NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
sag mal, hast Du evtl. einen Hinweis, wie ich diesen Wert selbst ermitteln kann/ könnte über einen Workaround, bis diese Feature es ggfs. in den Adapter schafft.
Diese Info vermisse ich echt sehr, weil dann doch "plötzlich" die Rollos fahren... -
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
sag mal, hast Du evtl. einen Hinweis, wie ich diesen Wert selbst ermitteln kann/ könnte über einen Workaround, bis diese
Meinst Du die Elevation?
-
Ja, ich möchte wissen um welche Uhrzeit die Eingestellte Elevation erreicht sein wird...
-
@dos1973
Das wird wohl nicht einfach möglich sein.
Shuttercontrol nutzt das gleiche System mit dem npm Modul Suncalc2 wie der Javascript Adapter.Meiner Meinung ist die Berechnung der Elevation damit nicht möglich.
Aber schaue selbst, ob du damit etwas machen kannst.
-
@simatec
ich werde damit sicher nichts anfangen können... Schade -
Hallo,
es gibt ein Script zur Berechnung der Werte. Der Link (ich hoffe, das ist ok): https://www.stall.biz/project/hm-skript-zur-einfachen-sonnenstandsberechnung-script
Nutze ich bei mir in der CCU3 und schreibe die Werte in zwei Variable. Vielleicht geht ja damit etwas.Es gibt eine Website: https://www.sonnenverlauf.de/#/40.1789,-3.5156,3/2019.09.30/22:24/1/3
Auf der Website kann ich die Karte für meinen Ort einstellen. Dann kann ich mit der obigen Zeitleiste schieben, ich sehe dann links die Daten für Azimut und Elevation.Damit kann man den Zeitpunkt einer bestimmten Elevation bestimmen.
Dort gibt es auch eine Erläuterung für eine API, wo man bestimmte Parameter eingeben kann, es wird dann ein Link generiert, den man kostenfrei nutzen darf.Gibt auch ein Youtubevideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=bKfgiDo_AJ0&feature=youtu.be
Gruß
Egbert -
Die Berechnung des Sonnenstandes Wird durch Shuttercontrol durchgeführt.
Was @dos1973 haben möchte ist ein Datenpunkt, in dem eine Zeit gesetzt wird, wann seine eingestellte Elevation erreicht ist. Also quasi der umgekehrte Fall.
Für die Funktion von Shuttercontrol sicherlich nicht wichtig, aber als Info für VIS und Co schon ein Feature
-
@simatec kurze Frage mehr betreffend Blockly - kann ich irgendwie mit Blockly auf das Erreichen der upTime/downTime triggern?
-
@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
triggern
Meinst du die auf die gesetzten Datenpunkte von shutterconrol?
-
Genau, ich würde gerne wenn die Zeit in den ShutterControl-DPs zum Fahren der Rollos erreicht ist ein Blockly-Skript ausführen lassen.
-
@steimi
Und warum wenn ich fragen darf? Was hast du genau vor? -
@simatec na klar darfst du. Ich habe für die Steuerung der Rollos ja auf einer VM debmatic (vorher pivccu auf einem orangepi) laufen. Ich setze ja noch historisch CCU-Systemvariablen zur Steuerung der Rollos ein. Auf der CCU wurde über cuxd ein Timer für das Hoch-/Runterfahren der Rollos täglich gesetzt. Diese Timer setze ich jetzt mit ein Blockly-Skript. Über diese Timer wird eine CCU-Variable Astrostatus auf Tag oder Nacht gesetzt. Über diese Variable schaltet sich das Verhalten der Rollos unterschiedlich. Dazu laufen Programme auf der CCU.
Beispiel:
Variable Astrostatus 'Tag' -> Terassentür auf -> Rollo hoch (Aussperrschutz über Kanal 5)
Variable Astrostatus 'Tag' -> Terassentür gekippt -> Rollo hoch falls Behanghöhe kleiner 20% zur Lüftung -> Terassentür zu -> Behanghöhe bleibt wie aktuell
Variable Astrostatus 'Nacht' -> Terassentür auf -> Rollo hoch (Aussperrschutz über Kanal 5) -> Terassentür zu -> Rollo runter
Variable Astrostatus 'Nacht' -> Terassentür gekippt -> Rollo hoch auf Behanghöhe 20% zur Lüftung -> Terassentür zu -> Rollo runter
Variable Astro-Status Wechsel Nacht zu Tag -> Abwesenheit -> Rollo Terrassentür soll nur auf 20% fahren, ansonsten bei Anwesenheit komplett hochIch würde nun gerne den cuxd abschalten wollen als nächsten Schritt, da ich Benachrichtigungen etc schon über den ioBroker/Blockly habe. Ich hoffe du verstehst was ich meine....
