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    4. [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

      Du musst nur in den Objekten zuschauen und dann mal Farben oder Helligkeit verändern, dann siehst Du welche Werte sich ändern.
      (Polling Zeit mußt Du beachten, ist leicht Zeitversetzt beim beobachten. Ich habe 5 Sekunden eingestellt und keine Probleme damit)

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        aleks-83 last edited by

        OK, danke.

        Bei mir steht die Polling Zeit noch auf 30s.
        Was bestimmt diese Zeit?
        Wie oft ioBroker die Werte von der Bridge abholt?

        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @aleks-83 last edited by

          @aleks-83 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

          OK, danke.

          Bei mir steht die Polling Zeit noch auf 30s.
          Was bestimmt diese Zeit?
          Wie oft ioBroker die Werte von der Bridge abholt?

          Ja, richtig.

          Welche Werte Du brauchst kann man nicht ganz pauschal beantworten.
          Ich habe verschiedene Sorten an Birnen.
          Z.B. nur weiß, weiß ambiente und farbige.
          Kommt halt bissl drauf an was die Birne kann.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            schittl last edited by

            Hi,

            ich nutze das Skript schon seit einiger Zeit. Einfach Klasse das Skript. Doch seit dem letzten Update der Bridge + Neuaufsetzen des ioBrokers funktioniert nur noch die Szene Kamin. Helligkeit etc. funktioniert auch. Weitere Szenen wie Blau oder Wald funktionieren nicht mehr. Ist in der Hinsicht was bekannt?

            mfg
            Falk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              firephaser last edited by

              Hallo zusammen,

              auch bei mir wird nur noch Kamin Effekt angezeigt. Helligkeit und Strabo funktioniert, alles weitere nicht mehr.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                ratte-rizzo last edited by

                Moin

                Kann es sein, dass das Skript auch mit dem neuen Hue-Adapter (v1.2.3) nicht mehr funktioniert? Mit der Version 0.6.9 läuft alles einwandfrei. Bei 1.2.3 gibts nur noch ein statisches rot.

                Kann das jemand bestätigen?

                Dank & Gruß
                Daniel

                Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Zefau
                  Zefau @ratte-rizzo last edited by

                  @ratte-rizzo Probier gerne mal den hue-extended Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/24207/neuer-adapter-hue-extended/2

                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    ratte-rizzo @Zefau last edited by

                    @Zefau
                    Danke für den Tipp. Copy&Paste geht leider nicht. Also muss ich das mal in Ruhe testen...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      ratte-rizzo last edited by

                      Ich gebs auf, ich bekomme es weder mit hue-extended noch mit hue 2.0 zum laufen. Schade...

                      Sollte jemand ein Update des Skripts machen, geb ich ein Bier aus. Meine Programmierkenntnise reichen da leider nicht aus.

                      Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Zefau
                        Zefau @ratte-rizzo last edited by

                        @ratte-rizzo woran scheitert es bei hue-extended?

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          ratte-rizzo @Zefau last edited by

                          @Zefau
                          Also, generell bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung, wenn das Skript aktiviert wird:

                          18:00:43.353	warn	javascript.0 at szenenwechsel (script.js.common.leuchtfeuer-hue-extended:245:5)
                          18:00:43.354	warn	javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.leuchtfeuer-hue-extended:278:17)
                          

                          Ich vermute mal, dass es mit der Einbindung der Lampen zusammenhängt, aber meine Versuche waren da auch erfolglos (hat sowohl mit als auch ohne ".action" nicht geklappt):

                          var lampen ={
                              "wohnzimmer":       // Lampengruppe
                                  [
                                      "hue-extended.0.lights.016-wz_decke_esse.action",
                                      "hue-extended.0.lights.017-wz_decke_fernseher.action", 
                                      "hue-extended.0.lights.018-wz_decke_sofa.action"
                                  ]
                          };
                          
                          

                          Muss man an anderen Stellen im Script etwas anpassen?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            ratte-rizzo last edited by

                            Also, ich bekomme es schlichtweg nicht hin. Die beiden Zeilen aus der Fehlermeldung sind die folgenden

                            245:    setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                            278:    szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
                            

                            Ich vermute, dass es an den Namen der Datenpunkte liegt, weiß aber nicht, was ich daran noch ändern soll.

                            Hat jemand vielleicht ein Script, was mit dem Adapter "hue extended" oder mit dem neuen "hue" Adapter läuft?

