Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
templatejavascript
54 Beiträge 22 Kommentatoren 16.4k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #17

    ich mache das fast alles im Blockly mit dem command Datenpunkt. Transitionstime regelt das langsame ein/ ausschalten.
    Hier mal ein kleines Beispiel...
    Screenshot_20190218-221104_Firefox.jpg

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • A Offline
      A Offline
      aleks-83
      schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
      #18

      So etwas habe ich auch schonmal ausprobiert.
      Aber mehr als die Helligkeit kann ich damit bisher nicht regeln :grimacing:

      Welche Werte muss man denn angeben um Farbe und Helligkeit zu regeln?
      on,level,r,g,b,sat,hue,bri ?

      = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
      = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

      Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
      Glasfaser 400

      dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A aleks-83

        So etwas habe ich auch schonmal ausprobiert.
        Aber mehr als die Helligkeit kann ich damit bisher nicht regeln :grimacing:

        Welche Werte muss man denn angeben um Farbe und Helligkeit zu regeln?
        on,level,r,g,b,sat,hue,bri ?

        dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von dslraser
        #19

        @aleks-83 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

        So etwas habe ich auch schonmal ausprobiert.
        Aber mehr als die Helligkeit kann ich damit bisher nicht regeln :grimacing:

        Welche Werte muss man denn angeben um Farbe und Helligkeit zu regeln?
        on,level,r,g,b,sat,hue,bri ?

        hier mal rot

        {"on":true,"level":100,"r":254,"g":53,"b":30,"transitiontime":0}
        

        und hier mal blau

        {"on":true,"level":100,"r":47,"g":80,"b":254,"transitiontime":0}
        

        Rot und Blau im wechsel
        Bildschirmfoto 2019-02-19 um 08.52.18.png

        Kann man auch als Alarmlicht oder wenn es klingelt oder wenn ein Anruf kommt z.B. einsetzen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • A Offline
          A Offline
          aleks-83
          schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
          #20

          OK danke.
          Die Farben an sich sind mir aber schon bewusst.

          Hab mir mittlerweile ein Skript geschrieben in dem ich meine Lampen auslesen und in Datenobjekten ablegen kann.
          ich möchte dann gerne meine Szenen an den Lampen einstellen, mein Skript starten, und das dann als Szene im ioBroker ablegen.

          Wollte nur wissen welche Werte man im "command" angeben MUSS.
          ct, xy, hue, sat, effect usw scheinbar nicht!?

          = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
          = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

          Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
          Glasfaser 400

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #21

            Du musst nur in den Objekten zuschauen und dann mal Farben oder Helligkeit verändern, dann siehst Du welche Werte sich ändern.
            (Polling Zeit mußt Du beachten, ist leicht Zeitversetzt beim beobachten. Ich habe 5 Sekunden eingestellt und keine Probleme damit)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              aleks-83
              schrieb am zuletzt editiert von
              #22

              OK, danke.

              Bei mir steht die Polling Zeit noch auf 30s.
              Was bestimmt diese Zeit?
              Wie oft ioBroker die Werte von der Bridge abholt?

              = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
              = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

              Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
              Glasfaser 400

              dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A aleks-83

                OK, danke.

                Bei mir steht die Polling Zeit noch auf 30s.
                Was bestimmt diese Zeit?
                Wie oft ioBroker die Werte von der Bridge abholt?

                dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #23

                @aleks-83 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                OK, danke.

                Bei mir steht die Polling Zeit noch auf 30s.
                Was bestimmt diese Zeit?
                Wie oft ioBroker die Werte von der Bridge abholt?

                Ja, richtig.

                Welche Werte Du brauchst kann man nicht ganz pauschal beantworten.
                Ich habe verschiedene Sorten an Birnen.
                Z.B. nur weiß, weiß ambiente und farbige.
                Kommt halt bissl drauf an was die Birne kann.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  schittl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #24

                  Hi,

                  ich nutze das Skript schon seit einiger Zeit. Einfach Klasse das Skript. Doch seit dem letzten Update der Bridge + Neuaufsetzen des ioBrokers funktioniert nur noch die Szene Kamin. Helligkeit etc. funktioniert auch. Weitere Szenen wie Blau oder Wald funktionieren nicht mehr. Ist in der Hinsicht was bekannt?

                  mfg
                  Falk

                  HW: Lenovo M920q (Proxmox, ioBroker, RaspMatic & Z2M), QNAP (Docker, Influx), Arduino Mega 2560 R3 (I2C DS18B20 + LED)

                  SW: CT IoBroker, VM RaspMatic(v3.79.6.20241122)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    firephaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #25

                    Hallo zusammen,

                    auch bei mir wird nur noch Kamin Effekt angezeigt. Helligkeit und Strabo funktioniert, alles weitere nicht mehr.

                    iObroker 3

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      ratte-rizzo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #26

                      Moin

                      Kann es sein, dass das Skript auch mit dem neuen Hue-Adapter (v1.2.3) nicht mehr funktioniert? Mit der Version 0.6.9 läuft alles einwandfrei. Bei 1.2.3 gibts nur noch ein statisches rot.

                      Kann das jemand bestätigen?

                      Dank & Gruß
                      Daniel

                      ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R ratte-rizzo

                        Moin

                        Kann es sein, dass das Skript auch mit dem neuen Hue-Adapter (v1.2.3) nicht mehr funktioniert? Mit der Version 0.6.9 läuft alles einwandfrei. Bei 1.2.3 gibts nur noch ein statisches rot.

                        Kann das jemand bestätigen?

                        Dank & Gruß
                        Daniel

                        ZefauZ Offline
                        ZefauZ Offline
                        Zefau
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #27

                        @ratte-rizzo Probier gerne mal den hue-extended Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/24207/neuer-adapter-hue-extended/2

                        Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ZefauZ Zefau

                          @ratte-rizzo Probier gerne mal den hue-extended Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/24207/neuer-adapter-hue-extended/2

                          R Offline
                          R Offline
                          ratte-rizzo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #28

                          @Zefau
                          Danke für den Tipp. Copy&Paste geht leider nicht. Also muss ich das mal in Ruhe testen...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            ratte-rizzo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #29

                            Ich gebs auf, ich bekomme es weder mit hue-extended noch mit hue 2.0 zum laufen. Schade...

                            Sollte jemand ein Update des Skripts machen, geb ich ein Bier aus. Meine Programmierkenntnise reichen da leider nicht aus.

                            ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R ratte-rizzo

                              Ich gebs auf, ich bekomme es weder mit hue-extended noch mit hue 2.0 zum laufen. Schade...

