NEWS
[Neuer Adapter] Z-Wave 2 (Alpha-Test)
-
@arteck hatte ich nicht, aber das hat geholfen. Danke
-
Hallo, ich habe ein paar Fragen/Anmerkungen zum aktuellen Stand.
-
Ich habe einen Philio Technology Corp PAN04-1 Double Relay Switch 2x1.5kW with Power Measurement. Der hat zwei Kanäle und einen virtuellen dritten kanal, der die beiden anderen gemeinsam schaltet. Im 'alten' zwave Adapter wurden die auch als State/switch angelegt. Im Z-Wave 2 ist nur ein State vorhanden. Kann ich das selber irgendwie 'reparieren' oder muss da ein Entwickler ran?
mein Qubino (Goap) ZMNHBDx Flush 2 Relays erscheint übrigens mit beiden Kanälen im neuen Adapter. -
Selbiger Schalter sammelt auch eine ganze Menge Informationen zum aktuellen Verbrauch, Spannung, Strom etc. (z.B. zwave.0.NODE25.METER.Instance_1:Electric-_W_1) Das ist auch nicht im neuen Adapter enthalten. Das gilt für Qubino und für Philio. Meine Fibaro Wall Plugs haben alle Attribute im neuen Adapter.
-
Im alten Adapter erscheinen die einzelnen Nodes als Device und State. Man kann sie daher auf der Ebene bereits einem Raum/Funktion zuordnen und muss das nicht für jeden State einzeln machen. Das ist praktisch, sollte aber wohl besser auf der Ebene darunter passieren (Channel?) ?
Zu 1) und 2): Ich habe bei irgendeiner Installation von zwave (alt) ein Problem mit OZW gehabt und habe ne menge rumgefrickelt, bis es tatsächlich funktioniert hat. Beim Z-Wave 2 habe ich einfach den Adapter installiert und er läuft. Ob er allerdings ein neues OZW mitbringt, oder eventuell eigene Komponenten nutzt und das installierte OZW nicht berücksichtigt weiss ich nicht genau.
-
-
Erstens: Danke fürs Feedback!
@OstfrieseUnterwegs sagte in [Neuer Adapter] Z-Wave 2 (Alpha-Test):
Der hat zwei Kanäle und einen virtuellen dritten kanal, der die beiden anderen gemeinsam schaltet. Im 'alten' zwave Adapter wurden die auch als State/switch angelegt. Im Z-Wave 2 ist nur ein State vorhanden.
Kannst du mir mal einen Screenshot von den Datenpunkten machen? Kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen. Weiterhin interessant wäre der entsprechende Abschnitt aus der Cache-Datei
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/cache/<irgendwas>.json
. Dort den Teil, der hinter der Node-ID steht (oder auch gerne alles (könnte aber verdammt viel sein)).@OstfrieseUnterwegs sagte in [Neuer Adapter] Z-Wave 2 (Alpha-Test):
Informationen zum aktuellen Verbrauch, Spannung, Strom
Die Meter-Command-Klasse ist noch nicht implementiert. Kommt bald - ich habe gerade eine riesige Baustelle mit Config-Dateien (und benannten Konfigurations-Datenpunkten).
Im alten Adapter erscheinen die einzelnen Nodes als Device und State.
Ist geplant, da auch notwendig, um die Gerätenamen anzuzeigen.
Problem mit OZW gehabt und habe ne menge rumgefrickelt, bis es tatsächlich funktioniert hat. Beim Z-Wave 2 habe ich einfach den Adapter installiert und er läuft.
Und jetzt weißt du, warum ich mit diesem Mammut-Projekt angefangen habe. Mein Adapter benötigt kein OZW und muss nicht bei jedem Pups-Update neu kompilieren und linken. Die Z-Wave-Unterstützung kommt durch eine eigene Library, die komplett in JavaScript selbstgeschrieben ist.
Der Nachteil ist: Es ist verdammt viel Arbeit, bis die Unterstützung vergleichbar weit ist. -
Hier noch mehr Info:
Die obere Box ist jeweils der alte Adapter. Beim Qubino sind im neuen auch drei Kanäle. Und ich kann den Switch auch mit 'Target Value' schalten. Dabei werden alle drei 'currentValue' gesetzt. Eine gezielte Schaltung eines Kanals ist also nicht möglich.