                            Für mich ist das nicht funktionierende Script ein KO-Kriterium für ein Update auf eine neue Version des Hue Adapters oder des gerade erschienenen JS Controllers 😞

                            Dank & Gruß für eventuelle Hilfe
                            Daniel

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Stormbringer @ratte-rizzo last edited by Stormbringer

                              @ratte-rizzo Für mich unter anderem leider auch. Aber die Zeit tickt leider gegen uns 🙈😋 Hast du es schon lösen können?

                              Denke für jemanden mit JS Kenntnisse dürfte das kein großes Hexenwerk sein. Vielleicht haben wir ja noch Glück.

                              @paul53 würds wahrscheinlich im Schlaf lösen 😉😋

                              Foxriver meint es kann nur mit den geänderten Datenwerten zusammen hängen.

                              (bluefox) temperature changed from 153-cold, 500-warm to 2200-warm, 6500-cold
                              (bluefox) hue changed from 0-65535 to 0-360°

                              foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • foxriver76
                                foxriver76 Developer @Stormbringer last edited by foxriver76

                                @Stormbringer @ratte-rizzo probiert mal bitte:

                                
                                
                                // hue Szenzen - Script für ioBroker
                                
                                // V 0.3.2
                                
                                //
                                
                                // es empfiehlt sich den hue-Adapter-Loglevel auf "warn" zu stellen (viele Farbänderungen)
                                
                                //
                                
                                // Benutzung über Vis, bzw. Datenpunkte
                                
                                // ------------------------------------
                                
                                //
                                
                                // die Szenen können über Datenpunkte, z.B. über Vis eingeschaltet und gesteuert werden.
                                
                                //
                                
                                // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "love" -> schaltet die Szene "love" im Arbeitszimmer ein
                                
                                // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "aus"  -> schaltet die aktive Szene im Arbeitszimmer aus, die Lampen gehen aus
                                
                                // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "stop" -> stoppt die Szene, die Lampen der Gruppe "arbeitszimmer" leuchten weiter
                                
                                //
                                
                                // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri_inc = -16  -> reduziert de Helligkeit der Szene um 16 Punkte
                                
                                //
                                
                                // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri     = 200  -> ändert die Helligkeit der Szene direkt auf den Wert 200
                                
                                // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.sat     = 200  -> ändert die Sättigung  der Szene direkt auf den Wert 200
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                // Benutzung über Javascript (Funktionen)
                                
                                // --------------------------------------
                                
                                //
                                
                                // szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // bri ist optional
                                
                                //
                                
                                // Beispiel:
                                
                                //
                                
                                // szeneStart("wohnzimmer","sonne");  // startet in der Lampengruppe "wohnzimmer" die Szene "sonne"
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                // szeneStop(lampenGruppe);
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                // lampenAus(lampenGruppe);
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                 // todo
                                
                                // ----
                                
                                //
                                
                                // Rotalarm     Effekt
                                
                                //
                                
                                // prüfen:
                                
                                // -------
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                // erledigt:
                                
                                // ---------
                                
                                // bri          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                                
                                // Einschaltzeit beim ersten Einschalten
                                
                                // sat          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                                
                                // Änderungen sat, bri per on() überwachen und Lampen in aktiver Gruppe sofort anpassen
                                
                                // neue DP Strukutur ()
                                
                                //
                                
                                //
                                
                                 // ------------ ANFANG der individuellen Konfiguration ------------
                                
                                 // die eigenen Lampen in Gruppen sortiert (die Farbverläufe und Effekte werden nach Gruppen aktiviert)
                                
                                 var lampen ={
                                
                                    "wohnzimmer":       // Lampengruppe
                                
                                        [
                                      'hue.0.Stehlampe'/*Stehlampe*/,
                                      'hue.0.Vitrine'/*Vitrine*/
                                        ],
                                
                                    "schlafzimmer":     // Lampengruppe
                                
                                        [
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.links",
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.mitte",
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.rechts",
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.links",
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.mitte",
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.rechts"
                                
                                        ],
                                
                                    "arbeitszimmer":    // Lampengruppe
                                
                                        [
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.schreibtisch.ls",
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.vorhang",
                                
                                            "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.regal.li.re"
                                
                                        ]
                                
                                };
                                
