NEWS
Modbus adapter
-
Nach mehreren vergeblichen Versuchen, habe ich ioBroker neu aufgesetzt.
Irgendetwas ist durch meine manuelle Installation anscheinend durcheinander gekommen.
Jetzt erscheint auch die aktuelle Version vom Modbus Adapter in meiner Adapter-Liste.
Auch eine fehlerfreie Instanzierung ist nun möglich. Jetzt kann es weiter gehen bzgl. meiner Modbus Projekte,,
Vielen Dank für die Tipps..
-
Moin,
ich habe mit der arduino lib mudbus eine modbus TCP Verbindung zwischen arduino und iobroker herstellen können.
War nicht ganz leicht wenn man eine Stunde alles probiert und dann merkt das die IP falsch ist.[emoji22]
Und plötzlich kommen die werte.
Hatte es vorher immer mit einer Android app gemacht und da ging alles.
Jetzt will ich den Status von meinen Holding coils ändern aber iobroker stellt das direkt nach dem ändern wieder auf den alten wert.
Mit der app kann ich das aber ändern und iobroker merkt das dann auch sofort. Die app ist sonnst aber immer aus nur iobroker ist mit dem slave verbunden.
Einmal hat es funktioniert danach ging es nicht mehr.
Ob ich die Holding Register ändern kann teste ich morgen abend muss dazu den Sketch anpassen und mal ne led an pwm klemmen.
An sonsten läuft das schon ganz gut.
Gruß Enrico
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
-
Moin,
ich habe mit der arduino lib mudbus eine modbus TCP Verbindung zwischen arduino und iobroker herstellen können.
War nicht ganz leicht wenn man eine Stunde alles probiert und dann merkt das die IP falsch ist.[emoji22]
Und plötzlich kommen die werte.
Hatte es vorher immer mit einer Android app gemacht und da ging alles.
Jetzt will ich den Status von meinen Holding coils ändern aber iobroker stellt das direkt nach dem ändern wieder auf den alten wert.
Mit der app kann ich das aber ändern und iobroker merkt das dann auch sofort. Die app ist sonnst aber immer aus nur iobroker ist mit dem slave verbunden.
Einmal hat es funktioniert danach ging es nicht mehr.
Ob ich die Holding Register ändern kann teste ich morgen abend muss dazu den Sketch anpassen und mal ne led an pwm klemmen.
An sonsten läuft das schon ganz gut.
Gruß Enrico
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk `
Bist du hier weiter gekommen? -
Ganz ehrlich hatte erstmal ne kreative pause gemacht und auf meinen neuen arduino pro mini und den passenden ftdi gewartet. Die ersten haben irgendwie nicht funktioniert.
Hatte mich am Sonntag dann erstmal wieder mit RTU Rum geärgert [ANGRY FACE].
Aber im arduino Forum hat ja auch keiner so wirklich Ahnung von modbus oder es will keiner helfen.
-
Ganz ehrlich hatte erstmal ne kreative pause gemacht und auf meinen neuen arduino pro mini und den passenden ftdi gewartet. Die ersten haben irgendwie nicht funktioniert.
Hatte mich am Sonntag dann erstmal wieder mit RTU Rum geärgert [ANGRY FACE].
Aber im arduino Forum hat ja auch keiner so wirklich Ahnung von modbus oder es will keiner helfen.
Weil du bei der arduino sowieso ethernet shield hast, empfehle ich dir MQTT zu verwenden.
4191_testbeschreibung_version_21-b05_profileparameter.docx -
Hab ich auch schon mit rumprobiert aber noch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht dachte ich probiere einfach mal Modbus TCP. Wobei die lib auch begrenzt ist und wenn ich werte vom ganzen Haus zu iobroker bringen will muss ich wohl eher zu mqtt schwenken. Naja erstmal die Hardware und den RTU Kram machen und dann muss der Kram irgendwie in iobroker rein.
-
Ich will mal ganz vorsichtig Anfragen….hab gesehen das es für node ein modbus-rtu über den seriel Port gibt.
Meinst du man könnte das in den Adapter integrieren.
Würde mir das auch gerne mal genauer anschauen aber will mir jetzt erstmal nicht noch ne Baustelle anlachen.
Kannst ja mal gucken ob es da ne Möglichkeit gibt. Dann würde ich mich darum kümmern dann hätte ich gleich einen ordentlichen Master für meine slaves weil der arduino Schaft den Master in dem Ausmaß nicht was ich vorhabe.
Iobroker wäre da besser.
https://www.npmjs.com/package/modbus-rtu
-
Ich will mal ganz vorsichtig Anfragen….hab gesehen das es für node ein modbus-rtu über den seriel Port gibt.
Meinst du man könnte das in den Adapter integrieren.
Würde mir das auch gerne mal genauer anschauen aber will mir jetzt erstmal nicht noch ne Baustelle anlachen.