                              Sollte jemand ein Update des Skripts machen, geb ich ein Bier aus. Meine Programmierkenntnise reichen da leider nicht aus.

                              ZefauZ Offline
                              ZefauZ Offline
                              Zefau
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #30

                              @ratte-rizzo woran scheitert es bei hue-extended?

                              Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                              R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ZefauZ Zefau

                                @ratte-rizzo woran scheitert es bei hue-extended?

                                R Offline
                                R Offline
                                ratte-rizzo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #31

                                @Zefau
                                Also, generell bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung, wenn das Skript aktiviert wird:

                                18:00:43.353	warn	javascript.0 at szenenwechsel (script.js.common.leuchtfeuer-hue-extended:245:5)
                                18:00:43.354	warn	javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.leuchtfeuer-hue-extended:278:17)
                                

                                Ich vermute mal, dass es mit der Einbindung der Lampen zusammenhängt, aber meine Versuche waren da auch erfolglos (hat sowohl mit als auch ohne ".action" nicht geklappt):

                                var lampen ={
                                    "wohnzimmer":       // Lampengruppe
                                        [
                                            "hue-extended.0.lights.016-wz_decke_esse.action",
                                            "hue-extended.0.lights.017-wz_decke_fernseher.action", 
                                            "hue-extended.0.lights.018-wz_decke_sofa.action"
                                        ]
                                };
                                
                                

                                Muss man an anderen Stellen im Script etwas anpassen?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  ratte-rizzo
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #32

                                  Also, ich bekomme es schlichtweg nicht hin. Die beiden Zeilen aus der Fehlermeldung sind die folgenden

                                  245:    setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                  278:    szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
                                  

                                  Ich vermute, dass es an den Namen der Datenpunkte liegt, weiß aber nicht, was ich daran noch ändern soll.

                                  Hat jemand vielleicht ein Script, was mit dem Adapter "hue extended" oder mit dem neuen "hue" Adapter läuft?

                                  Für mich ist das nicht funktionierende Script ein KO-Kriterium für ein Update auf eine neue Version des Hue Adapters oder des gerade erschienenen JS Controllers :(

                                  Dank & Gruß für eventuelle Hilfe
                                  Daniel

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R ratte-rizzo

                                    Also, ich bekomme es schlichtweg nicht hin. Die beiden Zeilen aus der Fehlermeldung sind die folgenden

                                    245:    setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                    278:    szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
                                    

                                    Ich vermute, dass es an den Namen der Datenpunkte liegt, weiß aber nicht, was ich daran noch ändern soll.

                                    Hat jemand vielleicht ein Script, was mit dem Adapter "hue extended" oder mit dem neuen "hue" Adapter läuft?

                                    Für mich ist das nicht funktionierende Script ein KO-Kriterium für ein Update auf eine neue Version des Hue Adapters oder des gerade erschienenen JS Controllers :(

                                    Dank & Gruß für eventuelle Hilfe
                                    Daniel

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    Stormbringer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Stormbringer
                                    #33

                                    @ratte-rizzo Für mich unter anderem leider auch. Aber die Zeit tickt leider gegen uns 🙈😋 Hast du es schon lösen können?

                                    Denke für jemanden mit JS Kenntnisse dürfte das kein großes Hexenwerk sein. Vielleicht haben wir ja noch Glück.

                                    @paul53 würds wahrscheinlich im Schlaf lösen 😉😋

                                    Foxriver meint es kann nur mit den geänderten Datenwerten zusammen hängen.

                                    (bluefox) temperature changed from 153-cold, 500-warm to 2200-warm, 6500-cold
                                    (bluefox) hue changed from 0-65535 to 0-360°

                                    Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                                    foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Stormbringer

                                      @ratte-rizzo Für mich unter anderem leider auch. Aber die Zeit tickt leider gegen uns 🙈😋 Hast du es schon lösen können?

                                      Denke für jemanden mit JS Kenntnisse dürfte das kein großes Hexenwerk sein. Vielleicht haben wir ja noch Glück.

                                      @paul53 würds wahrscheinlich im Schlaf lösen 😉😋

                                      Foxriver meint es kann nur mit den geänderten Datenwerten zusammen hängen.

                                      (bluefox) temperature changed from 153-cold, 500-warm to 2200-warm, 6500-cold
                                      (bluefox) hue changed from 0-65535 to 0-360°

                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                                      #34

                                      @Stormbringer @ratte-rizzo probiert mal bitte:

                                      
                                      
                                      // hue Szenzen - Script für ioBroker
                                      
                                      // V 0.3.2
                                      
                                      //
                                      
                                      // es empfiehlt sich den hue-Adapter-Loglevel auf "warn" zu stellen (viele Farbänderungen)
                                      
                                      //
                                      
                                      // Benutzung über Vis, bzw. Datenpunkte
                                      
                                      // ------------------------------------
                                      
                                      //
                                      
                                      // die Szenen können über Datenpunkte, z.B. über Vis eingeschaltet und gesteuert werden.
                                      
                                      //
                                      
                                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "love" -> schaltet die Szene "love" im Arbeitszimmer ein
                                      
                                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "aus"  -> schaltet die aktive Szene im Arbeitszimmer aus, die Lampen gehen aus
                                      
                                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "stop" -> stoppt die Szene, die Lampen der Gruppe "arbeitszimmer" leuchten weiter
                                      
                                      //
                                      
                                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri_inc = -16  -> reduziert de Helligkeit der Szene um 16 Punkte
                                      
                                      //
                                      
                                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri     = 200  -> ändert die Helligkeit der Szene direkt auf den Wert 200
                                      
                                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.sat     = 200  -> ändert die Sättigung  der Szene direkt auf den Wert 200
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      // Benutzung über Javascript (Funktionen)
                                      
                                      // --------------------------------------
                                      
                                      //
                                      
                                      // szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // bri ist optional
                                      
                                      //
                                      
                                      // Beispiel:
                                      
                                      //
                                      
                                      // szeneStart("wohnzimmer","sonne");  // startet in der Lampengruppe "wohnzimmer" die Szene "sonne"
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      // szeneStop(lampenGruppe);
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      // lampenAus(lampenGruppe);
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                       // todo
                                      
                                      // ----
                                      
                                      //
                                      
                                      // Rotalarm     Effekt
                                      
                                      //
                                      
                                      // prüfen:
                                      
                                      // -------
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                      // erledigt:
                                      
                                      // ---------
                                      
                                      // bri          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                                      
                                      // Einschaltzeit beim ersten Einschalten
                                      
