NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
@Latzi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
@Berchemer
Im Script beim Aufruf von nc den Port ändern (80 bei mir) nicht vergessen!Stimmt hatte ich auch vergessen
-
Musste ich eigentlich noch etwas im "simple-api"-Adapter anpassen???
Ich habe ihn nur eingeschaltet, weil er bei mir bisher ausgeschaltet war. -
@Berchemer
Nein, nur einschalten, Port (vermutlich 8087) mit Script vergleichen und reboot - fertig. Danach sollten die Daten reinflattern -
@Latzi Willst/kannst du noch etwas Zeit investieren? Ich würde es ggf. gerne noch optimieren und als Package auf GitHub stellen mit Installationsanleitung etc. "Hier" ist es doch etwas konfus, da es sich dynamisch entwickelt hat ^^
Unabhängig davon würde mich aber die Prozesslast noch interessieren. Ich nenne das Skript mal
ws.sh
ps -A|grep ws.sh
Da steht dann vorne eine Zahl (=PID), dann
top -p ermittelte_Zahl_von_oben
Wie sieht die CPU-Last im Idle aus, und wie wenn er ein Datenpaket empfängt und verarbeitet?
Ggf. musst du auch anstelle von ws.sh noch auf nc prüfen. -
@SBorg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
@Latzi Willst/kannst du noch etwas Zeit investieren?
Ja, mach ich gerne, da lerne ich sicherlich etwas. Ich melde mich mit den Ergebnissen.
-
Wie sieht die CPU-Last im Idle aus, und wie wenn er ein Datenpaket empfängt und verarbeitet?
Ggf. musst du auch anstelle von ws.sh noch auf nc prüfen.Tja, ich bekomme 2 PID´s:
Die PID 21222 wechselt andauernd, 423 ist dauerhaft erreichbar.
wetterdaten.sh: Keine merkbare Veränderung idle/active
nc: auch hier tut sich nicht viel (komisch ist 0 Tasks???) und bei jeder ps-Abfrage bekomme ich eine andere PID ??? Ich kann gar nicht schnell genug die ID bei top -p eintippseln ist sie auch schon wieder weg
@SBorg hilft dir das weiter?
-
@Latzi Danke, zumindest sieht die Last gut aus
Eigentlich sollte wetterdaten.sh nur 1x auftauchen. Außer er würde bei bc oder curl dies als 2. Prozess werten (dann würde sich auch die PID ändern). Ich werde trotzdem mal was anderes versuchen, denn der Vorschlag von @OliverIO ist auch nicht ohne und mal schnell umgesetzt. -
@Latzi Hast du einen GitHub-Account? Ich will die überarbeitete Version nicht öffentlich zur Verfügung stellen, da sie zum Großteil neu geschrieben ist. Da ich selbst nur bedingt testen kann sind Fehler vorprogrammiert. Außerdem habe ich noch nicht alles umgesetzt. Dann kommen nur wieder "geht nicht, was mache ich falsch..."-Posts
-
So, ich habe nun auch so ne tolle Wetterstation zu Weihnachten bekommen (froggit WH3000SE). Hab mir den ganzen Thread durchgearbeitet und läuft nun so wie bei @Latzi auch bei mir. Musste nur etwas umstellen, da bei mir die Daten per Post ankommen. Kann aber auch an den Einstellungen in der WS liegen.
Hatte gestern auch angefangen zu basteln https://github.com/ToxSox/ioBroker.weatherstation_server aber BITTE, DA FUNKTIONIERT BEI MIR NUR EIN WERT! ES IST MEIN ERSTER ADAPTER! Also das dauert noch, bis da was geht. Ggf. komme ich auch garnicht weiter weil @SBorg was besseres hat
@SBorg kann auch gerne bei mir testen. -
@Berchemer sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Musste ich eigentlich noch etwas im "simple-api"-Adapter anpassen???
Ich habe ihn nur eingeschaltet, weil er bei mir bisher ausgeschaltet war.Hmmm...
Habe es bisher nicht hinbekommen, aber auch nicht mehr viel Zeit investiert, weil Familie vor gingVersuche es demnächst noch einmal und hoffe, dass ich es dann hinbekomme.
