NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
@LJSven Hi, ja, muss bei mir auf Autokanal stehen, da ich leider in der Nachbarschaft 25 WLAN Netze habe und die auch gerne den Kanal wechseln..
Ebenso im 5ghz Bereich, ein fester Kanal brachte nur ein paar Stunden Leistung..Seit ein paar Wochen fahre ich jetzt so sehr stabil, hab 18 Kameras im WLAN und die streams reissen nicht mehr ab.
Rolläden, Lichter, Steckdosen, läuft. Auch keine Verzögerung mehr mit Alexa ( wemos direkt eingebunden ohne Skill). -
@ilovegym Respekt, bei mir gabs bei zwei Cam´s schon Probleme, daher der Umstieg auf Unifi
-
@crunchip da bin ich n zu treuer Fan von AVM, ich hab damals in den 90er die ersten ISDN Karten von denen massenweise verkauft, eingebaut, installiert, ( Amiga und PC) seitdem schwör ich auf den Kram. ( Auch wenn man über das sogenannte Mesh sich aufregen kann. )
Auf Arbeit verwenden wir nur Cisco, das läuft rund.
Meist alles nur ne konfig Sache..
-
@ilovegym sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Mesh funktioniert einwandfrei und macht was es soll. Hab ne 7590 und die über 5GHz WLAN mit meiner alten 7490 im Mesh Betrieb. Die Geräte teilen sich schön auf und mein WLAN hat ne schöne Abdeckung.Ich hab auch seit Beginn ne Fritz und war damit immer sehr zufrieden, alleine schon weil man alles sehr leicht einstellen kann und sich das meiste selbst erklärt. Ich bin viel bei Bekannten unterwegs, wenn es mal wieder bei der Technik klemmt, die meisten Probleme gibts dort, wo keine Fritz läuft
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das alles gut ist mit AVM. Habe eine Box + 3 Repeater, aber immer wieder Abbrüche. Sieht die Auslastung okay aus im “Leerlauf?”
-
@LJSven
da ist recht viel los bei Dir. Hier sieht es dagegen sehr ruhig aus auf Kanal 12.
Liegt bei mir wohl aber auch daran:
Hier ist allgemein nicht viel los. -
Glaube auch das da das instabile herkommt. Wie würdet ihr vorgehen?
-
@apollon77
Nachdem heute mal wieder das Telefon klingelte, aber keine Ansage kam, habe ich die Datenpunkte unter tr-064-community.0 kontrolliert.
Jedoch finde ich das Gespräch nicht in den Datenpunkten.
Habe gester/Vorgestern Admin und JS-Controller angehoben, sonst wurde nichts verändert.calllist.connect.json
callmonitor.inbound.json
callmonitor.lastcall.outbound.json
in der Fritzbox -
Servus,
mein Problem ist folgendes. Kann sein das es hier schon thematisiert wurde, aber habe leider nichts dazu gefunden.
Also mein Aufbau ist ein Mesh mit Master 6490 und 1750e verbunden über WLan. Beide 7.12. Ich nutze den TR064 com 2.0.3.
Ich möchte die An/Abwesenheit triggern über unsre Smartphones im WLan.
Läuft soweit wunderbar wenn ich über das Mesh mit der 6490 verbunden bin und verlasse das Netzt. Bin ich aber im Mesh mit der 1750 verbunden und verlasse das Netz bleibt der Datenpunkt true, also anwesend.
Ich vermute das dies nicht ein Adapter Problem ist, sondern vielmehr AVM dies zu verschulden hat, denn wenn ich auf der FB Oberfläche im MeshTree dies verfolge, bleibt das Handy welches mit dem Repeater verbunden ist beim trennen aktiv. Somit kann der Adapter ja nichts anderes auslesen wie von der FB vorgegeben.
Nun meine Frage: Ist dieses Szenario bekannt, bzw. gibt es dazu irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich wäre euch dankbar wenn man mir da weiterhelfen könnte.
VG
-
@crunchip Restarte mal Adapter- Irgendwelche Fehler im Log? Kommen neue dann rein?
-
@ide10 Schau mal wie lange es true bleibt. Meine Erfahrungen gehen bis zu 60 Minuten wo devices noch als anwesend im Netzwerk waren obwohl schon längst weg.
