NEWS
Test js-controller v2.0.x (GitHub)
-
Alles absolut unauffällig, state get läuft auch! Ich lass die Logs mal noch ne Weile offen und werf ab und zu nen Blick drauf.
-
Hi.
soeben 2.0.25 installiert. Alles startet fehlerlos.
Ich muss allerdings den Update immer mitsudo -H -u iobroker npm install ioBroker/ioBroker.js-controller
machen. Der eigentliche Befehl "npm install ioBroker/ioBroker.js-controller" führt nur zu Fehlern
1266 verbose stack Error: Command failed: git clone --mirror -q git://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-5e92596b/.git 1266 verbose stack fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-5e92596b/.git' nicht erstellen. 1266 verbose stack 1266 verbose stack at ChildProcess.exithandler (child_process.js:294:12) 1266 verbose stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) 1266 verbose stack at maybeClose (internal/child_process.js:982:16) 1266 verbose stack at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:389:11) 1266 verbose stack at Socket.emit (events.js:198:13) 1266 verbose stack at Pipe._handle.close (net.js:606:12) 1267 verbose cwd /opt/iobroker 1268 verbose Linux 4.19.0-6-amd64 1269 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "ioBroker/ioBroker.js-controller" 1270 verbose node v10.16.3 1271 verbose npm v6.11.3 1272 error code 128 1273 error Command failed: git clone --mirror -q git://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-5e92596b/.git 1273 error fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-5e92596b/.git' nicht erstellen.
Wie kann ich das denn beheben, bzw. wird dies auch beim späteren "iobroker upgrade self" auftreten?
-
@msauer sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
Wie kann ich das denn beheben
Bist du normalerweise als ein nicht-root-User angemeldet? Dann haben wir ggf. einen Fix in der Mache, der braucht aber noch ein bisschen Feinschliff.
-
@AlCalzone sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
Bist du normalerweise als ein nicht-root-User angemeldet?
Nein..immer nur als root
-
@msauer Ok, aber das könnte die gleiche Ursache haben. Müssen wir sehen... Wird dann ggf. in naher Zukunft vom Fixer gerade gebogen.
-
@apollon77
Also mit 2.0.25 sind sämtliche Errors und Warnungen aus dem Log verschwunden die ich oben gepostet hatte.@AlCalzone
bei mir geht auch nur die zweite Variante des Update Befehl, egal ob root oder normaler User. -
@Jan1 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
bei mir geht auch nur die zweite Variante des Update Befehl, egal ob root oder normaler User.
Dem schließ mich mich an, sowohl im Container (immer root) als auch aufm RPI (mein User).
-
@AlCalzone
das mit dem sudo kommt erst wenn man npm auf 6.11.3 updated, alle User die dies noch nicht gemacht haben, die brauchen den sudo Befehl auch nicht. -
@msauer Ja das ist irgendwelcher npm Rechte-Foo ...
Ein
iobroker upgrade self
sollte immer mit automatisch alles quasi mit "sudo -u iobroker -H" ausführen was es startet, damit sollte das Problem hier nicht auftreten. -
@apollon77
OK, muss meine Aussage von oben doch noch mal korrigieren. Eben noch mal in die Logs geschaut und das hier gefunden:
Müsste wieder das DB Problemchen sein, nur der Neustart liegt lag zu dem Zeitpunkt schon ein paar Minuten in der Vergangenheit.
-
iobroker.fritzdect
Ne, Adapter Bug
https://github.com/Apollon77/ioBroker.fritzdect/blob/master/main.js#L127 das "-" ist falschIst 'Comet_' + id + '.targettemp' (musst mal schauen welch "id" das betreffen kann) leer?
Fix für dich zum checken: Editiere /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect/main.js: zeile 127 und schreibe "adapter.log" anstelle "adapter-log". Geht es dann wieder wie erwartet? Wirst halt diese "log meldung als Fehler" bekommen... aber da kenne ich die semantik des Adapters nicht
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
Ein iobroker upgrade selfsollte immer mit automatisch alles quasi mit "sudo -u iobroker -H" ausführen was es startet, damit sollte das Problem hier nicht auftreten.
Außer es ist schon kaputt
@e-s Ich hab ähnliche Fehler bei mir schon mit 6.9.x gehabt.
-
-
@AlCalzone Was sollte ich denn in die Anleitung für "latest"schreiben? Offiziell war ich bei "iobroker upgrade self" ... mus da im Notfall auch nochmal das sudo zeug avor?
-
Tut was er soll
Ist das eigentlich ein Überbleibsel, Mac geschuldet, Schönheitsfehler, ...(ist ja nicht wirklich relevant):
Einen "Fehler" hatte ich aber. Gestern den JS-Adapter von 4.1.16 auf 4.2.1 gezogen, lief soweit auch alles. Dann heute den JS-Controller auf die 2.0.25 und dann das:2019-10-10 09:16:45.770 - info: host.Ubuntu iobroker.js-controller version 2.0.25 js-controller starting 2019-10-10 09:16:45.786 - info: host.Ubuntu Copyright (c) 2014-2019 bluefox, 2014 hobbyquaker 2019-10-10 09:16:45.788 - info: host.Ubuntu hostname: Ubuntu, node: v8.16.1 2019-10-10 09:16:45.795 - info: host.Ubuntu ip addresses: 192.168.1.30 2019-10-10 09:16:47.351 - info: host.Ubuntu connected to Objects and States 2019-10-10 09:16:47.982 - info: host.Ubuntu 82 instances found 2019-10-10 09:16:48.097 - info: host.Ubuntu starting 60 instances 2019-10-10 09:16:48.134 - warn: host.Ubuntu startInstance cannot find adapter "javascript@4.1.16". Try to install it... 1 attempt 2019-10-10 09:16:48.135 - info: host.Ubuntu iobroker install javascript@4.1.16 using installedVersion
Ok, kein echtes Problem, also nach dem automatischen downgrade wieder auf die 4.2.1 gezogen, aber anscheinend hat da was mit der neuen speichern Funktion nicht so ganz funktioniert? -
zu 1.) Da sist leider NPM. ioBroker unterstützts Linux, Windows und Macos und daher brauchen wir Libraries für alle drei Systeme und einige sind damit auf den anderen Systemen optional. Das sind diese Meldungen. Ignore. Keine Ahnung wie man die wegbekommt.
2.) Schau mal bitte ob Du in deinem Objekten (alle Filter aus machen) ein "system.adapter.javascript@4.1.16" hast? Es gab in der 1.5.10/11 glaube ich einen Bug der solche komischen Dinge verursacht hat. Wenn das - warum auch immer - aktiv wird könnte der Fehler da her kommen.
Falls solche system.adapter.x" einträge mit nem "@" im Namen da sind bitte alle löschen. -
@apollon77
verhällt es sich bei mir ähnlich?
-
Ok, zu 2.) Nochmal: Falls Du solche kaputten Verzeichnisse hast ... Wie hast Du denn auf die 4.2.1 aktualisiert?
Dieser Fehler kommt wenn das Verzeichnis vom javascript Adapter weg ist ... Any idea? -
@BBTown Jupp, ist schon immer so und können wir nichts gegen tun
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
iobroker.fritzdect
Ne, Adapter Bug
https://github.com/Apollon77/ioBroker.fritzdect/blob/master/main.js#L127 das "-" ist falschIst 'Comet_' + id + '.targettemp' (musst mal schauen welch "id" das betreffen kann) leer?
Fix für dich zum checken: Editiere /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect/main.js: zeile 127 und schreibe "adapter.log" anstelle "adapter-log". Geht es dann wieder wie erwartet? Wirst halt diese "log meldung als Fehler" bekommen... aber da kenne ich die semantik des Adapters nicht
Habs geändert und behalte es im Auge, wenn was im Log auftaucht, poste ich es einfach hier