                                      // sat          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                                      
                                      // Änderungen sat, bri per on() überwachen und Lampen in aktiver Gruppe sofort anpassen
                                      
                                      // neue DP Strukutur ()
                                      
                                      //
                                      
                                      //
                                      
                                       // ------------ ANFANG der individuellen Konfiguration ------------
                                      
                                       // die eigenen Lampen in Gruppen sortiert (die Farbverläufe und Effekte werden nach Gruppen aktiviert)
                                      
                                       var lampen ={
                                      
                                          "wohnzimmer":       // Lampengruppe
                                      
                                              [
                                            'hue.0.Stehlampe'/*Stehlampe*/,
                                            'hue.0.Vitrine'/*Vitrine*/
                                              ],
                                      
                                          "schlafzimmer":     // Lampengruppe
                                      
                                              [
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.links",
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.mitte",
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.rechts",
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.links",
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.mitte",
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.rechts"
                                      
                                              ],
                                      
                                          "arbeitszimmer":    // Lampengruppe
                                      
                                              [
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.schreibtisch.ls",
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.vorhang",
                                      
                                                  "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.regal.li.re"
                                      
                                              ]
                                      
                                      };
                                      
                                       var hueSzenenApapterPfad = "hue.szene.";    // wo sollen die Datenpunkte in den ioBroker Objekten angelegt werden
                                      
                                                                                  // je Lampengruppe werden die Datenpunkte:
                                      
                                                                                  // .szene       -> Änderung der Szene per Datenpunkt, z.B. über VIS oder im Script per szeneStart(lampenGruppe,szene,bri);
                                      
                                                                                  // .bri         -> Änderung der Helligkeit per Datenpunkt (0-254)
                                      
                                                                                  // .sat         -> Änderung der Farbsättigung per Datenpunkt ())0-254)
                                      
                                                                                  // .bri_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Helligkeit per Datenpunkt (positiver Wert = Heller, negativer Wert = dunkler)
                                      
                                                                                  // .sat_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Sättigung per Datenpunkt  (positiver Wert = mehr Farbe, negativer Wert = blasser)
                                      
                                                                                  // angelegt
                                      
                                                                                  // z.B. unter: javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene (Javascfript Instanz 0, Pfad = "hue.szene.")
                                      
                                       // globaler Parameter: Zufällige Zeit zwischen den Wechsel zwischen zwei Farben, je Lampe, in der aktivierten Szene in ms
                                      
                                      // (wenn keine individuelle Zeit in der Szene definiert ist)
                                      
                                      var delayMin =  1000;   // minimale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                                      
                                      var delayMax =  3000;   // maximale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                                      
                                       // ------------ ENDE der individuellen Konfiguration ------------
                                      
                                       // -------------------------------------------------------------------------
                                      
                                      // Script: Logik & Szenen - ab hier muss in der Regel nichts geändert werden
                                      
                                      // -------------------------------------------------------------------------
                                      
                                       var szenen = {
                                      
                                          "beispiel":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "Beispielszene",    // optional: Beschreibung der Szene
                                      
                                              "delayMin":     2000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                                      
                                              "delayMax":     9000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                                      
                                              "hueMin":       0,                  // niedrigste Farbe im Verlauf
                                      
                                              "hueMax":       Math.round(50000 / 65535 * 360)        // höchste Farbe im Verlauf
                                      
                                          },
                                      
                                          "kamin":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "roter Farbverlauf",
                                      
                                              "hueMin":       0,
                                      
                                              "hueMax":       Math.round(10000 / 65535 * 100)
                                      
                                          },
                                      
                                          "wald":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "grüner Farbverlauf",
                                      
                                              "hueMin":       Math.round(20000 / 65535 * 100),
                                      
                                              "hueMax":       Math.round(27000 / 65535 * 100)
                                      
                                          },
                                      
                                          "sonne":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "gelb/oranger Farbverlauf",
                                      
                                              "hueMin":       Math.round(10000 / 65535 * 100),
                                      
                                              "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
                                      
                                          },
                                      
                                          "blau":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "Energie, blauer Farbverlauf",
                                      
                                              "hueMin":       Math.round(44000 / 65535 * 100),
                                      
                                              "hueMax":       Math.round(48000 / 65535 * 100)
                                      
                                          },
                                      
                                          "strobo":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "Stroboskop",
                                      
                                              "ct":           6500,
                                      
                                              "delayMin":     500,
                                      
                                              "delayMax":     800
                                      
                                          },
                                      
                                          "feuer":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "pulsierende Farben",
                                      
                                              "delayMin":     200,
                                      
                                              "delayMax":     600,
                                      
                                              "hueMin":       0,
                                      
                                              "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
                                      
                                          },
                                      
                                          "regenbogen":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "das gesamte Farbspektrum",
                                      
                                              "delayMin":     1000,
                                      
                                              "delayMax":     8000,
                                      
                                              "hueMin":       0,
                                      
                                              "hueMax":       360
                                      
                                          },
                                      
                                           "love":
                                      
                                          {
                                      
                                              "description":  "langsam wechselnder Farbverlauf im lila/violetten Bereich, bis zu den Endpunkten blau und rot",
                                      
                                              "delayMin":     5000,
                                      
                                              "delayMax":     8000,
                                      
                                              "hueMin":       Math.round(46920 / 65535 * 100),
                                      
                                              "hueMax":       360
                                      
                                          }
                                      
                                      };
                                      
                                       // ##### Script Variablen #####
                                      
                                       var timer =             {};
                                      
                                      var nextDelay =         {};
                                      
                                      var szeneAktiv =        [];
                                      
                                      var szene =             [];
                                      
                                       //  ##### Script Funktionen #####
                                      
                                       function rand(min, max) {
                                      
                                          return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min;
                                      
                                      }
                                      
                                       function dpAnlegen() {
                                      
                                          for (var lampenGruppe in lampen) {
                                      
                                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene","aus");
                                      
                                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene","keine");
                                      
                                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri",254);
                                      
                                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri_inc",0);
                                      
                                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat",254);
                                      
                                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat_inc",0);
                                      
                                              log(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + " wurde angelegt","info");
                                      
                                          }
                                      
                                      }
                                      
                                       function restoreSzenen() {
                                      
                                          for (var lampenGruppe in lampen) {
                                      
                                              var aktiveSzene = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene").val;
                                      
                                              var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri").val;
                                      
                                              if (aktiveSzene != "aus") {
                                      
                                                  log("im der Gruppe: " + lampenGruppe + " wurde die Szene: " + aktiveSzene + " wieder aktiviert.");
                                      
