NEWS
Hilfe bei Steuerung der Dachlucke
-
@kxn sagte in Hilfe bei Steuerung der Dachlucke:
Wo Programmierst du den?
Bitte sende doch mal dein Screenshot nach...Hi,
danke für die unglaublich schnelle Antwort! Im Javascriptadapter erstelle ich meine Blockly
Den Screenshot habe ich angehangen, dachte der war gesendet, dann jetzt
-
@AxelF1977 sagte in Hilfe bei Steuerung der Dachlucke:
Den Screenshot habe ich angehangen
Im Screenshot sind zu viele Information, da kann man nichts drauf erkennen.
PS: mit Zoomen ging es doch
-
@BBTown Leider kann ich immer noch kein sehen
-
@AxelF1977
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es eine Konstante:
egal wie wo was .... wenn der Regensensor "true" meldet, dann soll die Luke auf "0" gehen (geschlossen werden) ist das so richtig?Dann würde ich zunächst einmal ein Script mit dem Trigger auf den Regensensor anfertigen welches die Luke bei Regen schließt sofern diese >0 ist.
-
@BBTown Also ich würde auch mal Schritt für Schritt vorgehen und dann weiter Sensorenj also eigenschaften hinzufügen.
Was bei Regesnsenor "true" passiert musst du entscheiden... aber so könnte es gehen. -
@kxn ich bin nicht der Fragesteller
-
@BBTown Sorry
-
Hi zusammen,
erstmal dank für die Antworten.
Genau, der Regensensor soll bei true IMMER die Luke schließen, reicht ja wenn das Bad vom Baden der Kinder schwimmt, muss ja nicht noch durch die Luke Wasser rein.
Ansich sind es folgende Trigger
Regensensor
Temperatur im Bad
Temperatur außen
LuftfeuchtigkeitDiese Trigger gibt es auch im Screenshot. Zum einfacheren Verständnis, habe ich mal noch einen Screenshot mit einem der Trigger angehangen. Vielleicht ist das ja verständlicher, weil nicht so eine Flut an Daten
-
@AxelF1977 Fang doch mal mit dem einfachsten an.
Wenn es regnet möchtest du das das Fenster zu geht egal was, Oder?Ich kann die aus meiner Erfahrung mit meine Rolladen sagen das zuviele und, oder fals zwischen probleme bereiten können weil alles innerhalb von ms Ausgeführt wird.
Hier ein Beispiel von einem meiner Steuerungen:
-
Hier noch etwas vo mir...
Arbeite in Schritten und Verzögerungen.
Lege wie bei mir eine Stellung in einem Verzechniss an.
RTG ist Richtung, STG ist die Relay Schaltung und Status ist der Zustand.Und im nächsten Schritt frägst du dann die einzelnen Sachen wieder ab zu dein Uhrzeiten die du möchtest...
Hoffe das hilft dir.
-
Ok, ich beschreibe mal was passieren soll.
Bei Regen, immer zu
Dann soll zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr folgendes passieren:
Außer mehr als 10 Grad auf
Außen weniger als 10 Grad zuLuftfeuchtigkeit höher als 60% auf
Luftfeuchtigkeit weniger als 60% zuInnen mehr als 22 Grad auf
Innen weniger als 22 Grad zuDas jetzt aber noch alles in Abhängigkeiten. Wenn außer also weniger als 10 Grad sind, die Luftfeuchtiogkeit aber mehr als 60% hat, dann soll die Lucke trotzdem aufgehen, bis wieder weniger als 60% sind.
zwischen 22 Uhr und 6 Uhr dann mit anderen Werten.
Hoffe das ist verständlich
-
@AxelF1977 Ich verstehe schon was du meinst, nur ist das nicht immer so einfach.
Leg mal wie in meinem Bild die Verzeinisse mit dem Datenpunkten an.
z.b.
Status.0.Luke.Außentemp true/false
Status.0.Luke.Feuchte true/fasle
Stauts.0.Luke.Innentemp true/fasleDann machst du für jeden ein Trigger
wenn Außentemp wird geändert und wert ist kleiner als 10 grad schreibe Status.0.Luke.Außentemp false
usw.dann trägst du das in dein eigendliches steuerskript ein nur ohne werte sondern mit dem true/fasle statements
-
@AxelF1977
jetzt verliere ich schon wieder die Lust zu helfen ....In allen Screenshots ist die Zeit bis 20:00h ... nun soll es 22:00h sein
in alles Screenshots ist Feuchtigkeit > 65% .... nun soll es 60% seinDann warte ich lieber erst einmal ab, bis alle Anforderungen auch wirklich feststehen ...
-
@kxn sagte in Hilfe bei Steuerung der Dachlucke:
@AxelF1977 Ich verstehe schon was du meinst, nur ist das nicht immer so einfach.
Leg mal wie in meinem Bild die Verzeinisse mit dem Datenpunkten an.
z.b.
Status.0.Luke.Außentemp true/false
Status.0.Luke.Feuchte true/fasle
Stauts.0.Luke.Innentemp true/fasleDann machst du für jeden ein Trigger
wenn Außentemp wird geändert und wert ist kleiner als 10 grad schreibe Status.0.Luke.Außentemp false
usw.dann trägst du das in dein eigendliches steuerskript ein nur ohne werte sondern mit dem true/fasle statements
Werde ich mal probieren, die Idee ist gut, danke!
@BBTown sagte in Hilfe bei Steuerung der Dachlucke:
@AxelF1977
jetzt verliere ich schon wieder die Lust zu helfen ....In allen Screenshots ist die Zeit bis 20:00h ... nun soll es 22:00h sein
in alles Screenshots ist Feuchtigkeit > 65% .... nun soll es 60% seinDann warte ich lieber erst einmal ab, bis alle Anforderungen auch wirklich feststehen ...
Das verstehe ich gut, würde mir auch die Lust vergehen. Ich hatte es jetzt nur schriftlich runtergeschrieben, und hatte nicht mehr auf die Werte im Script geachtet, welche die richtigen sind.
Es ging mir jetzt eher um die Beschreibung, als um die selben Werte wie im Script. Ich gelobe Besserung
-
@AxelF1977
Ich würde die Uhrzeiten mal ganz weg lassen und das ganze eventuell nur auf tagsüber begrenzen.
Wenn ich was gegen Schimmel und zu hohe Luftfeuchte machen möchte, dann spielt die Uhrzeit keine Rolle. -
@AxelF1977
als erstes würde ich diese beiden Scripte anlegenRegen -> Luke zu
Luftfeuchtigkeit zu hoch -> Luke auf
-
@AxelF1977
Für die Temperatur entweder einfach oder komplex:
-
@BBTown sagte in Hilfe bei Steuerung der Dachlucke:
@AxelF1977
Für die Temperatur entweder einfach oder komplex:
Cool, vielen Dank! Ich ziehe mir die Werte mal in Grafana rein, wie die Lucke bisher und mit welchen Werten aufgeht, um mal zusehen was an Werten überhaupt los ist.
Ich werde die Blocklys gleich mal nachbauen.
Danke
-
@AxelF1977
Vorschlag mit Funktion zur Verknüpfung der Entscheidungswerte.Die Namen der Variablen sind (hoffentlich) selbst erklärend.
-
@paul53 sagte in Hilfe bei Steuerung der Dachlucke:
@AxelF1977
Vorschlag mit Funktion zur Verknüpfung der Entscheidungswerte.Die Namen der Variablen sind (hoffentlich) selbst erklärend.
Danke!
Die Namen der Variablen sind logisch, ich überlege jetzt wie es das nachbaue. Ich würde die Variante von @BBTown und Deine beide Testen wollen.
Werden die Datenpunkte vorher angelegt, wie bei @kxn und dann gefüllt? Habe das glaube ich einmal schon gemacht, aber länger her.