Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Script fürTabelle der Batterie Zustände

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • harrym
      harrym last edited by

doch ... "Operating Voltage" ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky last edited by

ich versuche es mal zusammenzufassen

es gibt devices
        mit 5 V - wahrscheinlich 3*1.5 volt - also 4,5 V
        mit 3 Volt
        mit 1,5 volt

alle die geräte haben die OPERATIONAL_VOLTAGE - nur diesen wert habe ich, um das auszulesen

mein problem ist:
        wenn ein 4,5 volt unter 3 volt fällt kann ich nicht mehr entscheiden, zu welcher kategorie es gehört
        und auch wenn ein 3 volt gerät unter 1,5 volt fällt, weiß ich wieder nicht, zu welcher kategorie es gehört

es sei denn, die können nicht darunter fallen, weil sie zu senden aufhören und der wert dadurch nicht darunter geht

aber während ich so schreibe - ich habe ja noch den low_bat wert - der würde mir dann zur auswahl helfen - das muss ich nochmal durchdenken

D Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • D
          darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Wie wäre es mit Listen mit den Typenbezeichnungen und Zuordnung zu der Spannung der HM-IP Geräte? Ggf. könnte man foxriver auch fragen ob es möglich ist den jeweiligen Typ als DP abzubilden.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @darkiop last edited by

@darkiop hört sich interessant an - könntet ihr bzw du das in die hand nehmen - ich habe eigentlich keine ahnung von homeatic "gedööns"

@homoran wird das sicher auch interessieren

wenn es letztlich zu kompliziert wird, gibt es einfach lowbatt und fullbatt für alle in der ansicht

D vauvau07 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • D
              darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky mal abwarten was Homoran sagt. Was war eigentlich den Grund das ihr nicht LOW_BAT = true genommen habt?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @darkiop last edited by

@darkiop sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

mal abwarten was Homoran sagt

Ich selber bin von den HM-Sates LOWBAT sehr enttäuscht, weil das eine Black Box ist. Irgendwann gehen sie auf true (wenn sie es noch schaffen).

Daher fand ich es schön, dass man bei den HM-IP Geräten die echte Spannung sehen kann.
                Auch wenn es da einen LOWBAT State gibt bin ich da etwas hin und hergerissen, da man sich ja selber diese LowBat Schwelle definieren kann.
                Um diese optimal einstellen zu können will ich die echte Spannung sehen

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by Homoran

@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

wenn ein 3 volt gerät unter 1,5 volt fällt,

ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Bei 4.5 schon eher, und ich suche schon ewig einen Aktor bis 15V um die Spannung an der Autobatterie zu messen 😉
                  Bin leider nicht auf die Idee mit HM-IP gekommen, sondern habe einen HM-Aktor geholt, der prompt wieder nur ein LOWBAT hat
                  Batterieaktor.png

Immerhin könnte ich hier die LOWBAT-Schwelle auf 11,5V einstellen, damit ich merke wenn die Autobatterie leer wird

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

Immerhin könnte ich hier die LOWBAT-Schwelle auf 11,5V einstellen, damit ich merke wenn die Autobatterie leer wird

Mhhh… 🤔 dort ist 5 Volt eingetragen !?

1.JPG

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Glasfaser last edited by

@Glasfaser sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

Mhhh… dort ist 5 Volt eingetragen !?

Weil er zum testen an einem USB-Lader hängt 😉 5.1 V als Schwelle gibt bereits alarm

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Homoran last edited by

@Homoran

OK … dann ist ja gut 😉

• vauvau07
                          vauvau07 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                          Hallo,
                          ich möchte niemanden ärgern, aber bei Homematic gibt es wie bei HomematicIP Geräte mit Voltanzeige. Ich habe einige davon (25).
                          nur zu Info

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @vauvau07 last edited by

@vauvau07 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

aber bei Homematic gibt es ... Geräte mit Voltanzeige.

Welche????

Ich suche ja noch

sigi234 vauvau07 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @Homoran last edited by sigi234

@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

aber bei Homematic gibt es ... Geräte mit Voltanzeige.

Welche????

