NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@112-christian-112 sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hallo, besteht die Möglichkeit die Buttontexte beim Jalousie Popup irgendwie manuell zu ändern? Ich möchte den Auf und Zu Button gerne für die Hand / Automatik Schaltung der Jalousien nutzen. Funktion ist auch gegeben indem ich einfach einen anderen Datenpunkt unter Up und Down eingebunden habe.
Weiterhin habe ich nicht herausgefunden warum im unteren Bereich des PopUps sich die weiße Freifläche befindet. Auf Screenshots anderer User ist diese nicht zu sehen. Kann da jemand helfen?
Edit: Leider funktioniert die Steuerung der Jalousie nicht mehr wenn ich die Auf und Ab Tasten als Hand/Automatikschaltung verwende. Irgendeine Idee das zu lösen?Mit der Steuerung: Aktuell gibt es hierfür keine Lösung innerhalb des Dialogs.
Aber man kann eigene Devices erstellen, mit denen man das ganze schalten kann (z.B. Typ Knopf).
Dann hat man aber leider mehrere Kacheln, für das gleiche Gerät, ist aber aktuell der einzige Workaround.
LG -
@s-bormann
Habe das Problem mit dem Speichern bei den Custom Datenpunkten mit einem kleinen Workaround lösen könnnen.
JS Controller nochmal geupdatet und dann die Datenpunkte bei denen der Fehler beim Speichern auftrat gelöscht und wieder neu angelegt. Komischerweise funktioniert dann alles wieder.
Es gibt aber auch schon einen Beitrag in der Topic Error/Bugs. Bin also nicht der einzige mit dem Problem. Scheint aber dann wohl am IOBroker zu liegen und nicht an deinem Adapter Danke für den schnellen Support. Super Adapter mach weiter so -
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann Hi, nein bei HTML ist nichts eingetragen. Bei mir erscheint dieses Feld bei allen erzeugten Geräten egal ob manuell erstellt oder automatisch
Hmm, vielleicht liegts am Browser? Welchen nutzt Du? Kannst Du mal verschiedene ausprobieren?
Tritt bei allen Browsern auf Chrome auf Android und Windows/Firefox/Edge
-
@s-bormann Hi, nein bei HTML ist nichts eingetragen. Bei mir erscheint dieses Feld bei allen erzeugten Geräten egal ob manuell erstellt oder automatisch
Hmm, vielleicht liegts am Browser? Welchen nutzt Du? Kannst Du mal verschiedene ausprobieren?
Tritt bei allen Browsern auf Chrome auf Android und Windows/Firefox/Edge
Kannst Du bitte mal die aktuellste Version von Github ziehen (Installation über das Katzen-Icon in ioBroker - ich habe keine neue Versions-Nummer vergeben, man erkennt also nicht, dass es eine neuere Version ist). Ist es damit weg?
Ich kann es nicht testen, bei mir tritt der Fehler aus irgendeinem Grund nicht auf (Chrome Windows, Safari iPhone).
VG
-
@s-bormann
Update habe ich jetzt nochmal durchgeführt. Das HTML Feld bleibt trotzdem. Konnte das Problem aber erstmal so lösen das ich bei HTML Width und Height 0 eingetragen habe. Ist ja eigentlich so nicht gedacht oder? Funktioniert aber erstmal -
@s-bormann
Gibt es schon oder kommt noch die Möglichkeit ein Projekt zu exportieren? Bzw ein fertiges Projekt zu importieren?Möchte nämlich gerne auf einem Iobroker Testsystem eine Visu basteln und diese dann später auf das richtige System kopieren.
-
Mit diesen Button geht es prima..
-
Hi,
Wie gerade in Github gebeten worden, poste ich meine Frage / Beobachtung hier.
Es gibt ein Problem mit den Bildern deines iqcontrol in Zusammenhang mit aktuellen JScontroller und redis/redis installation.
JScontroller 2.2.7
nodejs/NPM 10.17 / 6.13
redis/redis
multihostDie Bilder und Icons kommen in den node_module Ordner, werden aber nicht kopiert, noch sind sie in deiner Bilderverwaltung verfügbar. Iobroker upload iqcontrol kopiert, aber wohin? Ist nichts da. Legt man in der iqcontrol Bilderverwaltung einen Ordner an und verwendet das Bild sieht man als Pfad mitunter iqcontrol.meta. Dies ist aber wiederum nicht im file System auffindbar. Ich nehme an es wird im redis angelegt. Der Endeffekt ist man muss händisch nachbessern. Ich wollte wissen ob ihr bescheid wisst bzw es eine Lösung gibt die default Bilder und Icons nachträglich upzuloaden abseits der Bildverwaltung. Speziell bei den Icons. Sind die Pfade noch irgendwo in der App coded? Oder es ist nur sample content.
