NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
-
Guten Morgen
nach einem Windows Update(Nachts) startet der Iobroker nicht selbst ständig. Wie kann man das Ändern?
Gruß
Michael -
@michihorn Hatte ich auch mal. Nach einem Win Neustart war es wieder iO.
Ansonsten “Dienste“ aufrufen und dort ioBroker suchen und dessen Startoption Automatisch einstellen.
Der Installer hat auch eine Option um das Auto Update zu vermeiden. Und ab Win 10 1903 kann jeder Nutzer das Update für 7 Tage aussetzen. -
Danke
kann ich die Option Auto Update vermeiden auch nachträglich irgendwo setzen? -
@michihorn Der Installer fragt das bei der Installation ab - zumindest wenn man Win Pro hat. Das wird dann in der Gruppenrichtlinie verankert. Kann man wahrscheinlich auch über den regedit machen, aber ich weiss leider nicht wie.
Es gibt aber 2 weitere Möglichkeiten- unter -> Nach Updates suchen kann man -> Updates für 7 weitere Tage aussetzen. Das geht ab Windows 10 1903, also dem letzten großen Funktionsupdate
- Es gibt ein Programm namens OOSU10 https://www.oo-software.com/de/shutup10 , welches die registry entsprechend setzt. Hier kann man das automatische Update abstellen. Dazu muß man mehrere Schalter umstellen. Und erfahrungsgemäß nach jedem Update, das dann manuelle einleitet, wenn es paßt, werden diese Schalter oder zumindest einige dieser Schalter wieder zurückgestellt. Man muß dann also nochmals in das OOSU10 und die Sachen wieder rückgängig machen. OOSU10 zeigt beim Zweitaufruf auch an, was alles verstellt wurde. Allerdings braucht man nach diesen Einstellungen meist auch einen Neustart. Also etwas lästig. Aber besser als unkontrollierte Updates, bei denen dann u.U. was hängen bleibt.
-
Meine Erfahrung mit dem Installer/Updater 1.5.14.b
Zunächst war es mir nicht möglich den Installer zu benutzen weil ich nur Admin als Instanz 2 hatte.
Also zunächst ioBroker gestoppt und den kompletten Ordner c:\Program Files\ioBroker\SmartHome kopiert/gesichert.
ioBroker wieder gestartet, per Browser eingeloggt und eine neue Instanz des Admin Adapter erzeugt.
Leider wurde die Instanz nur hoch gezählt, es wurde also Admin.3 erzeugt, nicht hilfreich.
Ok, so geht es also nicht, die Instanz wieder gelöscht.
Als Alternative dann die CMD vom SmartHome gestartet und mittelsiobroker add admin 0
die Admin Instanz 0 hinzugefügt, erfolgreich. Wieder per Browser eingeloggt die neue Instanz 0 entsprechend der alten Instanz 2 konfiguriert aber noch nicht gestartet.
Dann zurück zu CMD dort die alte Instanz 2 gestoppt und die neue 0 gestartet.
Wieder zurück zum Browser dort versucht ein zu loggen - wunderbar es hat geklappt.
Ich kann ioBroker weiter mit dem Admin.0 so nutzen wie zuvor mit dem Admin.2, also die 2er Instanz gelöscht.
Damit war das Problem endlich mal behoben.
Nun wieder den Installer gestarte und es hat funktioniert - bisher sieht es so aus als wäre alles in Ordnung.
Danke nochmals für den Installer!
Eine Frage und Anregung noch.
Um nicht den Überblick zu verlieren habe ich mir eine System überlegt wie ich die einzelnen Installationen auseinander halten kann.
Ich bin nun dazu übergegangen neue Installationen entsprechend der Installerversion zu benennen.
Auf gut deutsch die neue Installation heißt nun ioBroker1514b und nicht mehr SmartHome
Lieber wäre es mir gewesen die Punkte auch noch nutzen zu dürfen - warum geht das nicht?
Zum anderen, wäre es nicht eine gute Idee diese Namensvergabe beim Installer zu nutzen? -
Hallo,
Da sich der JS-Controller 2.0 nicht mit NPM auf meinem Windows Rechner aktualisieren lässt wollte ich mit dem Windows Installer meine iobroker installation reparieren lassen. Beim Setup fragt er dann in welchem Verzeichnis zukünftig iobroker installiert werden soll. Darf ich hier das Verzeichnis nehmen wo jetzt schon iobroker ist und es wird repariert?
-
@Ritter Der JS-controller 2.0 ist noch Beta. Und ich denke nicht, daß der Windows Installer den schon unterstützt oder installiert.
Generell sollte man für eine neue Installation einen neuen Instanznamen vergeben. Die alte Instanz wird deaktiviert, bleibt aber noch auf der Platte. Die neue Instanz wird unter dem neuen Namen aktiviert.
-
Windows Ereignisanzege hat heute diesen Eintrag um 00:00 der aktiven ioBroker Instanz zugeordnet
Failed to Zip File. Error Die Datei oder Assembly "ICSharpCode.SharpZipLib, Version=0.85.4.369, Culture=neutral, PublicKeyToken=HABICHENTFERNT" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
ioBroker Log hat aber keinen Eintrag
Hat das was zu bedeuten? -
@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Failed to Zip File. Error Die Datei oder Assembly "ICSharpCode.SharpZipLib, Version=0.85.4.369, Culture=neutral, PublicKeyToken=HABICHENTFERNT" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.
Wann erfolgt bei Dir ein Backup (sei es durch ioBroker oder backitup)?
-
@Stabilostick Backitup Standard um 02:00. Mein altes Backupskript ist deaktiviert. Vermeide generell 00:00 als Trigger.
-
Dank @wolfpack57 konnten ich zwei Probleme mit dem 1.5.14.b Installer aufdecken.
-
Wenn mehr als 10MB Logs am Tag auf die Konsole geschrieben werden, beendet sich der Windows Service Wrapper. Der Dienst ist dann beendet aber ioBroker läuft trotzdem weiter.
-
Bei einer Migration läuft die states-Datenbank auch wenn man den Port im Setup geändert hat immer auf dem Port, der im Quellsystem eingestellt war.
Ich werde das Setup für neue ioBroker Installationen entsprechend in Kürze anpassen.
-
-
@Stabilostick Interessant, mein ioBroker ist vorgestern um 00:30:00 abgestorben. Ohne Fehlermeldungen im Log. Meine Logs sind aber deutlich kleiner <2MByte und vorgestern nur 256kB.
-
Hallo zusammen,
meine aktuelle ioBroker Instanz liegt hier c:\Daten\iobroker_Spielwiese\SmartHome6
Ich möchte eine weitere Instanz installieren, welche aber in einem völlig anderem Ordner liegen soll z.B. c:\Daten\iobroker_Produktivsystem...Während der Diaglogfelder beim Installer habe ich aber keine Möglichkeit den Zielordner zu ändern. Ich kann der Instanz zwar einen anderen Namen geben, aber ich bekomme immer angezeigt, dass die neue Instanz hier c:\Daten\iobroker_Spielwiese\ abgelegt wird.
Wie kann ich den Zielpfad ändern?
Ist es auch möglich einfach eine vorhandene Instanz an einen anderen Ort zu kopieren? Was muss hierfür alles noch angepasst werden? -
@Feuersturm sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Wie kann ich den Zielpfad ändern?
Das nachträgliche ändern des Stammpfades von ioBroker ist nicht möglich. Das steht auch im Setup so.
-
@Stabilostick wenn alle Instanzen gelöscht sind kann ich dann irgendwo den Quellpfad anpassen oder hilft hier nur die harte Methode, indem man Windows neu aufsetzt?
-
Wenn ich vorher die Version 1.4x installiert habe (parallel zu der eigentlichen iobroker Version in einem anderem Ordner auf C:) und ich nun diese Version testen will, wie werde ich die alte Version am besten los, so dass es möglichst "clean" für die neue Version ist?
-
@smile Bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.
Der 1.5er Installer hat bei mir eine neue Instanz verlangt.
Meine alte hieß "ioBrMain". Die neue habe ich "ioBrMain2" genannt.
Aktiviert und deaktiviert wird über die Windows Services (Dienste). Das macht der Installer automatisch, man kann im Notfall aber auch eingreifen und das selbst einstellen.
Bei mir sieht das so aus:
Der alte Dienst "ioBrMain" steht auf deaktiviert, der neue "ioBrMain2" auf "Automatisch Starten, verzögert". Verzögert bedeutet wohl, daß Windows erst sein Houskeeping macht und wenn Windows soweit einsatzbereit ist, dann werden die verzögerten Dienste gestartet. -
@klassisch
Setup starten und ioBrMain deinstallieren. Kann lang dauern. -
@sigi234 sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Setup starten und ioBrMain deinstallieren.
Warum? bei mir koexistieren die beiden Instanzen. Die alte ioBrMain ist dann so eine Art stille Reserve oder letzte Notlösung (heißt das heutzutage last shelter?) und stört im Normalbetrieb nicht im Mindesten.
Die 1.9GByte Plattenplatz habe ich auch noch locker über. Das ist das Schöne am alten Windows-Laptop. Im Gegensatz zu den SBCs braucht man nicht so sehr auf die Ressourcen achten. Schadet natürlich nicht, wenn man es dennocht tut, aber es schadet auch nicht, wenn man sich mal was gönnt.