Ich suche ja noch

Also bei mir hat das nur das Heizkörper-Thermostat (HM-CC-RT-DN). Rolle: value.voltage

• vauvau07
                                vauvau07 @Homoran last edited by

@Homoran
                                z.B.
                                HM-CC-RT-DN
                                HM-TC-IT-WM-W-EU

• Homoran

Danke @vauvau07 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

HM-CC-RT-DN

ich habe keine Heizkörper - daher die Ventile auch nicht

Aber davon habe ich gefühlt hunderte

HM-TC-IT-WM-W-EU

Die waren als Bausatz sehr günstig und dann noch welche bei der Telekom für 9.99 gekauft, und ja:
                                  HM-TC-IT-WM-W-EU_Battery.png

Da sind tatsächlich Spannungsangaben.

Asche über mein Haupt

• liv-in-sky
                                    liv-in-sky @Homoran last edited by

@Homoran @vauvau07

bin noch geistig in anderem script unterwegs - muss ich was machen ?

ich glaube hier ist auch noch die 3-verschiedenen-batteriewerte-frage - 1.5 3.0 4,5 - oder

Homoran vauvau07 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

bin noch geistig in anderem script unterwegs

bleib da erst mal drin!

Ich hab da mal was getestet - leider verstehe ich dein Skript noch nicht genug.

Wandthermostate.png

Habe da einfach den Code vom HmIP modifiziert - eine Duplizierung ist mir nicht gelunegn, abgesehen davon dass es unter HomeMatic gehört:

$('hm-rpc.*.*.2.BATTERY_STATE').each(function(id, i) {           // hier eigene schleife definieren und den wert counter++ nicht vergessen  !!!
                                           var ida = id.split('.');

var arrFilt=[];

$(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]+"."+ida[3]+".*").each(function(id, i) {   // kontrolliere ob OPERATING_VOLTAGE vorhanden
                                                   var idc = id.split('.');
                                                arrFilt.push(idc[4])
                                                });

counter++;                                       // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN

if (arrFilt.includes("BATTERY_STATE")) {
                                                      val0=getObject(id).common.name ; 
                                                      var ida = val0.split('.');
                                                      val0=ida[0].replace(/:.+/g,"");
                                                      val1help=getState(id).val;
                                                      var  val1helper=getState(id.replace("LOW_BAT","BATTERY_STATE")).val;     
                                                      //bigBatterien 
                                                      //log (val1helper.toFixed(1))
                                                      if (val1helper>3.2){
                                                             if (val1helper<=bigBattAlarm) {val2="✘"} else if (val1helper<=bigBattWarn && val1helper>bigBattAlarm) 
                                                                {val2="⚠️"} else{val2="✔"};
                                                             if (val1helper<=bigBattAlarm) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V"} else if (val1helper<=bigBattWarn && val1helper>bigBattAlarm) 
                                                                {val1=(" <font color=\"yellow\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V"} else{val1=(" <font color=\"green\"> ")+(val1helper.toFixed(1))+" V"};
                                                             if (val1helper<bigBattAlarm) AkkuAlarm.push(1);
                                                          }

else {         
                                                            if (val1helper<2.2) {val2="✘"} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2) 
                                                               {val2="⚠️"} else{val2="✔"};
                                                            if (val1helper<2.2) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V"} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2) 
                                                               {val1=(" <font color=\"yellow\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V"} else{val1=(" <font color=\"green\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V"};
                                                            if (val1helper<2.2) AkkuAlarm.push(1);}

} else {

val0=getObject(id).common.name ; 
                                                     var ida = val0.split('.');
                                                     val0=ida[0].replace(/:.+/g,"");
                                                     val1help=getState(id).val;
                                                     if (val1help) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+"low bat"} else{val1=(" <font color=\"green\"> ")+"full bat"} 
                                                     if (val1help) {val2="✘"} else{val2="✔"}         
                                                     if (val1help) AkkuAlarm.push(1);

}

• vauvau07
                                        vauvau07 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                                        meine Geräte haben max. 3 V

• Homoran

@vauvau07 meine natürlich auch sind die Wandthermostate

• liv-in-sky
                                            liv-in-sky @Homoran last edited by liv-in-sky

@Homoran war das problem nicht die max 3V , die evtl unter 1,5 volt fallen können und dadurch mit den höchstens 1,5 volt kollidieren - die können nicht mehr unterschieden werden

ist ja so wie bei der großen mit um die 5 volt, wenn die unter 3,1 fallen können, werden sie im script wieder grün , weil das script denkt, es ist eine 3 volt batterie

wir habe ja keinendp der uns sagt, welches batterielevel verbaut ist

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

797

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring template
                                            67
                                            1379
                                            405421
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo