NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
@Vocaris sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Man kann die Sensoren ja dann gar nicht für andere Aktionen im ioB benutzen. z.B. dass eine externe Sirene 1 Min. später aktiviert werden soll.
Das würde ja nur gehen, wenn das GW selber "Meldungen" abgeben kann, dass man im ioB als "Sensor" für z.B. einen Blocky Programm genutzt werden kann.Klar ist das möglich.
Blockly, Script -
@Negalein OK. Dann werde ich das mal versuchen.
Geht aber erst mit einem neuen Gateway, das man in den ioB integrieren kann. Mit meine EU Version geht es ja nicht. Ich schätze mal, dass man dann dort das GW ansprechen und im GW Adapter dann die Sensoren sieht und man im Blocky dann sagen kann "Wenn der Sensor im Xiaomi Homeadapte auf true wechselt, dann sende ein Post per Telegramm".... -
@Vocaris sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Ich schätze mal, dass man dann dort das GW ansprechen und im GW Adapter dann die Sensoren sieht und man im Blocky dann sagen kann "Wenn der Sensor im Xiaomi Homeadapte auf true wechselt, dann sende ein Post per Telegramm"....
Genau
So schauts zB in den Objekten aus.
Und so zB ein Blockly mit den Tür-Fensterkontakten
-
@Vocaris genau wie @Negalein es erklärt hat.
Die Gateways werden komplett über iobroker gesteuert, die Sensoren werte ich in iobroker aus , hab u.a. auch Rauchmelder von Xiaomi integriert, funktioniert prima.Sperre per Fritzbox, somit alles lokal.
Von den 7 Gateways sind zwei Stille Reserve, falls mir Mal eins kaputt geht, kann ich durch um positionieren und anlernen der Sensoren in dem Bereich schnell alles online halten.
Die Dinger laufen einwandfrei, eins ist in der Garage, viele Sensoren sind aussen , seit über zwei Jahren ohne Probleme.Hab sogar n Temperatur Sensor im Auto
-
@ilovegym OK. So habe ich es auch vor. Man könnte ja sogar ein GW als Außensirene nutzen, sofern nicht im Regen und vom Dieb nicht einfach aus der Steckdose zu ziehen.
Na dann muss ich nur noch mein neues EU Gateway verkaufen und mir eins holen dass in den io Broker integriert werden kann.
Nebenbei. Passt ggf. nicht ganz zu dem Thread. Aber kann man die Anlage auch mittels eines Codepad oder RFID Chip aktivieren/deaktivieren?
Ich möchte das ja nicht mittels eines Tasters. Den kann ja jeder drücken. Sondern entweder mit WISSEN. Also Pin Code oder BESITZ. z.B. RFID TAG etc. -
@Vocaris ich hab auch n wemos mit RFID eingebunden, da ist easyesp drauf, das öffnet per Karte meine zweite Haustür und schaltet den Alarm ab.
Alarm wird auch per Anwesenheit geschaltet.
Und n Xiaomi Taster hab ich auch eingebunden, der schaltet ganz normal Licht an/aus, oder, wenn man es weiß, per Morsecode den Alarm oder die Tür
So Brauch ich zum Joggen keinen Key mehr.. Uhr ( Samsung watch active 2 LTE ) reicht..
Also immer mehrere Bedingungen müssen gegeben sein.
-
@ilovegym das habe ich auch so ähnlich...Galaxy Watch
-
@ilovegym Danke.
Von Anwesenheit mittels WLAN etc. sei es über Smartphone oder Watch halte ich persönlich nichts.
Was ist, wenn ich zu Hause mal das WLAN am Gerät verliere oder es am Gerät deaktivieren muss (z.B. Aktivierung Hotspot), dann würde der ioBroker inkl Programm etc. die Alarmanlage aktivieren.Oder ich habe das Handy am Mann und verlasse den WLAN Radius etc. und im Haus befindet sich noch jemand, dann würde die Anlage ja auch aktiviert..
Ich würde gerne die Aktivierung & Deaktivierung mittels aktiver Eingabe durchführen wollen. Codeeingabe, RFID Chip vor einen Leser halten. -
@ilovegym sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Also immer mehrere Bedingungen müssen gegeben sein.
heisst:
nicht nur ein Handy als Bedingung@Vocaris sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Smartphone oder Watch halte ich persönlich nichts.
dient auch nur zum Tür öffnen per Rfid(NFC)
-
Hi, mein Gateway ist jetzt da. Habe eine V3 und aus Versehen auch die neuste Firmware schon drauf gemacht. Mein MiHome Adapter im IoBroker wird aber grün und das Gateway unter Objekte angezeigt. Wenn ich unter MID den Datenpunkt von 9 auf z.B. 10 änderte höre ich aber keinen Sound. Weiss einer woran das liegt? Wenn der Adapter grün ist sollte das doch eigentlich funktionieren?
Sobald ich den Datenpunkt setze bekomme ich aber komische Fehler im LOG. -
@Atifan dein key ist falsch, würde ich sagen
-
Hi Danke du hattest recht, es wahr wirklich der Key falsch.
Funktioniert jetzt alles, komischerweise V3 mit aktuellster Firmware und ohne zu Löten und LAN-Port zu öffnen oO -
@Atifan Ist es die EU Version?
Und was hast du im Adapter des miHome eingestellt? -
Hi, nein ist denke ich die CHINA Version, weil ich brauche den Adapterstecker.
Hab im Adapter nur die IP vom Gateway und den Key eingegeben. -
@Atifan Aber mann muss doch den ioBroker Port noch einstellen
-
Hi, Port hab ich so gelassen wie er standardmäßig eingestellt war.
Habe jetzt sogar meinen eigenen Klingelton drin, sehr niceUnter HUB-Info wird bei mir angezeigt
lumi.gateway.v3
fw_ver: 1.4.1_175
hw_ver: MW300Ich denke mal das ist doch eine China V3?
-
@Atifan Prima, alles richtig gemacht
-
@ilovegym sorry, wenn ich hier das Thema nochmal kurz aufgreife, so ganz kapiere ich es noch nicht.
Ich habe den V3, Port 9898 ist offen laut nmap. Mein Adapter blinkt gelb grü, egal in welcher Adapter Version.
Das Gateway verbindet sich auch und erhält die Signale der Sensoren, aber natürlich nur für die eingestellte Zeit "Heartbeat--> 20Sec.", Danach wird auf gelb gewechselt für die Zeit des Re-Verbindungsintervall (20sec.).
Mir ist aufgefallen, nach Adapter Start funktioniert die Übertragung recht gut, aber nach 2-3 minuten ist es mehr ein Zufall, ob z.b. der Fensterkontakt ein true/false überrägt oder nicht...
Per App ist LAN aktiviertOkay, meine Frage nun:
-Muss ich auch per seriellen Kabel die beiden Dateien einspielen ?(meiner Meinung nach nicht, da Port ja offen)
-Der Adapter sollte doch permanet grün sein und der DP auf connect stehen, unabhängigt des Re-Verbindungsintervall, oder ?
-Key vom Gateway ist korrekt, soll ich mal einen neuen generieren ?
Was kann ich tun ??? -
@Agria4800 sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Mein Adapter blinkt gelb grü,
was zeigt das log
-
@Agria4800 stell den Adaper mal auf Debug und poste das Log.. dann sieht man mehr.