Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iotcloudweihnachtsaktion
128 Beiträge 35 Kommentatoren 18.0k Aufrufe 27 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von skokarl
    #81

    eins noch..... bisher ging es Spotify zu starten indem ich in das Objekt die CD geschrieben habe.
    Das geht aktuell nicht mehr ? Hat da noch jemand ne Idee zu ?

    10.PNG

    Datenpunkt im iot ist angelegt, denke das dass so sein muss. Dann hab ich das auch endlich verstanden.

    IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S skokarl

      @padrino
      Du bist mit Geld nicht zu bezahlen, DANKE !!!

      und hier ist der Fehler in der Anleitung
      9.PNG

      Hier steht nix von dem was Du geschrieben hast,
      der DAU...so wie ich ... hat keine Geräte im Adapter, und das wird nicht angesprochen.

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #82

      @skokarl auch Inuit adapter kannst du das Jäckchen setzen das du die Geräte nach räumen und Funktionen automatisch e eintragen lassen willst.

      Aber super das du es jetzt hinbekommen hast

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

        eins noch..... bisher ging es Spotify zu starten indem ich in das Objekt die CD geschrieben habe.
        Das geht aktuell nicht mehr ? Hat da noch jemand ne Idee zu ?

        10.PNG

        Datenpunkt im iot ist angelegt, denke das dass so sein muss. Dann hab ich das auch endlich verstanden.

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #83

        @skokarl das ist aber doch ein Datenpunkt von Alexa2 Adapter ... das hat mit iot nichts zu tun.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @skokarl das ist aber doch ein Datenpunkt von Alexa2 Adapter ... das hat mit iot nichts zu tun.

          S Offline
          S Offline
          skokarl
          schrieb am zuletzt editiert von
          #84

          @apollon77 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

          @skokarl das ist aber doch ein Datenpunkt von Alexa2 Adapter ... das hat mit iot nichts zu tun.

          ja, aber das geht jetzt nicht mehr.
          Vorher ging das.... ich bin verwirrt.

          Hast Du eine Idee wie ich das wieder hinkriege ?
          Ob das mit dem alten Skill zu tun hat den ich gelöscht habe ? ioBroker Smarthome ?

          IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S skokarl

            @apollon77 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

            @skokarl das ist aber doch ein Datenpunkt von Alexa2 Adapter ... das hat mit iot nichts zu tun.

            ja, aber das geht jetzt nicht mehr.
            Vorher ging das.... ich bin verwirrt.

            Hast Du eine Idee wie ich das wieder hinkriege ?
            Ob das mit dem alten Skill zu tun hat den ich gelöscht habe ? ioBroker Smarthome ?

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #85

            @skokarl

            Also Spotify Kram hat mir iobroker skill nichts zu tun. Mit keinem davon!!

            das kann nicht sein.

            Spotify abspielen via Alexa2 macht nichts anderes wie das was die Alexa Handy app tut.

            iobroker skill hat nur mit Smart Geräten zu tun die per iobroker kommen. Da ist Spotify nicht dabei.

            Und wenn Alexa2 bei Spotify nicht tut dann bitte schauen ob es per Alexa Handy App noch tut

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @skokarl

              Also Spotify Kram hat mir iobroker skill nichts zu tun. Mit keinem davon!!

              das kann nicht sein.

              Spotify abspielen via Alexa2 macht nichts anderes wie das was die Alexa Handy app tut.

              iobroker skill hat nur mit Smart Geräten zu tun die per iobroker kommen. Da ist Spotify nicht dabei.

              Und wenn Alexa2 bei Spotify nicht tut dann bitte schauen ob es per Alexa Handy App noch tut

              S Offline
              S Offline
              skokarl
              schrieb am zuletzt editiert von skokarl
              #86

              @apollon77
              manchmal muss man mal ein paar Dinge resetten. :grimacing:
              Alles wieder ok. Super Arbeit von apollon und co.
              Danke für den iot Adapter, läuft super !

              IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                ltsalvatore
                schrieb am zuletzt editiert von
                #87

                also falls der ein oder andere probleme haben sollte, dass gar nichts angezeigt wird..
                hatte ich auch, und der ublock muss dafür ausgeschaltet werden.

                ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, was hier so geschrieben wurde, und ob es eine korrektur gab..
                aber bei mir wir statt 1 jahr und 6 monate angeboten...

                401b4673-d9e1-4a10-8c87-881631fbb850-image.png

                ist aber nicht weiter tragisch, da ich erst nächstes jahr zuschlagen wollte..

                an dieser stelle also erstmal nur ein danke für den tollen service

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  calliou1234
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #88

                  Hallo Zusammen,

                  wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

                  Nur der Fernzugriff!?

                  iopro.jpg

                  Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

                  Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

                  Grüße

                  :mrgreen:

                  L apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • C calliou1234

                    Hallo Zusammen,

                    wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

                    Nur der Fernzugriff!?

                    iopro.jpg

                    Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

                    Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

                    Grüße

                    L Offline
                    L Offline
                    ltsalvatore
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #89

                    @calliou1234 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

                    Hallo Zusammen,

                    wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

                    Nur der Fernzugriff!?

                    iopro.jpg

                    Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

                    Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

                    Grüße

                    hast du mal versucht, was ich impost davor beschrieben haben?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C calliou1234

                      Hallo Zusammen,

                      wollte die Aktion mit dem Assistenten für ein Jahr abschliessen, nur leider wird mir dieses nicht angezeigt.

