NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser bitte in zeile 660 - bitte das i in z ändern beim zweiten versuch[i]
die andere zeile könnte dann verschwinden - an dieser stelle habe ich nichts verändert - unter zeile 1500 war ich schon lange nicht mehr - weiß garnicht, wie es da unten aussieht
läuft "fast" !
Einmal von drei Versuchen blieb der DP false, obwohl am WLAN angemeldet und der AP Name in Wifi_Client_Network von noConn auf den AP Namen gewechselt hat. Danach nochmal WLAN an/aus, dann funktionierte es. -
@dslraser es könnte sein, das am anfang das wifi gerät noch nicht als solches in meiner datenbank drinsteht - aber nur ein längerer test wird das zeigen - und auch ob nach jedem script start noch alles klappt
der DP wird nur an einer stelle auf true gesetzt - und dies sollte immer geschehen, wenn der datenpunkt false ist und die daten einen last_seen_by_uap haben - was ja hoffentlich von unifi so kommt
es müßten auch die html files (iqontrol und vis) kontrolliert werden - auch die sind im vergleich mit drin und sollten upgedatet werden
-
@liv-in-sky
okay, ich beobachte und werde berichten. -
@dslraser merci
-
@liv-in-sky
Die DP funktionieren soweit, denke ich.
Nur ich glaube die Listen für iQontrol bekommen die geänderten Daten nicht oder vielleicht auch erst irgendwann später ? iQontrol habe ich mehrfach aktualisiert (also die Anzeige), aber mein Note10 (das habe ich probiert) zeigt in dem neuen Network DP alles richtig an, nur die iQontrol Liste zeigt noch den alten/vorherigen AP an.Richtig: (Keller)
Liste-falsch: (Wohnzimmer)
Edit: letztes File Update in der Liste ist übrigens auch länger her, wahrscheinlich schreibst Du die Liste nur neu wenn sich true/false eines Gerätes ändert, aber nicht wenn der AP eines Gerätes wechselt ?
-
@Frank579 wenn ich meine SSID auf hide stelle, können meine tablets und handys nicht mehr ins internet - alexa scheint zu funktionieren
wie ist das bei dir
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Edit: letztes File Update in der Liste ist übrigens auch länger her, wahrscheinlich schreibst Du die Liste nur neu wenn sich true/false eines Gerätes ändert, aber nicht wenn der AP eines Gerätes wechselt ?
yup - das kann gut sein - die netzwerkanehörigkeit kam erst später dazu - files werden nur geschrieben, wenn sich deren zustand ändert - kommt auf die liste
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Die DP funktionieren soweit, denke ich.
Nur ich glaube die Listen für iQontrol bekommen die geänderten Daten nicht oder vielleicht auch erst irgendwann später ? iQontrol habe ich mehrfach aktualisiert (also die Anzeige), aber mein Note10 (das habe ich probiert) zeigt in dem neuen Network DP alles richtig an, nur die iQontrol Liste zeigt noch den alten/vorherigen AP an.
Richtig: (Keller)hier sollte der ap-wechsel im file (also iqontrol) angezeigt werden - wird auch das noConn angezeigt ?
bitte sehr:
unifi-skipt-mit-sondecase.txtes wäre cool, wenn du auch mal in den vis-tables-dp nachsehen könntest, ob da noConn drinsteht
-
hier sollte der ap-wechsel im file (also iqontrol) angezeigt werden - wird auch das noConn angezeigt ?
bitte sehr:
unifi-skipt-mit-sondecase.txt
es wäre cool, wenn du auch mal in den vis-tables-dp nachsehen könntest, ob da noConn drinstehtSo, ich denke es passt.
VIS nutze ich nicht. Die DP Werte müsste ich mir jetzt alle raus kopieren und in Textdateien ansehen, das schaffe ich heute nicht mehr.(ich muss mich gleich erstmal um was anderes kümmern)
iQontol passt denke ich. (ausser bei noConn steht ein undefined als WLAN Name, es sei denn es ist so gewollt, habe ich jetzt im Script nicht nachgesehen.)
Der DP Disconect (Anzahl ) kam etwas später.
