Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iotcloudweihnachtsaktion
128 Beiträge 35 Kommentatoren 18.0k Aufrufe 27 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @skokarl das ist aber doch ein Datenpunkt von Alexa2 Adapter ... das hat mit iot nichts zu tun.

    S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #84

    @apollon77 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

    @skokarl das ist aber doch ein Datenpunkt von Alexa2 Adapter ... das hat mit iot nichts zu tun.

    ja, aber das geht jetzt nicht mehr.
    Vorher ging das.... ich bin verwirrt.

    Hast Du eine Idee wie ich das wieder hinkriege ?
    Ob das mit dem alten Skill zu tun hat den ich gelöscht habe ? ioBroker Smarthome ?

    IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S skokarl

      @apollon77 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

      @skokarl das ist aber doch ein Datenpunkt von Alexa2 Adapter ... das hat mit iot nichts zu tun.

      ja, aber das geht jetzt nicht mehr.
      Vorher ging das.... ich bin verwirrt.

      Hast Du eine Idee wie ich das wieder hinkriege ?
      Ob das mit dem alten Skill zu tun hat den ich gelöscht habe ? ioBroker Smarthome ?

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #85

      @skokarl

      Also Spotify Kram hat mir iobroker skill nichts zu tun. Mit keinem davon!!

      das kann nicht sein.

      Spotify abspielen via Alexa2 macht nichts anderes wie das was die Alexa Handy app tut.

      iobroker skill hat nur mit Smart Geräten zu tun die per iobroker kommen. Da ist Spotify nicht dabei.

      Und wenn Alexa2 bei Spotify nicht tut dann bitte schauen ob es per Alexa Handy App noch tut

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @skokarl

        Also Spotify Kram hat mir iobroker skill nichts zu tun. Mit keinem davon!!

        das kann nicht sein.

        Spotify abspielen via Alexa2 macht nichts anderes wie das was die Alexa Handy app tut.

        iobroker skill hat nur mit Smart Geräten zu tun die per iobroker kommen. Da ist Spotify nicht dabei.

        Und wenn Alexa2 bei Spotify nicht tut dann bitte schauen ob es per Alexa Handy App noch tut

        S Offline
        S Offline
        skokarl
        schrieb am zuletzt editiert von skokarl
        #86

        @apollon77
        manchmal muss man mal ein paar Dinge resetten. :grimacing:
        Alles wieder ok. Super Arbeit von apollon und co.
        Danke für den iot Adapter, läuft super !

        IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          ltsalvatore
          schrieb am zuletzt editiert von
          #87

          also falls der ein oder andere probleme haben sollte, dass gar nichts angezeigt wird..
          hatte ich auch, und der ublock muss dafür ausgeschaltet werden.

          ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, was hier so geschrieben wurde, und ob es eine korrektur gab..
          aber bei mir wir statt 1 jahr und 6 monate angeboten...

          401b4673-d9e1-4a10-8c87-881631fbb850-image.png

          ist aber nicht weiter tragisch, da ich erst nächstes jahr zuschlagen wollte..

          an dieser stelle also erstmal nur ein danke für den tollen service

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            calliou1234
            schrieb am zuletzt editiert von
            #88

            Hallo Zusammen,

            wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

            Nur der Fernzugriff!?

            iopro.jpg

            Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

            Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

            Grüße

            :mrgreen:

            L apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • C calliou1234

              Hallo Zusammen,

              wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

              Nur der Fernzugriff!?

              iopro.jpg

              Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

              Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

              Grüße

              L Offline
              L Offline
              ltsalvatore
              schrieb am zuletzt editiert von
              #89

              @calliou1234 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

              Hallo Zusammen,

              wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

              Nur der Fernzugriff!?

              iopro.jpg

              Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

              Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

              Grüße

              hast du mal versucht, was ich impost davor beschrieben haben?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C calliou1234

                Hallo Zusammen,

                wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

                Nur der Fernzugriff!?

                iopro.jpg

                Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

                Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

                Grüße

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #90

                @calliou1234 und die Anfragen per Alexa liegen über eingerichteten und grünen iot Adapter und dem iot Alexa skill?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  C-3po
                  schrieb am zuletzt editiert von C-3po
                  #91

                  Moin Leuts, Moin @apollon77 @Bluefox

                  Habe vorhin die Zahlung für den assistant.promote3 durchgeführt.

