NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
der shepherd converter wird nicht mehr weiter entwickelt.
deshalb würde ich gerneein Aplhatest starten mit dem Herdsman Converter (danke an Ilya für die Entwicklung)wer lust hat kann sich den Adapter aus dem GIT ziehen .. ist aber noch Alpha
Geräte müssen nicht neu angelernt werdenhttps://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
Stick abziehen... warten.. wieder reinstecken.. (ein reboot hilft nicht der Stick MUSS Stromlos sein)
wie immer erst ein Backup des iobroker durchführen.
und achtet das der Ordner/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0
mit gesichert wird. zur not per Hand sichern
tar -cf /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee0.tar /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0/
man kann zwar hin und her switchen .. aber sicher ist sicher...
bei mir läuft dieser stabil.. heisst aber nichts..
Änderungen :
weg vom shepherd hin zu herdmans
schneller in der Verarbeitung
die reaktion von dem Geräten ist besser (nach adapter start geräte sind direkt vorhanden)
sollte zStack 3.0 bedienen können (allerdings nicht mit cc2531 und cc2530 da zu wenig Speicher )p.s: auf die Map ist immer noch kein verlass
-
@arteck
Ich hab am Wochenende die ersten Tests mit dieser Version gemacht. Die Ergebnisse waren durchwachsen:- bei meinem ersten Versuch hab ich mir die shepherd.db zerschossen. Es gingen nach dem Wechsel nicht alle Endgeräte, und ein neu anlernen war nicht möglich.
- beim 2. Versuch (Wechsel zurück auf die 0.11.5 version, shepherd.db zurückspielen, sicherstellen das alle Geräte gehen, dann neu installieren) haben zumindest die angelernten Geräte sauber funktioniert, es ist mir aber auch da nicht gelungen neue Geräte anzumelden.
- Es scheint so zu sein das die LED am Stick sich bei dieser Version nicht schalten lässt.
Ansonsten ist die Version deutlich schneller, und im Betrieb erscheint sie auch erst einmal stabil.
A.
-
Installiert und läuft. Alles wird zuverlässig geschaltet.
Und sieht besser aus!
Aber: Leider läßt sich LED am Stick nicht ausschalten, aber das kommt bestimmt noch.
Danke und Gruß -
@47kohm sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Aber: Leider läßt sich LED am Stick nicht ausschalten, aber das kommt bestimmt noch.
kommt bestimmt
-
@arteck
Erste Tests sehen gut aus ... Alle Geräte werden sofort erkannt und die db wurde übernommen.
Neue Geräte einlernen teste ich heute Abend mal.
Gefühlt ist das ganze ein wenig schneller geworden -
Hab gestern kurz probiert; habs leider nicht zum laufen bekommen.
Adapter Grün aber keine verbidnung zu den Geräten (weder Router (Ikea-Lampen/Osram-Plug) noch zu den Sensoren) -
soll heißen dazu benötigt man einen neuen USB Stick, ich habe danach gesucht, aber leider nichts gefunden?
-
@MyzerAT nein Rudi es ist nur der Adapter..
-
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
nicht mit cc2531 und cc2530
Was heist das? Gehen die mit diesen Adapter nicht? Oder was geht bei denen nicht?
cu Deta
-
@deta sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
nicht mit cc2531 und cc2530
Was heist das? Gehen die mit diesen Adapter nicht? Oder was geht bei denen nicht?
cu Deta
Die beiden Sticks haben nicht genügend Speicher um in der Kombination iobroker.zigbee und Zigbee 3.0 Firmware stabil zu laufen.
Das gilt genau so auch für den Adapter mit dem bestehenden Converter.A.
-
und was wäre dann die Lösung? Ich kenn mich bald nicht mehr aus, was heisst das für den Laien?
-
@MyzerAT dass du Zigbee 3.0 nicht mit cc2531 oder cc2530 nutzen kannst..
so ist das mit der technik.. -
ja das ist mir klar, aber mit was dann wenn nicht mehr mit cc2531 oder cc2530 , das habe ich ja schon oben gefragt ^^
-
@MyzerAT
ich habe mir den gebauthttps://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530/6
oder
CC2652R der soll auch gehen
ansonsten hier eine Liste
-
Sorry aber das ist mir zu hoch, dennoch danke für den Link!
ps: aber gezwungen ist man ja nicht in naher Zukunft umzusteigen? , mein System läuft relativ Stabil mit den cc2531
! -
@MyzerAT nein es werden nach und nach Geräte kommen die den Standard 3 unterstützen .. aber der Adapter wird beides bedienen
-
@arteck
Habe den CC2652r immer mit dem letzten Adapter von Ilya am laufen.
Logs landen bei Pastbin, z.B.
https://pastebin.com/0WzYL33v
Wenn ich was testen kann... -
@MyzerAT nein es werden nach und nach Geräte kommen die den Standard 3 unterstützen .. aber der Adapter wird beides bedienen
das heist der cc2531 geht dennoch?
Was sollte man sich als Alternative langfristig besorgen? Conbee 2 ? -
@deta sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
das heist der cc2531 geht dennoch?
Was sollte man sich als Alternative langfristig besorgen? Conbee 2 ?Conbee 2 wird nie mit dem Zigbee adapter gehen. Die Alternativen stehen im Post von @arteck: ein Selbstbau mit cc2538 oder einer der Sticks von der Liste bei zigbee2mqtt.io.
Aktuell würde ich einfach abwarten bis
- du ein Gerät hast das nur mit zigbee 3.0 geht
- der cc2538 als fertiges Produkt erhältlich ist
- die Zigbee 3.0 Firmware aus dem beta-Status raus ist.
A.
-
Im nun 3 Tage Test ist mir aufgefallen, dass ich von diversen geräten ab und an folgenden error bekomme.
(1660) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00b2XXXX'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsma
Die Geräte sind aber weiterhin Online und reagieren auch auf Ansteuerungen usw.