                                                  setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene",aktiveSzene);
                                      
                                                  szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                                      
                                              }
                                      
                                          }
                                      
                                      }
                                      
                                       function varsAnlegen() {
                                      
                                          // Script-Variablen für jede Lampengruppe anlagen
                                      
                                          for (var lampenGruppe in lampen) {
                                      
                                              timer[lampenGruppe] =           [];
                                      
                                              nextDelay[lampenGruppe] =       [];
                                      
                                              szeneAktiv[lampenGruppe] =      false;
                                      
                                              szene[lampenGruppe] =           null;
                                      
                                              // Script-Variablen für jede Lampe in jeder Lampengruppe anlegen
                                      
                                              for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // timer und die nächste Delayzeit für jede Lampe zurückstellen
                                      
                                                  timer[lampenGruppe][i] = null;
                                      
                                                  nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                                      
                                              }
                                      
                                          }
                                      
                                      }
                                      
                                       function szenenwechsel (lampenGruppe,lampe,delay) {
                                      
                                          delay = Math.floor(delay / 100);                                            // der zufällige Wert für die nächste Lichtfarbe wird auch als transitiontime verwendet (dazu wird das delay durch 100 geteilt)
                                      
                                          //log("aktive Szene: hueMin: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMin"] + " hueMax: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMax"]);
                                      
                                          var hue = rand(szenen[szene[lampenGruppe]].hueMin,szenen[szene[lampenGruppe]].hueMax);
                                      
                                          var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                                      
                                          var sat = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat").val;
                                      
                                          var command = '{"on":true,"hue":' + hue + ',"sat":' + sat + ',"bri":' + bri + ',"transitiontime":' + delay + ',"colormode":"hs"}';
                                      
                                          //log ("Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe] + " # command: " + command);
                                      
                                          if (bri == 0) command = '{"on":false,"bri":0}';
                                      
                                          setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                      
                                      }
                                      
                                       function stroboskop(lampenGruppe,lampe) {
                                      
                                          var command = '{"on":true,"ct":153,"bri":254,"transitiontime":0,"colormode":"ct"}';
                                      
                                          setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                      
                                          command = '{"on":false,"transitiontime":0}';
                                      
                                          setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                      
                                      }
                                      
                                       function berechneDelay (lampenGruppe,lampe){
                                      
                                          // globale Delay-Einstellungen übernehmen
                                      
                                          var delayMinTemp = delayMin;
                                      
                                          var delayMaxTemp = delayMax;
                                      
                                          // globale Delay-Einstellungen überschreiben, wenn in der Szene ein eingener Delay definiert ist
                                      
                                          if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin) delayMinTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin;
                                      
                                          if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax) delayMaxTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax;
                                      
                                          nextDelay[lampenGruppe][lampe] = rand(delayMinTemp,delayMaxTemp);
                                      
                                      }
                                      
                                       function szeneTimer(lampenGruppe,lampe) {
                                      
                                          var delay = nextDelay[lampenGruppe][lampe] || 0;
                                      
                                          var aktuelleSzene = szene[lampenGruppe];
                                      
                                          //log("gesetztes Delay: " + delay);
                                      
                                          if (timer[lampenGruppe][lampe]) clearTimeout(timer[lampenGruppe][lampe]);
                                      
                                          timer[lampenGruppe][lampe]  = setTimeout(function() {
                                      
                                              timer[lampenGruppe][lampe] = null;
                                      
                                              berechneDelay(lampenGruppe,lampe);
                                      
                                              switch (aktuelleSzene) {
                                      
                                                  case "strobo":
                                      
                                                      stroboskop(lampenGruppe,lampe);
                                      
                                                      break;
                                      
                                                  default:
                                      
                                                      szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
                                      
                                                      break;
                                      
                                              }
                                      
                                              //log("Delay = " + nextDelay[lampenGruppe][lampe] + " # Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe]);
                                      
                                              szeneTimer(lampenGruppe,lampe); // ruft den Timer nach Ablauf wieder auf
                                      
                                          },delay);
                                      
                                      }
                                      
                                       function check254(check) {
                                      
                                          if (check !== 0) if (!check) check = 254;
                                      
                                          check = parseInt(check);
                                      
                                          if (check > 254) check =254;
                                      
                                          if (check <= 0 ) check = 0;
                                      
                                          return check;
                                      
                                      }
                                      
                                       function setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri) {
                                      
                                          if (szenen[aktiveSzene].bri) bri = szenen[aktiveSzene].bri;
                                      
                                          bri = check254(bri);
                                      
                                          setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri", bri);
                                      
                                      }
                                      
                                       function setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat) {
                                      
                                          if (szenen[aktiveSzene].sat) sat = szenen[aktiveSzene].sat;
                                      
                                          sat = check254(sat);
                                      
                                          setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat", sat);
                                      
                                      }
                                      
                                       function szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri,sat) {
                                      
                                          if (!szenen[aktiveSzene]) {                                                 // undefinierte Szenen abfangen
                                      
                                              log("# hue Szenen Script: undefinierte Szene wurde versucht aufzurufen: " + aktiveSzene,"error");
                                      
                                              return;
                                      
                                          }
                                      
                                          szene[lampenGruppe] = aktiveSzene;
                                      
                                          setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                                      
                                          setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat);
                                      
                                          if (!szeneAktiv[lampenGruppe]) {
                                      
                                              szeneAktiv[lampenGruppe] = true;
                                      
                                              for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // für alle Lampen den timer starten
                                      
                                                  nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                                      
                                                  szeneTimer(lampenGruppe,i);
                                      
                                              }
                                      
                                          }
                                      
                                      }
                                      
                                       function szeneStop(lampenGruppe) {                                              // alle aktiven timer löschen
                                      
                                          for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                                      
                                              clearTimeout(timer[lampenGruppe][i]);
                                      
                                              log("Timer: " + lampen[lampenGruppe][i] + " gestoppt");
                                      
                                          }
                                      
                                          szeneAktiv[lampenGruppe] =  false;
                                      
                                          szene[lampenGruppe] =       null;
                                      
                                      }
                                      
                                       function lampenAus(lampenGruppe) {
                                      
                                          for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                                      
                                              setState(lampen[lampenGruppe][i]+".command",'{"on":false}');
                                      
                                          }
                                      
                                      }
                                      
                                       function setBriSat(com,wert,lampenGruppe) {
                                      
                                          if (wert != check254(wert)) {
                                      
                                              wert = check254(wert);
                                      
                                              setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);    //korrigiert bri/sat und  ruft diese on() Funktion direkt wieder auf
                                      
