NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
Moin, aktuelles Script hatte ich mal wieder übersehen
Aber wieder neue Ideen...
Wir haben jetzt den täglichen Up/Download welcher um 0:00 Uhr in javascript.0.WLANUnifiHelp aktualisiert bzw. hinzugerechnet wird, OK. Wäre es da nicht sinnvoll am Anfang eines neuen Monats die gesamten Daten in einen
anderen DP zu verschieben z.B. javascript.0.WLANUnifiHelpLastMonth und in javascript.0.WLANUnifiHelp wieder
mit Null zu beginnen. Nur so eine Idee -
@liv-in-sky wie heut am Tel. erwähnt habe ich nun auch das Skript integriert.
Was nun bei mir aufgefallen ist,- hatte zuerst "AliasName"auf true, jedoch festgestellt, das ich im Controller nur Clients einen Alias vergeben habe,
die nicht eindeutig/bzw nicht den Namen aus der Fritzbox übernommen haben - dementsprechend "AliasName" auf false gesetzt, um zu sehen wie es dann aussieht,
- Skript angehalten, Stammbaum gelöscht, Skript gestartet, Ordner wurden angelegt, kamen aber keine Werte, Zyklus Zähler, zählte sich nen Wolf
- hab dann hier gelesen, es könne am Skript liegen(copy-past) zwecks der Umlaute, also Skript neu angelegt. selbe Einstellungen-wieder passiert nichts.
- danach hab ich "AliasName", so wie zu Beginn, beim aller ersten Skript-Start, wieder auf true gesetzt und zack, Werte sind alle wieder da und läuft Zyklus1-2-3
Nun die Frage, warum funktioniert das Skript nicht, wenn "AliasName" auf false steht?
Für die anderen hier, falls jemand ne Idee hat
Konstellation
- 1 Fritzbox 7490
- 1 AP-NanoHD
- Controller/Firmware überall auf aktuell neustem Stand
- Controller selbst, läuft in nem Proxmox LXC
- hatte zuerst "AliasName"auf true, jedoch festgestellt, das ich im Controller nur Clients einen Alias vergeben habe,
-
@crunchip hi
eigentlich - standard - nutzt das script den aliasnamen, der im controller angegeben wird - wenn keiner da ist- dann den namen
ich denke , ich hab es irgendwann geändert - eigentlich baucht man dieses setting (aliasname) nicht mehr
soweit ich mich erinnern kann, werden punkte und leerzeichen im script ersetzt
das beschriebene verhalten ist eigenartig - ich habe selbst alias auf false und nicht überall aliase vergeben - funktioniert
was sein könnte, wenn die ipadresse bei einem gerät fehlt (ja - kann vorkommen) und kein alias und kein name da ist (und nur die mac adresse als name angezeigt wird) - dann könnte es ein problem geben
-
Moin, bei mir flippt gerade der Zyklus aus...
der zählt munter immer weiter hoch, warum kann ich dir im Moment leider nicht sagen.
Habe aber einen Verdacht warum dies passiert und werde versuchen das nochmal
nachzustellen, melde mich dann.
Achja, Script neu gestartet, Fehler weg. -
@Nashra starte auchg die javascript instanz neu
-
@Nashra wenn der zähler mal wieder durchdreht - bitte ins log schauen, ob da was kommt
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra starte auchg die javascript instanz neu
Nö da war alles ok sonst hätten die anderen Scripte auch verrückt gespielt
und nach Neustart vom Script läuft im Moment auch alles sauber.@Nashra wenn der zähler mal wieder durchdreht - bitte ins log schauen, ob da was kommt
Leider keine Einträge im Log, hatte sofort nachgesehen
-
@liv-in-sky alles im grünen Bereich. Mein Verdacht hat sich nicht bestätigt, bleibt nur das
durch die Softwareupdates für den Switch und die AP's das Script aus dem Tritt gekommen ist
als diese aktualisiert wurden.Was sagst Du zu meiner Idee weiter oben
-
tester mit unifi sec. gateway gesucht
ich versuche gerade den datenverbrauch ins internet etwas detailierter darzustellen
dazu brauche ich tester mit hardware
dieses script simuliert alle 5 minuten einen tag und jede stunde einen neuen monat
dabei sollte dann sowas rauskommen- eine tagliche zusammenfassung
- eine mnatliche
- und eine , die den letzen monat anzeigt
das script sollte also alle 5 minuten bei daily auf ung. 0 gehen und den gesammelten tag im monat addieren - am monatsende (also nach einer stunde) geht das monatliche vol in before geschrieben und der monat wieder auf null gesetzt
es ist der teil ohne die persönlichen settings - bitte kopie vom script und das momentan laufende deaktivieren -
-
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky alles im grünen Bereich. Mein Verdacht hat sich nicht bestätigt, bleibt nur das
durch die Softwareupdates für den Switch und die AP's das Script aus dem Tritt gekommen ist
als diese aktualisiert wurden.Was sagst Du zu meiner Idee weiter oben
meinst du das - einen post höher ?
-
@liv-in-sky grad bei mir nachgesehen, der steht aktuell bei 340
-
@crunchip der zyklus counter ?
-
-
wenn die ipadresse bei einem gerät fehlt (ja - kann vorkommen)
ja, da hatte ich einen esp
habe mittlerweile auch allen einen Alias vergeben im Controller -
@crunchip nicht gut - sollte höchstens 3 sein
-
@crunchip wo kommt der datenpunkt VIRUS her ? hast du den angelegt ?
ist ein netzwerk ?
-
wo kommt der datenpunkt VIRUS her ? hast du den angelegt ?
ist ein netzwerk ?cooler Name für ein Netzwerk
-
@liv-in-sky
Nur zur Info:
ich habe eben auch alle AP und Switche geupdated. Während dessen habe ich das Script gestoppt. Updates sind durch. Nun wieder Script gestartet und es macht was es soll. -
@liv-in-sky ja ist mein Netzwerkname
-
tester mit unifi sec. gateway gesucht
ich versuche gerade den datenverbrauch ins internet etwas detailierter darzustellen
dazu brauche ich tester mit hardware
dieses script simuliert alle 5 minuten einen tag und jede stunde einen neuen monat
dabei sollte dann sowas rauskommen- eine tagliche zusammenfassung
- eine mnatliche
- und eine , die den letzen monat anzeigt
das script sollte also alle 5 minuten bei daily auf ung. 0 gehen und den gesammelten tag im monat addieren - am monatsende (also nach einer stunde) geht das monatliche vol in before geschrieben und der monat wieder auf null gesetzt
es ist der teil ohne die persönlichen settings - bitte kopie vom script und das momentan laufende deaktivieren -
Bist Du sicher das das wirklich ein Testscript ist ? Schau mal nach unten in das Script.