NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
@Latzi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Versuchs mal, wenns klappt kann ich das Script reinstellen, ist zwar sicher verbesserungswürdig aber es läuft.
Schöner wäre natürlich ein Adapter, aber da habe ich schon x-mal angefangen, und genauso oft wieder aufgehört
Man könnte es natürlich auch optimieren, wie bspw. eine Funktion nutzen, um die wiederkehrende Konvertierung von °F nach °C durchzurechnen und, und, und... -
Habe mal auf Port 8096 geändert und das http:// weggelassen und habe tatsächlich Daten erhalten.
DankeJetzt muss ich mal den Weg von Latzi nachverfolgen, um zu sehen, was ich noch umsetzen muss
-
hier mal das Script:
#!/bin/bash ###Settings debug=true #[true/false] IPP=10.0.0.210:8087 #ioBroker-IP:Port PRE_DP=javascript.0.Wetterstation #Datenpunkt DP_TEMP_INNEN=${PRE_DP}.Innentemperatur DP_TEMP_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussentemperatur DP_TAUPUNKT=${PRE_DP}.Taupunkt DP_CHILL=${PRE_DP}.Chillfaktor DP_FEUCHTE_INNEN=${PRE_DP}.Innenfeuchtigkeit DP_FEUCHTE_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussenfeuchtigkeit DP_WIND=${PRE_DP}.Wind DP_WIND_MAX=${PRE_DP}.Wind_max DP_WIND_DIR=${PRE_DP}.Windrichtung DP_DRUCK_ABS=${PRE_DP}.Druck_absolut DP_DRUCK_REL=${PRE_DP}.Druck_relativ DP_REGEN_AKT=${PRE_DP}.Regen_aktuell DP_REGEN_TAG=${PRE_DP}.Regen_Tag DP_REGEN_WOCHE=${PRE_DP}.Regen_Woche DP_REGEN_MONAT=${PRE_DP}.Regen_Monat DP_SONNE=${PRE_DP}.Sonnenstrahlung DP_UV_INDEX=${PRE_DP}.UV_Index DP_DATUM=${PRE_DP}.Datum DP_ZEIT=${PRE_DP}.Zeit # Endlosschleife while true do #Datenzeile von Wetterstation abholen und Zeile mit GET am Anfang rausfiltern DATA=`nc -lv 80|grep GET` #DATA zerlegen #Innentemperatur: TEMP_INNEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f3 | cut -d"=" -f2) TEMP_INNEN=`echo "scale=2;(${TEMP_INNEN}-32)*5/9"|bc -l` #Aussentemperatur: TEMP_AUSSEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f4 | cut -d"=" -f2) TEMP_AUSSEN=`echo "scale=2;(${TEMP_AUSSEN}-32)*5/9"|bc -l` #Taupunkt: TAUPUNKT=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f5 | cut -d"=" -f2) TAUPUNKT=`echo "scale=2;(${TAUPUNKT}-32)*5/9"|bc -l` #Chill-Faktor: CHILL=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f6 | cut -d"=" -f2) CHILL=`echo "scale=2;(${CHILL}-32)*5/9"|bc -l` #Innenluftfeuchte: FEUCHTE_INNEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f7 | cut -d"=" -f2) #Aussenluftfeuchte: FEUCHTE_AUSSEN=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f8 | cut -d"=" -f2) #Windgeschwindigkeit: WIND=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f9 | cut -d"=" -f2) WIND=`echo "scale=2;${WIND}*16094/10000"|bc -l` #Windgeschwindigkeit max: WIND_MAX=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f10 | cut -d"=" -f2) WIND_MAX=`echo "scale=2;${WIND_MAX}*16094/10000"|bc -l` #Windrichtung: WIND_DIR=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f11 | cut -d"=" -f2) #Luftdruck absolut: DRUCK_ABS=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f12 | cut -d"=" -f2) DRUCK_ABS=`echo "scale=2;${DRUCK_ABS}*33864/1000"|bc -l` #Luftdruck relativ: DRUCK_REL=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f13 | cut -d"=" -f2) DRUCK_REL=`echo "scale=2;${DRUCK_REL}*33864/1000"|bc -l` #Regen aktuell: REGEN_AKT=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f14 | cut -d"=" -f2) REGEN_AKT=`echo "scale=1;${REGEN_AKT}*254/10"|bc -l` #Regen Tag: REGEN_TAG=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f15 | cut -d"=" -f2) REGEN_TAG=`echo "scale=1;${REGEN_TAG}*254/10"|bc -l` #Regen Woche: REGEN_WOCHE=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f16 | cut -d"=" -f2) REGEN_WOCHE=`echo "scale=1;${REGEN_WOCHE}*254/10"|bc -l` #Regen Monat: REGEN_MONAT=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f17 | cut -d"=" -f2) REGEN_MONAT=`echo "scale=1;${REGEN_MONAT}*254/10"|bc -l` #Sonnenstrahlung: SONNE=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f18 | cut -d"=" -f2) #UV-Index: UV_INDEX=$(echo ${DATA}|cut -d'&' -f19 | cut -d"=" -f2) #Datum und Zeit abfragen DAT_ZEIT=`timedatectl |grep Local` DATUM=$(echo ${DAT_ZEIT}|cut -d' ' -f4) UHRZEIT=$(echo ${DAT_ZEIT}|cut -d' ' -f5) #Daten an ioB schicken curl --data "${DP_TEMP_INNEN}=$TEMP_INNEN&${DP_TEMP_AUSSEN}=$TEMP_AUSSEN&${DP_TAUPUNKT}=$TAUPUNKT&${DP_CHILL}=$CHILL&${DP_FEUCHTE_INNEN}=$FEUCHTE_INNEN&${DP_FEUCHTE_AUSSEN}=$FEUCHTE_AUSSEN&${DP_WIND}=$WIND&${DP_WIND_MAX}=$WIND_MAX&${DP_WIND_DIR}=$WIND_DIR&${DP_DRUCK_ABS}=$DRUCK_ABS&${DP_DRUCK_REL}=$DRUCK_REL&${DP_REGEN_AKT}=$REGEN_AKT&${DP_REGEN_TAG}=$REGEN_TAG&${DP_REGEN_WOCHE}=$REGEN_WOCHE&${DP_REGEN_MONAT}=$REGEN_MONAT&${DP_SONNE}=$SONNE&${DP_UV_INDEX}=$UV_INDEX&${DP_DATUM}=$DATUM&${DP_ZEIT}=$UHRZEIT&prettyPrint" http://${IPP}/setBulk if [ $debug == "true" ]; then # Datenfelder ausgeben echo Temperatur Innen: $TEMP_INNEN °C echo Temperatur Aussen: $TEMP_AUSSEN °C echo Taupunkt: $TAUPUNKT °C echo Chill-Faktor: $CHILL °C echo Luftfeuchte Innen: $FEUCHTE_INNEN % echo Luftfeuchte Aussen: $FEUCHTE_AUSSEN % echo Windgeschwindkeit: $WIND km/h echo max. Windgeschwindkeit: $WIND_MAX km/h echo Windrichtung: $WIND_DIR ° echo Luftdruck absolut: $DRUCK_ABS hPa echo Luftdruck relativ: $DRUCK_REL hPa echo Regen aktuell: $REGEN_AKT mm echo Regen Tag: $REGEN_TAG mm echo Regen Woche: $REGEN_WOCHE mm echo Regen Monat: $REGEN_MONAT mm echo Sonnenstrahlung: $SONNE W/m^2 echo UV-Index: $UV_INDEX echo Datum: $DATUM Zeit: $UHRZEIT fi done
Zusätzlich sind die Datenpunkte anzulegen ( ich hab´s unter javascript.0.Wetterstation) und der Adapter (Simple RESTFul) zu installieren, sowie das Script im "Autostart" (crontab -e) zu platzieren (@SBorg hat das sehr schön beschrieben) - das war´s auch schon!
Bei der Umrechnung der Windgeschwindigkeiten bin ich mir noch nicht sicher, leider bläst gerade kein Wind
-
Ach ja... Da war noch das Bash-Script...
Muss jetzt erst mal nachschauen, wie ich das nochmal macheDatei erstellen, Skript hineinkopieren und als "/opt/iobroker/WS3500Abfrage.sh" abspeichern.
Dann "crontab -e" als Befehl eingeben, den Editor aussuchen und am Ende der Datei "@reboot /opt/iobroker/WS3500Abfrage.sh &" eingeben. Richtig?
Mache ich zumindest mal so...
-
Ok... Soweit eingegeben und natürlich die IP im Skript geändert.
Und natürlich den Datenpunkt vergessen einzutragen. -
@Berchemer
Ja genau so! Rechte beim Script beachten (wenn nicht root) und VORHER Datenpunkte anlegen -
@Berchemer
Im Script beim Aufruf von nc den Port ändern (80 bei mir) nicht vergessen! -
Habe also Datenpunkt unter javascript.0.Wetterstation angelegt.
Die Rechte des Eigentums und Ausführung des Skripts vergebe ich an iobroker und "Der Datei erlauben sie als Programm auszuführen" habe ich nicht angeklickt.
