mit der Zigbee 1.0.3 Version).
Vielen Dank jetzt hat man noch mal eine Möglichlkeit mehr Iobroker zu nutzen!! Vielen Dank dafür!!