NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky okay, komich das gerade das Samsung Probleme macht die 3 in meinem Netzwerk liefen ohne Einstellungen....
Habe gerade mal ganz kurz dein Skrpt getestet, was direkt auffiel das mein Netbook auf noConn und Keine IP stand, war aber am Lan dran, warscheinlich weil es in der Wifi liste steht .... Bei dem wechel ich halt schon mal zw. Lan und WLan , wird sich also nicht so einfach vermeiden lassen ....
habe Jetzt wieder das was wir gemacht haben am laufen, lief eg ganz gut was ich so gesehen habe ... -
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
habe es gefunden - ist unter entwickleroptionen bei samsung versteckt
ist doch eigentlich unter erweitert. Musst Du dann nur einmal manuell eintragen.
Ist auch ein Samsung.
Also erst hier
-
@Frank579 lass uns mal - bei zeitlich passend - gemeinsam ausprobieren - habe die schalter für das unsichtbarmachen in einem neuen script integriert
-
@dslraser ja - ich muß es von hand einrichten - aber bei meinem s9 habe ich nur etwas in den entwickleroptionen eingestellt und dann ging es auch so - aber nur bei dem s9
ausführliches wlan protokol hieß der punkt
-
@liv-in-sky Ja können wir gene machen, heute komme ich aber nicht mehr dazu.
Das hört sich ja schon mal sehr Vielversprechend an -
@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser und wie sich das gelohnt hat - ohne unsere session wäre nicht viel erreicht worden - nochmals danke dafür und auch fürs testen
hier noch eine kleine verbesserung undefined sollte nirgends stehen ! daher
ich weiß, du benutzt vis nicht, aber es wäre trotzdem nett, wenn du mir die inhalte der datenpunkte sendest- oder kopiere sie einfach in eine datei und poste sie mir - vorallem im zustand noConn - wenn das handy nicht angemeldet ist !
diese inhalte wären es:
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_Clients
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyDISC
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyLAN
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyWLANHi @liv-in-sky , ist dass die letzte Version von dem Skript ?
Kann ich das produktiv nutzen ?Konnte leider die letzten Tage mein System nicht aktiv beobachten.
-
versuche das mal - das sollt
e noch am besten funktionieren
ist momentan schwer zu sagen, da manche den unifi-bug haben und andere nicht
https://forum.iobroker.net/post/337849 -
UPDATE UPDATE UPDATE (im ersten post)
-
ich würde empfehlen, die datenpunkte unter WLANUnifi zu löschen bevor man das neue script startet. das neue script in einer kopie zu starten ist auch keine schlechte idee - aber nicht das abschalten des alten scriptes vergessen - es kamen keine neuen datenpunkte dazu, also alkes unter "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" austauschen. bitte überprüft aber, ob die settings (variablen) darüber auch alle vorhanden sind (abhängig vom datum des letzten updates)
-
es gibt wieder eines - es wird der unifi bug "begradigt", welcher abgemeldete ac-clients (wifi connected clients) als LAN geräte weiterhin anzeigt und als angemeldet zeigt - ist ein problem bei der anwesenheit (nicht jeder user hat dieses problem - es ist davon abhängig, ob ein usg installiert ist )
-
ein vorteil ist nun, dass man via vpn ins netzwerk gehen kann (mit einem wifi-client) und nicht als anwesend angezeigt wird - somit schalten sich auch keine lichter oder sonstiges ein
-
unter dem ordner WLANUnifiHelp wird dafür ein dp angelegt, welcher alle wifi-clients speichert (Others) - es kann sein, dass das script ein paar durchläufe braucht, bis es es diesen datenpunkt geschrieben hat - erst wenn dieser dp erscheint, kann man sicher sein, dass alles funktioniert
-
ferner wurde die möglichkeit eingebunden , SSID's unsichtbar zu schalten - dabei werden die AC wieder neugestertet - das script bleibt für einige zeit "stehen" und ändert keine clients. dies wird im log als warnung angezeigt - zusätzlich gibt es ja den dp "Wifi_Client_Pause", der dies anzeigt. ein nachteil - schaltet man im unifi browser diese unsichtbarkeit an oder aus, wird dies nicht im script wahrgenommen - man sollte also am besten nur über das script schalten, damit man in den datenpunkten den richtigen wert stehen hat.
besonderen dank an die tester, die mir ihre rechner und live-umgebungen "geliehen" haben, um das script zu erstellen
-
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
UPDATE UPDATE UPDATE (im ersten post)
Klasse Arbeit und es wird alles sauber angezeigt, sogar Unifi Bug-Anzeige funktioniert
Danke @liv-in-sky
-
Moin, irgendetwas stimmt noch nicht.
Wenn ich mich nicht aus dem WLAN abmelde, sondern einfach so bei eingeschaltetem WLAN das Haus verlasse, dann kommt zwar im DP richtiger Weise false, aber kein noConn in dem Network DP und auch nicht in der iQontrol WLAN Liste. In der iQontrol Gesamtliste stehen die Geräte als noConn drinn.
Ich bin jetzt gerade per VPN zu Hause angemeldet.richtig:
falsch:
richtig:
In der iQontrol WLAN-Liste erscheinen die Geräte nicht.
-
hier hat übrigens Jemand den gleichen Verdacht....
https://forum.iobroker.net/post/340053 -
@dslraser hallo h.
so wie es scheint, es ist tatsächlich wieder ein anderes verhalten - wenn mein handy aus dem netz verschwindet - wird bei mir im controller unter last activity "just now" angezeigt - anscheinend kommen da wieder andere werte- wie sich das mit usg auswirkt weiß ich im moment nicht
würdest du das bitte mal testen und morgen, wenn du wieder im büro bist, kontrollieren
unifi-skipt-ohne-abmelden-test.txt
danke dir
ps: ist garnicht so leicht darzustellen - das handy aus dem netz zu bekommen, obwohl alle ap'S online sind
-
@liv-in-sky
mache ich. -
Nach der Installation des Scriptes komme ich wegen der folgenden Fehlermeldungen nicht weiter:
Die Zugangsdaten zum Cloud-Key sind korrekt eingetragen.
Kann mir evtl. jemand Hinweise zur Fehlerbehebung geben?
-
@SirDirk evtl der sitename - bitte prüfen im controller
-
-
@SirDirk
hast Du schon die WLAN ID/ID's eingetragen ? -
@dslraser
ja, aus der Url (hinter dem EDIT) -
@SirDirk sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky
der Sitename stimmt überein:im Controller:
im Script:
hast du evtl. noch eine Idee?
Bei mir im Controller ist der Site Name auch Default, aber im Script schon immer klein (default) geschrieben.
Ich weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt ? -
@dslraser hab ich auch gerade gesehen - würde es def. klein schreiben
der pfad im browser ist auch :
https://192.168.178.157:8443/manage/site/default/settings/site
klein geschrieben -
hast du ein "extra spezielles" passwort - keine leerzeichen, keine umlaute
ich denke, er logt sich nicht ein