NEWS
ioBroker.zigbee Neue Geräte
-
@arteck Ok, vielen Dank für die Info. Wie lange kann sowas ungefähr dauern?
-
@plbartek89 said in ioBroker.zigbee Neue Geräte:
@Asgothian Nachtrag: was passiert wenn du in der Kachel auf das "i" drückst, nachdem du einen Knopf auf der FB gedrückt hast ?
Firmware Version: 2.2.008 Hardware Version: 1
hat aber nur einmal funktioniert :
im log
zigbee.0 2019-10-09 11:38:58.513 error Zigbee publish to '0x14b457fffecbaf5d', genBasic - 0 - [{"attrId":16384},{"attrId":3}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 240. MAC transaction expired. zigbee.0 2019-10-09 11:38:43.516 error Zigbee publish to '0x14b457fffecbaf5d', genBasic - 0 - [{"attrId":16384},{"attrId":3}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 240. MAC transaction expired. zigbee.0 2019-10-09 11:37:42.296 info Successfully configured 0x14b457fffecbaf5d TRADFRI on/off switch zigbee.0 2019-10-09 11:37:34.127 error Zigbee publish to '0x14b457fffecbaf5d', genBasic - 0 - [{"attrId":16384},{"attrId":3}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 240. MAC transaction expired. zigbee.0 2019-10-09 11:36:19.521 error Zigbee publish to '0x14b457fffecbaf5d', genBasic - 0 - [{"attrId":16384},{"attrId":3}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 240. MAC transaction expired. zigbee.0 2019-10-09 11:35:39.534 info new dev 0x14b457fffecbaf5d 13770 TRADFRI on/off switch zigbee.0 2019-10-09 11:35:12.162 info Dev 0x14b457fffecbaf5d TRADFRI on/off switch not configured yet (2), will retry on next incoming message. zigbee.0 2019-10-09 11:34:16.533 error Zigbee publish to '0x14b457fffecbaf5d', genBasic - 0 - [{"attrId":16384},{"attrId":3}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 240. MAC transaction expired.
@plbartek89: könntest du mir vielleicht deine devstates Beschreibung nennen für den on/off switch? In den devices ist es ja aktuell schon standardmäßig drin
-
@arteck Danke für die Antwort. Wird das denn noch implementiert oder brauchst Du noch irgendwelche Infos, die ich vielleicht liefern könnte?
-
@Asgothian
Fyrtur wird ja nun offiziell unterstützt:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E1757.html
Biete hiermit noch einmal Unterstützung an. -
@flisse zieh nochmal die Version vom Git sollte jetzt gehen
-
@arteck Klappt leider noch nicht. Das Pairen scheint zu klappen, es erscheint die Lampe in der Zigbee Instanz unter Geräte, aber ich bekomme keine Daten von der Lampe und kann sie auch nicht steuern.
zigbee.0 2019-11-11 15:49:32.867 error (1750) Unknown device model RB 148 T zigbee.0 2019-11-11 15:49:32.864 error (1750) Unknown device model RB 148 T zigbee.0 2019-11-11 15:49:21.593 info (1750) 21 (0x00158d0001caecc3): unkown - undefined unknown (Router)
Habe die Version aus diesem Link installiert: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
-
Hallo, die IKEA Bewegungsmelder E1745 werden noch nicht unterstützt oder?
-
@Schrubbel, @tenacious, @MathiasJ, @cash, @knx
Nach einigem Basteln gibt es jetzt einen Stand bei dem das Ikea Fyrtur Rollo im ioBroker unterstützt wird. Allerdings gilt das nur für die Version 1.0.0-a und neuer, die mit dem Zigbee-Herdsman arbeitet. Eine Anleitung zur Umstellung, mit allen Warnhinweisen findet Ihr hier.
Sobald die Umstellung erfolgreich abgeschlossen ist könnt ihr versuchen von meinem Development Branch zu installieren. Damit sollte das Fyrtur gehen.
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman
Nochmal danke an @J_Paul für die Zeit und die Hardware.
-
@Asgothian
das ist schon mal eine Ansage.
Nur das Rollo werde ich mir nicht mehr kaufen, da ich von einer Wohnung in ein Haus ziehe. da sind richtige Rollos verbaut
Was interessanter wäre, ob auch die CO-Warner gehen, da dann mit Holz geheizt wird. -
Das Rollo läuft bei mir inzwischen sehr geschmeidig auch mit Anbindung an KNX.
