NEWS
SOLVED vis – No Connection
-
Hi zusammen,
ich bin gerade bei meinen ersten Schritten mit ioBroker auf einer Linux-VM. Dafür, dass ich von beidem keine Ahnung hatte, habe ich mich beim Umgehen diverser Bugs und Schwierigkeiten bisher glaube ich gar nicht so schlecht angestellt, an diesem Punkt jedoch komme ich nicht weiter.Ich bekomme die Visualisierung nicht zum Laufen. Rein optisch im Browser lädt sie sich auf der Suche nach dem Server tot.
Console:
Error: Cannot load /vis.0/main/vis-user.css - Not Found Trying connect... GET http://none/socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=Mw9NTFO net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED
Das main-Verzeichnis existiert tatsächlich nicht. Im Log gibt es keine aktuellen Warnings oder Errors, die VM neugestartet habe ich mehrmals. Das Verhalten ist OS- und browser-unabhängig
Hättet Ihr bitte einen Tipp für mich?
Mod-Edit: nach Error/Bug verschoben.
-
LÖSUNG:
Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Du musst bei deinen Browsereinstellungen schauen, da sind die coockies blockiert.
Sobald du das frei gibst und die Seite neu ladest funktioniert es -
Host neu gestartet?
Browser Cache geleert?Was kommt bei:
cd /opt/iobroker
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -vAnsonsten:
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start vis -
-
@sigi234 sagte in vis – No Connection:
@Bias
Host neu gestartet?@Bias sagte in vis – No Connection:
... die VM neugestartet habe ich mehrmals.
Browser Cache geleert?
@Bias sagte in vis – No Connection:
... Das Verhalten ist OS- und browser-unabhängig
Sobald was schiefgeht, verwende ich genau deshalb sowieso nur noch Incognito-Fenster.
Was kommt bei:...
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start vis
...
DNS Auflösungsfehler
FB Neu startenDas hatte ich bisher noch nicht, danke dafür!
Leider hat sich das Fehlerbild trotzdem nicht verändert (Ja,Cache auch dieses Mal bedacht
)
Achja, der VM habe ich inzwischen auch testweise eine fixe IP zugewiesen und selbständige Portfreigaben erlaubt – ebenfalls ohne Veränderung.
-
Vis neu installieren.
-
@sigi234 Die vis.0 Instanz habe ich vorhin bereits gelöscht und eine neue erstellt. Nach Deinem Hinweis habe ich nun den Adapter selbst gelöscht und wieder hinzugefügt. (Den Cmds im Log nach inkludiert das ein Uninstall und Install). Leider erneut keine Wirkung...
(Cache bedacht
)
Vielen Dank für Deine Mühe auf jeden Fall schon mal! Hast Du möglicherweise noch weitere Ideen? -
Ok, da muss dir ein Linux-VM Spezialist helfen. Ich denke es hat was mit HTTPS zu tun.
-
Sollte er nicht besser Vis über die Katze neu installieren !?
-
@Glasfaser sagte in vis – No Connection:
Sollte er nicht besser Vis über die Katze neu installieren !?
Ja
-
@Bias sagte in vis – No Connection:
Nach Deinem Hinweis habe ich nun den Adapter selbst gelöscht und wieder hinzugefügt.Das habe ich nicht gesagt, du solltes Vis neu installieren und nicht den Adapter.
-
Würdet Ihr mich Linux-DaU bitte aufklären? ^^ Welche KATZE?!
Wie ich geschrieben hatte wird das uninstall und install beim Löschen des Adapters ebenfalls ausgeführt. (Nicht verwechseln mit dem Löschen der Instanz).
(npm uninstall iobroker.vis --silent --save --prefix "/opt/iobroker")Soll ich dieselben Befehle manuell in die Console eintippen oder wie funktioniert das korrekt?
-
-
-
Danke
diesen Klecks hatte ich nicht als Katze wahrgenommen. Hierüber kann man aber übrigens nur installieren. Das Löschen/Deinstallieren habe ich also wieder wie zuvor durchgeführt und erst die Installation über die Katze. Leider wieder keine Besserung.
Ich werde parallel mal ein weiteres Ubuntu aufsetzen. Gibt es empfehlenswertere Images als das Ubuntu 18.04.3 LTS von Ubuntu selbst?
-
@Bias wenn du einen adapter übder die "Katze" (Github) installiert hast, musst Du zum Einen Überprüfen ob auch bereits eine Instanz mit angelegt wurde, zum Anderen solltest Du ggf. einen Upload anstossen. Der "web"-Adapter ist auch bereits installiert?
-
-
schau mal nach , ob die Datei überhaupt vorhanden ist !?
Error: Cannot load /vis.0/main/vis-user.css - Not Found
-
@Glasfaser Nein, der komplette main-Ordner fehlt.
Ich habe mir jetzt ein neues Ubuntu aufgezogen. EACCES-Fehler bei der Installation, entsprechend behandelt und die Visualisierung ist auf der neuen VM nun erreichbar! Soll ich das Thema auf erledigt stellen oder gibt es ein allgemeines Interesse, die Ursache zu finden.
Danke an alle Antwortenden übrigens!
-
@Bias
Wäre nur die Frage in den Raum gestellt @all , warum bei einer Neuinstallation der Main nicht nachinstalliert wurde . -
LÖSUNG:
Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Du musst bei deinen Browsereinstellungen schauen, da sind die coockies blockiert.
Sobald du das frei gibst und die Seite neu ladest funktioniert es