Danke und LG
Wolfgang
-
@s-bormann
Update habe ich jetzt nochmal durchgeführt. Das HTML Feld bleibt trotzdem. Konnte das Problem aber erstmal so lösen das ich bei HTML Width und Height 0 eingetragen habe. Ist ja eigentlich so nicht gedacht oder? Funktioniert aber erstmal@s-bormann
Das gleiche leere Feld habe ich übrigens auch bei "Wert". Ich habe es auch erstmal mit "0" und "0" gelöst. Der Datenpunkt ist aus dem Bereich 0_userdata.0 und ist als level erstellt.
Mit 0 und 0 sieht man nur noch ein ganz klein wenig im weißen unteren Bereich in der Mitte.
ohne 0 und 0 sieht es so aus.
-
@dslraser sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann
Update habe ich jetzt nochmal durchgeführt. Das HTML Feld bleibt trotzdem. Konnte das Problem aber erstmal so lösen das ich bei HTML Width und Height 0 eingetragen habe. Ist ja eigentlich so nicht gedacht oder? Funktioniert aber erstmal@s-bormann
Das gleiche leere Feld habe ich übrigens auch bei "Wert". Ich habe es auch erstmal mit "0" und "0" gelöst. Der Datenpunkt ist aus dem Bereich 0_userdata.0 und ist als level erstellt.
Mit 0 und 0 sieht man nur noch ein ganz klein wenig im weißen unteren Bereich in der Mitte.
ohne 0 und 0 sieht es so aus.
Hi, habe noch einen neuen Versuch das zu fixen auf Github geladen. Bitte noch mal über das Katzen-Logo im ioBroker die aktuelle Version von Github installieren und schauen, ob es damit geht. Danke!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hi, habe noch einen neuen Versuch das zu fixen auf Github geladen. Bitte noch mal über das Katzen-Logo im ioBroker die aktuelle Version von Github installieren und schauen, ob es damit geht. Danke!
Funktioniert
-
@dslraser Cool, update lädt gerade auf npm hoch als v0.2.16. VG!
-
@s-bormann
übrigens habe ich mal so eigene "Spielereien" mit html Dateien propiert. Diese Listen generiere ich über einen Selektor und schreibe sie in den iQontrol Ordner. Mir gefällts...
Hier der Link, dann brauche ich nicht alles neu schreiben. -
@s-bormann
Hier noch das Blockly für diese "Fensterliste" -
Made URL and HTML universal ...
Ich habe die URL-Funktion beim Helligkeitssensor Widget probiert; leider ohne Erfolg; beim Klick auf das Widget erfolgt kein Pop-Up der Ziel -URL. Kann es sein, dass diese Funktion mit dem Helligkeitssensor nicht funktioniert weil bei gewissen Geräten (u.a. Helligkeitssensor) die 'Verknüpfte Ansicht' mit einem einfachen Klick aufgerufen werden kann, und dabei also kein Pop-Up erscheint?
-
@pdbjjens Ja, aber man kann den Dialog mit einem langen/festem Klick aufrufen oder das Verhalten in den Optionen des Gerätes konfigurieren (Klick auf Kachel öffnet Dialog)
-
das Verhalten in den Optionen des Gerätes konfigurieren (Klick auf Kachel öffnet Dialog)
Danke für die superschnelle Antwort; das mit dem langen Klick funktioniert, aber in den Optionen des Gerätes finde ich keine Option "Klick auf Kachel öffnet Dialog"
-
Gäbe es eigentlich ne Möglichkeit die Pop ups vor zu rendern? Gerade bei Vis Seiten bremst das Laden ein wenig aus... Weiß nur nicht wie das Performance technisch aussieht
-
@Marco-Laser sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Gäbe es eigentlich ne Möglichkeit die Pop ups vor zu rendern? Gerade bei Vis Seiten bremst das Laden ein wenig aus... Weiß nur nicht wie das Performance technisch aussieht
Hi, nein, ich hätte zumindest keine Idee, wie das gehen könnte. LG
-
Hallo Gemeinde
Ich stehe vor einer Herausforderung und bräuchte ein Widget für meine Velux Dachflächenfenster. Diese können elektrisch geöffnet/geschlossen werden und der Rollladen ebenfalls. Nun hätte ich gerne ein Widget, welches Fenster (inkl. Öffnen in %) und die Jalousie verschmelzt. In den normalen Widgets ist ja links oben immer das Symbol für das Gerät und rechts davon schon Daten. Ich stelle mir vor die Icons für Fenster und Jalousie nebeneinander zu packen und darunter den Status des Fenster & Rolladens. Ist dies überhaupt möglich?Grüße und Danke für eure Antworten