NEWS
ioBroker.zigbee Neue Geräte
-
Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Wochen in das Thema eingearbeitet und versucht eine selbst programmiertes Gerät über zigBee in ioBroker zu bekommen.
Hierzu bin ich auf der Seite auf ein Programm gestoßen, welches sehr einfach eine angepasste Firmware für die Chips liefert.
https://ptvo.info/zigbee-switch-configurable-firmware-v2-210/Dann kann man mit Hilfe der Software flash_cc2531 der Chip mit der eigenen Firmware über den Raspberry geflasht werden
https://www.zigbee2mqtt.io/information/alternative_flashing_methods.htmlauf dem Raspberry kann dann unter
nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/states.js
nach den passenden States gesucht werden die dann dem neuen Device unter
nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js
zugeordnet werden.Viele Grüße und viel spaß beim versuchen...
-
@imod das ist nur die haleb Warheit... der herdsman-converter muss noch angepasst werden
-
stimmt, heute habe ich weitergemacht und meine Euphorie wurde wieder etwas gedämpft XD
Das neue Gerät muss zuvor im herdsman-converter mit den zugehörigen States angelegt werden
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/fromZigbee.js
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee.jsKannst du mit einen Tipp geben, wo es hierzu eine gute Erläuterung gibt, also wie man unter dem herdsman-converter neue Geräte anlegt, inkl. from- und toZigbee?
Die Devices von ptvo waren bereits im herdsman-converter angelegt, deshalb hatte dieser Zusammenhang noch gefehlt:
ebenfalls unter toZigbee.js und fromZigbee.js
Hier fehlte also nur noch der Schritt diese Datenpunkte im ioBroker anzulegen.
Hier verstehe ich noch nicht ganz, wie die endpoints vom herdsman-converter mit iobroker.zigbee verknüpft werden.
Unter der ioBroker devices.js hatte ich nun ebenfalls ein Device (3 Relais und ein Button) angelegt bei dem ich mich an den anderen Devices orientiert und vorhandene States verwendet habe:
Die Relais lassen sich so schon schalten, jedoch bekomme ich noch keine Rückmeldung vom Button?!noch eine Anmerkung: mit dem Analysetool des zigBee Adapters in ioBroker kann lassen sich die Ausgänge ebenfalls schalten. Wenn aber der presentValue von genMultistateInput abgefragt wird, gibt es immer einen Timeout. Ich vermute das liegt an der noch nicht ganz korrekten Zuweisung des Buttons in der iobroker devices.js ?
-
Moin
Alter Post hier, aber passt zu meinem Problem.
Ich habe einen Ikea Styrbar Wandtaster gekauft. Hardware ist super.
Leider geht aber nur die Hälfte. Es werden alle Datenpunkte angelegt, es funktionieren aber nur die arrow left und die arrow right Taste.
Diese funktionieren sogar mit der Hold Erkennung.
Was nicht geht ist brightness down click, brightness down hold, brightness up click und brightness up hold,
Ist das bekannt, oder habe ich ein persöhnliches Problem?
Danke und Gruß
Björn -
@bjoern77 welche Zigbee Adapter Version nutzt du ?
A.
-
@asgothian
Moin
Ich bin noch auf 1.5.6
Für 1.6 müsste ich wohl erst meinen Stick updaten. Der hat noch Firmware 20200211
Gruß Björn -
Ich klinke mich mal an dieser Stelle ein.
Ich habe mir weitere Aqura Tür/Fenster Sensoren gekauft.
2 laufen schon ein paar Monate.
Leider erkennt der Adapter die neuen nicht korrekt.
Die sehen optisch 100% aus wie die alten.
Kann jemand helfen?
-
@korthy sry... aber das Thema wurde schon 200000 behandelt
-
@arteck
Ich habe alles gelesen was ich gefunden habe, aber keine passende Lösung gefunden.
Ok, hab's versucht.
Vielen Dank -
@korthy hast du neu aus GIT installiert ??
-
@korthy
Moin, ja, mit diesem Befehl:
pi@IOBroker:~ $ https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters.git -
@korthy sagte in ioBroker.zigbee Neue Geräte:
@korthy
Moin, ja, mit diesem Befehl:
pi@IOBroker:~ $ https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters.githast du sichergestellt das du nicht mehrere Versionen der zigbee-herdsman-converters installiert hast ?
Insbesondere wenn du "von Hand" nachinstallierst kann es passieren das du am Ende 2 unterschiedliche Versionen vorfindest, eine unter
/opt/iobroker/node_modules
und eine unter/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules
. Wenn das der Fall ist wird der Zigbee Adapter immer die 2. Installation laden, auch wenn an der ersten Stelle etwas neueres liegt. Einfacher ist es, den Zigbee Adapter von git neu zu installieren - dann aktualisiert er auch den herdsman den er selber nutzt.A.
-
@korthy
hm, habe nal unter /opt/iobroker/node_modules nachgesehen. Es scheint so zu sein wie Du schreibst.
Ich finde:
-
@korthy Das ist erstmal normal - es sind zwei unterschiedliche Pakete. Interessanter ist ob es im 2. geposteten Verzeichnis auch noch zigbee-herdsman-converters gibt.
A.
-
@asgothian
ich habe derweilen den Zigbeer Adapter entfernt und im Verzeichnis stehen jetzt beide Ordner nicht mehr drin.
Wie installiere ich den Adapter via Github am besten? -
Über den IoBroker Admin:
- Admin Oberfläche
- Adapter Ansicht
- Umschalten auf erweiterte Ansicht (möglicherweise notwendig, Kann ich aktuell nicht testen)
- Github Symbol anwählen
- Zigbee Adapter auswählen
- Fertig.
-
@korthyOK, erledigt, aber mit 1 Mio. Fehlermeldungen.
Trotzdem erscheint er wieder unter den Adaptern:
-
@korthy
kann das damit zusammenhängen?
-
@korthy Nein. Die Meldungen sind Warnmeldungen beim Übersetzen der serialport Library. Damit müssen wir (leider) leben.
A.
-
@korthy
ok, dass hat schon mal was gebracht. Der sensor wird erkannt, das Symbol ist zwar nicht bekannt, baer immerhin. Leider wird aber das Öffnen/Schließen nicht erkannt. Batterie auch nicht. Link Qualität wird erkannt