                  Aber auf der ioBroker.pro Seite ist nichts zu sehen das bezahlt wurde.

                  3d01a00d-1b4d-493e-b852-07cc36db871e-grafik.png

                  Die Zahlungsbestätigung liegt aber vor.

                  Guten Tag, ...

                  Sie haben eine Zahlung über €14,00 EUR an ioBroker GmbH gesendet (info@iobroker.net).

                  Wir werden den Betrag ...
                  Händler
                  ioBroker GmbH
                  info@iobroker.net
                  +49 17649...

                  Mitteilung an Händler
                  Sie haben keine Mitteilung eingegeben.

                  Lieferadresse
                  ... Berlin
                  Deutschland

                  Versanddetails
                  Der Verkäufer hat noch keine Versanddetails angegeben.

                  Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
                  assistant.promote3
                  14,00 EUR 1 €14,00 EUR
                  Zwischensumme €14,00 EUR
                  Summe €14,00 EUR
                  Zahlung €14,00 EUR
                  Zahlung gesendet an info@iobroker.net

                  Probleme mit Ihrer Zahlung?
                  Ab dem Datum der Transaktion haben Sie 180 Tage lang Zeit, um auf der Seite "Konfliktlösungen" ein Problem zu melden.
                  ...

                  Muss da jetzt noch jemand Hand anlegen ?

                  PS: Username bei Paypal / Forum / iobroker Login sind NICHT gleich.

                  cu C-3po

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C C-3po

                    Moin Leuts, Moin @apollon77 @Bluefox

                    Habe vorhin die Zahlung für den assistant.promote3 durchgeführt.

                    Aber auf der ioBroker.pro Seite ist nichts zu sehen das bezahlt wurde.

                    3d01a00d-1b4d-493e-b852-07cc36db871e-grafik.png

                    Die Zahlungsbestätigung liegt aber vor.

                    Guten Tag, ...

                    Sie haben eine Zahlung über €14,00 EUR an ioBroker GmbH gesendet (info@iobroker.net).

                    Wir werden den Betrag ...
                    Händler
                    ioBroker GmbH
                    info@iobroker.net
                    +49 17649...

                    Mitteilung an Händler
                    Sie haben keine Mitteilung eingegeben.

                    Lieferadresse
                    ... Berlin
                    Deutschland

                    Versanddetails
                    Der Verkäufer hat noch keine Versanddetails angegeben.

                    Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
                    assistant.promote3
                    14,00 EUR 1 €14,00 EUR
                    Zwischensumme €14,00 EUR
                    Summe €14,00 EUR
                    Zahlung €14,00 EUR
                    Zahlung gesendet an info@iobroker.net

                    Probleme mit Ihrer Zahlung?
                    Ab dem Datum der Transaktion haben Sie 180 Tage lang Zeit, um auf der Seite "Konfliktlösungen" ein Problem zu melden.
                    ...

                    Muss da jetzt noch jemand Hand anlegen ?

                    PS: Username bei Paypal / Forum / iobroker Login sind NICHT gleich.

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #92

                    @C-3po bitte schick mal Mail an info@iobroker.net. Es gibt Seeeehr seltene fälle wo die Rückmeldung von Paypal nach der Zahlung nicht sauber tut und dann Weiß der Server nichts von der Zahlung. Bluefox storniert dann die Zahlung und du kannst es erneut bestellen. Aber kläre das am besten direkt mit ihm.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      C-3po
                      schrieb am zuletzt editiert von C-3po
                      #93

                      Hi @apollon77

                      Danke für die Info, habe eben ne Mail verfasst und an info@... gesendet. Ist die Zahlungsbestätigung mit dem Transaktionscode: 7YT......254

                      Mfg. und noch n frohes Rest Weihnachsfest.