                                 var hueSzenenApapterPfad = "hue.szene.";    // wo sollen die Datenpunkte in den ioBroker Objekten angelegt werden
                                
                                                                            // je Lampengruppe werden die Datenpunkte:
                                
                                                                            // .szene       -> Änderung der Szene per Datenpunkt, z.B. über VIS oder im Script per szeneStart(lampenGruppe,szene,bri);
                                
                                                                            // .bri         -> Änderung der Helligkeit per Datenpunkt (0-254)
                                
                                                                            // .sat         -> Änderung der Farbsättigung per Datenpunkt ())0-254)
                                
                                                                            // .bri_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Helligkeit per Datenpunkt (positiver Wert = Heller, negativer Wert = dunkler)
                                
                                                                            // .sat_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Sättigung per Datenpunkt  (positiver Wert = mehr Farbe, negativer Wert = blasser)
                                
                                                                            // angelegt
                                
                                                                            // z.B. unter: javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene (Javascfript Instanz 0, Pfad = "hue.szene.")
                                
                                 // globaler Parameter: Zufällige Zeit zwischen den Wechsel zwischen zwei Farben, je Lampe, in der aktivierten Szene in ms
                                
                                // (wenn keine individuelle Zeit in der Szene definiert ist)
                                
                                var delayMin =  1000;   // minimale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                                
                                var delayMax =  3000;   // maximale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                                
                                 // ------------ ENDE der individuellen Konfiguration ------------
                                
                                 // -------------------------------------------------------------------------
                                
                                // Script: Logik & Szenen - ab hier muss in der Regel nichts geändert werden
                                
                                // -------------------------------------------------------------------------
                                
                                 var szenen = {
                                
                                    "beispiel":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "Beispielszene",    // optional: Beschreibung der Szene
                                
                                        "delayMin":     2000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                                
                                        "delayMax":     9000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                                
                                        "hueMin":       0,                  // niedrigste Farbe im Verlauf
                                
                                        "hueMax":       Math.round(50000 / 65535 * 360)        // höchste Farbe im Verlauf
                                
                                    },
                                
                                    "kamin":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "roter Farbverlauf",
                                
                                        "hueMin":       0,
                                
                                        "hueMax":       Math.round(10000 / 65535 * 100)
                                
                                    },
                                
                                    "wald":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "grüner Farbverlauf",
                                
                                        "hueMin":       Math.round(20000 / 65535 * 100),
                                
                                        "hueMax":       Math.round(27000 / 65535 * 100)
                                
                                    },
                                
                                    "sonne":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "gelb/oranger Farbverlauf",
                                
                                        "hueMin":       Math.round(10000 / 65535 * 100),
                                
                                        "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
                                
                                    },
                                
                                    "blau":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "Energie, blauer Farbverlauf",
                                
                                        "hueMin":       Math.round(44000 / 65535 * 100),
                                
                                        "hueMax":       Math.round(48000 / 65535 * 100)
                                
                                    },
                                
                                    "strobo":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "Stroboskop",
                                
                                        "ct":           6500,
                                
                                        "delayMin":     500,
                                
                                        "delayMax":     800
                                
                                    },
                                
                                    "feuer":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "pulsierende Farben",
                                
                                        "delayMin":     200,
                                
                                        "delayMax":     600,
                                
                                        "hueMin":       0,
                                
                                        "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
                                
                                    },
                                
                                    "regenbogen":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "das gesamte Farbspektrum",
                                
                                        "delayMin":     1000,
                                
                                        "delayMax":     8000,
                                
                                        "hueMin":       0,
                                
                                        "hueMax":       360
                                
                                    },
                                
                                     "love":
                                
                                    {
                                
                                        "description":  "langsam wechselnder Farbverlauf im lila/violetten Bereich, bis zu den Endpunkten blau und rot",
                                
                                        "delayMin":     5000,
                                
                                        "delayMax":     8000,
                                
                                        "hueMin":       Math.round(46920 / 65535 * 100),
                                
                                        "hueMax":       360
                                
                                    }
                                
                                };
                                
                                 // ##### Script Variablen #####
                                
                                 var timer =             {};
                                
                                var nextDelay =         {};
                                
                                var szeneAktiv =        [];
                                
                                var szene =             [];
                                
                                 //  ##### Script Funktionen #####
                                
                                 function rand(min, max) {
                                
                                    return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min;
                                