Kannst ja mal gucken ob es da ne Möglichkeit gibt. Dann würde ich mich darum kümmern dann hätte ich gleich einen ordentlichen Master für meine slaves weil der arduino Schaft den Master in dem Ausmaß nicht was ich vorhabe.
Iobroker wäre da besser.
https://www.npmjs.com/package/modbus-rtu
Ich habe den auch gefunden:http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … bus#p18191
Mir gefehlt aber das hier: https://github.com/yaacov/node-modbus-serial (https://www.npmjs.com/package/modbus-serial)
-
Meinst du man könnte das in den Adapter integrieren. `
Hi,
ich würde auch gerne ein Modbus RTU Device bei mir integrieren (Westaflex WAC300 Lüftung).
Meine Idee war es, mit einem Converter auf Modbus TCP zu gehen, weil ich an der Lüftung einen
Ethernet-Anschluss zu meinem Switch liegen habe, aber keine Leitung die ich für serielle Modbus RTU benutzen könnte.
Ich hab jetzt folgenden Aufbau der aktuell läuft:
WestaflexLüftung(ModbusRTU) <–--> W&TCOMServer(65661) (ModubsRTUoverTCP) <----> ModbusPoll Testsoftware auf Windows PC
Ich würde jetzt gerne an die Stelle der ModbusPoll Testsoftware den IOBroker-Modbus-Adapter hängen.
Mein Problem ist dabei allerdings, das die Schnittstelle nicht ModbusTCP spricht, sondern ModbusRTUoverTCP.
Ich hab mir die modbus library schonmal angeschaut, aber ich schaff es nicht das umzuschreiben, da reichen meine JavaScript
Kenntnisse nicht.
Eine gute Erklärung zu ModbusRTU, TCP und TCPoverRTU findet man hier:
http://www.simplymodbus.ca/TCP.htm
Mich würde daher dein Lösungsansatz auch sehr interessieren, um irgendwie die Lüftung an die CCU zu bekommen...
5652_objekte.jpg
5652_script.jpg -
Du könntest auch einen kleinen arduino nehmen mit Ethernetshield und rs485 modul. Kosten liegen bei 10Euro. Per rs485 fragst du deine Lüftung ab und dann die Werte über Modus TCP an Io Broker. Oder hält an die ccu. Könntest dann auch noch andere fühler an den arduino anschließen z.b. 1wire temperatursensoren für die Heizung. Bin ja eh gerade am Programmieren könnte mal was schreiben ist ja nicht viel Code.
Du mmüsstest nur mal sagen was du per rtu abfragen willst oder schalten willst.
Gruß Enrico
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
-
Hey, dank dir für die Rückmeldung.
ich hab mich mit arduino bisher noch nicht beschäftigt, aber der Lösungsansatz klingt sehr interessant.
Ich werde mal zusammenschreiben was ich wie gerne auslesen würde (Dokumente zu den
entspr. Modbus-Registern liegt leider zuhause), aber prinzipiell geht es darum,
2xTemperatur und aktuellen Schaltzustand auszulesen und den Schaltzustand und die Vorwärm-Temperatur zu setzen.
Verstehe ich den Aufbau dann so richtig:
WestaflexLüftung(ModbusRTU) <–--> RS485Modul<->Arduino<->Ethernetshield (ModbusTCP) <----> ModbusPoll Testsoftware auf Windows PC
Dann könnte ich direkt den ioBroker modbus Adapter verwenden um die Werte in die Homematic zu bekommen, das wär klasse
-
Du könntest auch Nein kleinen arduino nehmen mit Ethernetshield und rs485 modul. Kostet bei 10Euro rum.
Dann kannst du per rtu deine Lüftung ansprechen und dann per lan an die ccu oder an iobroker anbinden.
Aussedem könntet du z.b. auch noch 1wire Temperaturfühler anschließen und die Werte auch übertragen.
Wenn du willst kann ich da mal was schreiben bin ja eh gerade voll drin.
Müsstest mir nur mal sagen was da über den modbus geht.
Gruß Enrico
305_heizungsscript_220_b05_temp.txt -
Hi,
ich war leider am Wochenende komplett beruflich unterwegs
Ich hab mal im Anhang die Adressliste der Lüftung angefügt.
Interessant ist auf jeden Fall die letzten beiden Einträge,
Speed und TSetPoint, damit kann ich die Lüftung schalten und Temperatur vorgeben.
Ich könnte auch versuchen, z.B. mit Wireshark mal die Kommunikation zwischen
meinem Modbus-Testtool (ModbusPoll) und der Steuerung mitschneiden.
Könntest du mir evtl kurz skizzieren was ich da an Komponenten benötigen würde?
Wie wird der Arduine programmiert? Mit C / C++???
