NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ab sofort ist die Version 0.4.1 verfügbar ...
Changelog
0.4.1 (20.10.2019)
- (simatec) Fix update process
- (simatec) Fix appveyor
0.4.0 (28.08.2019)
- (simatec) Fix shutdown for Elevation
- (simatec) Fix triggerHeight
- (simatec) Fix Travis
-
@simatec ich sehe kein Update. Latest nur 0.4.0 verfügbar
-
@watcherkb
Die Repro wird meist Nachts gegen 2 Uhr aktualisiert ... -
@simatec alles klar. Frage: aktuell gehen die Rolläden bei Golden Hour zu früh und bei Sonnenauf- Untergang zu spät runter. Wie kann ich das besser lösen? Habe aktuell keinen Helligkeitssensor draußen.
-
@watcherkb Vielleicht über die Sonnenhöhe? Aus der Anleitung
"Sonnenhöhe: Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Konfiguration eingestellten Wert werden die Rollläden gefahren"
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@opossum
ich fahre mittels elevation (-10), sonst ist es mir draussen meistens zu hell...kannst du bitte erklären wie du das umsetzt? Gibst du wirklich bei " Sonnenhöhe (Elevation)" -10 als Wert ein?
-
@klassisch ups das habe ich übersehen. Dachte nicht dass es pro Rollade eingestellt werden muss. Schon etwas her wo es alles eingerichtet wurde
-
@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@opossum
ich fahre mittels elevation (-10), sonst ist es mir draussen meistens zu hell...kannst du bitte erklären wie du das umsetzt? Gibst du wirklich bei " Sonnenhöhe (Elevation)" -10 als Wert ein?
Ja, pro Rolladen. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Es ist dann schon dunkel, aber noch nicht zappenduster
-
@dos1973 ok danke. Habe das mal mit unterschiedlichen Werten bei verschiedenen Rolläden probiert. Morgen seh ich welcher der richtige ist.
-
Hey, danke fürs schnelle fixen. Die Installation von V 0.4.1 lief sauber durch, danke.
Gruß Christian
-
Hallo,
@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@opossum
sorry, hatte mit meinem Füllstandsgerassel für die Zisterne zu tun, daher war ich nicht online. Ja, ich stelle die -10 bei dem entsprechenden Rollo ein.
-
Hi,
ich glaube ich bin für diesen coolen Adapter einfach nicht schlau genug.
Ich habe mittlerweile so viele verschiedene Einstellungen durch aber meine Rollladen bewegen sich nicht einen Millimeter, weder rauf noch runter.Eventuell wurde es weiter oben auch schon irgendwo geschrieben und wenn ich es überlesen haben sollte, nehmt es mir nicht übel.
Im Log sehe ich zu gegebener Zeit keinen Eintrag der den Rollläden sagt, dass sie jetzt fahren sollen.
Habe ich vielleicht die falschen Objekte ausgewählt? Habe es mit verschiedenen probiert - ohne Erfolg.
Liegt es vielleicht an den Zeiteinstellungen? Auch hier, so ziemlich alles durch - ohne Erfolg.
Ich bin sicher, ihr benötigt weiter Daten für die Analyse. Da ich hier aber nicht alles unnötig zumüllen möchte, sagt mir einfach, was euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen.
-
@MrMaxy
Bitte poste dein Config und stelle den Adapter auf debug.
Leider können wir dir mit deiner Beschreibung im Post nicht helfen, da Shuttercontrol sehr umfangreich ist und viele Settings beinhaltet.Config bitte über die Pfeiltasten in Shuttercontrol runterladen und hier posten
-
@simatec
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt, bevor ich hier irgendwas poste, was nicht benötigt wird, frage ich vorher lieber einmal nach.
Der Adapter steht bereits auf Debug, aber auch dort sehe ich nicht, dass einer der Rollläden geschaltet wird.
Die Konfiguration ist wie folgt
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonVielen Dank
-
@MrMaxy
soweit sieht es auf den ersten Blick gut aus.
Hast du die Datenpunkte der Rollläden auf true?Wie sind die Level der fhem Datenpunkte?
Diese müssen exakt deinen Einstellungen entsprechen ... also auf = 100% und zu = 0%
Sollte dies nicht der Fall sein, schalten in den Extra-Einstellungen "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus" auf truePoste auch bitte mal den Log, wenn du shuttercontrol startest.
-
@simatec
Hi,
was genau meinst du mit den "Datenpunkten der Rollläden"? Ich habe hier jetzt keine eigenen Datenpunkte dafür angelegt.Bei mir bedeutet 100% hoch- und 0% runtergefahren. In den Objekten kann ich jedoch nur den "pct"-Wert manuell ändern. "level" lässt sich auf diese Weise nicht ändern.
Ändere ich z.B. den "pct" Wert hier in iobroker, setzt sich der entsprechende Rollladen auch sofort in Bewegung.Wenn shuttercontrol startet, sieht das im Log so aus:
Alle Rollladenaktoren sind von Homematic.
Viele Grüße
-
@MrMaxy hast du es auch mit pct statt level versucht? Sieht in deiner Config aus als ob wenn du level steuerst.
-
@watcherkb
Ja, ich habe auch mit dem "pct" versucht. Auch hier tut sich nichts. -
@watcherkb
Shuttercontrol legt für jeden Rolladen Objekte an, mit denen du festlegen kannst, ob sie automatisch fahren sollen oder nicht.Wie fahren deine Rollläden normalerweise?
Reicht es das level zu ändern, oder musst du einen weiteren Trigger zum auslösen setzen?Was passiert, wenn du das level händisch änderst?
-