NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
@Stabilostick Aber klar doch. Hier ist es. Danke für die Hilfe:
bitrock_installer_7788.log -
Hast Dur Redis auf dem Rechner, auf dem Du die neue Instanz installieren möchtest, laufen? In der neuen ist Redis aufgrund der Konfig der Migrationsquelle nämlich eingeschaltet.
Die andere Instanz, die schon da ist, nutzt die evtl. die gleichen Ports, wie die, die Du migrieren möchtest? -
@Stabilostick ich denke nein. Der Rechner/VM war komplett neu aufgesetzt. Hätte ich Redis vorher installieren sollen? Wenn ja, wie?
Die 2.Instanz hatte ich dann testweise einmal installiert. Da lief der Installer komplett durch. Die von ihr verwendeten Ports sind andere. -
Hay, richtig cool der Installer, ist einwandfrei durchgelaufen bei mir und auch der Broker selber läuft tip top auf dem Rechner.
Aber wie deinstalliere ich den (rein Interesse halber) wieder unter Programme findet man die Installation nicht.
-
@matdos1gmx-de der neue, aktuelle Installer von der Homepage https://www.iobroker.net/#de/download hat eine Option zum Löschen einer vorhandenen Installation
-
@MarkusL said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
@Stabilostick ich denke nein. Der Rechner/VM war komplett neu aufgesetzt. Hätte ich Redis vorher installieren sollen? Wenn ja, wie?
Die 2.Instanz hatte ich dann testweise einmal installiert. Da lief der Installer komplett durch. Die von ihr verwendeten Ports sind andere.@Stabilostick Ich glaube Du hast recht und es liegt an der Redis Umstellung. Ich habe keine Ahnung mehr, wann und warum ich irgendwann umgestellt habe. Es macht bei meinem Setup eigentlich keinen Sinn (wenn ich die Redis Beschreibungen so lese). Kann ich bei der Migration irgendwie zurückwechseln? Das Problem ist, dass die IOBroker Installation, die ich migrieren will zwar läuft, aber keine Eingaben mehr über das Terminal/die Oberfläche annimmt. So kann ich es nicht in der alten Version umstellen und dann ein Backup des data Ordners für die Migration machen.
Kann ich während der Migration die Redis Variante auf die normale umstellen? Oder vor der Migration etwas im data Folder umstellen?
Danke!
-
@Stabilostick Ist in den nächsten 4-6 Wochen eventuell ein neuer Installer zu erwarten ?
-
Da mag ich mich nicht festlegen. Ich bin gerade dabei, den Installer von Grund auf neu zu schreiben.
Aktueller Stand: https://forum.iobroker.net/post/371336
Gerne kannst Du und alle anderen dort beim Testen mitwirken und eigene Designideen vorschlagen.
-
Du bräuchtest den Inhalt der in Redis gespeicherten States-DB als File-DB. Die Umstellung habe ich noch nicht selbst gemacht.
Es dürfte etwa so gehen:
Variante 1: Entweder auf dem Quellsystem auf der Kommandozeile mit „setup custom“ auf file/file umstellen und am Ende der Frage zur Datenmigration zustimmen. Das dann auf Windows migrieren.
Variante 2: Oder auf dem Quellsystem in der Datei iobroker-data/iobroker.json den Eintrag bei states von localhost auf den Linux-Rechnernamen ändern. Und dann ggf. das als Migrationsquelle jetzt verwenden und ein verteiltes System nutzen oder auf Windows nach der Migration dann in der Windows-Kommandozeile „setup custom“ wie oben machen. Kompliziert? - IMHO, ja.
-
Hallo, wollte nochmal Feedback geben habe die vorherige Version 1.5.x mit dem neuen Installer gelöscht und neu installiert, auch das manuelle Update von 2.1.x auf 2.2.8 hat einwandfrei geklappt.
Zigbee Adpter habe ich schon getestet läuft einwandfrei. (Aber erstmal nur mit dem cc2531 die fw z-Stack 1.2 default sowie die neue z-Stack 3.0.x laufen beide einwandfrei mit der Zigbee 1.0.3 Version).
Vielen Dank jetzt hat man noch mal eine Möglichlkeit mehr Iobroker zu nutzen!! Vielen Dank dafür!!
-
@Matdos sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Vielen Dank für die Rückmeldung@klassisch @Stabilostick
auch das manuelle Update von 2.1.x auf 2.2.8 hat einwandfrei geklappt.Das habe ich jetzt nicht verstanden. Anscheinend habe ich da etwas verpasst.
Zigbee Adpter habe ich schon getestet läuft einwandfrei.
Danke auch für diee Info. -
@Stabilostick Vielen vielen Dank. variante 1 hat geklappt. Jetzt installiert er die Adapter gerade einzeln nach.