Muss ich eigentlich neu starten??? -
-
@Latzi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
@Berchemer
Im Script beim Aufruf von nc den Port ändern (80 bei mir) nicht vergessen!Stimmt hatte ich auch vergessen
-
Musste ich eigentlich noch etwas im "simple-api"-Adapter anpassen???
Ich habe ihn nur eingeschaltet, weil er bei mir bisher ausgeschaltet war. -
@Berchemer
Nein, nur einschalten, Port (vermutlich 8087) mit Script vergleichen und reboot - fertig. Danach sollten die Daten reinflattern -
@Latzi Willst/kannst du noch etwas Zeit investieren? Ich würde es ggf. gerne noch optimieren und als Package auf GitHub stellen mit Installationsanleitung etc. "Hier" ist es doch etwas konfus, da es sich dynamisch entwickelt hat ^^
Unabhängig davon würde mich aber die Prozesslast noch interessieren. Ich nenne das Skript mal
ws.sh
ps -A|grep ws.sh
Da steht dann vorne eine Zahl (=PID), dann
top -p ermittelte_Zahl_von_oben
Wie sieht die CPU-Last im Idle aus, und wie wenn er ein Datenpaket empfängt und verarbeitet?
Ggf. musst du auch anstelle von ws.sh noch auf nc prüfen. -
@SBorg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
@Latzi Willst/kannst du noch etwas Zeit investieren?
Ja, mach ich gerne, da lerne ich sicherlich etwas. Ich melde mich mit den Ergebnissen.
-
@SBorg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Wie sieht die CPU-Last im Idle aus, und wie wenn er ein Datenpaket empfängt und verarbeitet?
Ggf. musst du auch anstelle von ws.sh noch auf nc prüfen.Tja, ich bekomme 2 PID´s:
Die PID 21222 wechselt andauernd, 423 ist dauerhaft erreichbar.
wetterdaten.sh: Keine merkbare Veränderung idle/active
nc: auch hier tut sich nicht viel (komisch ist 0 Tasks???) und bei jeder ps-Abfrage bekomme ich eine andere PID ??? Ich kann gar nicht schnell genug die ID bei top -p eintippseln ist sie auch schon wieder weg
@SBorg hilft dir das weiter?
-
@Latzi Danke, zumindest sieht die Last gut aus
Eigentlich sollte wetterdaten.sh nur 1x auftauchen. Außer er würde bei bc oder curl dies als 2. Prozess werten (dann würde sich auch die PID ändern). Ich werde trotzdem mal was anderes versuchen, denn der Vorschlag von @OliverIO ist auch nicht ohne und mal schnell umgesetzt. -
@Latzi Hast du einen GitHub-Account? Ich will die überarbeitete Version nicht öffentlich zur Verfügung stellen, da sie zum Großteil neu geschrieben ist. Da ich selbst nur bedingt testen kann sind Fehler vorprogrammiert. Außerdem habe ich noch nicht alles umgesetzt. Dann kommen nur wieder "geht nicht, was mache ich falsch..."-Posts
-
So, ich habe nun auch so ne tolle Wetterstation zu Weihnachten bekommen (froggit WH3000SE). Hab mir den ganzen Thread durchgearbeitet und läuft nun so wie bei @Latzi auch bei mir. Musste nur etwas umstellen, da bei mir die Daten per Post ankommen. Kann aber auch an den Einstellungen in der WS liegen.
Hatte gestern auch angefangen zu basteln https://github.com/ToxSox/ioBroker.weatherstation_server aber BITTE, DA FUNKTIONIERT BEI MIR NUR EIN WERT! ES IST MEIN ERSTER ADAPTER! Also das dauert noch, bis da was geht. Ggf. komme ich auch garnicht weiter weil @SBorg was besseres hat
@SBorg kann auch gerne bei mir testen. -
@Berchemer sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Musste ich eigentlich noch etwas im "simple-api"-Adapter anpassen???
Ich habe ihn nur eingeschaltet, weil er bei mir bisher ausgeschaltet war.Hmmm...
Habe es bisher nicht hinbekommen, aber auch nicht mehr viel Zeit investiert, weil Familie vor gingVersuche es demnächst noch einmal und hoffe, dass ich es dann hinbekomme.
ABER:
Gegen einen Adapter ohne bash-Scirpt oder Einstellung der Rechte unter Linux hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden -
@Berchemer sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Gegen einen Adapter ohne bash-Scirpt oder Einstellung der Rechte unter Linux hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden
Nachdem @SBorg und @ToxSox schon daran tüfteln wird´s wohl nicht mehr lange dauern Vielleicht sollten ihr euch abstimmen, doppelte Arbeit lohnt sich doch nciht wirklich