NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
suche dringend tester - speedtest
natürlich hat wahrscheinlich der programmierer bei unifi gewechselt und dieser hält sich nicht an das orginal-json-format - weiß nicht ob die abfrage funktioniert -
es wird nix geschrieben - nur im log sollte man etwas sehen-geändert - es werden unter APInfo datenpunkte unter speedtest angelegt
deshalb bitte mit speedtest aktiviert (und usg in constante apName konfiguriert) testen - benötigt eine neue version des scripts - erster post - wie immer an "AB HIER NICHTS MEHR.." ersetzen und datenpunkte löschen
alle anderen brauchen nicht updaten - kommt etwas später
-
Ich glaube, du hast den Link/Port WAN1 am USG gefunden, nicht aber den online status.
Deshalb könnte einen ein Test in die Irre führen...
-
"wan1": { "tx_bytes-r": 3674, "rx_bytes-r": 6931, "bytes-r": 10606, "max_speed": 1000, "type": "wire", "name": "wan", "ifname": "eth0", "ip": "xxx.xxx.xxxx.xxx", "netmask": "255.255.255.255", "mac": "xx.xx.x.x.xx.x", "up": true, "speed": 1000, "full_duplex": true, "rx_bytes": 53532490493, "rx_dropped": 0, "rx_errors": 0, "rx_packets": 50318423, "tx_bytes": 11695433110, "tx_dropped": 0, "tx_errors": 0, "tx_packets": 36994326, "rx_multicast": 4438, "enable": true, "dns": [ "127.0.0.1" ] },
up ist true - aber was das genau für ein wert ist , weiß ich nicht - leider kann ich nicht testen, ob der auf false geht ohne internet
Wie kann ich diese Informationen aus meiner USG abfragen?
-
@BBTown müßtest du so bekommen mit der info hier
-
@ikkerus hab schon sowas vermutet
aber eigentlich steht WAN für das außennetz - das ja direct kein up hat - im gegensatz zu einem existierenden lan anschluss - der hat einen up-wert für den port ??
-
@liv-in-sky
ich bin heute erst später zu Hause, dann teste ich aber noch das aktuelle Script.Meinst Du mal das Netzwerkkabel vom DSL Modem zum USG ziehen und im Log schauen ob was false wird ?
-
@dslraser wenn du da script jetzt runterlädst musst du nix umsellen -. nur schauen, ob es in den datenpunkten ( unter apinfo) und iqontrol den speedtest gibt
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser wenn du da script jetzt runterlädst musst du nix umsellen -. nur schauen, ob es in den datenpunkten ( unter apinfo) und iqontrol den speedtest gibt
okay.
Meinst Du mal das Netzwerkkabel vom DSL Modem zum USG ziehen und im Log schauen ob was false wird ?
Das hier meinte ich wegen dem "online" Datenpunkt ...
-
@dslraser ich habe den noch nicht integriert -
was wir brauchen wüden ist - wie du sagst .- das internet abklemmen und dann die daten wieder analysieren - aber es sollte weiterhin ein signal am usg sein - also das die hardware noch meint , das internet angeschlossen ist(hardware mäßig)
-
@dslraser
Wir können hier aber in einen false positive rennen. Wenn nämlich die Daten die @liv-in-sky gefunden hat lediglich für den Link-Status des WAN1-Ports zählen. Dann würde sich das beim Rausziehen des Netzwerkkabels genau so verhalten. Man müsste also nicht WAN1 rausziehen, sondern am besten direkt den TAE-Stecker. So sollte die Verbindung zwischen WAN1 und dem DSL-Modem weiterhin bestehen bleiben. Wisst ihr, wie ich das meine? -
@ikkerus post vor deinem - ist es das
-
@liv-in-sky Ja, genau. Deshalb nichts zwischen Modem und USG abklemmen, sondern "vor" dem Modem bereits abklemmen.
-
@ikkerus hast du schon das neue script probiert ? da müßten die speedtest daten kommen - hoffentlich
-
@ikkerus
ja, verstanden und auch richtig so. -
@liv-in-sky
Nein, ich bin ja noch mit der Grundinstallation beschäftigt. Richte mir gerade meine benötigten Adapter ein. Hab mir jetzt einen zweiten Raspi bestellt, der eine dient als Test- der andere als Produktivsystem. Aktuell bin ich noch an einem ganz anderen Thema dran: Lovelace und Hue. Wenn die fertig verbunden/eingerichtet sind mache ich mich an das Skript.Eine Downtime kann ich aber erst am Wochenende machen. Meine bessere Hälfte schaut gerade netflix.
-
hier die erste Info.
In iQontrol sind die Speed Daten drinn.
in den Objekten ist der Ordner noch "grau" und es fehlt ein Wert ?
Stecker ziehen teste ich später
-
@dslraser auch nach browser refresh ? datenpunkte
-
@dslraser auch nach browser refresh ? datenpunkte
ja, auch bei Script Neustart nicht. Zwei Browser probiert....Der Wert im DP fehlt
-
@dslraser sorryx - bin dämlich - habe befehl nicht drin - ist aber egal - wollt nur wissen ob die abfrage danach richtig ist
setState(dpPrefix + "WLANUnifi.APInfo.SpeedTest.Xput-Upload", speedyUp );
gehört in zeile - 1136
der punkt scheint geklärt - fehlt nur noch das mit dem online
falls ihr noch was vom speedtest braucht - bitte sagen
-
setState(dpPrefix + "WLANUnifi.APInfo.SpeedTest.Xput-Upload", speedyUp );
Okay, Wert ist jetzt da.