                                          } else {
                                      
                                              //log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # " + com + ": " + wert + " empfangen","warn");
                                      
                                              if (szeneAktiv[lampenGruppe]) {                                         // wenn die Szene in der Gruppe aktiv ist:
                                      
                                                  for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {             // für alle Lampen der Gruppe
                                      
                                                      setState(lampen[lampenGruppe][i] + "." + com, wert);            // die Helligkeit/Saturation direkt ändern
                                      
                                                      //log(com + ": " + wert + " # " + lampen[lampenGruppe][i] + " gesetzt","warn");
                                      
                                                  }
                                      
                                              }
                                      
                                          }
                                      
                                      }
                                      
                                       function changeBriSat (com, wert, lampenGruppe) {
                                      
                                          com = com.replace("_inc", "");
                                      
                                          var alterWert = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com).val;
                                      
                                          wert = parseInt(wert) + alterWert;
                                      
                                          setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);            //setzt bri/sat neu. Dies ruft die on() Funktion direkt wieder auf, diesmal mit bri/sat
                                      
                                      }
                                      
                                       //  ##### Überwachte Datenpunkte #####
                                      
                                       // Änderung der Helligkeit (.bri) oder Farbsättigung (.sat) während der Laufzeit über einen Datenpunkt
                                      
                                       var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat|bri)");
                                      
                                      on({"id":reg , "change": "ne"}, function (obj) {
                                      
                                          var com = obj.id.split('.').pop();
                                      
                                          var	str = obj.id.replace(/\.(bri|sat)$/, "");
                                      
                                          var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                      
                                          var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                      
                                          var wert = obj.newState.val;
                                      
                                          setBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                                      
                                      });
                                      
                                       // Änderung der Helligkeit oder Farbsättignung als adaptiver Wert (.bri_inc, .sat_inc)
                                      
                                       var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat_inc|bri_inc)");
                                      
                                      on({"id":reg , "change": "any"}, function (obj) {
                                      
                                          var com = obj.id.split('.').pop();
                                      
                                          var	str = obj.id.replace(/\.(sat_inc|bri_inc)$/, "");
                                      
                                          var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                      
                                          var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                      
                                          var wert = obj.newState.val;
                                      
                                          changeBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                                      
                                      });
                                      
                                       // Änderung einer Szene während der Laufzeit, z.B. über VIS
                                      
                                       var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.szene");
                                      
                                      on(reg , function (obj) {
                                      
                                          var	str = obj.id.replace(/\.szene$/, "");
                                      
                                          var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                      
                                          var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                      
                                          var neueSzene =         obj.newState.val;
                                      
                                          log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # Szene: " + neueSzene + " empfangen");
                                      
                                          switch (neueSzene) {
                                      
                                              case "aus":
                                      
                                                  szeneStop(lampenGruppe);
                                      
                                                  lampenAus(lampenGruppe);
                                      
                                                  log(lampenGruppe + " Szene deaktiviert");
                                      
                                                  break;
                                      
                                              case "stop":
                                      
                                                  szeneStop(lampenGruppe);
                                      
                                                  log(lampenGruppe + " Szene angehalten");
                                      
                                                  break;
                                      
                                              default:
                                      
                                                  if (szenen[neueSzene]) {
                                      
                                                      // TODO: bri nur ermitteln, wenn in der Szene kein eigener bri festgelegt ist
                                      
                                                      var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                                      
                                                      bri = check254(bri);
                                      
                                                      if (bri == 0) bri = 254;
                                      
                                                      szeneStart(lampenGruppe,neueSzene,bri);
                                      
                                                      setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".infoAktiveSzene", neueSzene);
                                      
                                                      log(lampenGruppe + " Szene: " + neueSzene + " gestartet");
                                      
                                                      break;
                                      
                                                  }
                                      
                                                  log("### unbekannte Szene: " + neueSzene,"error");
                                      
                                                  break;
                                      
                                          }
                                      
                                      });
                                      
                                       //  ##### Scriptstart #####
                                      
                                       dpAnlegen();        // je einen Datenpunkt pro Lampengruppe anlegen
                                      
                                      varsAnlegen();      // die für das Script notwendigen Variablen erstellen
                                      
                                       // warte bis alle States und Objekte angelegt werden.
                                      
                                      // 500ms und dann starte main();
                                      
                                      function main() {
                                      
                                       //  ##### Scriptstart main() #####
                                      
                                           restoreSzenen();    // aktiviert zuletzt eingestellte Szenen
                                      
                                       }
                                      
                                      setTimeout(main, 500);
                                      

                                      Habe mal die hue/ct Werte quick'n dirty skaliert.

                                      Videotutorials & mehr

                                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • foxriver76F foxriver76

                                        @Stormbringer @ratte-rizzo probiert mal bitte:

                                        
                                        
                                        // hue Szenzen - Script für ioBroker
                                        
                                        // V 0.3.2
                                        
                                        //
                                        
                                        // es empfiehlt sich den hue-Adapter-Loglevel auf "warn" zu stellen (viele Farbänderungen)
                                        
                                        //
                                        
                                        // Benutzung über Vis, bzw. Datenpunkte
                                        
                                        // ------------------------------------
                                        
                                        //
                                        
                                        // die Szenen können über Datenpunkte, z.B. über Vis eingeschaltet und gesteuert werden.
                                        
                                        //
                                        
                                        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "love" -> schaltet die Szene "love" im Arbeitszimmer ein
                                        
                                        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "aus"  -> schaltet die aktive Szene im Arbeitszimmer aus, die Lampen gehen aus
                                        
                                        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "stop" -> stoppt die Szene, die Lampen der Gruppe "arbeitszimmer" leuchten weiter
                                        
                                        //
                                        
                                        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri_inc = -16  -> reduziert de Helligkeit der Szene um 16 Punkte
                                        
                                        //
                                        
                                        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri     = 200  -> ändert die Helligkeit der Szene direkt auf den Wert 200
                                        
                                        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.sat     = 200  -> ändert die Sättigung  der Szene direkt auf den Wert 200
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        // Benutzung über Javascript (Funktionen)
                                        
                                        // --------------------------------------
                                        
                                        //
                                        
                                        // szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // bri ist optional
                                        
                                        //
                                        
                                        // Beispiel:
                                        
                                        //
                                        
                                        // szeneStart("wohnzimmer","sonne");  // startet in der Lampengruppe "wohnzimmer" die Szene "sonne"
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        // szeneStop(lampenGruppe);
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        // lampenAus(lampenGruppe);
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                         // todo
                                        
                                        // ----
                                        
                                        //
                                        
                                        // Rotalarm     Effekt
                                        
                                        //
                                        
                                        // prüfen:
                                        
                                        // -------
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                        // erledigt:
                                        
                                        // ---------
                                        
                                        // bri          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                                        
                                        // Einschaltzeit beim ersten Einschalten
                                        
                                        // sat          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                                        
                                        // Änderungen sat, bri per on() überwachen und Lampen in aktiver Gruppe sofort anpassen
                                        
                                        // neue DP Strukutur ()
                                        
                                        //
                                        
                                        //
                                        
                                         // ------------ ANFANG der individuellen Konfiguration ------------
                                        
                                         // die eigenen Lampen in Gruppen sortiert (die Farbverläufe und Effekte werden nach Gruppen aktiviert)
                                        
                                         var lampen ={
                                        
                                            "wohnzimmer":       // Lampengruppe
                                        
                                                [
                                              'hue.0.Stehlampe'/*Stehlampe*/,
                                              'hue.0.Vitrine'/*Vitrine*/
                                                ],
                                        
                                            "schlafzimmer":     // Lampengruppe
                                        
                                                [
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.links",
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.mitte",
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.rechts",
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.links",
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.mitte",
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.rechts"
                                        
                                                ],
                                        
                                            "arbeitszimmer":    // Lampengruppe
                                        
                                                [
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.schreibtisch.ls",
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.vorhang",
                                        
                                                    "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.regal.li.re"
                                        
                                                ]
                                        
                                        };
                                        
                                         var hueSzenenApapterPfad = "hue.szene.";    // wo sollen die Datenpunkte in den ioBroker Objekten angelegt werden
                                        
                                                                                    // je Lampengruppe werden die Datenpunkte:
                                        
                                                                                    // .szene       -> Änderung der Szene per Datenpunkt, z.B. über VIS oder im Script per szeneStart(lampenGruppe,szene,bri);
                                        
                                                                                    // .bri         -> Änderung der Helligkeit per Datenpunkt (0-254)
                                        
                                                                                    // .sat         -> Änderung der Farbsättigung per Datenpunkt ())0-254)
                                        
                                                                                    // .bri_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Helligkeit per Datenpunkt (positiver Wert = Heller, negativer Wert = dunkler)
                                        
                                                                                    // .sat_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Sättigung per Datenpunkt  (positiver Wert = mehr Farbe, negativer Wert = blasser)
                                        
                                                                                    // angelegt
                                        
                                                                                    // z.B. unter: javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene (Javascfript Instanz 0, Pfad = "hue.szene.")
                                        
                                         // globaler Parameter: Zufällige Zeit zwischen den Wechsel zwischen zwei Farben, je Lampe, in der aktivierten Szene in ms
                                        
                                        // (wenn keine individuelle Zeit in der Szene definiert ist)
                                        
                                        var delayMin =  1000;   // minimale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                                        
                                        var delayMax =  3000;   // maximale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                                        
                                         // ------------ ENDE der individuellen Konfiguration ------------
                                        
                                         // -------------------------------------------------------------------------
                                        
                                        // Script: Logik & Szenen - ab hier muss in der Regel nichts geändert werden
                                        
                                        // -------------------------------------------------------------------------
                                        
                                         var szenen = {
                                        
                                            "beispiel":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "Beispielszene",    // optional: Beschreibung der Szene
                                        
                                                "delayMin":     2000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                                        
                                                "delayMax":     9000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                                        
                                                "hueMin":       0,                  // niedrigste Farbe im Verlauf
                                        
                                                "hueMax":       Math.round(50000 / 65535 * 360)        // höchste Farbe im Verlauf
                                        
                                            },
                                        
                                            "kamin":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "roter Farbverlauf",
                                        
                                                "hueMin":       0,
                                        
                                                "hueMax":       Math.round(10000 / 65535 * 100)
                                        
                                            },
                                        
                                            "wald":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "grüner Farbverlauf",
                                        
                                                "hueMin":       Math.round(20000 / 65535 * 100),
                                        
                                                "hueMax":       Math.round(27000 / 65535 * 100)
                                        
                                            },
                                        
                                            "sonne":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "gelb/oranger Farbverlauf",
                                        
                                                "hueMin":       Math.round(10000 / 65535 * 100),
                                        
                                                "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
                                        
                                            },
                                        
                                            "blau":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "Energie, blauer Farbverlauf",
                                        
                                                "hueMin":       Math.round(44000 / 65535 * 100),
                                        
                                                "hueMax":       Math.round(48000 / 65535 * 100)
                                        
                                            },
                                        
                                            "strobo":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "Stroboskop",
                                        
                                                "ct":           6500,
                                        
                                                "delayMin":     500,
                                        
                                                "delayMax":     800
                                        
                                            },
                                        
                                            "feuer":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "pulsierende Farben",
                                        
                                                "delayMin":     200,
                                        
                                                "delayMax":     600,
                                        
                                                "hueMin":       0,
                                        
                                                "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
                                        
                                            },
                                        
                                            "regenbogen":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "das gesamte Farbspektrum",
                                        
                                                "delayMin":     1000,
                                        
                                                "delayMax":     8000,
                                        
                                                "hueMin":       0,
                                        
                                                "hueMax":       360
                                        
                                            },
                                        
                                             "love":
                                        
                                            {
                                        
                                                "description":  "langsam wechselnder Farbverlauf im lila/violetten Bereich, bis zu den Endpunkten blau und rot",
                                        
                                                "delayMin":     5000,
                                        
                                                "delayMax":     8000,
                                        
                                                "hueMin":       Math.round(46920 / 65535 * 100),
                                        
                                                "hueMax":       360
                                        
                                            }
                                        
                                        };
                                        
                                         // ##### Script Variablen #####
                                        
                                         var timer =             {};
                                        
                                        var nextDelay =         {};
                                        
                                        var szeneAktiv =        [];
                                        
                                        var szene =             [];
                                        
                                         //  ##### Script Funktionen #####
                                        
                                         function rand(min, max) {
                                        
                                            return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min;
                                        
                                        }
                                        
                                         function dpAnlegen() {
                                        
                                            for (var lampenGruppe in lampen) {
                                        
                                                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene","aus");
                                        
                                                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene","keine");
                                        
                                                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri",254);
                                        
                                                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri_inc",0);
                                        
                                                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat",254);
                                        
                                                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat_inc",0);
                                        
                                                log(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + " wurde angelegt","info");
                                        