                      PS: Problem wurde gelöst. THX

                      cu C-3po

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @DennisMenger Wenn Du eigene iobroker.geräte über Alexa steuern willst. Liest doch mal die iot FAQ

                        D Offline
                        D Offline
                        DennisMenger
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #94

                        @apollon77 oder alle: noch eine Verständnisfrage, nachdem ich die iot FAQ gelesen habe. Was ist mit eigenen Geräten gemeint? Meine Tradfri-Lampen habe ich ja über meinen EchoPlus per Zigbee angelernt und sind über Alexa steuerbar. Wenn ich die Geräte auch in meiner Vis abbilden und steuern möchte, benötige ich überhaupt den Cloud-Adapter bzw. den neuen iot-Addapter? Geräte sind ja bereits über Alexa steuerbar. Das konnte ich nicht so aus den FAQ´s rauslesen.

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D DennisMenger

                          @apollon77 oder alle: noch eine Verständnisfrage, nachdem ich die iot FAQ gelesen habe. Was ist mit eigenen Geräten gemeint? Meine Tradfri-Lampen habe ich ja über meinen EchoPlus per Zigbee angelernt und sind über Alexa steuerbar. Wenn ich die Geräte auch in meiner Vis abbilden und steuern möchte, benötige ich überhaupt den Cloud-Adapter bzw. den neuen iot-Addapter? Geräte sind ja bereits über Alexa steuerbar. Das konnte ich nicht so aus den FAQ´s rauslesen.

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #95

                          @DennisMenger Es geht um Geräte aus deiner ioBroker-Installation Die du über Alexa Bereitstellen willst. Wenn Du Geräte direkt an der Alexa hast dann kannst Du die ja nur indeirekt per Alexa2 oder so steuern - und ja das geht ja an ioBroker komplett vorbei

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            boemi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #96

                            Hallo Zusammen

                            Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch trotz den guten FAQ hier, DANKE an dieser Stelle an Alle die dabei mithelfen!

                            Die meisten von Euch sprechen über Alexa, ich setze aktuell nur IFTTT ein mit einem Free Account.
                            Habe nun umgestellt auf PRO Account & IOT Adapter, damit das nach der Testperiode auch noch läuft bräuchte ich ja eine "Assistenten-Lizenz" wenn ich mehr Befehle als 20 pro Tag absetzen will - gemäss Übersichtsbild aus den FAQ.

                            Habe bereits mehr als 20ig Befehle heute abgesetzt, im PRO Account sehe ich ebenfalls nur die Fernzugriffslizenzen zum kaufen, bisher wurde hier ja erwähnt das man den Alexa Skill verbinden muss damit die Kaufmöglichkeit "Assistent" erscheint.

                            Mache ich irgend etwas falsch oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

                            Danke für Eure Hilfe.

                            ? apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • B boemi

                              Hallo Zusammen

                              Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch trotz den guten FAQ hier, DANKE an dieser Stelle an Alle die dabei mithelfen!

                              Die meisten von Euch sprechen über Alexa, ich setze aktuell nur IFTTT ein mit einem Free Account.
                              Habe nun umgestellt auf PRO Account & IOT Adapter, damit das nach der Testperiode auch noch läuft bräuchte ich ja eine "Assistenten-Lizenz" wenn ich mehr Befehle als 20 pro Tag absetzen will - gemäss Übersichtsbild aus den FAQ.

                              Habe bereits mehr als 20ig Befehle heute abgesetzt, im PRO Account sehe ich ebenfalls nur die Fernzugriffslizenzen zum kaufen, bisher wurde hier ja erwähnt das man den Alexa Skill verbinden muss damit die Kaufmöglichkeit "Assistent" erscheint.