Dann könnte ich da evtl auch unterstützen…
Ich bin leider die und nächste Woche bei Kunden, aber dann hätt ich hoffentlich etwas mehr
Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Gruß
Frank
-
Irgendwie schaffe ich es nicht, meine Helios Wohnraumlüftung anzusprechen Die Connection scheint zu klappen, aber Werte bekomme ich nicht.
Doku: https://www.heliosventilatoren.de/mbv/k … _d_e_f.pdf
Meine Einstellungen als Screenshot anbei.
Soweit ich die Doku verstanden habe, muss ich um das Datum auszulesen
-
4 16bit Variablen schreiben, damit die Helios weis, was ich von ihr will. Das soll in hex passieren. Na ja... wie ich iobroker zum hex senden bekomme, oder ob ich das überhaupt brauche, weis ich nicht. Ich habe es so probiert, wie in den Screenys zu sehen
-
9 16mit Variablen lesen und rückinterpretieren. Ich habe es erstmal mit 5 probiert. Da kommt aber nix.
Was mache ich falsch?
878_modbus_connection.jpg
878_modbus_holding_registers.jpg
878_modbus_status_objekte.jpg
878_modbus_script.jpg -
-
guten abend freunde des flotten modbuses
habe über ostern versucht euer tolles modul zum laufen zu bringen. dieser eintrag hier dokumentiert mein scheitern.
ziel wär es einen fronius symo hybrid auszulesen, damit meine ehefrau die werte unserer anlage auf einem
display ablesen kann:
ein kleiner auszug der fronius id's mit denen ich herubgespielt habe:
modbus status, verbindung dürfte klappen:
modbus konfig, alle kombis probiert, das ist der letzt stand:
modbus konfig1, werte in "Eingangsregister" & "Holding Registers" eingetragen:
vis, es werden keine werte angezeigt:
bin morgen sicher gegen 20:00 online falls jemand von euch lust & laune hat mir zu helfen.
danke euch schon jetzt
lg Elch
-
Weil du 40000 Adressen hast, kann ich vermuten, dass es Aliases sind. Schalte dieses Checkbox ein und ändere deine Adressen wieder.
Oder ändere deine Adressen so, dass du 40001 subtrahierst.
Dann ist es empfehlenswert ein Programm zu nehmen und mit diesem Programm die Einstellungen finden. Das Programm ist in diesem Thread irgendwo benannt.
Dann Es ist wichtig zu wissen ob du "modbus rtu over tcp"
Oder "modbus over tcp" hast. Es ist nämlich nur letztes unterstützt.
-
So bin auch mal wieder da und fange noch mal von vorne an weil ich leider alle meine arduino sketche gelöscht hatte. ich trottel.
ich wollte jetzt meinen master auch gerne auf dem pi laufen lassen und zwar mit modbus2mqtt.py und iobroker.mqtt
habe nur gestern das python Script nicht zum laufen bekommen
und muss jetzt natürlich auch erstmal meine arduino Scripte neu nachen.
ja Frank deine Sachen guck ich mir auch an
-
Guten abend modbus gemeinde,
Guten abend bluefox!
Mir ist der klassische fehler unterlaufen, hab den fehler auf der falschen seite vermutet.
Das plugin dürfte gut entwickelt sein die firmware meines wechselrichters aber nicht.
Habe heute vom support erfahren das der symo hybrid das modbus protokoll (noch, hoffentlich) nicht unterstützt.
Sobald ich hier ein update erhalte bin ich wieder zurück am start, versprochen!!!
Ps. Werde dann auch eine doku erstellen und posten, die dann von den spezis erweitert werden kann
Danke!!!
-
Hallo Leute,
Ich bin gerade mit folgender http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=23&t=2908&sid=0b615c9692a846760780e076558cbd20
beschäftigt und habe in einem Untermenü meiner Heizungsanlage folgende
Menüs (siehe Anhang) und Menüpunkte gefunden.
Wenn ich das richtig interpretiere dann kann unser ModBus adapter weder
RTU noch den ASCII Modus unterstützen. Ist das immer noch so?
HAt hierzu schon jemand etwas produktives am laufen?
Ich bin jetzt gerade am überlegen, die variante mit dem "externen" PHP/MySQL Programm und die Daten in ioBroker zu ziehen,
oder die Daten direkt zu aus dem Gerät zu ziehen?
Danke für eine kurze Rückinfo
-
Danke Bluefox!
Habe deinen Adapter für eine KWL (Pluggit) eingerichtet und das Auslesen geht soweit. `
Hallo Hausarbeiter,
ich versuche auch eine Pluggit KLW anzubinden (AP190). Leider klappt dies bislang nicht.
Kannst Du mir einen Auszug aus Deiner Adapter Config posten? Ich denke dass mir das weiterhelfen könnte.
Grüße
Cosmo