                                            }
                                        
                                        }
                                        
                                         function restoreSzenen() {
                                        
                                            for (var lampenGruppe in lampen) {
                                        
                                                var aktiveSzene = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene").val;
                                        
                                                var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri").val;
                                        
                                                if (aktiveSzene != "aus") {
                                        
                                                    log("im der Gruppe: " + lampenGruppe + " wurde die Szene: " + aktiveSzene + " wieder aktiviert.");
                                        
                                                    setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene",aktiveSzene);
                                        
                                                    szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                                        
                                                }
                                        
                                            }
                                        
                                        }
                                        
                                         function varsAnlegen() {
                                        
                                            // Script-Variablen für jede Lampengruppe anlagen
                                        
                                            for (var lampenGruppe in lampen) {
                                        
                                                timer[lampenGruppe] =           [];
                                        
                                                nextDelay[lampenGruppe] =       [];
                                        
                                                szeneAktiv[lampenGruppe] =      false;
                                        
                                                szene[lampenGruppe] =           null;
                                        
                                                // Script-Variablen für jede Lampe in jeder Lampengruppe anlegen
                                        
                                                for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // timer und die nächste Delayzeit für jede Lampe zurückstellen
                                        
                                                    timer[lampenGruppe][i] = null;
                                        
                                                    nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                                        
                                                }
                                        
                                            }
                                        
                                        }
                                        
                                         function szenenwechsel (lampenGruppe,lampe,delay) {
                                        
                                            delay = Math.floor(delay / 100);                                            // der zufällige Wert für die nächste Lichtfarbe wird auch als transitiontime verwendet (dazu wird das delay durch 100 geteilt)
                                        
                                            //log("aktive Szene: hueMin: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMin"] + " hueMax: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMax"]);
                                        
                                            var hue = rand(szenen[szene[lampenGruppe]].hueMin,szenen[szene[lampenGruppe]].hueMax);
                                        
                                            var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                                        
                                            var sat = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat").val;
                                        
                                            var command = '{"on":true,"hue":' + hue + ',"sat":' + sat + ',"bri":' + bri + ',"transitiontime":' + delay + ',"colormode":"hs"}';
                                        
                                            //log ("Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe] + " # command: " + command);
                                        
                                            if (bri == 0) command = '{"on":false,"bri":0}';
                                        
                                            setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                        
                                        }
                                        
                                         function stroboskop(lampenGruppe,lampe) {
                                        
                                            var command = '{"on":true,"ct":153,"bri":254,"transitiontime":0,"colormode":"ct"}';
                                        
                                            setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                        
                                            command = '{"on":false,"transitiontime":0}';
                                        
                                            setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                                        
                                        }
                                        
                                         function berechneDelay (lampenGruppe,lampe){
                                        
                                            // globale Delay-Einstellungen übernehmen
                                        
                                            var delayMinTemp = delayMin;
                                        
                                            var delayMaxTemp = delayMax;
                                        
                                            // globale Delay-Einstellungen überschreiben, wenn in der Szene ein eingener Delay definiert ist
                                        
                                            if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin) delayMinTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin;
                                        
                                            if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax) delayMaxTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax;
                                        
                                            nextDelay[lampenGruppe][lampe] = rand(delayMinTemp,delayMaxTemp);
                                        
                                        }
                                        
                                         function szeneTimer(lampenGruppe,lampe) {
                                        
                                            var delay = nextDelay[lampenGruppe][lampe] || 0;
                                        
                                            var aktuelleSzene = szene[lampenGruppe];
                                        
                                            //log("gesetztes Delay: " + delay);
                                        
                                            if (timer[lampenGruppe][lampe]) clearTimeout(timer[lampenGruppe][lampe]);
                                        
                                            timer[lampenGruppe][lampe]  = setTimeout(function() {
                                        
                                                timer[lampenGruppe][lampe] = null;
                                        
                                                berechneDelay(lampenGruppe,lampe);
                                        
                                                switch (aktuelleSzene) {
                                        
                                                    case "strobo":
                                        
                                                        stroboskop(lampenGruppe,lampe);
                                        
                                                        break;
                                        
                                                    default:
                                        
                                                        szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
                                        
                                                        break;
                                        
                                                }
                                        
                                                //log("Delay = " + nextDelay[lampenGruppe][lampe] + " # Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe]);
                                        
                                                szeneTimer(lampenGruppe,lampe); // ruft den Timer nach Ablauf wieder auf
                                        
                                            },delay);
                                        
                                        }
                                        
                                         function check254(check) {
                                        
                                            if (check !== 0) if (!check) check = 254;
                                        
                                            check = parseInt(check);
                                        
                                            if (check > 254) check =254;
                                        
                                            if (check <= 0 ) check = 0;
                                        
                                            return check;
                                        
                                        }
                                        
                                         function setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri) {
                                        
                                            if (szenen[aktiveSzene].bri) bri = szenen[aktiveSzene].bri;
                                        
                                            bri = check254(bri);
                                        
                                            setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri", bri);
                                        
                                        }
                                        
                                         function setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat) {
                                        
                                            if (szenen[aktiveSzene].sat) sat = szenen[aktiveSzene].sat;
                                        
                                            sat = check254(sat);
                                        
                                            setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat", sat);
                                        
                                        }
                                        
                                         function szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri,sat) {
                                        
                                            if (!szenen[aktiveSzene]) {                                                 // undefinierte Szenen abfangen
                                        
                                                log("# hue Szenen Script: undefinierte Szene wurde versucht aufzurufen: " + aktiveSzene,"error");
                                        
                                                return;
                                        
                                            }
                                        
                                            szene[lampenGruppe] = aktiveSzene;
                                        
                                            setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                                        
                                            setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat);
                                        
                                            if (!szeneAktiv[lampenGruppe]) {
                                        
                                                szeneAktiv[lampenGruppe] = true;
                                        
                                                for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // für alle Lampen den timer starten
                                        
                                                    nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                                        
                                                    szeneTimer(lampenGruppe,i);
                                        
                                                }
                                        
                                            }
                                        
                                        }
                                        
                                         function szeneStop(lampenGruppe) {                                              // alle aktiven timer löschen
                                        
                                            for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                                        
                                                clearTimeout(timer[lampenGruppe][i]);
                                        
                                                log("Timer: " + lampen[lampenGruppe][i] + " gestoppt");
                                        
                                            }
                                        
                                            szeneAktiv[lampenGruppe] =  false;
                                        
                                            szene[lampenGruppe] =       null;
                                        
