NEWS
Test Adapter Contact v1.1.x
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
Hab alle Kontakte durchgeschaut.
Kontakt ohne Namen hab ich nicht.
Kontakte ohne Nr. aber schon.Ich habe in Google geschaut.
-
Version 0.0.3
- Der Standard-Ländercode kann jetzt selbst ausgewählt werden.
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
Das bedeutet, dass du einen Kontakt ohne Namen hast.
0.0.3 installiert.
o.g. Hinweis kommt immer noch.
Habe keine Kontakte ohne Namen (in Google nachgeschaut).
mfg
-
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Wenn man in query eine Nr. eingibt dann werden ja die anderen Felder befüllt.
Klappt soweit.Wenn man aber dann eine neue Nr. eingibt, die z.B. keinen givenName hat, dann werden die anderen Felder richtig befüllt. Aber der givenName wird nicht gelöscht. Folglich steht dort der alte Namen noch drin.
Vielleicht sollte man, wenn man eine Nr. eingibt erst einmal alle Felder löschen bevor diese dann befüllt werden.
mfg
-
@bahnuhr
Danke für den Hinweis.Und teste mal bitte die Version aus dem development Branch: https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.contact/tarball/development
Stelle das Log level auf Debug. Dann sollte dort der komplette Kontakt erscheinen, der den Fehler wirft.
-
@J-A-R-V-I-S hab mal geupdatet:
query laufen noch - keine fehlermeldungen soweit
kontakt mit +49 wird angezeigt !- @bahnuhr hat recht - habe test user ohne family name angelegt - dadurch wurde der neue test kontakt mit dem family name des query vorhers angezeigt
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
@bahnuhr hat recht
na was für ne Überraschung
(musste jetzt sein).
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
Dann sollte dort der komplette Kontakt erscheinen, der den Fehler wirft.
Habs installiert.
Im log kommt nun:contact.0 2019-12-21 20:41:08.689 debug {"resourceName":"people/c7043088140406548180","etag":"%EgwBAj0DCT4LPxBANy4aBAECBQciDEZhc0pWY1BZZGJRPQ==","photos":[{"metadata":{"primary":true,"source":{"type":"CONTACT","id":"61be13590ab2e6d4"}},"url contact.0 2019-12-21 20:41:08.689 info No display name found for connection.
Wenn ich mit der Maus drauf stehe sieht man auch die Nr. 066552709
Wenn ich nun in google schaue, dann kommt:
Und wie man sieht gibt es keinen Vor- und Nachname; weil ich die Daten als Unternehmen eingegeben habe.
Der Kontakt wurde auch komplett nicht übernommen.
Wenn ich nun in Google die Stückzahl sehe: 262
und dann per script die übenommenen Kontakte zähle, wie folgt:var cacheSelectorState = $("[id=contact.0.*.familyName]").each(function (id) { }); log(cacheSelectorState.length);
dann kommt ebenfalls 262 Kontakte.
Frage:
Wird der Kontakt nun übernommen, oder eben nicht.
Bei den Objekten ist er nicht zu finden.
Warum ist dann aber die Stückzahl exakt die gleiche.mfg
DieterP.S.
soll ich die develepment nun drauf lassen; oder soll ich die "normal" wieder installieren ? -
planst du auch noch weitere datenpunkte abzufragen - z.b. notiz oder fax
bei anruf könnte man dan gleich anzeigen, ob man die faxnummer ,. mail usw.. vom anrufer schon hat oder noch erfragen muss - man könnte sich dann in der vis eine extra view haben, die bei einem anruf ein browserfenster öffnet und diese daten alle anzeigt
wäre super feature
ich habe auch anderes als kontakte in den kontakten gespeichert - z.b alle windows installationscodes oder andere seriennummern - die haben alle ein bestimmtes zeichen im nachnamen um sie zu filtern - wäre es möglich einen filter im setting anzugeben, eine art black- oder whitelist ?
-
@bahnuhr du kannst die Dev version erstmal drauf lassen. Die ist nur ums Logging erweitert. Das mit Unternehmen muss ich mir nochmal genauer anschauen. Danke für das Feedback.
-
@liv-in-sky weitere Felder abzufragen wäre keine Problem. Werde das dann vielleicht als optionale Datenpunkte, die man über die Konfig aktivieren kann, hinzufügen.
Die Sache mit deinem Filter könnte ich auch noch einbauen. Werde ich mir überlegen.
-
@J-A-R-V-I-S das wäre klasse -war ne super idee mit diesem adapter
-
@liv-in-sky freut mich zu hören.
-
Noch ne Idee:
In google sind die Kontakte ja eingeordnet in Gruppen, z.B.
Privat, Firma, Freunde, etc. (zumindest bei mir so.)In der Fritz.box kann man nun auswählen welche Gruppe übernommen werden soll (oder auch alle).
Wäre doch ne Idee wenn das hier auch auswählbar wäre.
Also, z.B.:
Die Gruppen werden in der config der Instanz angezeigt und man kann auswählen ob man nur einzelne übernehmen will.mfg
Dieter -
weitere Felder abzufragen wäre keine Problem
Ja wäre Super, vor allem Postleitzahl und Ort.
-
@sigi234 Postleitzahl und Ort werden bereits abgefragt. Oder meinst du bei der Rufnummern suche?
-
@sigi234 Postleitzahl und Ort werden bereits abgefragt. Oder meinst du bei der Rufnummern suche?
Ja, das stimmt. Ich hatte keine PLZ und Stadt in den Kontakten eingetragen. Sollte man natürlich machen.
-
1.0.0
- Nextcloud Kontakte wurden hinzugefügt (Danke an @a200 für den Testzugang)
- Neuer DP fullName bei der Suche sowie bei allen Kontakten
- FDQN und Intervall wurden auf die Hauptseite verschoben
- Channelnamen für addresses, emailAddresses und phoneNumbers wurden geändert
- Neuer DP type für emailAddresses und phoneNumbers
Bitte einmal den Knoten contact.0 löschen, da die DPs, die nicht mehr dem Schema entsprechen, nicht gelöscht werden.
Viel Spaß beim testen.
Version 1.0.0, da die DPs und eine Einstellung (Intervall) nicht mehr kompatibel zur vorherigen Version sind.
Todo:
- Problem mit Unternehmen in Google Kontakte beheben
- Weitere Felder optional in den Einstellungen hinzufügen
- Weitere Felder bei der Suche hinzufügen
-
Instanz gelöscht.
Adapter auf 1.0.0 upgedatet.Instanz installiert.
-> Es kommt dann die alte config.
Instanz gelöscht.
Adapter gelöscht.
Adapter von git ganz neu installiert.
Instanz installiert.-> jetzt kam fdqn und Intervall auf der 1. Seite.
-
Es kam wieder: http://localhost:8096/google/login/0
Eingegeben und es kam done.
Kontakte kamen dann aber nicht.
Browsercache in chrome gelöscht.
Danach wieder: http://localhost:8096/google/login/0Jetzt kamen die Kontakte.
Frage:
Kann man dies irgendwie einfacher machen (ohne den Browsercache zu löschen) ?mfg
Dieter