NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@FredF
Hi,
in der Tat, das habe ich nie überprüft. Ich war der Meinung, dieser Adapter würde das aus den ioBroker Einstellungen übernehmen.
Werde ich mal korrigieren. Vielen Dank für den Hinweis.Allerdings glaube ich nicht, dass die Regionaleinstellungen irgendeinen Einfluss auf die Feiertage haben. Dafür gibt es ja schließlich den entsprechenden Feiertage-Adapter.
-
@MrMaxy sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
gibt es ja schließlich den entsprechenden Feiertage-Adapter
Stimmt
aber zeigt dein Feiertage Adapter denn einen Feiertag an? -
@FredF
Ja, schau dir mal das erste Bild an, was ich in meinem Beitrag etwas weiter oben gepostet habe.
Da ist eindeutig zu sehen, das Feiertag heute auf "True" steht. -
@MrMaxy
Feiertage werden in Shuttercontrol wie ein Wochenende behandelt, hat aber nix mit dem Datenpunkt Holiday zu tun.Feiertag funktioniert natürlich nur mit den Zeiten für Wochenende.
Wenn deine Rollläden nicht über die Zeiten gesteuert werden, macht ein Feiertag keinen Sinn, da Sonnenaufgang, GoldenHour etc. unabhängig von Feiertagen sind.Am besten du postet hier mal die json deiner Shuttercontrol Konfiguration
-
@simatec
Ja, genauso habe ich es bei mir eingerichtet. Die Rollläden werden über Sonnenauf, Sonnenuntergang und Sonnenhöhe gesteuert.
Ich verstehe schon, dass es dann Probleme mit Feiertagen/Wochenende geben kann, aber dafür wäre es doch gut, wenn man auch hier Zeiten eingeben könnte, die eben nur für das Verfahren am Wochenende gelten, analog zu den Zeiten für unter der Woche. Hier können ja auch Zeiten festgelegt werden, um die die Rollläden eben später als der Sonnenaufgang hochgefahren werden. -
@MrMaxy sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@simatec
Ja, genauso habe ich es bei mir eingerichtet. Die Rollläden werden über Sonnenauf, Sonnenuntergang und Sonnenhöhe gesteuert.
Ich verstehe schon, dass es dann Probleme mit Feiertagen/Wochenende geben kann, aber dafür wäre es doch gut, wenn man auch hier Zeiten eingeben könnte, die eben nur für das Verfahren am Wochenende gelten, analog zu den Zeiten für unter der Woche. Hier können ja auch Zeiten festgelegt werden, um die die Rollläden eben später als der Sonnenaufgang hochgefahren werden.Das hört sich schon anders an ... dein letzter Post dazu war ... geht alles nicht.
Nun ist es ein Feature Wunsch
-
@simatec
"Geht alles nicht" ist so nicht ganz richtig.
Ich habe nur angemerkt, dass die Feiertage halt eben, in meiner Konfiguration, ignoriert werden.Es wäre also ein nettes, zusätzliches Feature.
-
Steht jetzt auf der Todo
-
Muss hier doch die ID des Gerätes selber ausgewählt werden?
Laut Anleitung soll man ja aus javascript0.Rollos.xxxxx auswählen.
Bei mir legt er die Objekte unter Javascript er gar nicht an...
Danke für die Hilfe
-
@Uli977
nein, Du musst Deine Rolladen hinzufügen, immer für das Rollo den DP für Level. Etwa so:
Dann die Zeiteinstellungen, dann pro Rollo die Zeiteinstellungen bauen. Hinweis: Alle Rollos integrieren (Haupteinstellungen), dann die Zeiteinstellungen bauen. Erst mal einfach und beobachten. Dann weiter ins Detail gehen. Hier geht aus meiner Sicht immer nur ein Thema. Erst dann, wenn Du den Effekt gesehen hast und es verstanden hast, weiter verfeinern. -
@opossum ok, danke! Die Anleitung sagt was anderes.
-
@Uli977
sorry, da muss ich Dir widersprechen. In der Anleitung steht:
Zitat:
Auf dieser Seite ist eine Beispiel-ID abgelegt. Diese bitte löschen und anschließend die eigenen IDs durch anklicken des (+) links oben an der Tabelle die eigenen Rollladenaktoren hinzufügen
Dabei bitte die Datenpunkte mit LEVEL (o.ä.) auswählen. NICHT das Gerät als solches.
Zitat Ende.
Der Entwickler hat halt seine DP unter dem Adapter Javascript. Wir sind "CCU-Knechte", da sind diese DP halt unter hm.rpc.xxx zu finden. Er musste halt einfach einen Beispielscreen bringen. Also, alles gut. -
@opossum @simatec
Mal schauen ob ich folgendes hinbekomme- Fester geschlossen
- ab 17:15, wenn Helligkeit <120
= Rollo 60% - Rollo hoch wenn Fenster geöffnet wird
und - Fenster geschlossen
- ab 20:00, wenn Helligkeit <120
= Rollo 0% - Rollo hoch wenn Fenster geöffnet wird
und
Morgens am Montag-Freitag 6:00 hoch
Morgens Samstag-Sonntag und Feiertag 7:00 hoch
Und es müsste einen Schalter geben wo ich den „Automatikmodus“ mal spontan ausschalten kann.
Meinst du das geht?
-
@opossum ok, haste recht
-
@Uli977
Die Bedingungen mit Fenster usw. kannst Du pro Rollo einstellen. Gehe nach Erfassen der Rollos in die Zeiteinstellungen und definiere dort die globalen Zeiten für Hoch- und Runterfahren.Dann fahren erst mal schon alle Rollos nach diesen Zeiten.
Dann ordnest Du den einzelnen Rollos diese Zeiteinstellungen zu. Erst dann fahren sie richtig, sorry, Fehler von mir.
Sieht bei mir so aus:
Du bekommst übrigens durch den Shuttercontrol einige Datenpunkte "geschenkt", die Du auch in anderen Visualisierungen/Problemen gut nutzen kannst: -
@Uli977
Wenn Du den Shuttercontrol nutzt, fahren die Rollos "nacheinander", daher die Einstellung für
-
@opossum Das sollte doch schonmal passen, oder
-
@opossum Mache ich die Helligkeitssteuerung dann über Sonnenschutzlichtsensor?
-
Was kommt denn da unten bei den +Zeichen rein?
-
damit fügst Du den DP für den Trigger hinzu, also das, was da jetzt links vm + steht.