Danke. -
@klassisch sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Vielen Dank für die Rückmeldung@klassisch @Stabilostick
auch das manuelle Update von 2.1.x auf 2.2.8 hat einwandfrei geklappt.Das habe ich jetzt nicht verstanden. Anscheinend habe ich da etwas verpasst.
Zigbee Adpter habe ich schon getestet läuft einwandfrei.
Danke auch für diee Info.Oh war glaube ich ein Schreibfehler war das 2.2.1 auf 2.2.8.
Also ich den windows installer direkt von der Homepage geladen und installiert habe war er nicht ganz aktuell glaube 2.2.1 und dann habe ich ein Update über die Iobroker cmd manuell auf 2.2.8 durchgeführt. (Iobroker Kommamdozeile)
-
Hallo noch mal, habe eben noch ein neues Update von 2.2.8 auf 2.2.9 gemacht und hab mal die Fehlermeldungen angefügt die nach "iobroker upgrade self" gekommen sind.
Weiß nicht ob das wichtig ist aber ich dachte ich poste se mal. Update auf 2.2.9 hat aber funktioniert und es läuft alles.Gehe immer nach dieser Update Methode vom Host:
-
Hallo noch mal, habe eben noch ein neues Update von 2.2.8 auf 2.2.9 gemacht und hab mal die Fehlermeldungen angefügt die nach "iobroker upgrade self" gekommen sind.
Weiß nicht ob das wichtig ist aber ich dachte ich poste se mal. Update auf 2.2.9 hat aber funktioniert und es läuft alles.Gehe immer nach dieser Update Methode vom Host:
Ist das nicht die falsche Anleitung ?
Dort steht ja (manuell); wir sind aber doch hier beim Win Installer !Bisher dachte ich immer (so zumindest gelesen), dass beim Installer man warten muss bis stabilo.. etwas neues raus bringt.
-
@bahnuhr @klassisch @Stabilostick
Na deswegen poste ich es mal keine Ahnung ob das richtig ist aber ich hab’s mal probiert.
Glaub deswegen meinte klassisch auch ob er was verpasst hat
-
@bahnuhr sagte
Gehe immer nach dieser Update Methode vom Host:
Ist das nicht die falsche Anleitung ?
Dort steht ja (manuell); wir sind aber doch hier beim Win Installer !Hihi, die Anleitung stammt von mir.
Ja, das kann man immer noch so manuell machen. Das ist Absicht. Der Installer soll alles leichter machen.
-
@Stabilostick said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Ja, das kann man immer noch so manuell machen. Das ist Absicht. Der Installer soll alles leichter machen.
Hi,
erst einmal vielen Dank für die Arbeit, die du in das Projekt steckst.Nur um ganz sicher zu gehen: Also ist diese Warnung, die apollon77 hier geschrieben hat ...
@apollon77 said in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden, darf der js-controller nicht mir npm aktualisiert werden. Es wird eine neue Version des Windows Installers geben, die das Update des js-controllers mit wenigen Mausklicks ermöglicht. Wir updaten dazu hier im Thread.
... nicht ganz so ernst zu nehmen, wie sie sich anhört?
Ich bin im Moment auf Stable und habe soweit alle Adapter, außer "Script Engine" (denn der erwartet js-controller 2.2) auf dem aktuellen Stand. Kann ich jetzt gefahrlos manuell wie oben beschrieben den js-controller aktualisieren und anschließend per Web Interface "Script Engine" aktualisieren?
-
Das würde mich jetzt allerdings auch stark interessieren.
Ich habe bisher kein update des JS Controllers gemacht weil ich glaubte, dafür einen neuen installer haben zu müssen.
Ich bin zwar aktuell auf 2.2.8 weil ich aus anderen Gründen den ioBroker neu aufgesetzt habe, aber ich wüsste gerne ob man dieses manuelle updaten des JSC trotzdem durchführen kann.
Dahingehend ist die Doku bzw. die Aussage "Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden, darf der js-controller nicht mir npm aktualisiert werden." doch etwas irreführend. -
Meine offizielle eindeutig zweideutige Aussage:
-
Ein Update mit npm ist prinzipiell möglich.
-
Es kann aber gut sein, dass einige Dateien beim Update so verändert werden, dass z.B. ioBroker nicht mehr als Dienst startet, Sicherheitseinstellungen nicht mehr passen oder andere unbekannte Nebenwirkungen, ggf. auch gerne später, auftreten.
Zusammenfassung:
Wenn man weiß wie man das, was schiefgehen kann wieder einfängt, passt die Aussage 1 schon.
Ich mag aber, ganz ehrlich gesagt, lieber meine Zeit in die Weiterentwicklung des Installers stecken, als individuellen Support für Nacharbeiten für diverse Updateversuche leisten.
-