                                        }
                                        
                                         function lampenAus(lampenGruppe) {
                                        
                                            for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                                        
                                                setState(lampen[lampenGruppe][i]+".command",'{"on":false}');
                                        
                                            }
                                        
                                        }
                                        
                                         function setBriSat(com,wert,lampenGruppe) {
                                        
                                            if (wert != check254(wert)) {
                                        
                                                wert = check254(wert);
                                        
                                                setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);    //korrigiert bri/sat und  ruft diese on() Funktion direkt wieder auf
                                        
                                            } else {
                                        
                                                //log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # " + com + ": " + wert + " empfangen","warn");
                                        
                                                if (szeneAktiv[lampenGruppe]) {                                         // wenn die Szene in der Gruppe aktiv ist:
                                        
                                                    for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {             // für alle Lampen der Gruppe
                                        
                                                        setState(lampen[lampenGruppe][i] + "." + com, wert);            // die Helligkeit/Saturation direkt ändern
                                        
                                                        //log(com + ": " + wert + " # " + lampen[lampenGruppe][i] + " gesetzt","warn");
                                        
                                                    }
                                        
                                                }
                                        
                                            }
                                        
                                        }
                                        
                                         function changeBriSat (com, wert, lampenGruppe) {
                                        
                                            com = com.replace("_inc", "");
                                        
                                            var alterWert = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com).val;
                                        
                                            wert = parseInt(wert) + alterWert;
                                        
                                            setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);            //setzt bri/sat neu. Dies ruft die on() Funktion direkt wieder auf, diesmal mit bri/sat
                                        
                                        }
                                        
                                         //  ##### Überwachte Datenpunkte #####
                                        
                                         // Änderung der Helligkeit (.bri) oder Farbsättigung (.sat) während der Laufzeit über einen Datenpunkt
                                        
                                         var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat|bri)");
                                        
                                        on({"id":reg , "change": "ne"}, function (obj) {
                                        
                                            var com = obj.id.split('.').pop();
                                        
                                            var	str = obj.id.replace(/\.(bri|sat)$/, "");
                                        
                                            var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                        
                                            var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                        
                                            var wert = obj.newState.val;
                                        
                                            setBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                                        
                                        });
                                        
                                         // Änderung der Helligkeit oder Farbsättignung als adaptiver Wert (.bri_inc, .sat_inc)
                                        
                                         var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat_inc|bri_inc)");
                                        
                                        on({"id":reg , "change": "any"}, function (obj) {
                                        
                                            var com = obj.id.split('.').pop();
                                        
                                            var	str = obj.id.replace(/\.(sat_inc|bri_inc)$/, "");
                                        
                                            var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                        
                                            var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                        
                                            var wert = obj.newState.val;
                                        
                                            changeBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                                        
                                        });
                                        
                                         // Änderung einer Szene während der Laufzeit, z.B. über VIS
                                        
                                         var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.szene");
                                        
                                        on(reg , function (obj) {
                                        
                                            var	str = obj.id.replace(/\.szene$/, "");
                                        
                                            var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                                        
                                            var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                                        
                                            var neueSzene =         obj.newState.val;
                                        
                                            log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # Szene: " + neueSzene + " empfangen");
                                        
                                            switch (neueSzene) {
                                        
                                                case "aus":
                                        
                                                    szeneStop(lampenGruppe);
                                        
                                                    lampenAus(lampenGruppe);
                                        
                                                    log(lampenGruppe + " Szene deaktiviert");
                                        
                                                    break;
                                        
                                                case "stop":
                                        
                                                    szeneStop(lampenGruppe);
                                        
                                                    log(lampenGruppe + " Szene angehalten");
                                        
                                                    break;
                                        
                                                default:
                                        
                                                    if (szenen[neueSzene]) {
                                        
                                                        // TODO: bri nur ermitteln, wenn in der Szene kein eigener bri festgelegt ist
                                        
                                                        var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                                        
                                                        bri = check254(bri);
                                        
                                                        if (bri == 0) bri = 254;
                                        
                                                        szeneStart(lampenGruppe,neueSzene,bri);
                                        
                                                        setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".infoAktiveSzene", neueSzene);
                                        
                                                        log(lampenGruppe + " Szene: " + neueSzene + " gestartet");
                                        
                                                        break;
                                        
                                                    }
                                        
                                                    log("### unbekannte Szene: " + neueSzene,"error");
                                        
                                                    break;
                                        
                                            }
                                        
                                        });
                                        
                                         //  ##### Scriptstart #####
                                        
                                         dpAnlegen();        // je einen Datenpunkt pro Lampengruppe anlegen
                                        
                                        varsAnlegen();      // die für das Script notwendigen Variablen erstellen
                                        
                                         // warte bis alle States und Objekte angelegt werden.
                                        
                                        // 500ms und dann starte main();
                                        
                                        function main() {
                                        
                                         //  ##### Scriptstart main() #####
                                        
                                             restoreSzenen();    // aktiviert zuletzt eingestellte Szenen
                                        
                                         }
                                        
                                        setTimeout(main, 500);
                                        

                                        Habe mal die hue/ct Werte quick'n dirty skaliert.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        Stormbringer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Stormbringer
                                        #35

                                        @foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                                        quick´n dirt kann man sagen du bist der Hammer. Es läuft wieder, zwar komischerweise etwas langsamer wie früher aber es geht wieder.

                                        Vielen lieben Dank. Du hast ja damals den Harmony Adapter schon so gut zum Laufen g Hast auch ne Adresse wo man dir n Bier spendieren kann g

                                        PS: Mir machts nur ehrlich gesagt n bisschen Bauchschmerzen, dass beim Broker so spätestens alle halbe Jahr was rauskommt und wieder einige Sachen nicht abwärtskompatibel sind und einiges umgeändert werden muß. Weiß da kannst du jetzt nichts dafür... Wollts nur mal konstruktiv erwähnt haben g Finds toll, dass sich der Broker so schnell weiter entwickelt aber ich fände es noch schöner, wenn das irgendwie in Zukunft nicht mehr (so oft) vorkommen würde das es nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem jetzt war es nur ein Skript. Aber wild wirds halt, wenn dann Adapter über den Tellerrand fallen. Gut bei den großen wo die Community Entwickler dahinter stecken ist das sicher nicht das Problem. Muß man "nur" die Skripte ändern. Aber wie schauts auf Dauer bei den kleinen Nischenadaptern aus...

                                        Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                                        foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Stormbringer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #36

                                          @foxriver76 Bin grad am testen von der 2.0. Verstehe das Verhalten von den Szenen nicht ganz. Poste das mal beim Hue 2.0 Post.

                                          Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          709

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe