NEWS
Hue Lampe Blinken lassen
-
Ich hatte das getestet gehabt so wie du es zuvor geschrieben hast.
Habe den AlarmButton genommen, da ging alles.
Dann habe ich halt mein Waschmaschinen part hinzugenommen. und schon eskaliert es. wobei der Waschimen teil des scriptes vorher auch einwandfrei lief, es soll ja lediglich der alarm bzw das blinken dazu kommen.
Weshalb alles zweimal drin ist kann ich dir sagen.
Zwei Etagen, Zwei Haushalte, und zwei Waschmaschinen und zwei Echos.Laut meiner Cheffin war es wohl so , das als die Maschine heute angestellt worden ist, der Alarm los ging und dann nach rot auch noch in anderen farben geblinkt hat.
Musste mich dann von Unterwegs einloggen und das Script stoppen, da die hier sonst druchdrehen .....hehehehe.
Anbei auch nochmal der fehlende Screenshot.
Ich befürchte, oder glaube das der Fehler ist, dass die zwei "sonst falls" Trigger iwie getrennt werden müssen oder so ?! aber das ist nur ne vermutung.
Denn es soll ja auch nicht bei Waschmaschine läuft "true" Blinken sondern erst wenn "False". Aber da das ja auch der dauer AUS wert ist, würde es quasi in ne Loop gehen, so meine Theorie.EDIT: wie geht das mit dem BLOCKLY Export Button hier ?
-
@Daniel-Schwarz
ich schaue mir das gesamte Bockly später nochmal an. Ich bin noch unterwegs.Edit: ich wollte ja erstmal nur wissen ob das blinken und wieder herstellen der Farbe an sich funktioniert, aber das hast Du ja bestätigt.
-
@dslraser
Jawohl das hat geklappt...zwar auch ein bissi strange.. weil, nur wenn ich eine volltonfarbe hatte, stellt er die zurück bzw blinkt tiefrot. wenn es auf warmweis zb stand. dann blinkt es rosa und stellt iwas hell rosa warmes zurück. Grundsätzlich sieht man aber ne änderung. -
-
Zusatzfrage ?
Wann soll eigentlich die Lampe/Lampen blinken ? Beim start der WM oder wenn sie fertig ist ? -
zeigt der gleiche Datenpunkt einmal Werte >=1.9 und auch falsch/wahr an ?
Tatsächlich verstehe ich die Frage nicht ...Sie sollen blinken wenn sie fertig ist.
-
@Daniel-Schwarz sagte in Hue Lampe Blinken lassen:
Tatsächlich verstehe ich die Frage nicht ...
und ich verstehe diese/diesen Datenpunkt nicht. (hs100.0.Waschmaschine_Tamara_läuft)
Ist das ein und der gleiche Datenpunkt oben im Bild, der wird ja auf >= 1.9 und auf wahr oder falsch geprüft ?)
Oder sind das zwei verschiedene DP ? -
Es ist je WM ein datenpunkt der mit true oder false gesetzt wird.
und das anhand der werte aus CURRENT von jedem der 2 HS110Wenn die werte zwischen den angegebenen punkten liegen wird der DP auf true oder false gesetzt quasi.
und somit die aussagen etc gestartet.Standard wenn WM aus ist dann FALSE.
EDIT: Werte werden mit History und Flot verarbeitet...
-
Es ist je WM ein datenpunkt der mit true oder false gesetzt wird.
und das anhand der werte aus CURRENT von jedem der 2 HS110Wenn die werte zwischen den angegebenen punkten liegen wird der DP auf true oder false gesetzt quasi.
und somit die aussagen etc gestartet.Standard wenn WM aus ist dann FALSE.
EDIT: Werte werden mit History und Flot verarbeitet...
Entweder bin ich zu blöd Dein Blockly zu verstehen, oder wir reden aneinander vorbei ?
Sind alle diese DP von einem Adapter erstellt und die beiden WM DP sind selbst erstellt ?
Wenn ja, sollten die selbst erstellten DP nicht in der Adapterstruktur erstellt werden, da Adapter Ihre DP selbst verwalten, also auch löschen können, z.B. bei einem Update des Adapters.
Und nochmal zum Blockly selbst.Du sagst hier in diesem Vergleich
das, wenn dieser DP größer gleich 1.9 (oder was auch immer ist) und genau der gleiche DP false ist soll genau dieser DP auf true aktualisiert werden ?
Oben schreibst Du, das der Wert aus CURRENT kommt. Müsste dann nicht der erste Wert, wo Du 1.9 abfragst aus CURRENT kommen ?
Ein und der gleice DP kann doch nicht true/false und auch noch andere Werte liefern ? -
@dslraser
Die Datenpunkte "Waschmaschin XX läuft" sind selbst erstellt.Ich habe eben mal schnell verzweifelt nach dem tutorial gesucht, nach dem ich das grund ding gemacht habe... leider ohne erfolg iwie.
Okay, die anordnung des Dp ist vllt nicht die beste, da hast du wohl recht.
wenn dieser DP größer gleich 1.9 (oder was auch immer ist) und genau der gleiche DP false ist soll genau dieser DP auf true aktualisiert werden ?
Wenn CURRENT größer gleich 1.9 Watt ist dann soll wenn LÄUFT auf FALSE steht, dieser auf TRUE gesetzt werden, somit wird signalisiert und durch alexa gesagt das die maschine läuft.Wie gesagt ich habe es so übernommen, was ja auch super klappt ansich.
Wenn der wert CURRENT unter die 1.8 Watt geht, ist die maschine in der regel fertig und der Dp soll auf false gesetzt werden und somit der Ende Ende Part aktiv werden.
Wenn die maschine im Leerlauf ist , pendelt der Wert so in dem bereich, deshalb ist das so eingestellt.
Wenn Maschine ganz aus ist, dann logischer weise auf 0 Watt. -
Wenn der wert CURRENT unter die 1.8 Watt geht, ist die maschine in der regel fertig und der Dp soll auf false gesetzt werden und somit der Ende Ende Part aktiv werden.
Wie das funktionieren soll ist mir klar.
Einmal probiere ich noch zu Fragen.
Wo in Deinem Blockly ist der Datenpunkt zu Deinem CURRENT Wert ?
Ich kann nur diesen selbsterstellten Waschmaschienen Datenpunkt entdecken.Sollte da nicht Waschmaschine Tamara stehen ?(CURRENT Wert)
Dieser hier
-
@dslraser
JETZT !!!!Verstehe ich was du meinst, du hast absolut recht ... FACEPALM
Wobei CURRENT auch falsch ist , ich meinte POWER.Das ist ein Screenshot vom alten script.
EDIT:
So habe jetzt die werte bzw DP angepasst...
Aber jetzt Blinkt es nach wie vor im LOOP..
-
Das ist ein Screenshot vom alten script.
Nö, ist es nicht.
Ich habe Deinen Blockly Export bei mir importiert und da ist es genau so drinn. -
@dslraser
hmmm.Das sind aktuellen werte.
Eine Maschine läuft, die andere ist fertig und im Leerlauf quasi. -
@Daniel-Schwarz
dann exportiere doch mal ein aktuelles "richtiges" Blockly... -
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="comment" id="MT|OG_uE2Vv|b(gV]g!-" x="-2487" y="-1262"> <field name="COMMENT">Waschmaschine Tamara</field> <next> <block type="on" id="E]v/{:S!EN}:`-n!KG8t"> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_64.power</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="6^wpDO[uw!J:X}YAGLc2"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="tUg/fnG6gl=C,e5r@2;="> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="~acQv-uHMamsd]CyqSAt"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="*QG)__VUq{)wR/%,lD_u"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_64.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="nHDh5{|=ujj,/s4R,wi%"> <field name="NUM">1.9</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="M6)24zQSu9Q-rcyqE74-"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="4ourwMoM?M,Q8p`2vS:5"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.Waschmashine_Tamara_läuft</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="a_o2/Yq3q(:@7_rniS3A"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="Tw6Rx`ft}FX%p^c]3jr!"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hs100.0.Waschmashine_Tamara_läuft</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ch7k(!?noDm6pdeEwQxQ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="e)PS_6qK6]4JA1L[zXF("> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LV03639302FK.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">120</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="[U_XerX2c3PkA)L87$[P"> <field name="TEXT">Guten Tag meine lieben, die Waschmaschine wurde gestartet</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="={^U$UE)w[X.op!T$8*N"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="h0l|45d(w-#07qv*AI9c"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="#9rMD6VG56|qPND]J]C9"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_64.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="UII=:BzN$82(llmLr?:d"> <field name="NUM">1.8</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="Cp#uT-JNnXlRY#p#)K?7"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="U*IPrN:P7LrA;I:np=k:"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.Waschmashine_Tamara_läuft</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="w]-x^hHtJd54^I7]KQl|"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="update" id="Hn79Id=H[-32#@PbW+Qh"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hs100.0.Waschmashine_Tamara_läuft</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="AsLvsc6Ky*qe5m`^2cQ]"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="2CEP7kKDa@k1do^oB(%X"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LV03639302FK.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">20</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="=C{XRK$K(5v~dtj#7f0C"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="#j41KA3g[~o7Fteb^:zr"> <field name="TEXT">Halli, Hallo, ich bin es, die Waschmaschine, ich bin sowas von fertig! ;-)</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="nounxTUR@-UvTVNF_^o#"> <field name="TEXT">Zu deiner Information, du hast heute</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_value" id=")DTM^xKQ~wKY!*cSUK_F"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_64.totalNow</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="W$G2it*A)Sp/};v+K]ow"> <field name="TEXT">KWh, beim Waschen verbraucht.</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> <block type="comment" id="eI,c=[yFos]R~mWJ`H/z" x="-1213" y="-1237"> <field name="COMMENT">Waschmaschine Sibylle</field> <next> <block type="on" id="Ma,cer@O39_MHUXE9b6{"> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_63.power</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="U1uqg)1c{UYg%K;c5A6v"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="}A|D9zK[RvsatF3t207-"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="ZKHiHIV;rYPRn(a,^chX"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=":kY_+I6B]29G!!Mz2-]#"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_63.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="|k;F$jK|W.bs[D,wUC}5"> <field name="NUM">1.6</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="NBEs$P3%HC]-%|OoLAN_"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="IPZ@V}3xfJADI7YqktH"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.Waschmaschine_Sibylle_läuft</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="EidA92E?flHTK8Q+I4"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="0?=A65jlQdW|w,[];@"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hs100.0.Waschmaschine_Sibylle_läuft</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="/a!HgmdF.^EB2xq7y;S1"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="EfmaiW1eoFma/%;tx/uN"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.1.Echo-Devices.G090U509910604SS.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">200</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="7~NfsWx!4$Axj+5yW;5"> <field name="TEXT">Guten Tag meine lieben, die Waschmaschine wurde gestartet</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="hr-gsMEPM%q-NFnrii^a"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="yjfRIE_PDs%FEPtMWf#l"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="kN%Iy1mht+ua8v#+IKy*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_63.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="jMA/e%Pyb9J8Y{wRFl*N"> <field name="NUM">1.3</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="{j@yrT3dQzuUj|7N(1.O"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="UCSz[z*556|oVd-!eh%V"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.Waschmaschine_Sibylle_läuft</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="?m,?02hXT0%B%PIy~?h:"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="update" id="d@I:Qh,1V#fRsSbcl6gg"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hs100.0.Waschmaschine_Sibylle_läuft</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="=VFU/ydj[Fm~(%88LVMX"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="GwM0IrbMj(VE?$_04hV9"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.1.Echo-Devices.G090U509910604SS.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">20</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="3?*H|JGs27V@6~~~8F)-"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="EK,Z#@PTAApgQq:}.ub$"> <field name="TEXT">Halli, Hallo, ich bin es, die Waschmaschine, ich bin sowas von fertig! ;-)</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="o|olcNOtO7Bki7,Dkm6H"> <field name="TEXT">Zu deiner Information, du hast heute</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_value" id="[lI(`pb]l:,mcIceod$v"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_64.totalNow</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="Ot+b^8x;4V@0IgYOeK/d"> <field name="TEXT">KWh, beim Waschen verbraucht.</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
Das ist ein Funktionierendes. nur halt eben ohne blinken ?
-
Ich frage mich wie DU es realisieren würdest, also nicht nur die lampen blinken, sondern den kompletten datensatz... etc.
iich würde echt behaupten, das es einen Konflikt in dem ganzen gibt.
-
@Daniel-Schwarz
schaue ich mir später mal an -
@dslraser okay alles klar, und vielen dank nochmals für deine hilfe etc.
tut mir auch echt leid, dass es alles so kompliziert wird bzw ist.
EDIT:
Das ist der Part wo ich mit angefangen habe..
-
@Daniel-Schwarz
probiere mal so, testen kann ich es ja nicht, da ich Deine Geräte nicht habe.