NEWS
Test js-controller v2.0.x (GitHub)
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
Ein iobroker upgrade selfsollte immer mit automatisch alles quasi mit "sudo -u iobroker -H" ausführen was es startet, damit sollte das Problem hier nicht auftreten.
Außer es ist schon kaputt
@e-s Ich hab ähnliche Fehler bei mir schon mit 6.9.x gehabt.
-
-
@AlCalzone Was sollte ich denn in die Anleitung für "latest"schreiben? Offiziell war ich bei "iobroker upgrade self" ... mus da im Notfall auch nochmal das sudo zeug avor?
-
Tut was er soll
Ist das eigentlich ein Überbleibsel, Mac geschuldet, Schönheitsfehler, ...(ist ja nicht wirklich relevant):
Einen "Fehler" hatte ich aber. Gestern den JS-Adapter von 4.1.16 auf 4.2.1 gezogen, lief soweit auch alles. Dann heute den JS-Controller auf die 2.0.25 und dann das:2019-10-10 09:16:45.770 - info: host.Ubuntu iobroker.js-controller version 2.0.25 js-controller starting 2019-10-10 09:16:45.786 - info: host.Ubuntu Copyright (c) 2014-2019 bluefox, 2014 hobbyquaker 2019-10-10 09:16:45.788 - info: host.Ubuntu hostname: Ubuntu, node: v8.16.1 2019-10-10 09:16:45.795 - info: host.Ubuntu ip addresses: 192.168.1.30 2019-10-10 09:16:47.351 - info: host.Ubuntu connected to Objects and States 2019-10-10 09:16:47.982 - info: host.Ubuntu 82 instances found 2019-10-10 09:16:48.097 - info: host.Ubuntu starting 60 instances 2019-10-10 09:16:48.134 - warn: host.Ubuntu startInstance cannot find adapter "javascript@4.1.16". Try to install it... 1 attempt 2019-10-10 09:16:48.135 - info: host.Ubuntu iobroker install javascript@4.1.16 using installedVersion
Ok, kein echtes Problem, also nach dem automatischen downgrade wieder auf die 4.2.1 gezogen, aber anscheinend hat da was mit der neuen speichern Funktion nicht so ganz funktioniert? -
zu 1.) Da sist leider NPM. ioBroker unterstützts Linux, Windows und Macos und daher brauchen wir Libraries für alle drei Systeme und einige sind damit auf den anderen Systemen optional. Das sind diese Meldungen. Ignore. Keine Ahnung wie man die wegbekommt.
2.) Schau mal bitte ob Du in deinem Objekten (alle Filter aus machen) ein "system.adapter.javascript@4.1.16" hast? Es gab in der 1.5.10/11 glaube ich einen Bug der solche komischen Dinge verursacht hat. Wenn das - warum auch immer - aktiv wird könnte der Fehler da her kommen.
Falls solche system.adapter.x" einträge mit nem "@" im Namen da sind bitte alle löschen. -
@apollon77
verhällt es sich bei mir ähnlich?
-
Ok, zu 2.) Nochmal: Falls Du solche kaputten Verzeichnisse hast ... Wie hast Du denn auf die 4.2.1 aktualisiert?
Dieser Fehler kommt wenn das Verzeichnis vom javascript Adapter weg ist ... Any idea? -
@BBTown Jupp, ist schon immer so und können wir nichts gegen tun
-
@Jan1 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
iobroker.fritzdect
Ne, Adapter Bug
https://github.com/Apollon77/ioBroker.fritzdect/blob/master/main.js#L127 das "-" ist falschIst 'Comet_' + id + '.targettemp' (musst mal schauen welch "id" das betreffen kann) leer?
Fix für dich zum checken: Editiere /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect/main.js: zeile 127 und schreibe "adapter.log" anstelle "adapter-log". Geht es dann wieder wie erwartet? Wirst halt diese "log meldung als Fehler" bekommen... aber da kenne ich die semantik des Adapters nicht
Habs geändert und behalte es im Auge, wenn was im Log auftaucht, poste ich es einfach hier
-
@apollon77
ok ...helfen/benötigst Du darüber hinaus solche Informationen?
Nachtrag:
Einnpm install
hat das nicht behoben -
@BBTown Naja "npm audit" wäre interessant bei einem System was komplett in den letzten 2-3 Monaten aufgesetzt wurde mit dem neuen Installer
Alles ältere (und vor allem gewachsene Systeme) bringen genau wegen Meldungen wie dem ws Du gepostet hast nichts weil einfach selbst wenn eine package-lock da ist die meist Müll ist (weil Sie halt nicht alles abdeckt).
Also: In dem Fall Danke, aber eher weniger Aussagekräftig
-
@apollon77 gibt es bzw. brauche ich hier eine Lösung?
-
@BBTown Nö, "Npm audit fix" ist eh voll gefährlich und ein kommendes Update vom Installer/Fixer wird das ausschalten. Zu viele User haben sich durch unbedachte Nutzung Ihre Systeme zerschossen. Von daher
Wenn das System tut ist alles ok.
-
bei einem System was komplett in den letzten 2-3 Monaten aufgesetzt wurde mit dem neuen Installer
Mein System wurde in der Tat erst vor einigen Wochen neu aufgesetzt.
Im Anschluss dann über eine backitup Sicherung wieder auf Stand gebracht ... -
Wenn das System tut ist alles ok.
Die Adapter/Instanzen sind alle grün - was mir auffällt, ist, dass sehr viele Kacheln in iQontrol keine Funktion mehr haben
-
@BBTown sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
Im Anschluss dann über eine backitup Sicherung wieder auf Stand gebracht ...
Full Backup oder minimal Backup restored?
-
Full Backup oder minimal Backup restored?
minimal
-
@BBTown Hast Du iqontrol aktualisiert? Mindestens 0.2.6 oder so glaube ich
-
@BBTown Dann hätte ich an sich erwartet das das passt. Naja egal... müssen wir mal testen
-
@apollon77 meine Adapter sollten alle auf dem letzten Stand sein
iQontrol hat die 0.2.11