                                }
                                
                                 function dpAnlegen() {
                                
                                    for (var lampenGruppe in lampen) {
                                
                                        createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene","aus");
                                
                                        createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene","keine");
                                
                                        createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri",254);
                                
                                        createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri_inc",0);
                                
                                        createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat",254);
                                
                                        createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat_inc",0);
                                
                                        log(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + " wurde angelegt","info");
                                
                                    }
                                
                                }
                                
                                 function restoreSzenen() {
                                
                                    for (var lampenGruppe in lampen) {
                                
                                        var aktiveSzene = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene").val;
                                
                                        var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri").val;
                                
                                        if (aktiveSzene != "aus") {
                                
                                            log("im der Gruppe: " + lampenGruppe + " wurde die Szene: " + aktiveSzene + " wieder aktiviert.");
                                
                                            setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene",aktiveSzene);
                                
                                            szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                                
                                        }
                                
                                    }
                                
                                }
                                
                                 function varsAnlegen() {
                                
                                    // Script-Variablen für jede Lampengruppe anlagen
                                
                                    for (var lampenGruppe in lampen) {
                                
                                        timer[lampenGruppe] =           [];
                                
                                        nextDelay[lampenGruppe] =       [];
                                
                                        szeneAktiv[lampenGruppe] =      false;
                                
                                        szene[lampenGruppe] =           null;
                                
                                        // Script-Variablen für jede Lampe in jeder Lampengruppe anlegen
                                
                                        for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // timer und die nächste Delayzeit für jede Lampe zurückstellen
                                
                                            timer[lampenGruppe][i] = null;
                                
                                            nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                                
                                        }
                                
                                    }
                                
                                }
                                
                                 function szenenwechsel (lampenGruppe,lampe,delay) {
                                
                                    delay = Math.floor(delay / 100);                                            // der zufällige Wert für die nächste Lichtfarbe wird auch als transitiontime verwendet (dazu wird das delay durch 100 geteilt)
                                
                                    //log("aktive Szene: hueMin: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMin"] + " hueMax: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMax"]);
                                
                                    var hue = rand(szenen[szene[lampenGruppe]].hueMin,szenen[szene[lampenGruppe]].hueMax);
                                
                                    var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                                
                                    var sat = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat").val;
                                
                                    var command = '{"on":true,"hue":' + hue + ',"sat":' + sat + ',"bri":' + bri + ',"transitiontime":' + delay + ',"colormode":"hs"}';
                                
                                    //log ("Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe] + " # command: " + command);
                                
                                    if (bri == 0) command = '{"on":false,"bri":0}';
                                
                                    setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                
                                }
                                
                                 function stroboskop(lampenGruppe,lampe) {
                                
                                    var command = '{"on":true,"ct":153,"bri":254,"transitiontime":0,"colormode":"ct"}';
                                
                                    setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                
                                    command = '{"on":false,"transitiontime":0}';
                                
                                    setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                
                                }
                                
                                 function berechneDelay (lampenGruppe,lampe){
                                
                                    // globale Delay-Einstellungen übernehmen
                                
                                    var delayMinTemp = delayMin;
                                
                                    var delayMaxTemp = delayMax;
                                
                                    // globale Delay-Einstellungen überschreiben, wenn in der Szene ein eingener Delay definiert ist
                                
                                    if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin) delayMinTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin;
                                
                                    if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax) delayMaxTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax;
                                
                                    nextDelay[lampenGruppe][lampe] = rand(delayMinTemp,delayMaxTemp);
                                
                                }
                                
                                 function szeneTimer(lampenGruppe,lampe) {
                                
                                    var delay = nextDelay[lampenGruppe][lampe] || 0;
                                
                                    var aktuelleSzene = szene[lampenGruppe];
                                
                                    //log("gesetztes Delay: " + delay);
                                
                                    if (timer[lampenGruppe][lampe]) clearTimeout(timer[lampenGruppe][lampe]);
                                
                                    timer[lampenGruppe][lampe]  = setTimeout(function() {
                                
                                        timer[lampenGruppe][lampe] = null;
                                
                                        berechneDelay(lampenGruppe,lampe);
                                
                                        switch (aktuelleSzene) {
                                
                                            case "strobo":
                                
                                                stroboskop(lampenGruppe,lampe);
                                
                                                break;
                                
                                            default:
                                
                                                szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
                                
                                                break;
                                
