NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@crunchip ja der Web Adapter ist auch aktuell
-
Scheint bei mit am Firefox zu liegen. Mit Chrome geht es.
Danke so weit schon einmal
-
So die nächste Ungereimtheit bei mir.
Wenn ich Änderungen in der Instanz durchführe und auf speichern drücke
kommt bei 3 von 4 mal
Und egal was ich dann drücke (OK oder ABBRECHEN) lande ich auf der ioBroker Übersichtsseite.
Ich denke langsam iQontrol und ich werden keine Freunde
-
@CKMartens
wird es denn trotzdem gespeichert ?
(ich meine das kam erst nach einem admin/web oder jscontroller Update, ich denke nicht das es an iQontrol liegt, da der Entwickler @s-bormann es schon selbst "bemängelt" hat) -
@CKMartens sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
So die nächste Ungereimtheit bei mir.
Wenn ich Änderungen in der Instanz durchführe und auf speichern drücke
kommt bei 3 von 4 mal
Und egal was ich dann drücke (OK oder ABBRECHEN) lande ich auf der ioBroker Übersichtsseite.
Ich denke langsam iQontrol und ich werden keine Freunde
Hier hat es der Entwickler geschrieben
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@CKMartens
wird es denn trotzdem gespeichert ?Ja wird es, ist halt nur sehr seltsam und nervig. Wie gesagt ich habe von Anfang an immer Probleme mit iQontrol. Langsam sehe ich das als meine Nemesis
aber es ist wirklich das was ich suche als Alexa App Ersatz. Werde es mich wohl durch kämpfen -
@zahnheinrich sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
ich benutze mehrere HM-Thermostate HM-CC-RT-DN.
Sobald ich den Heizungsview aufrufe, bekomme ich in der Entwicklerkonsole:Keine Meldungen im Log.
Installiert ist iQontrol 0.2.13,Mein System:
Weitere Infos gebe ich gerne, falls benötigt.
Mfg Ulrich
Hallo,
ich werde aus der Fehlermeldung nicht ganz schlau. Eigentlich denke ich sollte der Fall "undefined" in der Zeile 3036 abgefangen sein.
Kannst Du bitte noch mal auf das "index.js:3036" klicken und dann sagen, wo genau in der Zeile der Fehler liegt (wird rot unterstrichen) und bitte auch mal mit der Maus auf den Fehler gehen schauen, was er genau sagt (inhalt der fehlerhaften Variable)?
Danke -
@derhelge sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und freue mich gleich auf eine geile Visualisierung gestossen zu sein
Ich habe folgendes anliegen:
Bei uns sind die DECT Thermostatee für die Fritzbox installiert. Funktioniert soweit wunderbar.Gerne würde ich die Icons je nach Thermostatstatus ändern.
Bin ich damit auf dem richtigen weg? (Icon und Icon aus)
Ich bin mir unsicher, wo ich das Icon mit dem Status verknüpfen kann.
Das Thermostat hat 3 Stati:
0 = auto
1 = aus
2 = an.Danke für eure Hilfe!
Helge
Hallo,
richtiger Weg, aber ein Bug in iQontrol
Wird in der nächsten Version gefixed, dann sollte das Icon umschalten.
Du musst dann bei "Value of CONTROL_MODE for 'disabled'" in den Optionen noch "1" eintragen (weil 1 = aus).Berichtest Du bitte, ob dann funktioniert? Die neue Version kommt denke ich heute Abend.
LG!
-
Ich habe ja schon in diesem Breitrag geschrieben das außer dem Ladedonut nichts kommt.
Lautr Github brauche ich mind. Node 8.x - ich habe Node 10.x, die Einstellungen im Web-Adapter passen (siehe Bild meines ersten Beitrages.
Das Troubleshooting (erneuter Upload, Browsercache löschen, ioBroker neustart) habe ich auch gemacht.Das Debuglog habe ich schon im anderen Post. In der Netwicklerconsole von Firefox kommt nur:
Kann ich irgendwas tun oder soll ich wieder aufgeben?
Hi,
komisch, dass es im Firefox nicht läuft. Geht bei mir problemlos. Kannst Du bitte mal den Screenshot von der Entwicklerkonsole schicken, wenn Du auch oben auf "Konsole" statt "Netzwerkanalyse" bist? Dann kann man vielleicht sehen, an welcher Stelle es hakt.VG
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@CKMartens
wird es denn trotzdem gespeichert ?Ja wird es, ist halt nur sehr seltsam und nervig. Wie gesagt ich habe von Anfang an immer Probleme mit iQontrol. Langsam sehe ich das als meine Nemesis
aber es ist wirklich das was ich suche als Alexa App Ersatz. Werde es mich wohl durch kämpfenDas mit der Meldung beim Speichern habe ich ebenfalls - aber nicht nur bei iQontrol, sondern auch bei anderen Adaptern. Scheint also eher ein Problem des Admin-Adapters zu sein. Ein Issue dazu ist offen. Die Funktion beeinträchtigt es aber nicht - und von einer Nemesis (= Rachegottheit) halte ich einmal beim Speichern mehr auf "OK" klicken zu müssen dann doch etwas entfernt...
