NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
-
Ich bin gar nicht zu Hause.... aber mein Smartphone anscheinend per LAN
-
@coyote na ja - nur wenn der ap über kabel am zyxel ist - dann kann es sein, dass der controller beim erstenmal die daten über den xycel (usg) bekommt - somit LAN
sendet der ap zuerst die daten an den controller - wird der ap name drin sein - reines glück, wer zuerst sendet -
@liv-in-sky aber er müsste doch irgendwann mal merken, dass das Gerät gar nicht mehr vorhanden ist....
-
@coyote sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Ich bin gar nicht zu Hause.... aber mein Smartphone anscheinend per LAN
du hast wohl ein imaginäres handy im netz ?!?
-
@coyote ich befürchte , die controllersoftware könnte dann einen bug haben - herausfinden könnte man das nur sehr aufwendig - datenbank löschen und den ap direct über ein kbel an den usg anschliessen
-
@coyote oder hast du lust im unifi forum mal nachzufragen
-
@liv-in-sky habe jetzt gerade die Smartphone IP angepingt, nicht dass da tatsächlich was im Netz ist. Sollte aber eigentlich nicht, da feste IP vergeben. Ist auch nicht anpingbar.
Ich habe vorhin mal gegoogelt, da gibt es schon mehrere Beiträge mit diesem LAN Phänomen...
Ich fand es nur seltsam, dass es erst seit gestern aufgetreten ist und dass mit 3 Smartphones.
Testweise kann ich ja nochmal, das "alte" Script laufen lassen, ob sich dann was ändert. Wäre kurios, aber könnte ja sein -
@coyote teste das auf jeden fall mal - ich habe soviel geändert - da könnte schon sein, dass etwas schief läuft
natürlich bemerke ich dann fehler mit usg oder switch nicht - da ich nur ap's habe
-
was du noch nachsehen könntest:
schau dir mal die client liste in der vis genau an - könnte es sein, dass die reihen um eins oder zwei verrutscht sind ?
als erstest steht ja der name - dahinter der ap name - könnten die ap namen verschoben sein - also das die apnamen nicht zum richtigen namen gehören - dann müßte aber beim letzten in der auflistung ein undefined stehen oder ein ganzer client fehlen
-
@liv-in-sky
werden die Wifi_Client_State aktiv aktualisiert, oder nur wenn sich was von true auf false oder umgekehrt ändert ?
Der Zeitstempel ist wieder stehen geblieben. Schalte ich beim Handy WLAN aus, geht der DP aber brav auf false und beim einschalten wieder auf true. -
@dslraser ic hwollte extra nicht dauernd schreiben - nur bei änderung geschieht was - keine änderung bei den clients - keine aktualisierung der client-datenpunkte
bei den anderen datenpunkten health .. wir d mmer geschrieben - daher auch der der zyklus bei denen - also alle 3. oder 5. zyklus
-
@liv-in-sky
ah, okay, das ist ja auch gut so. (War aber mal anders, oder ?) -
@liv-in-sky -nur GästeWLAN
Hi, also ich hab heute mittag das Skript noch mal neu ausgefüllt. allerdings weiss ich nicht wie bzw. wo ich die Datenpunkte anlegen muss.
Ich befürchte ohne Hilfe klappt das nicht.Ich denke mal eine Teamviewer Session wäre super, wenn das für dich ok ist.
-
@dslraser ne - war von anfang an so
-
@Sven_hh aber natürlich - habe es dir ja angeboten - müssen nur einen termin finden - wann hast du tagsüber oder früh abends zeit - du bist immer sehr spät im forum
-
Ja, das kommt weil ich es meist erst schaffe mich am Rechner zu setzen wenn ich meine Tochter ins Bett gebracht hab. Abends ginge bei mir so gegen 20:30 Uhr. Tagsüber eher Spontan.
-
@Sven_hh spontan ist absolut in ordnung - einfach posten wenn du zeit hast - bin ich da, melde ich mich und wir machen eine session
tagsüber kann ich klarer denken
-
@s-bormann
vielleicht ließt Du das ja kurz ?mal ne andere Frage. Woher bekommt eigentlich iQontrol den Wert Letzte Änderung ? Bei den Popups für das Script ist leider nie ein Wert drinn, in anderen Objekten schon.
Popup
anderes Objekt = Letzte Änderung (Beispiel Heizung)
-
@liv-in-sky ich schaue ja momentan weder in Vis noch in iqontrol, sondern direkt in der Objectliste von iobroker.
Das Script scheint zu laufen, habe jetzt die ältere Version laufen, aber bleibt gleich. Habe gerade das Gerät im unifi Controller blockiert, Script ändert das Gerät brav auf false. Blockierung wieder aufgehoben, Gerät wird true. Nur landet es im Controller wieder unter LAN Geräte.
Also, schätze eher ein Controller Problem