                                        }
                                
                                        //log("Delay = " + nextDelay[lampenGruppe][lampe] + " # Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe]);
                                
                                        szeneTimer(lampenGruppe,lampe); // ruft den Timer nach Ablauf wieder auf
                                
                                    },delay);
                                
                                }
                                
                                 function check254(check) {
                                
                                    if (check !== 0) if (!check) check = 254;
                                
                                    check = parseInt(check);
                                
                                    if (check > 254) check =254;
                                
                                    if (check <= 0 ) check = 0;
                                
                                    return check;
                                
                                }
                                
                                 function setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri) {
                                
                                    if (szenen[aktiveSzene].bri) bri = szenen[aktiveSzene].bri;
                                
                                    bri = check254(bri);
                                
                                    setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri", bri);
                                
                                }
                                
                                 function setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat) {
                                
                                    if (szenen[aktiveSzene].sat) sat = szenen[aktiveSzene].sat;
                                
                                    sat = check254(sat);
                                
                                    setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat", sat);
                                
                                }
                                
                                 function szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri,sat) {
                                
                                    if (!szenen[aktiveSzene]) {                                                 // undefinierte Szenen abfangen
                                
                                        log("# hue Szenen Script: undefinierte Szene wurde versucht aufzurufen: " + aktiveSzene,"error");
                                
                                        return;
                                
                                    }
                                
                                    szene[lampenGruppe] = aktiveSzene;
                                
                                    setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                                
                                    setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat);
                                
                                    if (!szeneAktiv[lampenGruppe]) {
                                
                                        szeneAktiv[lampenGruppe] = true;
                                
                                        for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // für alle Lampen den timer starten
                                
                                            nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                                
                                            szeneTimer(lampenGruppe,i);
                                
                                        }
                                
                                    }
                                
                                }
                                
                                 function szeneStop(lampenGruppe) {                                              // alle aktiven timer löschen
                                
                                    for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                                
                                        clearTimeout(timer[lampenGruppe][i]);
                                
                                        log("Timer: " + lampen[lampenGruppe][i] + " gestoppt");
                                
                                    }
                                
                                    szeneAktiv[lampenGruppe] =  false;
                                
                                    szene[lampenGruppe] =       null;
                                
                                }
                                
                                 function lampenAus(lampenGruppe) {
                                
                                    for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                                
                                        setState(lampen[lampenGruppe][i]+".command",'{"on":false}');
                                
                                    }
                                
                                }
                                
                                 function setBriSat(com,wert,lampenGruppe) {
                                
                                    if (wert != check254(wert)) {
                                
                                        wert = check254(wert);
                                
                                        setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);    //korrigiert bri/sat und  ruft diese on() Funktion direkt wieder auf
                                
                                    } else {
                                
                                        //log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # " + com + ": " + wert + " empfangen","warn");
                                
                                        if (szeneAktiv[lampenGruppe]) {                                         // wenn die Szene in der Gruppe aktiv ist:
                                
                                            for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {             // für alle Lampen der Gruppe
                                
                                                setState(lampen[lampenGruppe][i] + "." + com, wert);            // die Helligkeit/Saturation direkt ändern
                                
                                                //log(com + ": " + wert + " # " + lampen[lampenGruppe][i] + " gesetzt","warn");
                                
                                            }
                                
                                        }
                                
                                    }
                                
                                }
                                
                                 function changeBriSat (com, wert, lampenGruppe) {
                                
                                    com = com.replace("_inc", "");
                                
                                    var alterWert = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com).val;
                                
                                    wert = parseInt(wert) + alterWert;
                                
                                    setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);            //setzt bri/sat neu. Dies ruft die on() Funktion direkt wieder auf, diesmal mit bri/sat
                                
                                }
                                
                                 //  ##### Überwachte Datenpunkte #####
                                
                                 // Änderung der Helligkeit (.bri) oder Farbsättigung (.sat) während der Laufzeit über einen Datenpunkt
                                
                                 var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat|bri)");
                                
                                on({"id":reg , "change": "ne"}, function (obj) {
                                
                                    var com = obj.id.split('.').pop();
                                
                                    var	str = obj.id.replace(/\.(bri|sat)$/, "");
                                
                                    var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                
                                    var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                
                                    var wert = obj.newState.val;
                                
                                    setBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                                
                                });
                                
