NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
@smile Bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.
Der 1.5er Installer hat bei mir eine neue Instanz verlangt.
Meine alte hieß "ioBrMain". Die neue habe ich "ioBrMain2" genannt.
Aktiviert und deaktiviert wird über die Windows Services (Dienste). Das macht der Installer automatisch, man kann im Notfall aber auch eingreifen und das selbst einstellen.
Bei mir sieht das so aus:
Der alte Dienst "ioBrMain" steht auf deaktiviert, der neue "ioBrMain2" auf "Automatisch Starten, verzögert". Verzögert bedeutet wohl, daß Windows erst sein Houskeeping macht und wenn Windows soweit einsatzbereit ist, dann werden die verzögerten Dienste gestartet. -
@klassisch
Setup starten und ioBrMain deinstallieren. Kann lang dauern. -
@sigi234 sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Setup starten und ioBrMain deinstallieren.
Warum? bei mir koexistieren die beiden Instanzen. Die alte ioBrMain ist dann so eine Art stille Reserve oder letzte Notlösung (heißt das heutzutage last shelter?) und stört im Normalbetrieb nicht im Mindesten.
Die 1.9GByte Plattenplatz habe ich auch noch locker über. Das ist das Schöne am alten Windows-Laptop. Im Gegensatz zu den SBCs braucht man nicht so sehr auf die Ressourcen achten. Schadet natürlich nicht, wenn man es dennocht tut, aber es schadet auch nicht, wenn man sich mal was gönnt. -
@klassisch sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Warum? bei mir koexistieren die beiden Instanzen.
Aha Ok, falsch verstanden.
Ich habe 4 -
Aktiviert und deaktiviert wird über die Windows Services (Dienste). Das macht der Installer automatisch, man kann im Notfall aber auch eingreifen und das selbst einstellen.
Ja, ich habe alle auf manuell gesetzt und starte nur den ich brauche.
-
@sigi234 Verglichen zu Dir habe ich ja nur eine Zwergeninstallation. Nur eine Instanz wird gepflegt und die ist produktiv. Was machst Du mit Vieren?
-
@sigi234 Verglichen zu Dir habe ich ja nur eine Zwergeninstallation. Nur eine Instanz wird gepflegt und die ist produktiv. Was machst Du mit Vieren?
Produktiv
Test
VIS
Experimentell Version (Node 12) -
@sigi234 Respekt! Da ich HM und RFLink Inputs habe, wäre ein Parallelbetrieb schwierig.
-
Danke, das mit den Diensten habe ich verstanden. Mit "Die alte Version loswerden" habe ich auch gemeint, wie ich sie sauber löschen kann. Sie hat ja noch keinen Uninstaller.
Ich mache also folgendes:
- Den iobroker Dienst beenden
- Den Dienst aus dem Autostart nehmen
- Den Ordner löschen
Noch etwas?
Was mache ich z.B. mit den Ports welche für die zweite Instanz geöffnet wurden?
-
@Feuersturm sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
wenn alle Instanzen gelöscht sind kann ich dann irgendwo den Quellpfad anpassen
Ja, das sollte so sein. Bei der letzten gelöschten Instanz sollte der Quellpfad wieder freigegeben werden. Warum „sollte“? Habe ich noch nicht getestet.
Mit einem gesicherten „iobroker-data“-Ordner kannst Du so auch die Installation „umziehen“.
-
Dann werde ich das die Tage mal testen
-
@Stabilostick Ich hab die vorhandenen Instanzen über das Setup gelöscht und nachdem alle Instanzen komplett gelöscht waren konnte ich bei der neuen Installation ein neues Basisverzeichnis festlegen
Der Test war somit erfolgreich -
Hi,
kann es sein, dass er neuere Versionen nicht erkennt?
Ich bekomme folgende Anzeige:
- .Net ist auf dem Server 4.8
- Python 2.7.16 ist installiert und im Path
- Node.JS hatte ich gerade von 8 auf 10.17 aktualisiert
Im Prinzip hätte ich auch kein Problem wenn er die älteren Versionen draufspielt, allerdings bricht der Installer bei "Extrahieren" mit "Fehler beim Download von Microsoft dotNet 4.7.2" ab. Ich vermute weil bereits die neuere Version installiert ist?
-
Da muss ich nochmal ran. Mindestens seit dem Update von Microsoft klappt was mit der Erkennung von dotNet nicht mehr richtig.
-
@Stabilostick ok, danke, dachte mir schon so was. Eine Alternative wäre das ganze zu vorselektierten Checkboxen zu machen, dann könnte man manuell dotNet auslassen. Oder ein cmdline param...
-
Einen schönen gute Tag
Ich habe auf meinem Windows Rechner schon einen iobroker laufe der ist schon älter und ich wollte mit eurem Tool einen zweiten iobroker aufsetzen der läuft prinzipiell aber die Adapter gehen nicht diese habe ich mit eurem tool bei der Installation mit eingefügt
Ich hab mal den log angehängt
ich bin noch recht unerfahren vielleicht kann ja jemand helfen
Vielen Dank -
Bei Dir fehlt warum auch immer das Modul "core-util-is@1.0.2".
Ich habe gerade eine neue Version (2.1.0.b) des Installers auf der Downloadseite veröffentlicht. Die Version steht im Begrüßungsbild zu Beginn der Installation.
Bitte versuche es damit.
-
@Stabilostick
Danke erstmal für deine Antwort habs mit der Version versucht das Fehlerbild sieht für mich ähnlich aus
logfile iobrocker Babu.txthier noch das Protokoll von der Installation
bitrock_installer_1728.logLG Babu
-
Hab folgenden Fehler, was könnte es da haben?
-
@Stabilostick Hi, Installer 2.1.0b funktioniert einwandfrei inkl. Erkennung der vorhandenen Tools. DANKE!