                              Mache ich irgend etwas falsch oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

                              Danke für Eure Hilfe.

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #97

                              @boemi richtiger Skill verbunden?

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B boemi

                                Hallo Zusammen

                                Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch trotz den guten FAQ hier, DANKE an dieser Stelle an Alle die dabei mithelfen!

                                Die meisten von Euch sprechen über Alexa, ich setze aktuell nur IFTTT ein mit einem Free Account.
                                Habe nun umgestellt auf PRO Account & IOT Adapter, damit das nach der Testperiode auch noch läuft bräuchte ich ja eine "Assistenten-Lizenz" wenn ich mehr Befehle als 20 pro Tag absetzen will - gemäss Übersichtsbild aus den FAQ.

                                Habe bereits mehr als 20ig Befehle heute abgesetzt, im PRO Account sehe ich ebenfalls nur die Fernzugriffslizenzen zum kaufen, bisher wurde hier ja erwähnt das man den Alexa Skill verbinden muss damit die Kaufmöglichkeit "Assistent" erscheint.

                                Mache ich irgend etwas falsch oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

                                Danke für Eure Hilfe.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #98

                                @boemi Haben die Befehle funktioniert? Dann schick mir mal per Chat deine pro E-Mail.Ich schalte es frei.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @boemi richtiger Skill verbunden?

                                  B Offline
                                  B Offline
                                  boemi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #99

                                  @ilovegym
                                  Nutze nur IFTTT, Parameter kommen an im Objekt.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @boemi Haben die Befehle funktioniert? Dann schick mir mal per Chat deine pro E-Mail.Ich schalte es frei.

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    boemi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #100

                                    @apollon77
                                    Danke apollon77 für das manuelle aktivieren der Assistenten Kaufoption.

                                    Fehlt nur noch der "SendToIFTT" Baustein issue #87, dann ist der Ersatz perfekt.

                                    Danke für die Hilfe.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      Elektroman
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #101

                                      Moin,
                                      habe ein Problem beim anmelden.
                                      Cache gelöscht, Browser gewechselt, IPad probiert. 😞
                                      Komme nicht weiter als bis zur Anmeldung (https://iobroker.pro/login). Bei bewusst fasch geschriebenen PSW oder so , wird mir das angezeigt. Bei richtiger Eingabe passiert nichts!

                                      Habe Januar 2018 eine Pro Lizenz für 3 Jahre gekauft (iobroker.to)
                                      Wie geht es jetzt weiter? Hätte auch kein Problem die 14€ jetzt zu bezahlen und das eine Jahr verfallen zu lassen!

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E Elektroman

                                        Moin,
                                        habe ein Problem beim anmelden.
                                        Cache gelöscht, Browser gewechselt, IPad probiert. 😞
                                        Komme nicht weiter als bis zur Anmeldung (https://iobroker.pro/login). Bei bewusst fasch geschriebenen PSW oder so , wird mir das angezeigt. Bei richtiger Eingabe passiert nichts!

                                        Habe Januar 2018 eine Pro Lizenz für 3 Jahre gekauft (iobroker.to)
                                        Wie geht es jetzt weiter? Hätte auch kein Problem die 14€ jetzt zu bezahlen und das eine Jahr verfallen zu lassen!

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #102

                                        @Elektroman Bist Du auch wirklich bei "Einloggen"??? Die beiden Masken Einloggen und Registrieren sehen identisch aus ... Schau bitte nochmal das wirklich das korrekte drüber steht

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @Elektroman Bist Du auch wirklich bei "Einloggen"??? Die beiden Masken Einloggen und Registrieren sehen identisch aus ... Schau bitte nochmal das wirklich das korrekte drüber steht

                                          E Offline
                                          E Offline
                                          Elektroman
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #103

                                          @apollon77

                                          76179843-5f17-4f85-9f09-2251f0f9793f-image.png

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          579

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe