NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Amnesia1211 Im Prinzip kannst du alle die mit "unused" getagged sind löschen...
MfG,
André -
Ist das nicht schon der Fall, wenn ich bei den Einstellungen des Containers "dieselbe Netzwerkeinstellungen wie die Synology übernehmen" anhake?
-
@haselchen Das ist der Host Modus...
-
@andre
Ich habe die V3 vor ca. über nen Monat installiert.
Ich muss mal unbedarft nachfragen, wo ist dann jetzt der Vorteil vom HOST Modus , wenn es den "damals" schon gab?Edit
Habs gesehen, V 3.10 ist seit August im Stable.
Frage beantwortet -
@calliou1234 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen iobroker wieder im Host-Modus mit der V3 am laufen.
Version 3.1.0
Funktioniert alles bisher ohne Probleme.
Da würde mich mal interessieren, ob bei dir auch ein Update des js-controllers mit "sudo update" und "sudo upgrade -self" in der Konsole des Portainers funktioniert. Bei mir gibt's da immer noch eine "\r"-Fehlermeldung.
-
@andre
Hallo André,bis auf eine Ausnahme läuft der Container unter V3 auch ohne Eingriffe. Die Ausnahme besteht in dem Zigbee-Stick, den ich als Device in den Container durchreiche. Das Problem besteht jetzt darin, dass im Container das Device (z.B. /dev/ttyACM0) unter dem Root-Benutzer (root:root) angelegt wird. Damit kann der iobroker darauf leider nicht zugreifen. Mit Hilfe des Chmod-Befehls kann ich dies in der Portainer-Console zwar ändern und die Zugriffsrechte erweitern, allerdings ist das ja nur bis zum folgenden Neustart des Containers wirksam.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, diese oder auch beliebig andere Anweisungen beim Start des Containers über einen Parameter mitzugeben?
VG
Michael -
@xtolkien
Du könntest den Script Ordner /opt/scripts auch zum host durchreichen und dort den Start-Befehl von ioBroker bzgl. des Users manipulieren.Verwende gerade v3.0.0 und habe es dort auch so gelöst. Benötige root Rechte um am host per ssh den PC zu rebooten o.ä.
-
@xtolkien Stell das doch mal als Issue auf github ein. Dort sammle ich solche Themen als Verbesserungsvorschläge. Eventuell lässt sich da auch was direkt integrieren. Vielleicht eine Environment Variable für Hardware die dann bei Bedarf die Berechtigungen setzt...
Da ich selbst keine Hardware an der DS betreibe, bin ich da allerdings auf eure Mithilfe angewiesen...MfG,
André -
@GiuseppeS Das geht sicherlich... Ist aber nicht im Sinne des Erfinders... Gibt genügend Gründe iob nicht mehr unter root laufen zu lassen
MfG,
André -
-
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen das über den Javascript Adapter --> exec keine Befehle ausgeführt werden können wenn ioBroker regulär durch das Start-Skript des Containers gestartet wurde.Beende ich ioBroker innerhalb des Containers und starte ihn mit 'iobroker start' neu, dann kann ich auch über exec Befehle ausführen.
In beiden Fällen läuft er ganz unter dem Benutzer 'iobroker'. Zur Sicherheit hab ich auch mal wieder das Fix-Skript laufen lassen.
Könnt ihr das bei euch mal testen? Bin aktuell mit der V3 Beta unterwegs.
-
@darkiop
Wenn du manuell startest, müsste ioBroker unter root User starten. Auto-Start mit Script benutzt aber den User iobroker. Könnte der Grund deines Problems sein.... -
Nein, auch /opt/iobroker/iobroker läuft unter dem Benutzer 'iobroker'. Siehe auch mein Screen mit dem ps -ef.
-
Hallo
Ich habe auch Probleme mit dem SNMP-Adapter. Er kann die Daten von meiner Diskstation nicht lesen.
Bekomme die Fehlermeldung: Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
Kann die DS per ping aus portainer auch nicht erreichen.
Weiter oben habe ich gelesen, dass noch irgendwie eine bridge eingerichtet werden muss. Leider blicke ich da nicht weiter durch...Installiert habe ich iobroker nach der Anleitung "IoBroker unter Docker auf der Synology DiskStation (v3)"
Driver ist MACVLAN.
Als Gateway hab ich die IP meiner Fritzbox eingegeben 192.168.1.1, Subnet wäre dann 192.168.1.0/24. Meine DS hat die 192.168.1.100. IP-Range vom iobroker ist 192.168.1.150/32.
Starten tut iobroker normal.
Andere Geräte kann ich vom Container per ping erreichen, nur die DS nicht.Kann mir jemand erklären wie ich die Verbindung zu meiner DS herstellen kann?
-
Hallo,
wollte heute morgen auf die 3.1.6 Version von Weatherundderground updaten.
Habe dann dort gepostet und apollon77 hat was von Rechteproblemen geschrieben und dass ich den Installation-Fixer benutzen soll, ich aber besser im Docker-Post nachfragen soll.
Der Upgrade lief im iobroker eigentlich sauber durch, nur wunderte ich mich nachher dass bei installierte Adapter immer noch die 3.1.1 auftauchte.
Habe dann über die Konsole einen Upgrade gemacht.
Mit folgendem Ergebnis:Iobroker läuft unter Docker im host-Modus auf einer Synology NAS (Image von Buanet)
Was mache ich falsch?
Grüße
Thomas -
Schau mal in der Filestation ob sich der Besitzer vom iobroker Ordner geändert hat. Ich hatte als Besitzer eine 1000 stehen.
-
Hallo,
ich bekomme seit dem letzten Update des js-controllers folgende Fehlermeldung:
Wenn ich den Fixer im Portainer ausführen will, geht das aber nicht, weil ich den ioBroker bzw. die Adapter erst stoppen muss:
Stopp ich den ganzen Container, komme ich aber nicht mehr auf die Konsole. Wie kriege ich das Problem mit dem Fixer gelöst?
-
@dtp die prozesse auf der Konsole direkt Beenden:
pkill io
Dann den Fixer ausführen.
Zuletzt den Container restarten.
-
@base Wo kann ich denn nachschauen wer der Besitzer des Ordner ist?
-
Das habe ich auch bei einigen Adaptern.
Man muss in den Pfad gehen, der in dem Log genannt wird .
.....node_modules..../.bin und da die Dateien alle löschen.
Dann geht das Update und die Versionsnummer wird aktualisiert .