NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Stickel Helligkeit und Temperatur haben die gleichen Parameter. Muss ich mal in der Übersetzung noch besser anpassen
-
Ich versuche gerade den Adapter einzurichten, aber leider noch erfolglos. Irgendetwas mache ich falsch.
Meine Rolläden werden über eine CuxD 40er angesteuert.
Beispiel:
hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL
Wenn ich diesen Wert in ioBroker auf einen Wert zwischen 0% und 49% stelle, dann fahren die Rolläden runter und der Level-Wert wird auf 0% gestellt. Bei Werten zwischen 51% und 100% fahren sie hoch und der Level wird auf 100% gestellt. Bei 50% wird getoggelt. Zwischenstellungen können hiermit nicht angefahren werden.
Habe jetzt die Einstellungen für einen Rolladen probehalber nach bestem Wissen und Gewissen entsprechend der Anleitung erst mal auf reine Zeitsteuerung gestellt.
Das scheint laut debug-log auch verstanden zu sein.shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.050 debug save current height: 100% from Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.036 debug Shutter State: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.034 debug [{"enabled":true,"shutterName":"Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL","name":"hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL","triggerID":"","typeUp":"sleep","typeDown":"sleep","type":"in- & outside temperature","heightDownSun" shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.023 info starting. Version 0.4.0 in C:/Program Files/iobroker/ioBrMain2/node_modules/iobroker.shuttercontrol, node: v10.16.3
Der Adapter beobachtet auch den Rolladen. Wen ich in „Objekte“ das Level verändere, merkt er das auch
shuttercontrol.0 2019-10-04 15:16:01.542 debug shutter state changed: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL
Aber der Adapter läßt die eingestellte Zeit verstreichen ohne den Rolladen zu bewegen.
Auch mit diesen Einstellungen hat sich nichts bewegt.
Sun Azimut: 218.5° shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.466 debug save current height: 100% from Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.456 debug Shutter State: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.454 debug [{"enabled":true,"shutterName":"Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL","name":"hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL","triggerID":"","typeUp":"sleep","typeDown":"sleep","type":"in- & outside temperature","heightDownSun" shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.445 info starting. Version 0.4.0 in C:/Program Files/iobroker/ioBrMain2/node_modules/iobroker.shuttercontrol, node: v10.16.3
Was mache ich falsch?
-
Hallo ist es auch möglich einen Rollo per trigger herunter zu fahren z.b. von 100% auf 30% und wenn der trigger nicht mehr aktiv ist von 30 wieder auf 100% habe es bisher nur anders herum hinbekommen. Idee dahinter ist im Wohn zimmer beim TV schauen automatisch per trigger die Rollo herunter zu fahren und wenn TV aus automatisch wieder hoch (Trigger wäre der State der Harmony)
-
@Stickel Das kannst du normal über ein Blockly-Skript machen und auf die Activity triggern. Wenn du die Rollos so verstellst werden sie nicht mehr automatisch gefahren vom Shuttercontrol bis du sie wieder ganz hoch fährst.
-
@steimi ja hatte ich die ganze zeit so gemacht jedoch weiß das Blocky script ja leider nicht wie hell oder dunkel es draussen ist bzw. ob es schon Abends ist und die Rollos zufahren solten. wenn ich das richtig verstanden haben würde shuttercontrol nach beendigung des triggers wo er hinfahren bzw. wenn der aussperrschutz nicht aktiv wäre würde er ja auto automatisch herunterfahren trotz trigger. Bnin schon am überlegen ob es evtl sinn macht da ich HM rollo aktoren habe eine virtuellen kanal zunehmen und diesen nur vom trigger fahren lasse.
-
ob Tag oder Nacht ist kannst du über die DP downTimeLiving/upTimeLiving von Shuttercontrol ermitteln. Ich habe es über Timer auf cuxd gelöst und setzte auf der CCU eine Systemvariable (weil dort auch noch Programme laufen die diese benötigen). Ansonsten kannst du im Blockly abfragen ob die aktuelle Zeit zwischen den beiden o.g. Zeiten liegt und entsprechend die Rollos fahren oder nicht. Ich schalte damit z.B. meine Hintergrundbeleuchtung des TVs, die automatisch angeht, wenn die Rollos runter fahren und eine Activity mit der Harmony gestartet wird/ist.
-
Nach einem ioBroker Neustart wird bei mir der Testrolladen gerade einmal angesteuert und dann nicht mehr. Woran kann das liegen? hat das vielleicht mit den Eigenheiten von CUxD zu tun? In der Anleitung steht, daß der Automatikablauf bei Handverstellung deaktiviert wird. Vielleicht meldet der CUxD anders zurück und wird als Handverstellung interpretiert?
-
@klassisch
Schaue dir doch das Object von cuxd mal an -
@simatec Danke!
Habe jetzt mal 2 Browserfenster nebeneinandergelegt mit ioBroker Objekten und HM Rollosteuerung.
Sieht für mich plausibel aus.
Wenn ich in den ioBroker Objekten 100% eintippe fährt der Rolladen sofort hoch un auf der CCU blitzt die Aufwärts Taste und das Schilf erscheint im Fenster. Tippe ich 0%, dann fährt der Rolladen runter und das Fenster wird weiß
Andere Richtung funktioniert auch. Tippe ich in der CCU Auf bzw. Zu, dann erscheint im ioBroker Objekt 100% bzw. 0%. Wird kurz grün, dann schwarz. Rolladen fährt.
Soweit geht das ja schon recht lange recht zuverlässig.
Aber der Shuttercontrol Adapter spielt nicht mit, oder ich hab was nicht verstanden bzw. falsch eingestellt. Gibt es da einen Testmode?
im debug log erscheint auch jeweilsshuttercontrol.0 2019-10-05 16:59:40.064 debug shutter state changed: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-05 16:59:02.507 debug shutter state changed: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL
Aber daraus geht leider weder die die Wirkungsrichtung (ioBroker -> HM bzw. HM -> ioBroker) noch die Fahrrichtung hervor. Ich kann auch nicht erkennen, ob die Änderung von schuttercontrol verursacht wird, oder von etwas anderem.
-
@klassisch
Schalte Shuttercontrol in den Instanzen mal auf debug.
Dann siehst du einiges mehr -
@simatec die Instanz steht bei mir schon auf debug. Es gäbe noch Silly. In regelmäßigen Abständen wird auch der Sonnenstand mit geloggt
-
@klassisch
Dann siehst du auch die Fahrten der Rollläden, die durch Shuttercontrol ausgelöst werden. -
@simatec sehe immer nur die oben zitierten “changed“ Meldungen ohne Angabe der Quelle. Wie würde eine von shutterControl eingeleitete Aktion im Logfile aussehen? dann kann ich mal das Logfile danach durchsuchen. Ich habe den Eindruck, dass shutterControl bei mir nichts initiiert.
-
@klassisch
Poste mal deine Einstellungen von Shuttercontrol als json hier -
@simatec Danke, daß Du mir auf die Sprünge hilfst. Hoffe, das paßt soweit. Habe die Datei aus dem Adapter heraus gespeichert
-
@klassisch
Werden beim Start des Adapters die Zeiten korrekt gesetzt?
Das siehst du zum einem im Log zum anderen auch in den Objekten. -
@simatec Die Logs habe ich jeweils nach den Änderungen überprüft. Da werden die richtigen Zeiten ausgedruckt. In den Objekten
In den Logs waren die Zeiten korrekt erwähnt.
Aber die Objekte scheinen lückenhat zu sein. Die Wochenend-Fahrzeiten scheinen zu fehlen.
So sehen die Einstellungen aus:
-
@klassisch
In den Objekten steht dein Rolladen unter autodown auf false. So fährt er nie automatisch runter.
Eventuell gibt es Probleme mit dem Doppelpunkt im Namen. Ändere den mal in den Einstellungen von Shuttercontrol -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Eventuell gibt es Probleme mit dem Doppelpunkt im Namen. Ändere den mal in den Einstellungen von Shuttercontrol
Ja, das scheint es gewesen zu sein. Jetzt fährt er.
Ich habe den Namen vonRolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL
wie er original vom CUxD kam, in
Rolladen-KiZi-CuXD3_2.LEVEL
geändert und jetzt funktioniert es.
Jetzt kann ich versuchen den Adapter zu erkunden. Mein Ziel ist es im Winter nur bei Sonneneinstrahlung zu öffnen und im Hochsommer bei Sonneneinstrahlung zu schließen. Habe dazu 2 Helligkeitssensoren, etliche Tempsensoren und einen aus der Himmelstemperatur berechneten Bewölkungsgrad.
Mal sehen wie es wird....
Hezlichen Dank nochmals! -
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen Shuttercontrol im Einsatz.
Danke dafür.
Aber ich glaube es kommt etwas durcheinander, wenn ein Rollladen am Abend manuell (d.h. per Taster an der Wand) bewegt wird.
In meinem Falle ein Rollladen an der Balkontür, überwacht per Türsensor.
Wenn es Nacht ist, der Rolladen manuell bewegt wird, aber auf weniger als 100% und dann die Tür geöffnet und geschlossen wird, dann bleibt der Rolladen in diesem Zustand. Auch am folgenden Tag fährt er dann bei Tür auf und zu auf z.B. 100% und 90%. Man muss ihn dann manuell oder per Objekt in iobroker auf 100% stellen und dann herrscht "Ruhe".
Ist das Absicht oder eine Unschärfe?