-
@apollon77 werde ich mal kontrollieren. Danke
Aber wie gesagt, war das Device mit der 6490 verbunden wird der Punkt nach ca 20Sek false. Nur wenn ich mit dem 1750 beim offline gehen verbunden war switched er nicht auf false. Aber werde dies beobachten ob er denn dann überhaupt auf false switched -
@apollon77 einen Neustart des Adapters mache ich jede Nacht um 0:01
habe zwischenzeitlich auch IoBroker und Fritzbox neu gestartet.
In der zwischenzeit zum Post vorher, wurden auch ein paar Anrufe getätigt, also Ein/Ausgang/AB/nicht angenommen und aufgelegt bevor der AB angeht....also alle Konstellationenan den Zeitstempeln hat sich nirgends etwas geändert, ausser bei
tr-064-community.0.calllists.inbound.json, da ist der Zeitstempel 08.01.20 / 0:01Uhr, -
Ich hatte in letzter Zeit viel ärger mit Vodafone, dies hat jetzt zu einer neuen FritzBox geführt sinnloser weise.
Dabei ist die Gesamte Config flöten gegangen.. Backup konnte wegen unterschiedliche Firmeware nicht eingespielt werden.Das meiste geht soweit wieder, aber ich bekomme die "ring" funktion nicht mehr zum laufen.
Es lief bei mir noch der alte Adapter, bin jetzt aber umgestiegen auf die neue Version.Verbindung zur fritze klappt. Callliste usw. wird abgeholt nur ring will nicht mehr.
- In der fritze ist ein User eingerichtet.
- Zugriff für Anwendungen zulassen ist aktiv.
- #965 wurde gemacht und hat auch geklappt
- mehrmalige neustart bringen leider auch nichts
- Adapter auf Debug gestellt aber kein Fehler zu sehen.
Befehl scheint auch ausgeführt zu werden:
(13149) State changed: tr-064-community.0.states.ring = {"val":"**610, 10","ack":false,"ts":1578505142524,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1578505024883}
Ich habe aktuell nur ein Fritzfon angemeldet. Die interne Nummer ist **610
Mir gehen die Ideen aus, was habe ich vergessen?
-
@ide10 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
@apollon77 werde ich mal kontrollieren. Danke
Aber wie gesagt, war das Device mit der 6490 verbunden wird der Punkt nach ca 20Sek false. Nur wenn ich mit dem 1750 beim offline gehen verbunden war switched er nicht auf false. Aber werde dies beobachten ob er denn dann überhaupt auf false switchedHallo, bei meiner Fritzbox wird true sofort gesetzt und false immer nach ca. 5- 10 Minuten. Um den Adapter auszuschließen könntest du mal probeweise einen anderen Adapter zur Anwesenheitsprüfung testen.
-
Wollte den Community Adapter ausprobieren und sehe grad das bei Github die Version "0.0.1" als aktuelle Version angezeigt wird...sollte das nicht 2.0.3 heißen ?
Nachtrag: Es wird die 2.0.3 installiert...grad getestet...
-
@afuerhoff Hallo, bei mir ändern sich die Zustände der Geräte im Hauptnetzwerk auch innerhalb von 20 Sekunden. Was nicht funktioniert ist die Statusänderung im Gästenetzwerk, man sieht das auch im Zeitstempel. Ich habe mal probeweise die Option in der FB "Geräte dürfen miteinander kommunizieren" angeschaltet, aber auch das hilft nicht weiter. Ich weiß nicht, ob das jemand so noch bestätigen kann. Habe KD Anschluss mit eigenem Router 6590 und FW 7.12.
Eingehende Anrufe / Call monitor funktioniert zeitnah und ohne Probleme.
-
Hallo,
bei funktioniert der Adapter bis auf das "phonebook". Wann oder Wie werden hier Wert reingeschrieben ?!
-
@RaspiUser sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Hallo,
bei funktioniert der Adapter bis auf das "phonebook". Wann oder Wie werden hier Wert reingeschrieben ?!
Phonebook funktioniert, hab ich gerade probiert.
Wann oder wie steht in der Anleitung.
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
@RaspiUser sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Hallo,
Phonebook funktioniert, hab ich gerade probiert.
Wann oder wie steht in der Anleitung.
Seit wann? Welch Anleitung?