                                 // Änderung der Helligkeit oder Farbsättignung als adaptiver Wert (.bri_inc, .sat_inc)
                                
                                 var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat_inc|bri_inc)");
                                
                                on({"id":reg , "change": "any"}, function (obj) {
                                
                                    var com = obj.id.split('.').pop();
                                
                                    var	str = obj.id.replace(/\.(sat_inc|bri_inc)$/, "");
                                
                                    var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                
                                    var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                
                                    var wert = obj.newState.val;
                                
                                    changeBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                                
                                });
                                
                                 // Änderung einer Szene während der Laufzeit, z.B. über VIS
                                
                                 var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.szene");
                                
                                on(reg , function (obj) {
                                
                                    var	str = obj.id.replace(/\.szene$/, "");
                                
                                    var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                
                                    var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                
                                    var neueSzene =         obj.newState.val;
                                
                                    log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # Szene: " + neueSzene + " empfangen");
                                
                                    switch (neueSzene) {
                                
                                        case "aus":
                                
                                            szeneStop(lampenGruppe);
                                
                                            lampenAus(lampenGruppe);
                                
                                            log(lampenGruppe + " Szene deaktiviert");
                                
                                            break;
                                
                                        case "stop":
                                
                                            szeneStop(lampenGruppe);
                                
                                            log(lampenGruppe + " Szene angehalten");
                                
                                            break;
                                
                                        default:
                                
                                            if (szenen[neueSzene]) {
                                
                                                // TODO: bri nur ermitteln, wenn in der Szene kein eigener bri festgelegt ist
                                
                                                var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                                
                                                bri = check254(bri);
                                
                                                if (bri == 0) bri = 254;
                                
                                                szeneStart(lampenGruppe,neueSzene,bri);
                                
                                                setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".infoAktiveSzene", neueSzene);
                                
                                                log(lampenGruppe + " Szene: " + neueSzene + " gestartet");
                                
                                                break;
                                
                                            }
                                
                                            log("### unbekannte Szene: " + neueSzene,"error");
                                
                                            break;
                                
                                    }
                                
                                });
                                
                                 //  ##### Scriptstart #####
                                
                                 dpAnlegen();        // je einen Datenpunkt pro Lampengruppe anlegen
                                
                                varsAnlegen();      // die für das Script notwendigen Variablen erstellen
                                
                                 // warte bis alle States und Objekte angelegt werden.
                                
                                // 500ms und dann starte main();
                                
                                function main() {
                                
                                 //  ##### Scriptstart main() #####
                                
                                     restoreSzenen();    // aktiviert zuletzt eingestellte Szenen
                                
                                 }
                                
                                setTimeout(main, 500);
                                

                                Habe mal die hue/ct Werte quick'n dirty skaliert.

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Stormbringer @foxriver76 last edited by Stormbringer

                                  @foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                                  quick´n dirt kann man sagen du bist der Hammer. Es läuft wieder, zwar komischerweise etwas langsamer wie früher aber es geht wieder.

                                  Vielen lieben Dank. Du hast ja damals den Harmony Adapter schon so gut zum Laufen g Hast auch ne Adresse wo man dir n Bier spendieren kann g

                                  PS: Mir machts nur ehrlich gesagt n bisschen Bauchschmerzen, dass beim Broker so spätestens alle halbe Jahr was rauskommt und wieder einige Sachen nicht abwärtskompatibel sind und einiges umgeändert werden muß. Weiß da kannst du jetzt nichts dafür... Wollts nur mal konstruktiv erwähnt haben g Finds toll, dass sich der Broker so schnell weiter entwickelt aber ich fände es noch schöner, wenn das irgendwie in Zukunft nicht mehr (so oft) vorkommen würde das es nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem jetzt war es nur ein Skript. Aber wild wirds halt, wenn dann Adapter über den Tellerrand fallen. Gut bei den großen wo die Community Entwickler dahinter stecken ist das sicher nicht das Problem. Muß man "nur" die Skripte ändern. Aber wie schauts auf Dauer bei den kleinen Nischenadaptern aus...

                                  foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Stormbringer last edited by

                                    @foxriver76 Bin grad am testen von der 2.0. Verstehe das Verhalten von den Szenen nicht ganz. Poste das mal beim Hue 2.0 Post.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • foxriver76
                                      foxriver76 Developer @Stormbringer last edited by

                                      @Stormbringer sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                                      @foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                                      quick´n dirt kann man sagen du bist der Hammer. Es läuft wieder, zwar komischerweise etwas langsamer wie früher aber es geht wieder.