-
Hallo in die Runde,
hat eigentlich schon mal jemand iQontrol im compact-mode getestet?
VG -
Hallo,
auf github fragt MrMadracer, warum bei HmIP-Thermostaten immer die Battery-Low-Warnung im iQontrol angezeigt wird, obwohl der LowBat-Datenpunkt auf false steht:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/95Hat sonst noch jemand das Problem? Ich dachte eigentlich, die HmIP-Thermostate laufen inzwischen fehlerfrei...?
Danke und VG!
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
komisch, dass es im Firefox nicht läuft. Geht bei mir problemlos.
Da noch die Meetingseite vom 3CX pronleme macht habe ich mal Firefox komplett deinstalliert und alle Verzeichnisse in %appdata% gelöscht. Nach den neuinstallation geht jetzt alles. Lag also definitiv am Firefox.
Danke für Deine Hilfe
-
Ich habe jet mal quick & dirty eine Seite für mein Arbeitszimmer gebaut. Tradfri Lampe, Xiaomi Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Thermometer sind ohne Probleme eingebunden. Das Tado-Thermostat geht rudimentär, da wird wohl wenn der Adapter weiter entwickelt ist auch mehr gehen.
Womit ich aber Probleme habe sind LED-Streifen über den Wifi-Light Adapter.
Ich habe ein LED-Streifen eingebunden: LED Regal
Ich muss gestehen iQontrol ist die erste Visualisierung die ich benutze in der das Einbinden von LEDs die per RGBW Werten gesteuert sind sehr leicht und angenehm geht. Was allerdings unschön ist, das ich zum anschalten der Leiste keinen Button wie bei den Tradfri Lampen habe sondern ein State schreiben muss.
Und wenn die LED Leiste an ist wird sie trotzdem in der View als Aus gekennzeichnet:
Was muss ich da noch einstellen?
-
Ich habe jet mal quick & dirty eine Seite für mein Arbeitszimmer gebaut. Tradfri Lampe, Xiaomi Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Thermometer sind ohne Probleme eingebunden. Das Tado-Thermostat geht rudimentär, da wird wohl wenn der Adapter weiter entwickelt ist auch mehr gehen.
Womit ich aber Probleme habe sind LED-Streifen über den Wifi-Light Adapter.
Ich habe ein LED-Streifen eingebunden: LED Regal
Ich muss gestehen iQontrol ist die erste Visualisierung die ich benutze in der das Einbinden von LEDs die per RGBW Werten gesteuert sind sehr leicht und angenehm geht. Was allerdings unschön ist, das ich zum anschalten der Leiste keinen Button wie bei den Tradfri Lampen habe sondern ein State schreiben muss.
Und wenn die LED Leiste an ist wird sie trotzdem in der View als Aus gekennzeichnet:
Was muss ich da noch einstellen?
Hi,
bitte den RAW den .on-Datenpunktes mal schicken, der scheint vom Typ "string" zu sein, müsste aber "boolean" sein. Dann kann man mit dem Schraubenschlüssel-Symbol den Datenpunkt für iQontrol überschreiben, also quasi korrigieren. Probier es mal so.
VG -
@CKMartens Ah, und noch was: bei POWER solltest Du .on wieder raus nehmen, POWER ist zur Anzeige der aktuellen Leistung in Watt gedacht.
-
@s-bormann Neue Version zum Testen ist auf Github und ab heute Nacht dann im latest.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
bitte den RAW den .on-Datenpunktes mal schicken, der scheint vom Typ "string" zu sein, müsste aber "boolean" sein. Dann kann man mit dem Schraubenschlüssel-Symbol den Datenpunkt für iQontrol überschreiben, also quasi korrigieren. Probier es mal so.
Der on/off State ist eigentlich bollean
-
@s-bormann mir ist noch eine Sache mit meinen neuen Smartphone aufgefallen. Bin von iOS auf Android umgestiegen.
Es geht um das Berührungsverhalten der Kacheln. Ich habe bei Schaltern die Option "Klick auf die Kachel schaltet" aktiviert.
Wenn ich nun eine Seite neu lade oder erstmalig öffne und dann ein Kachel betätige, blinkt das Eigenschaftenfenster kurz auf. Beim erneuten schalten auf dieser Kachel passiert es nicht mehr. So als ob die Eigenschaft erst beim klicken gelesen wird.Installierte Version 0.2.13
Android 9 mit Chrome-Browser -
Der on/off State ist eigentlich bollean
Der Datenpunkt hat allerdings auch seltsamerweise zugleich "true/false" als "min/max" Werte.
Die würde ich ggf. mal raus nehmen