NEWS
Anwesenheitscontrol basierend auf TR64 Adapter - Script
-
@sigi234 sagte in Anwesenheitscontrol basierend auf TR64 Adapter - Script:
Ja, leider gibt es ja keinen DP um das Micro zu deaktivieren...........
Oder wohl gut so seitens Amazon, denn sonst könnte ein "böses" Programm das "manuell" abgeschaltete Mikrofon einschalten.
-
Daher ist es um so dringender, dass Amazon die kürzlich eingeführte Stimmerkennung auch endlich dazu nutzt eine Option anzubieten, dass nur bekannte Stimmen in Interaktion mit Alexa treten dürfen.
Damit kann man dann auch verhindern, dass "lustige" Gäste mal eben alles umprogrammieren oder die Musiksteuerung übernehmen.
Ich denke auch in diesem Punkt ist Google bereits einen Schritt voraus. -
@ReverZ
Das wird leider nicht so leicht funktionieren. Alexa erkennt zwar wer zur Ihr spricht, nur wenn Du gerade mal etwas undeutlicher wirst (Erkältung oder sonst was), dann würdest Dich wieder nur ärgern, weil sie Deine Befehle nicht mehr ausführt. Die Erkennung de Sprache an sich ist schon ne Herausforderung, dann noch einzelne Personen zu unterscheiden und trotzdem alles wie gewünscht umsetzten, das wird noch ne Weile dauern.
Beispiel, Du bist mit 5 Leuten im Raum die Du sehr gut kennst mit verbundenen Augen, alle reden gleichzeitig und Du sollst zuordnen wer was gesagt hat. Wenn nicht jeder gerade einen sehr dominanten unterschiedlichen Dialekt spricht, wird das selbst für Dich schon recht schwierig. -
Vielleicht hast du Recht aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es viel leichter ist eine Stimme zu charakterisieren als die Spracherkennung an sich.
Das verhält sich bei Babys sicher ähnlich. Diese erkennen viel früher WER mit ihnen spricht als WAS mit ihnen gesprochen wird. Ich vermute bei der KI sieht es nicht anders aus.
In einem Haushalt mit beispielsweise 4 Personen muss Amazon auch nur diese Stimmen dieser Personen auseinanderhalten können.
D.h. meine Stimme muss sich nur von 3 anderen Personen unterscheiden. -
@ReverZ
Richtig, nur eben beides gleichzeitig und dann noch richtig v erstehen.
Ist ein Traum und kommt mit Sicherheit, irgendwann. -
@looxer01 Wäre es möglich in einem Skript sowas einzubauen, damit damit mehrere Wohneinheiten erfasst werden.
Als das zum Beispiel 2 Personen zusammen gefasst werden und 1 Datenpunkt erzeugt wird.
Eine Person von beiden zuhause = true
Beide Personen weg = false. -
@Phil85
s. "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa" -
@xbow42
Nein, wenn man manuell DPS anlegt, dann auch dort wo sie sein sollen und dafür gibts extra "userdata.0".. -
@Jan1 das Script ist fast 2 Jahre alt, da gab's noch kein Userdata... Aber heute mit den aktuellen Versionen übersichtlicher.
-
@Phil85 du kannst das Script ja 2x anlegen und da alle Personen aufteilen..?
-
@ilovegym sagte in Anwesenheitscontrol basierend auf TR64 Adapter - Script:
@Jan1 das Script ist fast 2 Jahre alt, da gab's noch kein Userdata... Aber heute mit den aktuellen Versionen übersichtlicher.
Ja, aber die Antwort in dem dazu geraten wird 9 Stunden
-
Bin ich zu doof ?
javascript.0 (15331) script.js.common.presence_detection compile failed: at script.js.common.presence_detection:49
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht - warum auch immer - wobei weiss der Geier ob ich was falsch mache - ist mein erstes Script
Und wenn ich die Zeile 49 auskommentiere - wandert der Fehler zur 52
Danke ...
-
@nekron
Bitte mal komplettes Log und deine Script-Einstellungen posten. -
@Mic
Danke - ich sehe gerade mit einem Neustart hat dann alles Funktioniert - herzlichen Dank trotzdem! -
Ich bekomme leider einen Berechtigungsfehler, dass die Objekte nicht angelegt/geschrieben werden können.
javascript.0 (29233) script.js.myScripts.presence-script-for-tr-064-community-adapter: Cannot write object for state [0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsJson]: Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. 15:16:04.143 info javascript.0 (29233) script.js.myScripts.presence-script-for-tr-064-community-adapter: Cannot write object for state [0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsHTML]: Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. 15:16:04.144 info javascript.0 (29233) script.js.myScripts.presence-script-for-tr-064-community-adapter: Cannot write object for state [0_userdata.0.Anwesenheit.Status.allPresentPersonsCount]: Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
Hat jemand eine Idee?
-
@Tirador sagte in Anwesenheitscontrol basierend auf TR64 Adapter - Script:
Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
Hast du das im JavaScript-Adapter aktiviert?
-
@Mic das war es. Danke. Ich habe die ganze Zeit im tr-064 Adapter nach einer Konfiguration gesucht...
-
Ich hatte Probleme das die JSON-Tabellenausgabe nicht richtig geklappt hatte.
Das Problem ist, dass im Json zwischen den Zeilen-Objekten ein Komma gefehlt hat.
Damit war das JSON nicht valide.Ich habe im Skript in den Zeilen 240-242 noch ein If ergänzt, dass das Komma ergänzt:
if(JsonString!="[") { JsonString += "," }
@Mic: kannst Du das Skript bitte aktualisieren.
-
@Tirador
Danke für den Hinweis. Das mit JSON war eh nicht elegant im Script umgesetzt, ich habe das jetzt verbessert.Hier neue Script-Version 1.0
An- und Abwesenheitserkennung über TR-064-Community-Adapter (Github)
-
@Mic sagte in Anwesenheitscontrol basierend auf TR64 Adapter - Script:
@Tirador
Danke für den Hinweis. Das mit JSON war eh nicht elegant im Script umgesetzt, ich habe das jetzt verbessert.Hier neue Script-Version 1.0
An- und Abwesenheitserkennung über TR-064-Community-Adapter (Github)
Sollte es nicht dieser sein ,??
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064
statt dieser Eintrag:
'tr-064-community.0.devices.';