                                      Ich denke die erhöhte Trägheit liegt daran, dass mit 1.2.X diese Queue durch Jens Maus implementiert wurde. mMn könnte diese wieder raus, da das Problem anderweitig gelöst wurde. Damals wurde für jedes Licht und jede Gruppe eine Anfrage zum pollen benötigt, was zu vielen zeitgleichen Anfragen geführt hat. Jetzt wird nur noch mit 2 Anfragen gepollt, unabhängig von der Installationsgröße. Also evtl kommt die Queue wieder weg in einer Future Version.

                                      Vielen lieben Dank. Du hast ja damals den Harmony Adapter schon so gut zum Laufen g Hast auch ne Adresse wo man dir n Bier spendieren kann g

                                      Theoretisch https://www.paypal.com/paypalme/foxriver76, falls du PayPal hast. Nur bitte ohne Alkohol 🍻 😆

                                      PS: Mir machts nur ehrlich gesagt n bisschen Bauchschmerzen, dass beim Broker so spätestens alle halbe Jahr was rauskommt und wieder einige Sachen nicht abwärtskompatibel sind und einiges umgeändert werden muß. Weiß da kannst du jetzt nichts dafür... Wollts nur mal konstruktiv erwähnt haben g Finds toll, dass sich der Broker so schnell weiter entwickelt aber ich fände es noch schöner, wenn das irgendwie in Zukunft nicht mehr (so oft) vorkommen würde das es nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem jetzt war es nur ein Skript. Aber wild wirds halt, wenn dann Adapter über den Tellerrand fallen. Gut bei den großen wo die Community Entwickler dahinter stecken ist das sicher nicht das Problem. Muß man "nur" die Skripte ändern. Aber wie schauts auf Dauer bei den kleinen Nischenadaptern aus...

                                      Die Änderung an den Werten hat BF schon irgendwann 2018 gemacht, nur wurde meist die alte v0.6.9 genutzt, da alles neuere ja 1-2 Baustellen hatte. Das mit der Kompatibilität ist durchaus eine komplexere Sache, da es viele Einflussfaktoren gibt wie nodejs Version, Änderungen auf Seite des Geräteherstellers oder wie in dem Fall, dass Werte über Adapter hinweg einheitlich skaliert sein sollen .. allerdings sind Ingo und Co schon hinterher, dass der User erst mal keine Breaking Changes bekommt. Auch in der v2 vom Hue Adapter in dem ich die Struktur gebrochen habe, gibts die Möglichkeit die alte Objekstruktur zu halten. Sollte sich die erste Ziffer der Versionsnummer nicht erhöhen, sollten normalerweise keine Breaking Changes vom Entwickler gemacht worden sein. Kann man viel drüber schreiben -- jedenfalls versuchen wir solche Geschichten in Zukunft so gering wie möglich zu halten.

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        Stormbringer @foxriver76 last edited by Stormbringer

                                        @foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                                        https://www.paypal.com/paypalme/foxriver76

                                        Klar, hab dir eins ohne Alkohol ausgegeben. Wennst aus Bayern kommst können wir auch live gern eins trinken ;o)

                                        Ok dann bin ich ja beruhigt, dass ihr das am Schirm habt. Wenn man das Träge wieder rausnehmen kann und es dir nichts ausmacht ist es natürlich gut g

                                        Wegen dem Skript.... Da habe ich mich leider zu früh gefreut. Anscheinend funktioniert bisher nur kamin (das war natürlich genau die Testszene)

                                        Wald hat alle möglichen Orangetöne...
                                        Love ist mehr Regenbogenfarbig...
                                        Blau ist grünlich bis gelb

                                        Und ja die Farben sind nüchtern betrachtet ;D

                                        foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • foxriver76
                                          foxriver76 Developer @Stormbringer last edited by foxriver76

                                          @Stormbringer vielen Dank. Bayern passt schon mal. 😉

                                          Ich schaue mir die Umwandlung nochmal an evtl habe ich da was falsch gemacht und es klappt bei dem einen nur per Zufall. 😄

                                          S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Stormbringer @foxriver76 last edited by

                                            @foxriver76 Ok, dankeschön

                                            foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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