NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
Ich habe nochmal Code angeschaut wegen dem Export Problem und glaube die Ursache gefunden.
De JavaScript Adapter hat eine Liste der hosts und sucht sich daraus den ersten der aktiv ist raus. Der bekommt den Auftrag den Export zu machen und der speichert das dann in seinem eigenen Bereich. Dann wird die Download url erstellt und dem Browser übergeben. die url geht dann an den Admin Adapter in dem JavaScript gerade läuft. Der nimmt „seinen“ Host und versucht den Export zu lesen.
Na habt ihr ne Idee was passieren kann? und dass ist der Grund warum es nur manchmal bzw bei einigen Nicht tut ...
Auflösung: Der erste gefundene Host im JavaScript Adapter ist einfach ein anderer als der auf dem Admin läuft ;-(
Aber das kann man fixen. -
@apollon77 kann ich aber so nicht bestätigen, da ich nur einen Master laufen habe und das gleiche Problem hatte.
-
@crunchip in den Objekten wie viele System.host.* hast du?
-
@apollon77 einen,
system.host.IoBroker -
@apollon77
Auf dem Slave ist nur EIN Adapter. Radar2Bei mir wird System.host so angezeigt:
system.host.$hostname$
system.host.raspberrypi
system.host.rockpro64Ist der erste Eintrag denn so richtig?
Sieht komisch aus. -
@Yetiberg der $hostname$ ist Blödsinn und kommt von einem früheren bug bei Backup/restore. Den kannst du löschen.
-
@apollon77
wenn ich nur "edit.html" ohne Parameter aufrufe, bekomme ich denselben FehlerWo muss ich den LogLevel auf debug stellen?
-
Kurze Frage - liegt es am FullyAdapter oder an js-controller? Das Error Log tauch erst seit 2.0.x vom js-controller bei mir auf.
-
@ilovegym Installation Fixer genutzt?
-
@telekom0815 Sollte reichen unter system.adapter.web.0.loglevel ... kurz vor dem Aufruf. und danach zurücksetzen
-
@JB_Sullivan Installiere fully browser mal neu. Das ist irgendwie ein npm Modul nicht mehr da
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@ilovegym Installation Fixer genutzt?
Ja, keine Änderung..
-
@ilovegym Dann sollte aber nichts mehr verbogen sein.
-
@apollon77 Hmm ja, hoffentlich.
Export der Scripte geht immer noch nichtDenke dein Ansatz wegen den slaves hört sich vernünftig an..
-
@JB_Sullivan Installiere fully browser mal neu. Das ist irgendwie ein npm Modul nicht mehr da
Hmmmm - der Adapter läßt sich "offiziell" nicht löschen, ist aber trotzdem aus der Liste der Favoriten Adapter verschwunden.
Ich habe dann, wie angegeben, alle Fragmente händisch gelöscht und FullyBrowser neu installiert. Leider kann ich jetzt den Adapter nicht mehr konfigurieren, weil die Konfig Seite irgenwie "zerschossen" aussieht. Also ich kann dort keine IP Adresse usw. mehr eingeben.
$ ./iobroker del fullybrowser Delete adapter "fullybrowser" host.iobroker Counted 1 adapter for fullybrowser host.iobroker Counted 1 states of system.adapter.fullybrowser host.iobroker Deleting 2 object(s). npm uninstall iobroker.fullybrowser --silent --save --prefix "C:/ioBroker" (System call) ERROR: Error deleting adapter fullybrowser from disk: Error: host.iobroker: Cannot uninstall iobroker.fullybrowser: 4294963214 ERROR: You might have to delete it yourself! process exited with code 0
-
@JB_Sullivan also beim uninstall hat npm nen Fehler geworfen.
Mach mal ein iobroker upload fullybrowser.
-
@JB_Sullivan also beim uninstall hat npm nen Fehler geworfen.
Mach mal ein iobroker upload fullybrowser.
Hatte ich schon gemacht incl. Aktualisierung - brachte aber nichts. Also getreu dem Motto "Reboot tut gut", habe ich den ganzen Rechner incl. ioB mal neu gestartet und siehe da, jetzt ist alles wieder so wie es vorher mal auch. Es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr im Log. Alles wieder schick
Bei der Gelegenheit gleich eine andere Frage: Der neue persönliche Ordner 0_userdata.0 sollte doch im iobroker-data/files/ automatisch angelegt sein / werden - oder nicht? Wenn ja, ist das bei mir nicht der Fall ( js-controller 2.0.39).
Ich habe allerdings dort auch einen vis.0 Ordner - ist das der Grund? Kann / sollte / muss ich den 0_userdata.0 händisch im iobroker-data/files/ Verzeichniss anlegen, bzw. über VIS Dateimanager anlegen lassen?
-
@telekom0815 Sollte reichen unter system.adapter.web.0.loglevel ... kurz vor dem Aufruf. und danach zurücksetzen
web.0 2019-11-03 12:19:24.821 info (11642) Loglevel changed from "debug" to "info"
web.0 2019-11-03 12:19:15.642 debug (11642) RESULT FILE vis / edit.html: err=permissionError : undefined : undefined
web.0 2019-11-03 12:19:15.616 debug (11642) GET FILE vis / edit.html for system.user.system.user.admin
web.0 2019-11-03 12:19:12.688 debug (11642) RESULT FILE vis / edit.html: err=permissionError : undefined : undefined
web.0 2019-11-03 12:19:12.614 debug (11642) GET FILE vis / edit.html for system.user.system.user.admin
web.0 2019-11-03 12:19:06.020 debug (11642) RESULT FILE vis / edit.html: err=permissionError : undefined : undefined
web.0 2019-11-03 12:19:05.917 debug (11642) GET FILE vis / edit.html for system.user.system.user.admin
web.0 2019-11-03 12:19:02.183 info (11642) Loglevel changed from "info" to "debug" -
@JB_Sullivan sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Der neue persönliche Ordner 0_userdata.0
Das ist ein Ordner für Objekte/States (im Admin!), in dem du deine eigenen States ablegen kannst. Hat mit dem Dateisystem nix zu tun.
-
@JB_Sullivan der Ordner wird beim ersten upload eines files da hinein über die iobroker Tools automatisch angelegt. Auch hier Solltest du nicht direkt files rein kopieren!!