NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@apollon77 da kommt dann leider nichts mehr, da sich die VM aufhängt und Putty dadurch die Verbindung verliert.
-
Ich versuche gerade, den ioBroker unter Lubuntu zum Laufen zu bringen.
Hierzu habe ich mich an die folgende Anleitung gehalten:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
Es sei wohl auch alles erfolgreich installiert worden.
Nur komme ich mit dem Browser nicht auf die Oberfläche.
http://<iplocalhost>:8081
Es kommt, Seite ist nicht erreichbar
ioborker habe ich mit iobroker stop/start als auch restart probiert neu zu startenIch habe dann mal probiert
iobroker start adminDann kommt:
module.js:549
throw err;
^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
at Function.Module._resolveFilename (module.js:547:15)�
-
@Alina sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
Das sieht mir nicht nach einer erfolgreichen Installation aus. Probiere es bitte nochmal und zeig uns dann die Ausgabe der Installation.
-
@Alina
Wieso zwei Threads dazu?Habe dir in dem anderen / älteren geantwortet
-
Kann man die neue Linux-Installationsroutine auch in buildroot-Systemen ausführen? buildroot ist ja ein besonders platzsparendes Linux. Das hätte dann insbesondere auf kleinen raspi-Systemen den Vorteil, daß man mehr RAM für den iobroker zur Verfügung hätte.
-
-
@apollon77 @debianatoe
Probier es aus. Ich hab keine Ahnung und bisher nicht davon gehört. -
@apollon77 Ich denke eher nicht.
die CCU baut auf buildroot auf - wenn ich mich richtig erinnere hat sich Jens Maus da schon dran versucht -
@Homoran Ja, die CCU baut auf buildroot auf. Aber buildroot läßt sich sehr variabel konfigurieren. Insofern wäre es denkbar, daß sich ein spezielles iobroker-buildroot, das mit dem CCU-buildroot nur wenig gemeinsam hat, bauen ließe. Wenn sich allerdings Jens Maus daran schon vergeblich (?) versucht hat, klingt das nach erheblichem Aufwand ...
Da wäre aus meiner Sicht ein iobroker-Installationsprofi gefragt, der genau weiß, welche Betriebssystem- und library-Bedingungen Voraussetzung sind. -
@debianatoe Am Ende stht alles im install.sh drin was auf Github steht ... alles ws fehlt wird nachinstalliert aktuell per apt oder yum
-
@apollon77 sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
alles ws fehlt wird nachinstalliert
Das bezieht sich aber auf das, was wir von "normalen" Linux-Systemen kennen und wissen. Ggf muss bei buildroot noch mehr installiert werden.
-
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
@apollon77 sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
alles ws fehlt wird nachinstalliert
Das bezieht sich aber auf das, was wir von "normalen" Linux-Systemen kennen und wissen. Ggf muss bei buildroot noch mehr installiert werden.
So ist es leider. Im buildroot-Linux gibt es meines Wissens nach weder apt noch yum. Deshalb kann install.sh in dieser Form leider nicht funktionieren bzw. alles, was fehlt, nachinstallieren. Stand jetzt wäre das eine Menge Handarbeit.
-
@debianatoe Wie installiert man dann auf buildroot einen Package-Manager?
Wenn du die nötigen Schritte ermitteln kannst, was zusätzlich nötig ist, lässt sich das sicher in den Installer einbauen. -
@AlCalzone Also da bin ich leider überfragt.
-
Können die folgenden Warnings bei der Installation auf Ubuntu 20.10, 20.04 oder Debian 10 ignoriert werden?
In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/main.cpp:3: /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node.h:573:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)' to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node.h:607:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(diskusage, Init) ^~~~~~~~~~~ In file included from /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node.h:63, from ../../nan/nan.h:56, from ../src/main.cpp:3: /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h: In instantiation of 'void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = node::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)]': /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node_object_wrap.h:84:78: required from here /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from 'v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>::Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)'} to 'Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)'} [-Wcast-function-type] reinterpret_cast<Callback>(callback), type); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h: In instantiation of 'void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = Nan::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)]': ../../nan/nan_object_wrap.h:65:61: required from here /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from 'v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>::Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)'} to 'Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)'} [-Wcast-function-type] In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/unix_dgram.cc:5: /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node.h:573:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)' to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node.h:607:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) ^~~~~~~~~~~ In file included from /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node.h:63, from ../../nan/nan.h:56, from ../src/unix_dgram.cc:5: /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h: In instantiation of 'void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = node::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)]': /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/node_object_wrap.h:84:78: required from here /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from 'v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>::Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)'} to 'Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)'} [-Wcast-function-type] reinterpret_cast<Callback>(callback), type); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h: In instantiation of 'void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = Nan::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)]': ../../nan/nan_object_wrap.h:65:61: required from here /root/.cache/node-gyp/10.23.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from 'v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>::Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)'} to 'Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)'} [-Wcast-function-type]
-
@xadox ich denke ja, aber leider hast du die Ursache für die Warnings abgeschnitten.
Es sit nur noch zu sehen, in welchen Teilen diese unbekannte Ursache auftritt -
@xadox Da läuft was mit den Usern falsch. Nie als root anmelden! Immer einen normalen User verwenden!
In /root/.cache/ darf eigentlich nichts passieren. -
@Thomas-Braun Das wird es dann wohl sein. Da ich auf einer LXC installiere.
Dort ist man im default ja erstmal mit "root" unterwegs.
ich werde dann mal einen neuen User erzeugen und es erneut versuchen.@Homoran viel abgeschnitten habe ich dort eigentlich nicht:
-
@xadox
Container... Ich mag die Dinger nicht. Jedenfalls nicht für den Einsatz als Ersatz für eine VM. Dafür sind die eigentlich nicht vorgesehen.Davon abgesehen sind die Meldungen während der Installation aber grundsätzlich wohl in Ordnung.
Am Rande: Bitte Konsolentexte auch als TEXT (in CodeTags) ins Forum kopieren. Screenshots von Text sind komplett sinnfrei.
-
Ich habe nun einen neuen User erzeugt "service" und habe diesen den sudoern hinzugefügt.
Angemeldet dann über SSH mit dem neu erzeugten User "service". Dennoch erhalte ich:========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/main.cpp:3: /home/service/.cache/node-gyp/12.20.0/include/node/node.h:737:7: warning: cast between incompatible function ty pes from 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)' to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] 737 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/service/.cache/node-gyp/12.20.0/include/node/node.h:771:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' 771 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' 42 | NODE_MODULE(diskusage, Init) | ^~~~~~~~~~~ In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/service/.cache/node-gyp/12.20.0/include/node/node.h:737:7: warning: cast between incompatible function ty pes from 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)' to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] 737 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/service/.cache/node-gyp/12.20.0/include/node/node.h:771:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' 771 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' 404 | NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) | ^~~~~~~~~~~ ATTENTION: Error reporting via Sentry will be activated on next start of ioBroker