Heute wollte ich dann mal die dazugehörige Fernbedienung pairen.
Diese hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E1766.htmlAngezeigt wird mir diese Kachel:
Wäre schön wenn der auch noch aufgenommen wird. Dankeschöön!
-
Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Wochen in das Thema eingearbeitet und versucht eine selbst programmiertes Gerät über zigBee in ioBroker zu bekommen.
Hierzu bin ich auf der Seite auf ein Programm gestoßen, welches sehr einfach eine angepasste Firmware für die Chips liefert.
https://ptvo.info/zigbee-switch-configurable-firmware-v2-210/Dann kann man mit Hilfe der Software flash_cc2531 der Chip mit der eigenen Firmware über den Raspberry geflasht werden
https://www.zigbee2mqtt.io/information/alternative_flashing_methods.htmlauf dem Raspberry kann dann unter
nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/states.js
nach den passenden States gesucht werden die dann dem neuen Device unter
nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js
zugeordnet werden.Viele Grüße und viel spaß beim versuchen...
-
@imod das ist nur die haleb Warheit... der herdsman-converter muss noch angepasst werden
-
stimmt, heute habe ich weitergemacht und meine Euphorie wurde wieder etwas gedämpft XD
Das neue Gerät muss zuvor im herdsman-converter mit den zugehörigen States angelegt werden
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/fromZigbee.js
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee.jsKannst du mit einen Tipp geben, wo es hierzu eine gute Erläuterung gibt, also wie man unter dem herdsman-converter neue Geräte anlegt, inkl. from- und toZigbee?
Die Devices von ptvo waren bereits im herdsman-converter angelegt, deshalb hatte dieser Zusammenhang noch gefehlt:
ebenfalls unter toZigbee.js und fromZigbee.js
Hier fehlte also nur noch der Schritt diese Datenpunkte im ioBroker anzulegen.
Hier verstehe ich noch nicht ganz, wie die endpoints vom herdsman-converter mit iobroker.zigbee verknüpft werden.
Unter der ioBroker devices.js hatte ich nun ebenfalls ein Device (3 Relais und ein Button) angelegt bei dem ich mich an den anderen Devices orientiert und vorhandene States verwendet habe:
Die Relais lassen sich so schon schalten, jedoch bekomme ich noch keine Rückmeldung vom Button?!noch eine Anmerkung: mit dem Analysetool des zigBee Adapters in ioBroker kann lassen sich die Ausgänge ebenfalls schalten. Wenn aber der presentValue von genMultistateInput abgefragt wird, gibt es immer einen Timeout. Ich vermute das liegt an der noch nicht ganz korrekten Zuweisung des Buttons in der iobroker devices.js ?
-
Moin
Alter Post hier, aber passt zu meinem Problem.
Ich habe einen Ikea Styrbar Wandtaster gekauft. Hardware ist super.
Leider geht aber nur die Hälfte. Es werden alle Datenpunkte angelegt, es funktionieren aber nur die arrow left und die arrow right Taste.
Diese funktionieren sogar mit der Hold Erkennung.
Was nicht geht ist brightness down click, brightness down hold, brightness up click und brightness up hold,
Ist das bekannt, oder habe ich ein persöhnliches Problem?
Danke und Gruß
Björn -
@bjoern77 welche Zigbee Adapter Version nutzt du ?
A.
-
@asgothian
Moin
Ich bin noch auf 1.5.6
Für 1.6 müsste ich wohl erst meinen Stick updaten. Der hat noch Firmware 20200211
Gruß Björn -
Ich klinke mich mal an dieser Stelle ein.
Ich habe mir weitere Aqura Tür/Fenster Sensoren gekauft.
2 laufen schon ein paar Monate.
Leider erkennt der Adapter die neuen nicht korrekt.
Die sehen optisch 100% aus wie die alten.
Kann jemand helfen?
-
@korthy sry... aber das Thema wurde schon 200000 behandelt
-
@arteck
Ich habe alles gelesen was ich gefunden habe, aber keine passende Lösung gefunden.
Ok, hab's versucht.
Vielen Dank -
@korthy hast du neu aus GIT installiert ??