NEWS
Abfrage Status Fenster Türen.
- 

@Uli977 
 kannst Du doch ganz einfach über das Zahnrad oben löschenPS: unten fehlen die Fenster noch, sind die gleichen wie oben, nur = 0 
- 

@dslraser Ja, habe ich auch gerade gemacht. Die Fenster passe ich gerade an. 
 Ich sende gleich mal einen Zwischenstand... vielleicht hilft es ja anderen auch.
- 

Here it is!  Dann schaue ich mal weiter.... 
- 

@Uli977 
 sollte so passen (also ich hoffe Du hast auch Fenstersensoren die Zahlen für Ihren Zustand ausgeben ?)
- 

@dslraser äää ne... die geben true or false aus... und jetzt 
- 

@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.: @dslraser äää ne... die geben true or false aus... und jetzt dann zeige mal so einen Datenpunkt, am besten den RAW davon. 
 Welche Geräte hast DU ?
- 

@dslraser Von Homematic die optischen Fensterkontakte  
- 

@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.: äää ne... die geben true or false aus... und jetzt in diesem Blockly ist ungleich 0 das Fenster offen und gleich 0 geschlossen. Wenn Deine Fenster true und false haben mußt Du das so anpassen. 
 also true = offen ???
 und false = geschlossen ?
- 

@dslraser true ist offen - korrekt. Dann passe ich das mal an. Kann ich einfach die null durch das Wort true or false ersetzen oder muss ich auch das gleichzeichen ändern/entfernen 
- 

@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.: Von Homematic die optischen Fensterkontakte Bei mir sind es HMIP  
- 

@dslraser vielleicht is bei mir ja auch 0 gleich false (also geschlossen) 
- 

@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.: @dslraser vielleicht is bei mir ja auch 0 gleich false (also geschlossen) gehe mal auf den Bleistift ganz rechts und schaue unter RAW 
- 

- 

Das ist doch dann von mir korrekt geändert oder  Gäste WC habe ich angepasst 
- 

@Uli977 
 dann mach doch = true und =falseungleich false ist zwar auch true, aber dann mußt Du immer umdenken.... 
- 

So dann mal weiter im Text 
- 

Muss ich hier etwas ändern  
- 

@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.: So dann mal weiter im Text das ungleich null habe ich bei mir, weil meine HMIP Drehgriffe 0 oder 1 oder 2 ausgeben. (die normalen/einfachen nur 0 und 1) 0 = geschlossen 
 1 = gekippt
 2 = offen
- 

@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.: Muss ich hier etwas ändern  ja, da lässt Du so viele ECHOS übrig wie Du hast oder für die Ansage nutzen willst 
- 

@dslraser Ok! Und muss ich die nach meinen Echos benennen? Ich habe auch einen im Schlafzimmer - den gibts bei dir nicht