NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky
Ich habe jetzt noch mal in so einigen Unifi Foren gelesen.
Ich denke das Script macht alles richtig.Es scheint ein lange bekannter Unifi Bug zu sein, der einfach nicht behoben wird/wurde. Nicht alle User haben dieses Problem und ich konnte auch nicht wirklich herauslesen in welcher Konstellation es auftritt.
Problem/Bug Unifi
Wenn sich ein WLAN Client abmeldet, kann es sein, das es kurz darauf als LAN Client am USG gemeldet wird (konnte ich im Controller bei mir mit 2 Android Handys genau so feststellen) Manchmal verschwindet es dann ganz, manchmal halten sie sich auch hartnäckig mit diesem Zustand.
Ich habe es vorhin einmal geschafft noConn angezeigt zu bekommen, aber das war nur ganz kurz und nur einmal mit dem speziellen Test Script. Ich habe dabei mit der Einstellung let CheckNetwork = true/false gespielt.
EDIT: bei mir dauert es auch ca. 5-7 Minuten, bis das Handy ganz ohne AP oder USG angezeigt wird, also komplett abgemeldet ist...
EDIT2: so sieht es aus, wenn es sich aus dem WLAN abgemeldet hat (unter Einblicke) und rechts ist es im WLAN (Unterschied ist ESSID und Port, vielleicht geht mit der Info etwas)
und so, wenn es dann ganz raus geht
-
@dslraser vielen vielen dank, dass du dir die mühe machst, bei der suche zu helfen - so was in der art hatte ich mir schon gedacht - hoffte, ein datenbank clean könnte helfen, aber es scheint, dass dies auch nur für kurze zeit hilft
- eine lösung wäre, die lan clients ganz zu bannen - damit die anwesenheit wieder richtig funktioniert
- eine andere lösung wäre, die wlan clients zu markieren und durch das ganze scrpt durchzuschleifen - diese müßten dann extra in einem datenpunkt gespeichert werden - also eine art eigene datenbank für das script
hätte aber noch ein script zum testen ( @Frank579 )
-
@liv-in-sky bin zwar nicht auf dem laufenden, mit dem script, habe nach wie vor v.22102019-2.1 laufen
Was ich aber weiß, dass das Abmelden der clients zu beginn funktionierte, innerhalb 2min war das Handy off.
da war das Setup jedoch, AP hing direkt an der Fritzbox.
Erst seitdem ich auf USG und Switch umgestellt habe, funktioniert es nicht mehr, egal welche zyklus oder offset Zeiten ich einstelle.
Melde ich mein Handy im Wlan ab, springt die Verbindung laut Anzeige von Wlan auf Lan und dauert dann in der Regel 27min, bis ein noConnect erscheint. -
hi @crunchip ist genau das selbe problem, mit dem wir gerade kämpfen - teste doch das script vom post darüber - vielleicht hilft es ja - gerne auch teamviewer
-
@liv-in-sky deswegen wollte ichs ja mitteilen, also auch mit einer alten script version.
und das Problem das Usg ist.
unter anderem werden mir auch meine Lan Verbindungen angezeigt als würden sie am AP hängen??
-
@crunchip ja das kenne ich - eigentlich wollte ich dieses problem lösen, bis wir auf den unifi bug gestossen sind - in dem script sollte dies auch gelöst sein
-
@crunchip falls du testen willst - mache eine kopie vom script und teste damit - damit du später wieder das ""funktionierende"" nehmen kannst
-
@liv-in-sky probiere ich mal
für teamviewer is leider keine Zeit, muss in ner Stunde losedit: was ich noch habe, ein Wlan will er nicht erkennen, bringt er Fehler und die Info wird auch nicht befüllt
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser vielen vielen dank, dass du dir die mühe machst, bei der suche zu helfen - so was in der art hatte ich mir schon gedacht - hoffte, ein datenbank clean könnte helfen, aber es scheint, dass dies auch nur für kurze zeit hilft
- eine lösung wäre, die lan clients ganz zu bannen - damit die anwesenheit wieder richtig funktioniert
- eine andere lösung wäre, die wlan clients zu markieren und durch das ganze scrpt durchzuschleifen - diese müßten dann extra in einem datenpunkt gespeichert werden - also eine art eigene datenbank für das script
hätte aber noch ein script zum testen ( @Frank579 )
Das Script habe ich eben probiert, verhält sich genauso.
-
@dslraser wichtig ist, dass das handy beim script start im wifi registriert ist - sonst dauert es etwas bis es "wirkt"
bekommst du diesen datenpunkt ? und steht das handy da drin ?
-
probiert mal dieses - habe dummerweise einen zeile vergessen - sorry
wenn ihr keine zeit mehr habt, dann testen wir wann anders
-
@liv-in-sky hab jetzt das von oben probiert, da kommt gar nix mehr an
-
@crunchip vielleicht ist deine version zu alt
hier das beispiel für die settings - ganz oben im script- da fehlt bei dir vielleicht was - übernehme deine daten bis nach standadrVouchers = ... und dann musst du kontrollieren was fehlt
-
@liv-in-sky ne da passt alles
aber das skript will nicht, Zykluszähler läuft auch weiter als 3
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser wichtig ist, dass das handy beim script start im wifi registriert ist - sonst dauert es etwas bis es "wirkt"
bekommst du diesen datenpunkt ? und steht das handy da drin ?
Ja, den DP habe ich und auch das LOG zeigt diese laufend an. Dort sind alle meine WLAN Geräte drinn. Das restliche Verhalten ist unverändert.
Zusätzlich wird im Log der DP Wifi_Client_Network angemeckert (string/state)2019-12-09 11:32:11.652 - warn: javascript.0 (413) You are assigning a undefined to the state "javascript.0.WLANUnifi.Wifi_Client_Network.Heiko-Note10" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to undefined. This warning might become an error in future versions.
-
ok - eines habe ich definitiv gelernt - erstelle keine scripte, die du nicht testen kannst
ich würde vorschlagen, für den moment zu stoppen - ich brauche definitiv eine umgebung, in der ich das testen kann
ich schau mir mal da mit dem DP Wifi_Client_Network an
@dslraser melde dich bitte, wenn du mich mal wieder für eine stunde oder so bei dir einwählen lassen kannst
@crunchip verstehe im moment nicht, warum die scripte so unterschiedlich reagieren - wir machen auch mal eine session, wenn es bei dir paßt -
@liv-in-sky alle neueren varianten die ich probiert habe, funktionieren bei mir gar nicht mehr.
bei mir funktioniert dieses
22102019-2.1.txt -
wenn du jemanden für ne Team Viewer benötigst melde dich mal bin zwar zur zeit Beruflich ziemlich eingespannt, aber vill passt es ja mal ..
-
@dslraser hätte noch mal ein script für dich - das mit dem false/true des clients habe ich nicht angerührt - müßte also noch funktionieren - es geht eigentlich nur um das "noConn" wenn der client sich abmeldet aber als usg mitglied erscheint
-
@Frank579 hab im chat geantwortet !