Im JSON sind nur die beiden beschriebenen Nodes. 25 ist der Philio, 28 der Qubino
P.S. Prima Arbeit, Danke! Schreib, wenn ich noch irgendwas testen kann. Ich habe Popp Rauchmelder, einige Fibaro Multisensoren, Fibaro Wall Plugs, den Philio und den Qubino. Außerdem noch (in der Schublade) einen ZME_WALLC-S
Z-Wave Secure Wall Controller und einige Fibaro Rauchmelder. -
Welche Version vom Adapter hast du installiert?
Und welche Version gibtcd /opt/iobroker/node_modules/zwave-js cat package.json | grep version
aus?
Und ja, ich werde mich melden für Tests
Edit: Ich habe da was gefunden:
"name": "Multi Channel", "isSupported": true, "isControlled": false, "version": 3, "values": [ { "endpoint": 0, "propertyName": "interviewComplete", "value": false },
Mir scheint es als wäre beim Interview was schief gelaufen und die Multi Channel CC wurde nicht fertig interviewed. Das wird derzeit noch nicht richtig gehandelt.
Du kannst temporär ein neues Interview erzwingen:- Adapter beenden
- Für jeden unvollständigen Node den jeweiligen Cache-Abschnitt aus der Datei löschen. Also alles von
"25": {
bis zum zugehörigen}
vor"26"
. - Adapter starten
Node 28 scheint auch nicht komplett zu sein.
-
"version": "1.7.0"
Ich habe ein Upgrade auf 0.2.1 gemacht, Instanz gestoppt, die beiden Nodes aus dem .json File im Cache gelöscht, Instanz gestartet.
Im Log steht danach:zwave2.0 2019-11-19 22:28:48.458 info (11754) Node 28: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:41.071 info (11754) Node 25: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:33.564 info (11754) Node 38: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:17.014 info (11754) Node 35: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:17.006 info (11754) Node 37: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:13.083 info (11754) Node 34: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:11.761 info (11754) Node 33: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:08.272 info (11754) Node 32: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:06.813 info (11754) Node 3: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:03.675 info (11754) Node 1: interview completed zwave2.0 2019-11-19 22:28:03.518 info (11754) The driver is ready. Found 12 nodes. zwave2.0 2019-11-19 22:28:03.208 info (11754) starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.17.0
Allerdings fehlen bei dem Philio trotzdem die Kanäle.
Nodes 10 und 19 fehlen, das sind meine beiden Fibaro Bewegungsmelder, das sind. Vlt sind die gerade Idle. Sie sind aber im Objects Baum drin. -
@OstfrieseUnterwegs bei mir hatten die Ohilos auch keine Objekte angelegt
-
@arteck Die Objekte sind ja da, nur eben nicht als Multichannel erkannt. Aber @AlCalzone findet das sicher heraus. Ist ja ein Alpha-Test.
-
@OstfrieseUnterwegs ahh ok .. bei mir waren die garnicht da .
-
@OstfrieseUnterwegs Ok mache bitte mal folgendes:
- Adapter stoppen
- Nodes nochmal aus .json löschen
- Adapter manuell per Konsole starten und Ausgabe in eine Datei umleiten:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 LOGLEVEL=info node build/main.js --force > ~/zwave2-log.txt
Das lässt du dann laufen, bis in ioBroker im Log erscheint, dass das Interview der beiden Nodes komplett ist.
Die Datei~/zwave2-log.txt
hätte ich dann gerne. -
Ich habe einen Aeotec Z-Stick S2 und einen Türkontakt damit verbunden. Die Network Map scheint irgendwelche Daten zu benötigen, die in meinem Fall nicht zur Verfügung stehen.
Edit: Nachdem ich ein weiteres Gerät angelernt habe wird die Map richtig angezeigt.
-
@Xyolyp Bitte in der Browser-Konsole das hier ausführen:
sendTo(null, "getNetworkMap", null, ({ error, result: nodes }) => { console.log(nodes); });
Die Ausgabe davon benötige ich.
