NEWS
UNSOLVED Gastherme smart machen?
-
"Sinn" ist immer im Auge des Betrachters. Wenn du die Werte haben möchtest, sind ja auch keine Unsummen an Materialkosten
Die beiden in der Therme kannst du aber auch direkt vor den Drei-Wege-Mischer/Heizkreispumpe setzen. Kommt man auch (später mal) einfacher dran, und bei den paar Zentimetern Unterschied ist der Temperaturunterschied maginal. Ob jetzt 73.25 °C oder 73.14 °C macht da auch nicht viel aus. Sollte es mehr sein würde ich mir eher Gedanken um eine bessere Rohrisolierung machen -
Ich habe auch eine Wolf CGB20 und hatte auch immer vor einige Temperaturen abzugreifen. Werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Wie misst du die Drücke?
-
@saeft_2003
Da durch das Umschaltventil entweder die Heizung oder der Speicher versorgt werden, genügt ein Vorlauffühler vor dem Umschaltventil und ein Rücklauffühler hinter (im Bild oberhalb) der Pumpe. -
Die Drücke messe ich mit diesem Sensor und nodemcu mit espeasy:
mehr dazu im diesem Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/24618/druckwächter-für-heizung-gesucht/10
So sieht das Ergebnis aus:
-
Danke für eure Antworten. Habe ich mir schon gedacht das zwei für die Heizung direkt reichen, dann plan ich diese und zwei für Solar, dann ist das ganze doch relativ überschaubar...
Verwenden will ich eine nodemcu und 4 DS18B20 parallel anschließen. Wisst ihr ob das mit tasmota und espeasy geht?
Ich habe einen bereits an einem wemos D1 da funktioniert tasmota perfekt...
-
Habe bei mir sechs DS18b20 an einer NodeMcu hängen. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und es läuft gut; https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Dallas_DS18b20
Hatte leider den Fehler gemacht alle Temp-Fühler auf einmal anzuschließen und habe die Erfahrung gemacht das die NodeMCU dann streikt. Alles wieder zurück gebaut und dann Fühler für Fühler angelötet bzw in ESP Easy eingerichtet. Hintergrund ist das ESP Easy die HEX Nummer aus dem Fühler auslesen muss und das nicht kann wenn mehrere Fühler auf einmal ausgelesen werden müssen.
Meine Temp-Fühler sollen an die Leitungen einer Wärmepumpe. Habe hier jeweils den Vor und Rücklauf für das Warmwasser, die Fussbodenheizung und die Kompressor vorgesehen. Mittels einem Vergleich der Temperatur möchte ich auslesen ob die Umwälzpumpe oder der Kompressor gerade läuft. Eventuell gibt es noch weitere Regeln die zum Anzeigen genutzt werden können.
-
Danke für die Anleitung ich denke das die mir weiter hilft
Weil ich hätte auch alle auf einmal angeschlossen
-
Das ist auch mehr oder weniger normal, da es sich hierbei um einen 1-wire Bus handelt. Da ist nur eine Abfrage pro Sekunde erlaubt. Wenn man (ESPEasy) also den "Rundruf" startet um nach neuen Geräten zu suchen, muss man immer einen Timeout abwarten. Haben wohl viele Entwickler vergessen und bei ein paar Sensoren geht es auch oftmals noch gut. Ist aber mehr Glückssache
Tasmota würde ich nicht empfehlen, da sich hier die Reihenfolge der Sensoren ändern kann (bei ESPEasy weiß ich es nicht, da ich mir meine Sketches selbst schreibe). Es kann also bspw. vorkommen, dass eigentlich Sensor 1 Vorlauf xyz ist, Sensor 2 Rücklauf xyz usw. Schlägt jetzt die Kommunikation mit Sensor 1 mal fehl, wird Sensor 2 zu Sensor 1 und man hat plötzlich die Rücklauftemperatur anstelle der Vorlauftemperatur. Deswegen sollte die Software vorsehen, dass man die ID des DS18... eindeutig dem Sensornamen zuordnen kann. -
Dann probiere ich auf jeden Fall zuerst mein Glück mit espeasy mit der Anleitung sollte das hoffentlich klappen...
-
@SBorg said in Gastherme smart machen?:
Deswegen sollte die Software vorsehen, dass man die ID des DS18... eindeutig dem Sensornamen zuordnen kann.
