NEWS
Suche Script für VU+ Senderumschalten
-
@Silentblob sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
@dslraser ahh ok, echt nicht einfach sich da reinzudenken wie das funzt
ich habe eine VU Box und möchte nur über die Alexa im Wohnzimmer die ansteuerung machen.Dann kannst Du den unteren sonst falls Teil vom Beispiel oben raus schmeißen und vom oberen Teil einen ECHO raus schmeißen.
Der Name des ECHO ist bei mir Wohnzimmer, also die heißen bei mir wie der Raum in dem sie stehen. Du mußst da dann den Namen Deines ECHOS reinschreiben. -
dein Script hat gewonnen, lag aber eher daran dass du zuerst gepostet hast
-
-
@haselchen aber ich muss noch den Cloud adapter installiert haben?
-
Einen solltest Du sowieso installiert haben IOT oder Cloud.
Ich benutze IOT nicht, da müsste dann @dslraser einspringen, wenn Du die Skripte für Alexa da eingebunden haben möchtest. -
@haselchen sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
:
Nur hier finde ich dass meine Lösung etwas eleganter ist und auch keine Adapter Installation zusätzlich braucht.
Im ersten Post steht:
Hallo zusammen,
bin kompleter neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe den enigma2 Adapter installiert.Deshalb habe ich das so beschrieben. Es geht natürlich auch über http Befehle ohne den Enigma2 Adapter. Aber wenn der Adapter nun schon mal da ist...
-
Ich benutze IOT nicht
funktioniert genau wie cloud, nur das IOT für Alexa und co gedacht ist.
Noch geht beides und es ist erstmal egal. -
@dslraser ich bin jetzt schon überfordert, komme kaum hinterher muss man für mich noch für blöde erklären. hab den Raspberry erst seit gestern. ich versuches es mal mit euren anleitungen.
-
so den Cloud Adapter habe ich Installiert, was muss ich in dem Adapter noch anpassen? Muss ich unter den tab smartgeräte die VU Box und Alexa Wohnzimmer suchen?
-
@Silentblob
nein, erstmal nicht.
Hast Du den Alexa2 Adapter installiert ? Den brauchst Du. -
@dslraser ja den habe ich installiert und zeigt alle echos an.
-
@dslraser ja den habe ich installiert und zeigt alle echos an.
Dann importiere mal das Blockly von oben und schmeisse die erwähnten Sachen raus.
Du brauchst dann den Namen vom ECHO, also hier z.B. den Namen in der rechten Spalte, mit exact der gleichen Schreibweise(auch groß/klein und Leerzeichen beachten). -
@dslraser ok habe ich, so?
-
@dslraser ok habe ich, so?
jein, ich zitiere mich mal selbst.
Dann kannst Du den unteren sonst falls Teil vom Beispiel oben raus schmeißen und vom oberen Teil einen ECHO raus schmeißen.
Der Name des ECHO ist bei mir Wohnzimmer, also die heißen bei mir wie der Raum in dem sie stehen. Du mußst da dann den Namen Deines ECHOS reinschreiben. -
Importieren.
ECHO Namen anpassen---Echo Device name = (bei mir Wohnzimmer)
und eventuell die Senderrefernce anpassen (http://192.168.1.53/web/subservices) IP ersetzen mit der IP Deiner VU.
Hier z.B. bei mir Das Erste HD1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
Blockly starten.
Einmal Cloud Adapter öffnen. (bei mir IOT, aber das ist egal)
SmartGeräte sollten in Cloud oder IOT da sein... (nur nachschauen ob sie da sind)
Cloud Adapter / oder IOT Adapter wieder schliessen.
Alexa suchen lassen. Sprachbefehl: Alexa, such neue Geräte !
Fertig.
Alexa, schalte ARD an. -
@dslraser sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
Hallo zusammen,
bin kompleter neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe den enigma2 Adapter installiert.Genau das habe ich mir gedacht. Du meinst es nur gut mit dem Blockly, aber ich denke damit überforderst Du den TE.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du meine Anleitung nicht Schritt für Schritt befolgst? Alles genau beschrieben
-
Genau das habe ich mir gedacht. Du meinst es nur gut mit dem Blockly, aber ich denke damit überforderst Du den TE.
okay, das kann @Silentblob ja dann machen wir er möchte...(ich bin dann mal raus)
-
@haselchen würde ich ja auch gerne, aber wie erstellst du und wo dein script. unter scripte? oder bei objekten
-
So. Das ist MEINE Lösung Muss nicht die Beste sein, aber funktioniert.
Wichtig sind die Senderreferenz Nummern. Komme ich gleich noch zu.Quasi diese Anleitung verstehe ich nicht wie und wo du dieses Script erstellst
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2
-
Javascript Adapter installieren.
Dann erscheint links
Skripte
Und dann einfach an die Anleitung halten.