-
@AlCalzone sagte in [Neuer Adapter] Z-Wave 2 (Alpha-Test):
sendTo(null, "getNetworkMap", null, ({ error, result: nodes }) => { console.log(nodes); });
Muss ich noch irgendetwas anderes machen bevor ich den Befehl ausführe?
-
@AlCalzone
Ich zweifel gerade an meinen linux Kenntnissen
LOGLEVEL=info node build/main.js --force > ~/zwave2-log.txtErzeugt zwar die Datei, aber die ist leer. Ohne > ~/zwave2-log.txt schreibt er alles fein auf den Bildschirm. |more geht auch nicht | tee macht auch nix. 2>&1 macht nix
Habs aber dann einfach per putty Log mitgeschnitten.
putty.log -
Ich habe etwas weiter getestet. Bishere konnte ich erfolgreich einen Düwi Zwischenstecker (Düwi/Popp ZW3500) ansteuern und den Zustand sehen sowie von einem Multisensor (Vision ZD2201EU-5) die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit auslesen. Für den Manipulationsalarm sowie die Fensterkontaktfunktionalität fehlen die Datenpunkte.
Mir persönlich fehlen einige Datenpunkte sowie die Möglichkeit das Netzwerk zu verwalten (Geräte hinzufügen, entfernen, ersetzen, konfigurieren,...) aber ich bin sehr begeistert von der Problemlosen Installation, die noch dazu deutlich schneller als die vom anderen Z-Wave Adapter war.
Vielen Dank für die Arbeit -
@Xyolyp Mach mal nen Rechtsklick auf den Konfig-Dialog --> nur diesen Fram anzeigen. Dann dort Konsole aufmachen und das eingeben.
-
aber die ist leer
ups, das könnte an einer Änderung liegen, die ich vor einer Weile ins Logging eingebaut habe.
fehlen einige Datenpunkte
Kommt sicher noch - welche Kommandoklassen brauchst du denn am ehesten?
die Möglichkeit das Netzwerk zu verwalten
Ist auf der TODO-Liste.
-
@OstfrieseUnterwegs Dank dem Log bin ich einen Schritt weiter:
-
Node 28 hat ein Timeout beim Interview der Multi Channel CC. Ich plane eine Änderung im Interview-Prozess, sodass der in diesem Fall pausiert und später fortgesetzt wird. Hoffentlich löst sich das Problem dann, sonst müssen wir tiefer reinschauen.
-
Node 25 gibt beim Abfragen der Endpoints zwar an, dass er 3 Stück (Anzahl soll dynamisch sein) hat. Bei der Abfrage, welche es sind, behauptet er aber, die haben die Nummern #0, #0 und #0. Der Adapter erwartet diesen Unsinn nicht und dann kommt es ebenfalls zu einem Timeout, weil die daraufhin gesendete Nachricht ebenfalls Unsinn ist.
-
-
@AlCalzone ich muss korrigieren: da die Command Class Notification bereits implementiert ist fehlt mir akut keine Command Class. Vermisst hatte ich die Command Class Basic mit welcher ich den Sensor mit dem "alten" Adapter verwende, aber für meine Zwecke sind Notification, Multilevel Sensor, Battery und Binary Switch ausreichend.
Was allerdings fehlt sind die Datenpunkte zum Z-Wave Stick, wenn ich einen Wunsch äußern darf.
Die Node 10 habe ich ausgestrichen, weil das Problem nur bestand als die Node 10 noch nicht am Controller angelernt war. Seit dem Hinzufügen der Node 10 wird der Graph richtig angezeigt. Vorher wurden nur die beiden Nodenamen direkt aufeinander genau in der Mitte angezeigt (einer in rot, einer in schwarz)
-
@Xyolyp
Ich sehe, Du hast auch beider Varianten des Adapters im Einsatz. Ich glaube, die greifen sich beide jeweils exklusiv den /dev/tty/* . Daher gibt es wenn beide Adapter Instanzen laufen eventuell Zugriffsprobleme und entsprechende Fehler. Achte darauf, dass jeweils nur einer läuft.