                      Nur der Fernzugriff!?

                      iopro.jpg

                      Adapter funktioniert super habe auch schon einige Anfragen über Alexa und IFTTT gemacht.

                      Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

                      Grüße

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #90

                      @calliou1234 und die Anfragen per Alexa liegen über eingerichteten und grünen iot Adapter und dem iot Alexa skill?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        C-3po
                        schrieb am zuletzt editiert von C-3po
                        #91

                        Moin Leuts, Moin @apollon77 @Bluefox

                        Habe vorhin die Zahlung für den assistant.promote3 durchgeführt.

                        Aber auf der ioBroker.pro Seite ist nichts zu sehen das bezahlt wurde.

                        3d01a00d-1b4d-493e-b852-07cc36db871e-grafik.png

                        Die Zahlungsbestätigung liegt aber vor.

                        Guten Tag, ...

                        Sie haben eine Zahlung über €14,00 EUR an ioBroker GmbH gesendet (info@iobroker.net).

                        Wir werden den Betrag ...
                        Händler
                        ioBroker GmbH
                        info@iobroker.net
                        +49 17649...

                        Mitteilung an Händler
                        Sie haben keine Mitteilung eingegeben.

                        Lieferadresse
                        ... Berlin
                        Deutschland

                        Versanddetails
                        Der Verkäufer hat noch keine Versanddetails angegeben.

                        Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
                        assistant.promote3
                        14,00 EUR 1 €14,00 EUR
                        Zwischensumme €14,00 EUR
                        Summe €14,00 EUR
                        Zahlung €14,00 EUR
                        Zahlung gesendet an info@iobroker.net

                        Probleme mit Ihrer Zahlung?
                        Ab dem Datum der Transaktion haben Sie 180 Tage lang Zeit, um auf der Seite "Konfliktlösungen" ein Problem zu melden.
                        ...

                        Muss da jetzt noch jemand Hand anlegen ?

                        PS: Username bei Paypal / Forum / iobroker Login sind NICHT gleich.

                        cu C-3po

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C C-3po

                          Moin Leuts, Moin @apollon77 @Bluefox

                          Habe vorhin die Zahlung für den assistant.promote3 durchgeführt.

                          Aber auf der ioBroker.pro Seite ist nichts zu sehen das bezahlt wurde.

                          3d01a00d-1b4d-493e-b852-07cc36db871e-grafik.png

                          Die Zahlungsbestätigung liegt aber vor.

                          Guten Tag, ...

                          Sie haben eine Zahlung über €14,00 EUR an ioBroker GmbH gesendet (info@iobroker.net).

                          Wir werden den Betrag ...
                          Händler
                          ioBroker GmbH
                          info@iobroker.net
                          +49 17649...

                          Mitteilung an Händler
                          Sie haben keine Mitteilung eingegeben.

                          Lieferadresse
                          ... Berlin
                          Deutschland

                          Versanddetails
                          Der Verkäufer hat noch keine Versanddetails angegeben.

                          Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
                          assistant.promote3
                          14,00 EUR 1 €14,00 EUR
                          Zwischensumme €14,00 EUR
                          Summe €14,00 EUR
                          Zahlung €14,00 EUR
                          Zahlung gesendet an info@iobroker.net

                          Probleme mit Ihrer Zahlung?
                          Ab dem Datum der Transaktion haben Sie 180 Tage lang Zeit, um auf der Seite "Konfliktlösungen" ein Problem zu melden.
                          ...

                          Muss da jetzt noch jemand Hand anlegen ?

                          PS: Username bei Paypal / Forum / iobroker Login sind NICHT gleich.

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #92

                          @C-3po bitte schick mal Mail an info@iobroker.net. Es gibt Seeeehr seltene fälle wo die Rückmeldung von Paypal nach der Zahlung nicht sauber tut und dann Weiß der Server nichts von der Zahlung. Bluefox storniert dann die Zahlung und du kannst es erneut bestellen. Aber kläre das am besten direkt mit ihm.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            C-3po
                            schrieb am zuletzt editiert von C-3po
                            #93

                            Hi @apollon77

                            Danke für die Info, habe eben ne Mail verfasst und an info@... gesendet. Ist die Zahlungsbestätigung mit dem Transaktionscode: 7YT......254

                            Mfg. und noch n frohes Rest Weihnachsfest.

                            PS: Problem wurde gelöst. THX

                            cu C-3po

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @DennisMenger Wenn Du eigene iobroker.geräte über Alexa steuern willst. Liest doch mal die iot FAQ

                              D Online
                              D Online
                              DennisMenger
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #94

                              @apollon77 oder alle: noch eine Verständnisfrage, nachdem ich die iot FAQ gelesen habe. Was ist mit eigenen Geräten gemeint? Meine Tradfri-Lampen habe ich ja über meinen EchoPlus per Zigbee angelernt und sind über Alexa steuerbar. Wenn ich die Geräte auch in meiner Vis abbilden und steuern möchte, benötige ich überhaupt den Cloud-Adapter bzw. den neuen iot-Addapter? Geräte sind ja bereits über Alexa steuerbar. Das konnte ich nicht so aus den FAQ´s rauslesen.

