NEWS
Abfrage Status Fenster Türen.
-
da steht Wohnzimmer, sie hat auch wieder ok gesagt, aber Küche hat geantwortet
Push-Verbindung verwenden ist angehakt
Mit dem Schlafzimmer das habe ich geändert
-
Aber irgendwie macht sie das auch nicht immer... manchmal klappt es korrekt
-
Jetzt sagt sie nur ok und antwortet nicht
-
@Uli977
verstehe ich nicht. Das Blockly macht nichts anderes als den Namen in der History zu vergleichen und dann diesen ECHO zur Ausgabe zu nehmenhier
und das pinke Wohnzimmer (die Funktion wird dann ausgeführt), das ist die hier
und diese Namen und die ssml usw. werden hier festgelegt
-
kann es mit der Reihenfolge zu tun haben.....
wenn ich die Routine vom Handy starte antworten immer Wohnzimmer
-
@Uli977
wenn Du vom Handy die Routine ausführst, dann antwortet immer der , der in der History noch drinn steht, also der zu letzt angesprochene ECHO, meine ich jedenfalls -
ich mache für heute Schluss.....
-
@dslraser 1000 Dank nochmal das du dir soooo viel Zeit genommen hast. Weiss gar nicht wie ich das gut machen kann....
Wenn dir was einfällt sag bescheid
-
@Uli977
es ist erst gut wenn es bei Dir funktioniert wie es soll.
Schaue am Besten nochmal alle Zuordnungen der Reihe nach durch.
Bei mir funktioniert das zuverlässig (allerdings habe ich kein Sonos, sondern nur ECHOS) -
@dslraser Mache ich so! Gute Nacht!
-
@dslraser Also ich habe zu dem Problem nochmal ein bisschen probiert.
Meine Vemutung ist, dass wenn ich im Wohzimmer etwas sagr, Alexa in der Küche dies auch mitbekommt.
Ich konnte zwar nicht feststellen, dass der Leuchtring an geht, aber sie Antwortet meisten wenn ich die Tür zur Küche offen habe.
Ist die Tür zur Küche geschlossen und ich sage etwas im Wohnzimmer, dann Antwortet meisten auch Alexa im Wohnzimmer.
Ist etwas doof, da ich die Frage nach den Fenstern ja meistens im Flur stelle und dann sich wahrscheinlich auch beider angesprochen fühlen.Habe auch mal meine Sonos Alexa im Badezimmer aus dem Skipt herausgenommen, weil ich dachte vielleicht verwirrt sie das Skrip, aber trotz alledem keine Besserung.
Hmmmm....
-
@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
Meine Vemutung ist, dass wenn ich im Wohzimmer etwas sagr, Alexa in der Küche dies auch mitbekommt.
So ist es.
-
@dslraser sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
können die Dich beide hören
@Uli977
Ich zitiere mich mal selbst. Danach hatte ich Dich weiter oben gefragt. -
Ja,ja, ihr habt ja recht.... aber was machen wir denn jetzt
-
@Uli977
Tja, was willst Du da schon machen...Wenn Dich beide hören können ? Entweder anders stellen, oder etwas näher hingehen und leiser den eigentlichen ECHO ansprechen.
Man kann die Abfrage auch über die Seriennummer machen, aber das Ergebnis dürfte das gleiche sein, wenn Dich beide ECHOS hören können.
Vielleicht kann man auch im Blockly noch was mit ner Verzögerung machen. Ich schaue mal....
Aber das dauert etwas... -
@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
Ja,ja, ihr habt ja recht.... aber was machen wir denn jetzt
Hau Dir mal das Blockly rein und starte es mal. Du wirst überrascht sein.
Also einfach Alexa ansprechen und irgendwas machen lassen (z.B. wie spät ist es)
Dabei beobachtest Du mal das Log im Blockly oder direkt im LOG (warn habe ich nur eingestellt damit man es besser sehen kann) -
Erste mal
Zweites mal
Krass... Badezimmer steht oben im 1. OG und ich sitze im Wohnzimmer... wie gut hören die denn zu?!
-
@Uli977
interessant, oder ? -
Überigens... vorhin sagte mir Alexa..... 01Fensteransage kann das nicht ausführen oder so..... weiss den genauen Wortlaut nicht mehr
-
@Uli977
dann spreche langsam und deutlich. Ich habe das Gefühl, das man Routinen nicht zu schnell sprechen darf