NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
ich versuche es mal zusammenzufassen
es gibt devices
mit 5 V - wahrscheinlich 3*1.5 volt - also 4,5 V
mit 3 Volt
mit 1,5 voltalle die geräte haben die OPERATIONAL_VOLTAGE - nur diesen wert habe ich, um das auszulesen
mein problem ist:
wenn ein 4,5 volt unter 3 volt fällt kann ich nicht mehr entscheiden, zu welcher kategorie es gehört
und auch wenn ein 3 volt gerät unter 1,5 volt fällt, weiß ich wieder nicht, zu welcher kategorie es gehörtes sei denn, die können nicht darunter fallen, weil sie zu senden aufhören und der wert dadurch nicht darunter geht
aber während ich so schreibe - ich habe ja noch den low_bat wert - der würde mir dann zur auswahl helfen - das muss ich nochmal durchdenken
-
@liv-in-sky Wie wäre es mit Listen mit den Typenbezeichnungen und Zuordnung zu der Spannung der HM-IP Geräte? Ggf. könnte man foxriver auch fragen ob es möglich ist den jeweiligen Typ als DP abzubilden.
-
-
@liv-in-sky mal abwarten was Homoran sagt. Was war eigentlich den Grund das ihr nicht LOW_BAT = true genommen habt?
-
@darkiop sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
mal abwarten was Homoran sagt
Ich selber bin von den HM-Sates LOWBAT sehr enttäuscht, weil das eine Black Box ist. Irgendwann gehen sie auf true (wenn sie es noch schaffen).
Daher fand ich es schön, dass man bei den HM-IP Geräten die echte Spannung sehen kann.
Auch wenn es da einen LOWBAT State gibt bin ich da etwas hin und hergerissen, da man sich ja selber diese LowBat Schwelle definieren kann.
Um diese optimal einstellen zu können will ich die echte Spannung sehen -
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
wenn ein 3 volt gerät unter 1,5 volt fällt,
ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Bei 4.5 schon eher, und ich suche schon ewig einen Aktor bis 15V um die Spannung an der Autobatterie zu messen
Bin leider nicht auf die Idee mit HM-IP gekommen, sondern habe einen HM-Aktor geholt, der prompt wieder nur ein LOWBAT hat
Immerhin könnte ich hier die LOWBAT-Schwelle auf 11,5V einstellen, damit ich merke wenn die Autobatterie leer wird
-
@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Immerhin könnte ich hier die LOWBAT-Schwelle auf 11,5V einstellen, damit ich merke wenn die Autobatterie leer wird
Mhhh… dort ist 5 Volt eingetragen !?
-
@Glasfaser sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Mhhh… dort ist 5 Volt eingetragen !?
Weil er zum testen an einem USB-Lader hängt 5.1 V als Schwelle gibt bereits alarm
-
OK … dann ist ja gut
-
@liv-in-sky
Hallo,
ich möchte niemanden ärgern, aber bei Homematic gibt es wie bei HomematicIP Geräte mit Voltanzeige. Ich habe einige davon (25).
nur zu Info -
@vauvau07 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
aber bei Homematic gibt es ... Geräte mit Voltanzeige.
Welche????
Ich suche ja noch
-
@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
aber bei Homematic gibt es ... Geräte mit Voltanzeige.
Welche????
Ich suche ja noch
Also bei mir hat das nur das Heizkörper-Thermostat (HM-CC-RT-DN). Rolle: value.voltage
-
@Homoran
z.B.
HM-CC-RT-DN
HM-TC-IT-WM-W-EU -
Danke @vauvau07 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
HM-CC-RT-DN
ich habe keine Heizkörper - daher die Ventile auch nicht
Aber davon habe ich gefühlt hunderte
HM-TC-IT-WM-W-EU
Die waren als Bausatz sehr günstig und dann noch welche bei der Telekom für 9.99 gekauft, und ja:
Da sind tatsächlich Spannungsangaben.
Asche über mein Haupt
-
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
bin noch geistig in anderem script unterwegs
bleib da erst mal drin!
Ich hab da mal was getestet - leider verstehe ich dein Skript noch nicht genug.
Habe da einfach den Code vom HmIP modifiziert - eine Duplizierung ist mir nicht gelunegn, abgesehen davon dass es unter HomeMatic gehört:
-
@liv-in-sky
meine Geräte haben max. 3 V -
@vauvau07 meine natürlich auch sind die Wandthermostate
-
@Homoran war das problem nicht die max 3V , die evtl unter 1,5 volt fallen können und dadurch mit den höchstens 1,5 volt kollidieren - die können nicht mehr unterschieden werden
ist ja so wie bei der großen mit um die 5 volt, wenn die unter 3,1 fallen können, werden sie im script wieder grün , weil das script denkt, es ist eine 3 volt batterie
wir habe ja keinendp der uns sagt, welches batterielevel verbaut ist
-
@liv-in-sky
Habe bisher noch keine Probleme mit Batterieleveln gehbt.
3V werden wahrscheinlich lange tot sein, bevor sie mit 1.5V noch laufen