Für mich für heute erstmal alles gut. Schöner Fortschritt. Dann hat sich das Telefonat und unsere gemeinsame Idee wohl ausgezahlt...
Ich werde weiter beobachten und berichten wenn mir was auffällt.
-
@dslraser und wie sich das gelohnt hat - ohne unsere session wäre nicht viel erreicht worden - nochmals danke dafür und auch fürs testen
hier noch eine kleine verbesserung undefined sollte nirgends stehen ! daher
ich weiß, du benutzt vis nicht, aber es wäre trotzdem nett, wenn du mir die inhalte der datenpunkte sendest- oder kopiere sie einfach in eine datei und poste sie mir - vorallem im zustand noConn - wenn das handy nicht angemeldet ist !
diese inhalte wären es:
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_Clients
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyDISC
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyLAN
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyWLAN -
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_Clients
<table><tr style="color:#01A9DB; font-family:Helvetica;font-style: italic;" ><td>Heiko-Note10 </td><td>noConn    </td><td>noConn  </td><td>noConn</td></tr><tr><td>Kerstin-Note8 </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.101  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Kerstin-iPad </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.102  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Heiko-Uhr </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.103  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>CloudKey-Unif-Controller </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.111  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>DSHOME-LAN1 </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.248  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>DSHOME-LAN2 </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.249  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>DSHOME-macvlan </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.250  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>ECHO-Wohnzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.40  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Kueche </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.41  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Badezimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.42  </td><td>Gästezimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Gaeste-WC </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.43  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Gaestezimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.44  </td><td>Gästezimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Flur </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.45  </td><td>Keller</td></tr><tr><td>ECHO-Schlafzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.46  </td><td>Schlafzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Keller-Flur </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.47  </td><td>Schlafzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Werkstatt </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.48  </td><td>Keller</td></tr><tr><td>ECHO-Keller-Wohnzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.49  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Harmony-Hub-Wohnzimmer </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.50  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Harmony-Hub-Schlafzimmer </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.51  </td><td>Gästezimmer</td></tr><tr><td>VU-Zero-Schlafzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.52  </td><td>Keller</td></tr><tr><td>VUSOLO2 </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.53  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Staubsauger </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.54  </td><td>Schlafzimmer</td></tr><tr><td>CHROMECAST-ULTRA </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.56  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Kamera-Eingang </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.58  </td><td>Switch_08</td></tr><tr><td>Kamera-Garten </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.59  </td><td>Switch_08</td></tr><tr><td>Kamera-Parkplatz </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.60  </td><td>Garage</td></tr><tr><td>DENON-AVR </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.61  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>TV-Wohnzimmer </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.63  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>HUE-BRIDGE </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.64  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Fritz-Box </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.65  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Raspberrymatic </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.66  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Heiko-Mac-Book-Pro </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.99  </td><td>Wohnzimmer</td></tr></table>
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyDISC
<table><tr style="color:#01A9DB; font-family:Helvetica;font-style: italic;" ><td>Heiko-Note10 </td><td>noConn    </td><td>noConn  </td><td>noConn</td></tr></table>
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyLAN
<table><tr><td>CloudKey-Unif-Controller </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.111  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>DSHOME-LAN1 </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.248  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>DSHOME-LAN2 </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.249  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>DSHOME-macvlan </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.250  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>VUSOLO2 </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.53  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>CHROMECAST-ULTRA </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.56  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Kamera-Eingang </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.58  </td><td>Switch_08</td></tr><tr><td>Kamera-Garten </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.59  </td><td>Switch_08</td></tr><tr><td>DENON-AVR </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.61  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>TV-Wohnzimmer </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.63  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>HUE-BRIDGE </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.64  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Fritz-Box </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.65  </td><td>Switch_16</td></tr><tr><td>Raspberrymatic </td><td>LAN    </td><td>192.168.1.66  </td><td>Switch_16</td></tr></table>
javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyWLAN
<table><tr><td>Kerstin-Note8 </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.101  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Kerstin-iPad </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.102  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Heiko-Uhr </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.103  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Wohnzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.40  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Kueche </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.41  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Badezimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.42  </td><td>Gästezimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Gaeste-WC </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.43  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Gaestezimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.44  </td><td>Gästezimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Flur </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.45  </td><td>Keller</td></tr><tr><td>ECHO-Schlafzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.46  </td><td>Schlafzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Keller-Flur </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.47  </td><td>Schlafzimmer</td></tr><tr><td>ECHO-Werkstatt </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.48  </td><td>Keller</td></tr><tr><td>ECHO-Keller-Wohnzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.49  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Harmony-Hub-Wohnzimmer </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.50  </td><td>Wohnzimmer</td></tr><tr><td>Harmony-Hub-Schlafzimmer </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.51  </td><td>Gästezimmer</td></tr><tr><td>VU-Zero-Schlafzimmer </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.52  </td><td>Keller</td></tr><tr><td>Staubsauger </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.54  </td><td>Schlafzimmer</td></tr><tr><td>Kamera-Parkplatz </td><td>HKH    </td><td>192.168.1.60  </td><td>Garage</td></tr><tr><td>Heiko-Mac-Book-Pro </td><td>HKA    </td><td>192.168.1.99  </td><td>Wohnzimmer</td></tr></table>
Der hier passt gerade wieder nicht
-
@liv-in-sky
ich glaube VIS dauert etwas länger, da zum Teil jetzt im DP javascript.2.WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyDISC
Werte drinn stehen, habe ich eben oben im Beitrag ausgetauscht.Der ist jetzt auch richtig
-
@Frank579 du könntest dieses file auch mal gerne ausprobieren - bei dir treten die fehler ja auch auf
@hartwigm auch bei dir wäre es interessant das zu testen - du hast ja das problem (bug) nicht (noch nicht) - daher würde ich gerne wissen, ob das script bei dir noch stabil läuftgerne können wir das zusammen testen - dann einfach im chat melden
im script ist nur der teil unter "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN..." dabei - kopiert das momentan laufende script und stoppt es - dann im kopierten script den folgenden teil aus der datei ersetzen
-
@liv-in-sky
Bei mir funktioniert alles musste nur einem Tablet sagen das es ein Verstecktes Netzwerk ist , da es das sonst nich gefunden hat. Wie gesagt bei mir sind die netzweke grundsätzlich augeblendet, außer wenn ich ein Shelly o.Ä. anlerne wo ich nur Netzwerke Auswählen und den Namen nicht schreiben kann, und dann wieder aus. Bis jetzt immer ohne Probleme .... -
ja werde ich mal Testen, weiß abe nicht ob ich Heute noch dazu komme ....denke eher morgen melde mich dann bei dir
-
@Frank579 sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky
Bei mir funktioniert alles musste nur einem Tablet sagen das es ein Verstecktes Netzwerk ist , da es das sonst nich gefunden hat. Wie gesagt bei mir sind die netzweke grundsätzlich augeblendet, außer wenn ich ein Shelly o.Ä. anlerne wo ich nur Netzwerke Auswählen und den Namen nicht schreiben kann, und dann wieder aus. Bis jetzt immer ohne Probleme ....gibt man das unter WLAN im handy an - ich kann keine solche einstellung finden
-
@liv-in-sky
Beim Handy weiß ich nicht Hatte dasa nur bei einem Odys Tablet, wollte sich erst nicht verbinden, da aber in den erweiterten Einstellungen im Wlan. -
habe es gefunden - ist unter entwickleroptionen bei samsung versteckt
-
@liv-in-sky okay, komich das gerade das Samsung Probleme macht die 3 in meinem Netzwerk liefen ohne Einstellungen....
Habe gerade mal ganz kurz dein Skrpt getestet, was direkt auffiel das mein Netbook auf noConn und Keine IP stand, war aber am Lan dran, warscheinlich weil es in der Wifi liste steht .... Bei dem wechel ich halt schon mal zw. Lan und WLan , wird sich also nicht so einfach vermeiden lassen ....
habe Jetzt wieder das was wir gemacht haben am laufen, lief eg ganz gut was ich so gesehen habe ... -
habe es gefunden - ist unter entwickleroptionen bei samsung versteckt
ist doch eigentlich unter erweitert. Musst Du dann nur einmal manuell eintragen.
Ist auch ein Samsung.
Also erst hier