NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
da du dich mit Bindings ja bestens auskennst, kannst du mir vielleicht auch bei diesem Problemchen helfen
https://forum.iobroker.net/topic/23851/bindings-in-vis/12 -
@Oli Du hast doch schon die passende Änderung bekommen.
Das funktioniert doch.{wert:trashschedule.0.type.Biomüll.daysleft; wert<2 ? "#ff0000" :: wert == 2 ? "#f3f60e" :: "#8f8f8f"}
-
-
Da scheint noch ein Fehler in den objects zu sein
In der IDtrashschedule.0.type.Altpapier .nextdateformat
befindet sich ein Leerzeichen zwischen Altpapier und dem trennerIch denke das ist nicht geplant
-
@Homoran
Bei mir nicht.
In allen 3 IDs kein Leerzeichen.
Hast du vielleicht bei der Adapterkonfiguration ein Leerzeichen nach "Altpapier"? -
Oops, ja.
Das sieht man ja nicht auf Anhieb.Hab das Leerzeichen jetzt todesmutig entfernt, die ID bleibt natürlich unverändert.
Muss mir mal überlegen ob es den Aufwand Wert ist den Objektzweig zu löschen und neu anzulegen.
Was natürlich mit sich bringt auch die Skripte und die Widgets neu anzupassen. -
@Homoran Wie mein Chef zu sagen pflegte:
"Hast du keine Arbeit machst du dir eine!" -
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Gibt es bei Euch keine Restmüll Leerung?
Doch Ich schrieb doch ... auf die Schnelle (also vergessen gg)
-
@Homoran said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
In der ID
trashschedule.0.type.Altpapier .nextdateformat
befindet sich ein Leerzeichen zwischen Altpapier und dem trennerDanke, werde die (versehentlichen) Leerzeichen vor und nach den Typen automatisch entfernen bevor die Objekte angelegt werden
-
hab jetzt ein Problem. Ich mache eine ansage wenn trashschedule.0.next.daysleft 1 ist. Also das am Vortag eine Meldung kommt um es rechtzeitig zu erledigen.
Nun ist morgen Gelbe Tonne dran. aber es steht noch von heute Biomüll mit daysleft 0 drin. Somit ist heute auch keine ansage gekommen
Jemand eine Idee ? Vielleicht eine Option Termine mit 0 unter next nicht anzuzeigen?
-
@ChrisXY Achso bei Dir ist also zwischen 2 Abholungen nur ein Tag? Mh, wie hättest Du das denn gerne in next dargestellt - dafür habe ich spontan keine Lösung (außer auf die einzelnen Datenpunkte zu gehen). Die nächste Abholung ist ja nach wie vor heute.
Was Du machen könntest, ist im ical Termin eine Uhrzeit anzugeben. Also zum Beispiel 7 bis 12 Uhr. Nach 12 Uhr verschwindet der Termin dann aus der ical Liste und dann taucht die Abholung am nächsten Tag auf.
Alternativ könnte ich auch einen konfigurierbaren Zeitpunkt einführen, wie lange die "Abholung heute" stehen bleiben soll. So könnte man sagen, dass ab 15 Uhr zum Beispiel die Müllabfuhr in jedem Fall durch ist und die nächste Abholung berechnet wird.
-
Puhh .. Ja heute Biomüll abholt worden und mogen Gelbe Tonne. Da ich nach "next = 1" schaue macht das natürlich probleme.
Optimal wäre es unter next einfach auch "next" zu nehmen. 0 also heute ist für mich um. Also hier wird um 6 Uhr morgends abgeholt.
Oder einen punkt bei next den man "remind" "nextalarm" oder so nennt ? Wo 0 nicht angezeigt wird?
-
@ChrisXY Ich habe gerade eine Erweiterung veröffentlicht. Du kannst nun eine Uhrzeit festlegen, ab welcher heute übersprungen wird.
Angenommen Du stellst dort 13 ein, dann wäre heute
- bis 13 Uhr nextdays = 0 und next = Biomüll
- ab 13 Uhr nextdays = 1 und next = Gelbe Tonne
So kannst Du Dich morgens noch an den Biomüll erinnern lassen, aber Abends auch die Gelbe Tonne. Ist das verständlich? Im Standard habe ich den Wert auf 18 Uhr gestellt - bis dahin sollte wohl bei jedem die Müllabfuhr Feierabend haben ....
-
@ChrisXY sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Jemand eine Idee ?
Damit es dazu nicht kommt, dass sich zwei Tonnen von verschiedenen Tagen überlappen, habe ich das gestern gepostete blockly und fue 4 Datenpunkte.
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
@ChrisXY Ich habe gerade eine Erweiterung veröffentlicht. Du kannst nun eine Uhrzeit festlegen, ab welcher heute übersprungen wird.
Angenommen Du stellst dort 13 ein, dann wäre heute
- bis 13 Uhr nextdays = 0 und next = Biomüll
- ab 13 Uhr nextdays = 1 und next = Gelbe Tonne
So kannst Du Dich morgens noch an den Biomüll erinnern lassen, aber Abends auch die Gelbe Tonne. Ist das verständlich? Im Standard habe ich den Wert auf 18 Uhr gestellt - bis dahin sollte wohl bei jedem die Müllabfuhr Feierabend haben ....
Danke das hab ich verstanden.
Finde die Lösung aber etwas Problematisch wenn man 2 sachen erfüllen möchte. Diese änderung past ebenfalls die Werte in den Tonnen an "daysleft"
So bekomme ich die Ansage nun passend. Aber wenn ich nun im VIS eine Anzeige habe kann ich dort nicht mehr "0" auslesen.Im VIS habe ich es aktuell so:
Jeweils ein Icon der Tonne und dann den nutze ich für die Anzeige daysleft
daysleft=1 eine 1 und rot blinkend da die Tonne morgen früh dran ist und rausgestellt werden muss.daysleft=0 Keine Angabe der Tage tonne blinkt nur Rot.
Das ist jetzt nicht so Schlimm für mich da es eh zu spät wäre weil die Tonne gegen 6 Uhr leer gemacht wird. Aber es ist nun halt schwer die Aktuelle "Tagestonne" Anzuzeigen.
Gibt sicher auch welche da wird die Tonne immer anders abgeholt. -
@ChrisXY said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Das ist jetzt nicht so Schlimm für mich da es eh zu spät wäre weil die Tonne gegen 6 Uhr leer gemacht wird. Aber es ist nun halt schwer die Aktuelle "Tagestonne" Anzuzeigen.
Genau das war die Idee dahinter. Man kann ja frei entscheiden, um welche Uhrzeit das Ganze umspringt. Die Abholung ist ja dann eh gelaufen, warum möchte man die Infos noch in VIS haben, dass man den Termin verpasst hat?
Ansonsten könnte ich es auch so umbauen, dass nur next betroffen ist, aber nicht die einzelnen Typen selbst. Aber dann wird es glaube ich doch etwas verwirrend.
-
Hallo, kannst du eventuell den Kommende Veranstaltungen Kalender vom Info Adapter integrieren?
-
@haus-automatisierung
Vielen lieben Dank für deine Arbeit!
Schlage mich seit Tagen mit dem Thema durch das Forum!
Du bist spitze!
Liebe Grüße
Jürgen
P.S.: eine Rote Tonne wäre super!!:-) (Scherzerl) -
@sigi234 Wie meinst Du? Dort stehen doch keine Müllpläne drin
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
@sigi234 Wie meinst Du? Dort stehen doch keine Müllpläne drin
Na ja, hast Recht. Aber ich nehme deinen Adapter auch für andere Zecke.