ABER:
Gegen einen Adapter ohne bash-Scirpt oder Einstellung der Rechte unter Linux hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden -
Gegen einen Adapter ohne bash-Scirpt oder Einstellung der Rechte unter Linux hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden
Nachdem @SBorg und @ToxSox schon daran tüfteln wird´s wohl nicht mehr lange dauern Vielleicht sollten ihr euch abstimmen, doppelte Arbeit lohnt sich doch nciht wirklich
-
Testen tue ich dann gerne auch
-
@ToxSox sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
@SBorg kann auch gerne bei mir testen.
Nö
...liegt aber ganz simpel einfach daran, dass ich keine Wetterstation mein Eigen nenne@Latzi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Vielleicht sollten ihr euch abstimmen, doppelte Arbeit lohnt sich doch nciht wirklich
...und wieder Nö
...aber ebenso simpel: habe feddisch -
@SBorg hast feddisch heißt jetzt?
-
@ToxSox Kpl. rework des Projektes, inkl. Optimierung der CPU-Last/Speicherbedarfs.
Dank @Latzi Tests von gestern und Beseitigung einiger Fehler die erst im realen Betrieb auftraten und nicht bei meinen Simulationen (...ich habe noch immer keine eigene Wetterstation ^^), ist das Skript nun voll funktionsfähig.
Allerdings muss zuerst vor der Veröffentlichung noch die Installationsdoku fertig sein. Da ist der Adapter dann im Vorteil
Allerdings erkauft man sich den Luxus mit Performance Einbußen. Nicht falsch verstehen, ich befürworte schon Adapter. Für den Einsteiger ideal, allerdings nichts was unbedingt der ioBroker-Rechner erledigen sollte. Ich sehe nur allgemein, dass die Rechner immer mehr hochgerüstet werden (müssen), MultiHost-Systeme zum Einsatz kommen...
Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. ioBroker steuert, braucht aber nicht auch noch die Daten selbst zu besorgen. Dafür nehme ich einen PI (sogar Zero genügt) der wenig Strom braucht, und lasse da dann x Skripte laufen die den ioB mit Daten füttern. Der kann dann das machen wofür er gedacht ist: mein Home smarter machen. Deswegen rücke ich von der "ich brauche für alles einen Adapter"-Thematik auch etwas ab.
...oder anders ausgedrückt: der Bäcker läuft auch nicht auf dem Feld herum und erntet selbst den Weizen -
Mod-Edit: Thema ins passende Forum verschoben!
-
Dank @Latzi Tests von gestern und Beseitigung einiger Fehler die erst im realen Betrieb auftraten und nicht bei meinen Simulationen (...ich habe noch immer keine eigene Wetterstation ^^), ist das Skript nun voll funktionsfähig.
Allerdings erkauft man sich den Luxus mit Performance Einbußen. Nicht falsch verstehen, ich befürworte schon Adapter. Für den Einsteiger ideal, allerdings nichts was unbedingt der ioBroker-Rechner erledigen sollte. Ich sehe nur allgemein, dass die Rechner immer mehr hochgerüstet werden (müssen), MultiHost-Systeme zum Einsatz kommen...
Habe grundsätzlich nichts gegen Performance. Und wenn ich das Skript zum Laufen bekäme, bräuchte ich auch keinen Adapter
Nochmals Danke für die Gesamthilfe, da ich sonst versucht hätte ggf. dieses Problem über eine FHEM-Installation zu lösen. Habe die nächste Woche noch frei und hoffe, dass ich mich die Tage wieder dem Skript und meinen Problemen zuwenden kann und ggf. wegen des Skripts und vielleicht einiger Probleme auf meiner Seite - die wahrscheinlich eher etwas mit den richtigen Rechten zu tun haben dürften - an Dich wenden darf, auch wenn für Dich alles feddisch ist
-
auch wenn für Dich alles feddisch ist
Was nicht heißt, dass ich es nicht weiter entwickle oder bei Problemen helfe
Allerdings möchte ich vorher einfach eine gescheite Installationsanleitung verfassen nach der jeder step by step vorgehen kann. Nicht Infos aus x Posts ziehen muss, 10x nachfragen muss, und schlussendlich funktioniert doch nichts...
@Latzi und ich sind aber dran -
-
Fragt mich nicht, was ich alles geändert habe (war über einen längeren Zeitraum und nicht am Stück), aber jetzt hatte ich eine Meldung im LOG und anhand der eingegangenen Datenstruktur habe ich die Objekte unter Wetterstation angelegt und... Es läuft