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D DennisMenger

                                @apollon77 oder alle: noch eine Verständnisfrage, nachdem ich die iot FAQ gelesen habe. Was ist mit eigenen Geräten gemeint? Meine Tradfri-Lampen habe ich ja über meinen EchoPlus per Zigbee angelernt und sind über Alexa steuerbar. Wenn ich die Geräte auch in meiner Vis abbilden und steuern möchte, benötige ich überhaupt den Cloud-Adapter bzw. den neuen iot-Addapter? Geräte sind ja bereits über Alexa steuerbar. Das konnte ich nicht so aus den FAQ´s rauslesen.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #95

                                @DennisMenger Es geht um Geräte aus deiner ioBroker-Installation Die du über Alexa Bereitstellen willst. Wenn Du Geräte direkt an der Alexa hast dann kannst Du die ja nur indeirekt per Alexa2 oder so steuern - und ja das geht ja an ioBroker komplett vorbei

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  boemi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #96

                                  Hallo Zusammen

                                  Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch trotz den guten FAQ hier, DANKE an dieser Stelle an Alle die dabei mithelfen!

                                  Die meisten von Euch sprechen über Alexa, ich setze aktuell nur IFTTT ein mit einem Free Account.
                                  Habe nun umgestellt auf PRO Account & IOT Adapter, damit das nach der Testperiode auch noch läuft bräuchte ich ja eine "Assistenten-Lizenz" wenn ich mehr Befehle als 20 pro Tag absetzen will - gemäss Übersichtsbild aus den FAQ.

                                  Habe bereits mehr als 20ig Befehle heute abgesetzt, im PRO Account sehe ich ebenfalls nur die Fernzugriffslizenzen zum kaufen, bisher wurde hier ja erwähnt das man den Alexa Skill verbinden muss damit die Kaufmöglichkeit "Assistent" erscheint.

                                  Mache ich irgend etwas falsch oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

                                  Danke für Eure Hilfe.

                                  ? apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • B boemi

                                    Hallo Zusammen

                                    Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch trotz den guten FAQ hier, DANKE an dieser Stelle an Alle die dabei mithelfen!

                                    Die meisten von Euch sprechen über Alexa, ich setze aktuell nur IFTTT ein mit einem Free Account.
                                    Habe nun umgestellt auf PRO Account & IOT Adapter, damit das nach der Testperiode auch noch läuft bräuchte ich ja eine "Assistenten-Lizenz" wenn ich mehr Befehle als 20 pro Tag absetzen will - gemäss Übersichtsbild aus den FAQ.

                                    Habe bereits mehr als 20ig Befehle heute abgesetzt, im PRO Account sehe ich ebenfalls nur die Fernzugriffslizenzen zum kaufen, bisher wurde hier ja erwähnt das man den Alexa Skill verbinden muss damit die Kaufmöglichkeit "Assistent" erscheint.

                                    Mache ich irgend etwas falsch oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

                                    Danke für Eure Hilfe.

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #97

                                    @boemi richtiger Skill verbunden?

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B boemi

                                      Hallo Zusammen

                                      Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch trotz den guten FAQ hier, DANKE an dieser Stelle an Alle die dabei mithelfen!

                                      Die meisten von Euch sprechen über Alexa, ich setze aktuell nur IFTTT ein mit einem Free Account.
                                      Habe nun umgestellt auf PRO Account & IOT Adapter, damit das nach der Testperiode auch noch läuft bräuchte ich ja eine "Assistenten-Lizenz" wenn ich mehr Befehle als 20 pro Tag absetzen will - gemäss Übersichtsbild aus den FAQ.

                                      Habe bereits mehr als 20ig Befehle heute abgesetzt, im PRO Account sehe ich ebenfalls nur die Fernzugriffslizenzen zum kaufen, bisher wurde hier ja erwähnt das man den Alexa Skill verbinden muss damit die Kaufmöglichkeit "Assistent" erscheint.

                                      Mache ich irgend etwas falsch oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

                                      Danke für Eure Hilfe.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #98

                                      @boemi Haben die Befehle funktioniert? Dann schick mir mal per Chat deine pro E-Mail.Ich schalte es frei.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @boemi richtiger Skill verbunden?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        boemi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #99

                                        @ilovegym
                                        Nutze nur IFTTT, Parameter kommen an im Objekt.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @boemi Haben die Befehle funktioniert? Dann schick mir mal per Chat deine pro E-Mail.Ich schalte es frei.

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          boemi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #100

                                          @apollon77
                                          Danke apollon77 für das manuelle aktivieren der Assistenten Kaufoption.

                                          Fehlt nur noch der "SendToIFTT" Baustein issue #87, dann ist der Ersatz perfekt.

                                          Danke für die Hilfe.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          757

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe