NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
@Vocaris fehlt da nicht was am Schluss beim Befehl setenv?
sollte so lautensetenv bootargs 'console=ttymxc0,115200 ubi.mtd=3 root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs cma=96M mtdparts=gpmi-nand:3m(boot),7m(kernel),1m(dtb),-(rootfs) single rw init=/bin/bash'
-
@crunchip sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
setenv bootargs 'console=ttymxc0,115200 ubi.mtd=3 root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs cma=96M mtdparts=gpmi-nand:3m(boot),7m(kernel),1m(dtb),-(rootfs) single rw init=/bin/bash'
Na super. Ich Doof.
Aber in der Anleitung stand ich soll alles kopieren.
Du hast nur die Zeile mit bootargs genommen. Ich habe halt alles genommen bis panel...
Ein bischen blöd erklärt.OK hab es und Root PW ist geändert.
Jetzt ist die Frage, wie ich den Port ändern kann... -
Bevor ich mich jetzt zum Nimmerleinstag suche.
Hat hier schon jemand die EU Version so anpassen können, dass das GW im ioBroker grün angezeigt wird?
Weder im Modus, wenn man den Bootloader unterbricht noch nach dem normalen Boot und dem Verlassen per exit_factory und Anmeldung als Root kann ich den Befehl psm-set network.open_pf 3 ausführen. Das Kommando psm-set ist in beiden Modis nicht bekannt. -
@Vocaris Hi, ich denke nicht, dass die EU Version dazu kompatibel ist. Es ist ja nicht nur, dass du den Port nicht auf bekommst, das Gateway muss ja auch das Protokoll dann unterstützen, und liegt der Hund begraben...
-
@ilovegym
Danke. Finde dazu leider halt nix. Also wenn das demnächst nix gibt, dann verkaufe ich mein GW.
Wollte es wenn nur Alarmgeber nutzen. Mein Alarmsystem wollte ich über den ioBroker realisieren. Da sollen alle Sensoren angemeldet und auch gesteuert werden. Das GW wollte ich dafür als interne Sirene und Lichtgeber verwenden. Wenn das als Gerät nicht in den ioBroker integrierbar und ansprechbar ist, kommt es weg und ich hole mir ein entsprechendes Alternativgerät. -
@Vocaris ich hab 7 Gateways hier eingebunden und über 130 Sensoren verbaut, die ganz normalen China Varianten funktionieren problemlos seit Jahren.
Also z.bsp. das hier
#Aliexpress € 21,32 26%OFF | Xiao mi Gateway 2 Original mi jia Smart-Home-Kits Gateway Hub Alarm System Control Radio Yi Camers mi Tür sensor Glocke Temperatur
https://a.aliexpress.com/_UNVik -
Hi, bei den meisten Xiaomi V2 Gateways ist auf der Rückseite die Schrift ja rund angeordnet wie auf Bild1, bei mir sieht es aber so aus wie auf Bild2.
Hat das irgendwas zu sagen?Bild1
Bild2
-
@ilovegym
Du meinst in den ioBroker eingebunden?`
Ergo verwendet du die GWs auch eher Aktor? Und z.B. die Xiaomi Fensterkontakte werden z.B. per Zigbee (über den ConbeeII) als diconz Gerät eingebunden und alles z.B. über Blocky gesteuert.
Ergo funken deine GWs auch nicht nach Hause? -
Was mir gerade einfällt.
Das Xiaomi Gateway wird ja normalerweise über den "Xiaomi MiHome Gateway" Adapter eingebunden in IoBroker.
Geht es denn nicht, dass man das Gateway einfach über den Zigbee-Adapter anlernt, so wie man auch normale "CC2530" Repeater anlernt?
Oder wieso funktioniert das nicht? -
@Atifan Hei,
Also IMHO ist das GW ja ein Empfangsgerät und nimmt selber Sensoren/Aktoren auf und verwaltet sie.
Wenn die Geräte z.B. am ConBee2 angelernt werden, ist ja das Conbee das GW.
Mir wäre nicht bekannt, dass man eine GW ans GW anmelden kann. Wüsste auch nicht, wo man am Xiaomi GW einen Pairing Knopf hat, also das er in den "Sendestatus" geht.
Wer da was anderes weiß .... Bitte gerne Infos hier.... -
Ahso ja verstehe, stimmt. Ist ja ein Gateway also Coordinator. Danke!
-
@Vocaris sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Ergo verwendet du die GWs auch eher Aktor? Und z.B. die Xiaomi Fensterkontakte werden z.B. per Zigbee (über den ConbeeII) als diconz Gerät eingebunden und alles z.B. über Blocky gesteuert.
Nein, er verwendet die Tür-/Fensterkontakte, usw. am Gateway.
Er hat 7 GW im ioBroker.bei mir laufen auch schon 3 GW.
Ergo funken deine GWs auch nicht nach Hause?
Ganz einfach über zB Fritzbox den Zugang sperren.
-
@Negalein OK. Bedeutet aber ich muss ein anderes Xiaomi GW haben, sonst kann ich ihn ja nicht in den ioB einbinden.
Aber warum betreibt man einen Xiaomi GW denn im ibB und verbindet seine Sensoren mit dem GW?
Man kann die Sensoren ja dann gar nicht für andere Aktionen im ioB benutzen. z.B. dass eine externe Sirene 1 Min. später aktiviert werden soll.
Das würde ja nur gehen, wenn das GW selber "Meldungen" abgeben kann, dass man im ioB als "Sensor" für z.B. einen Blocky Programm genutzt werden kann.
Dann doch lieber alle Sensoren per Zigbee im ioB anmelden und dort dann alles miteinander verbinden.
Oder sehe ich das was falsch? -
Man kann die Sensoren ja dann gar nicht für andere Aktionen im ioB benutzen. z.B. dass eine externe Sirene 1 Min. später aktiviert werden soll.
Das würde ja nur gehen, wenn das GW selber "Meldungen" abgeben kann, dass man im ioB als "Sensor" für z.B. einen Blocky Programm genutzt werden kann.Klar ist das möglich.
Blockly, Script -
@Negalein OK. Dann werde ich das mal versuchen.
Geht aber erst mit einem neuen Gateway, das man in den ioB integrieren kann. Mit meine EU Version geht es ja nicht. Ich schätze mal, dass man dann dort das GW ansprechen und im GW Adapter dann die Sensoren sieht und man im Blocky dann sagen kann "Wenn der Sensor im Xiaomi Homeadapte auf true wechselt, dann sende ein Post per Telegramm".... -
Ich schätze mal, dass man dann dort das GW ansprechen und im GW Adapter dann die Sensoren sieht und man im Blocky dann sagen kann "Wenn der Sensor im Xiaomi Homeadapte auf true wechselt, dann sende ein Post per Telegramm"....
Genau
So schauts zB in den Objekten aus.
Und so zB ein Blockly mit den Tür-Fensterkontakten
-
@Vocaris genau wie @Negalein es erklärt hat.
Die Gateways werden komplett über iobroker gesteuert, die Sensoren werte ich in iobroker aus , hab u.a. auch Rauchmelder von Xiaomi integriert, funktioniert prima.Sperre per Fritzbox, somit alles lokal.
Von den 7 Gateways sind zwei Stille Reserve, falls mir Mal eins kaputt geht, kann ich durch um positionieren und anlernen der Sensoren in dem Bereich schnell alles online halten.
Die Dinger laufen einwandfrei, eins ist in der Garage, viele Sensoren sind aussen , seit über zwei Jahren ohne Probleme.Hab sogar n Temperatur Sensor im Auto
-
@ilovegym OK. So habe ich es auch vor. Man könnte ja sogar ein GW als Außensirene nutzen, sofern nicht im Regen und vom Dieb nicht einfach aus der Steckdose zu ziehen.
Na dann muss ich nur noch mein neues EU Gateway verkaufen und mir eins holen dass in den io Broker integriert werden kann.
Nebenbei. Passt ggf. nicht ganz zu dem Thread. Aber kann man die Anlage auch mittels eines Codepad oder RFID Chip aktivieren/deaktivieren?
Ich möchte das ja nicht mittels eines Tasters. Den kann ja jeder drücken. Sondern entweder mit WISSEN. Also Pin Code oder BESITZ. z.B. RFID TAG etc. -
@Vocaris ich hab auch n wemos mit RFID eingebunden, da ist easyesp drauf, das öffnet per Karte meine zweite Haustür und schaltet den Alarm ab.
Alarm wird auch per Anwesenheit geschaltet.
Und n Xiaomi Taster hab ich auch eingebunden, der schaltet ganz normal Licht an/aus, oder, wenn man es weiß, per Morsecode den Alarm oder die Tür
So Brauch ich zum Joggen keinen Key mehr.. Uhr ( Samsung watch active 2 LTE ) reicht..
Also immer mehrere Bedingungen müssen gegeben sein.
-
@ilovegym das habe ich auch so ähnlich...Galaxy Watch