Bei ESP easy ist dem so. Hier wird die ID direkt dem entsprechendem Wert zugeordnet
-
@saeft_2003 sagte in Gastherme smart machen?:
Wolf CGB20
Ich kenne diese Therme nicht aber wenn du herausfindest, welchen Steuerungsbus diese verwendet, dann wäre das Projekt BSB-Lan eventuell etwas für dich. Denn allein mit Temperatur-Sensoren wird die Heizung ja noch nicht smart (Du müsstest ja immer noch aktiv werden damit da etwas passiert).
BSB-Lan setzt auf einen Arduino-Mega und wird mit einer kleinen Platine und 2-Adern an die Heizung angeschlossen. Ich habe den Anschluss (Brötje WGB 20C) für den Raumregler zweckentfremdet und den Arduino daran angeklemmt.
So kann man jeden Temperatursensor oder den Status der Heizung abfragen und schalten. Dann wird es zum Beispiel smart, wenn man bestimmte Bedingungen in IOBroker schaltet.
Ich kann z.B. im Netz den Solarertrag für den nächsten Tag abfragen und ab einem bestimmten Wert deaktiviere ich die Warmwasserbereitung am Kessel...damit ich nicht erst mit Gas das Wasser warm machen muss und dann mit der Sonne fast zum Kochen bringe.
Die Regelung ist in sehr vielen Geräten verbaut und eventuell hast du ja Glück.
Kostenpunkt etwa 40€ für Arduino und BSB-Lan Platine.
Hier die Seite zum Projekt und eine Übersicht der bekannten Heizungen:
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/ -
vielen Dank für die Info... Klingt auf jeden Fall interessant, dass werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
-
Zu der CGB20 finde ich nur das diese einen eBUS +- hat.
Das sagt wiki zu ebus:
eBus ist ein im Bereich der Heizungstechnik verwendetes Schnittstellenprotokoll, das auf der seriellen Schnittstellentechnik RS232 in Twisted-Pair-Technik mit zwei Drähten aufbaut. Es wurde von der Firma Dungs eingeführt. Verwendet werden dabei 2400 Baud und die jeweilige binären Signalpegel liegen bei:
logisch 1: nominal 15 V (15–24 V) logisch 0: 9–12 V
Das Bussystem ist Multimasterfähig mit bis zu max. 25 Mastern und 228 Slaves, also insgesamt maximal 253 Teilnehmern.
Verwendet werden 8 Bit und ein Stopbit. Die einzelnen angeschlossenen Geräte dürfen dabei bis zu 18 mA Strom aus dem Netz entnehmen. Eingesetzt wird es insbesondere im Bereich von Heizungs- und Solaranlagen.
Ich vermute dass das BSB-Lan Projekt bei mir nicht funkioniert, weil hier geht es nur um BSB (Boiler System Bus) und LPB (Local Process Bus)?!
-
Ja, nach deiner gründlichen Recherche würde ich Aich sagen, dass BSB-LAN in deinem Fall nicht funktionieren wird. Dann kann ich leider keine weiteren Erfahrungen beisteuern aber drück dir die Daumen was Alternativen angeht.
-
Ich wollte euch noch schnell das Ergebnis zeigen, hat soweit alles geklappt... Ich habe jetzt am Vor und Rücklauf Solar, Vor und Rücklauf Heizung und am Warmwasserspeicher jeweils ein DS18b20.
Man sieht sehr schön wenn die Heizung nur auf ca. 35 Grad hochheitzt macht sie Fußbodenheizung und wenn sie auf ca. 55 Grad hochheizt Warmwasser. Somit kann ich auch relativ zeitnah erkennen, falls es eine Störung gibt. Ich würde sagen, dass sie auf jeden Fall ein Stück smarter geworden ist. Vor allem wenn man die Investion von ca. 15€ betrachtet wars das alle mal Wert.
-
@saeft_2003 Schaut gut aus
Über die Temperatur zu definieren ob die Heizung oder Warmwasser erwärmt wird hatte ich so nicht gar nicht auf dem Schirm.
-
eine kleine Sache hatte ich auch verwirklicht in meiner Wolf.
Ich habe die Zirkulationspumpe abgeklemmt und an einen homematic Schalter angeschlossen. Das geht ganz einfach. Nun läuft die Pumpe nur wenn ich zu Hause bin, zu bestimmten Zeiten und bei Bewegung. -
Ok fällt bei mir weg weil ich habe keine
-
@saeft_2003 sagte in Gastherme smart machen?:
Zu der CGB20 finde ich nur das diese einen eBUS +- hat.
Es gibt da einen ebus Adapter
-
Klingt interessant aber irgendwie auch kompliziert... hast du das selber bei dir laufen?