NEWS
IoBroker in Proxmox
-
@crunchip
bin gerade parallel am lesen, aber habe noch keinen Plan wie ich da vorgehen muss -
@lololo nach welcher Anleitung hast du installiert?
-
@crunchip
nach dieser hier: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md -
@lololo ok und wie hast du deinen Benutzer angelegt?
-
@crunchip
ich habe nur während der Debian Installation einen Nutzer angelegt...Bin drin, habe als root nochmal installiert
-
@lololo dann hast du aber nun die Installation doppelt, einmal auf deinen Benutzer und einmal mit root
-
@crunchip
ok, hätte ich besser von vorn herein alles mit dem root gemacht? -
@lololo da, gehen die Meinungen auseinander
Jedenfalls, entweder zu Beginn , bei der Installation der VM den root Zugriff für Putty aktivieren oder eben einen Benutzer anlegen.
Von Putty aus, dann das IoBroker Installationsscript starten, dieses legt dann automatisch einen Benutzer an, damit IoBroker nicht als root läuft -
Zum Thema VM oder CT....
Bin vor einiger Zeit vom Container auf VM umgestiegen, wegen nem Problem mit nem Zigbee-Stick..
und ich kann in der Performance oder im Ressourcen-Verbrauch praktisch keinen Unterschied feststellen.Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber scheint bei ioBroker wohl stark zu vernachlässigen zu sein.
Deshalb meine Empfehlung. VM nehmen... spart Nerven.
-
@Supermicha Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die ioBroker-Systemlast im Container gegenüber einer VM deutlich niedriger (~40%)!