-
@steimi
Vergleiche am besten mit einem minütlichen Cron die Werte mit der aktuellen Uhrzeit.
Wenn aktuelle Zeit = Datenpunkt, dann .... -
Hallo muss schon sagen der Adfapter ist fein habe ihn mal getestet läuft soweit auch ganz gut.
Nur die Beschattungsautomatik funktioniert nicht so wie sie soll.
Will nur über Helligkeit und Himmmelsrichtung Beschatten.
Habe also meinen HM helligkeitssensor in einen Wert von 0-100 % ungerechnet und will damit fahren jedoch wird nur auf die Himmelsrichtung geachtet und nicht auf die Helligkeit vllt. kann mir da jemand einen Tip geben was ich falsch gemacht habe. -
@Stickel
Du musst die "Art der Sonnenschutzsteuerung" von "Himmelsrichtung" auf "Außentemperatur & Himmelsrichtung" ändern. -
Ok werde ich mal versuchen wie soll ich denn die Außentemperatur einstellen da diese mir im Prinzip egal ist prio hat bei mir die Helligkeit hatte den Wert nur mal so eigepflegt. Dachte der parameter himmelsrichtung wäre der richtige im bezug um nur nach himmelsrichtung und helligkeit zufahren. Wie den ausgewertet temp und helligkeit müssen überschriten sein oder ist es eine oder verknüpfung.
-
@Stickel Helligkeit und Temperatur haben die gleichen Parameter. Muss ich mal in der Übersetzung noch besser anpassen
-
Ich versuche gerade den Adapter einzurichten, aber leider noch erfolglos. Irgendetwas mache ich falsch.
Meine Rolläden werden über eine CuxD 40er angesteuert.
Beispiel:
hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL
Wenn ich diesen Wert in ioBroker auf einen Wert zwischen 0% und 49% stelle, dann fahren die Rolläden runter und der Level-Wert wird auf 0% gestellt. Bei Werten zwischen 51% und 100% fahren sie hoch und der Level wird auf 100% gestellt. Bei 50% wird getoggelt. Zwischenstellungen können hiermit nicht angefahren werden.
Habe jetzt die Einstellungen für einen Rolladen probehalber nach bestem Wissen und Gewissen entsprechend der Anleitung erst mal auf reine Zeitsteuerung gestellt.
Das scheint laut debug-log auch verstanden zu sein.shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.050 debug save current height: 100% from Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.036 debug Shutter State: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.034 debug [{"enabled":true,"shutterName":"Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL","name":"hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL","triggerID":"","typeUp":"sleep","typeDown":"sleep","type":"in- & outside temperature","heightDownSun" shuttercontrol.0 2019-10-04 15:07:40.023 info starting. Version 0.4.0 in C:/Program Files/iobroker/ioBrMain2/node_modules/iobroker.shuttercontrol, node: v10.16.3
Der Adapter beobachtet auch den Rolladen. Wen ich in „Objekte“ das Level verändere, merkt er das auch
shuttercontrol.0 2019-10-04 15:16:01.542 debug shutter state changed: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL
Aber der Adapter läßt die eingestellte Zeit verstreichen ohne den Rolladen zu bewegen.
Auch mit diesen Einstellungen hat sich nichts bewegt.
Sun Azimut: 218.5° shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.466 debug save current height: 100% from Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.456 debug Shutter State: hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.454 debug [{"enabled":true,"shutterName":"Rolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL","name":"hm-rpc.1.CUX4000004.2.LEVEL","triggerID":"","typeUp":"sleep","typeDown":"sleep","type":"in- & outside temperature","heightDownSun" shuttercontrol.0 2019-10-04 15:27:31.445 info starting. Version 0.4.0 in C:/Program Files/iobroker/ioBrMain2/node_modules/iobroker.shuttercontrol, node: v10.16.3
Was mache ich falsch?
-
Hallo ist es auch möglich einen Rollo per trigger herunter zu fahren z.b. von 100% auf 30% und wenn der trigger nicht mehr aktiv ist von 30 wieder auf 100% habe es bisher nur anders herum hinbekommen. Idee dahinter ist im Wohn zimmer beim TV schauen automatisch per trigger die Rollo herunter zu fahren und wenn TV aus automatisch wieder hoch (Trigger wäre der State der Harmony)
-
@Stickel Das kannst du normal über ein Blockly-Skript machen und auf die Activity triggern. Wenn du die Rollos so verstellst werden sie nicht mehr automatisch gefahren vom Shuttercontrol bis du sie wieder ganz hoch fährst.